Rot-Grün-Sehschwäche?

    • Rot-Grün-Sehschwäche?

      Hallo zusammen,

      ich möchte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, das rund 9 Prozent der Männer und 0,8 Prozent der Frauen betrifft: die "Farbenblindheit", womit wohl meist eine Rot-Grün-Sehschäche gemeint ist (auf die sich die Zahlen beziehen). Rein statistisch sind damit auch ein paar Forenuser davon betroffen.

      Warum ich deswegen einen Thread aufmache hat folgenden Hintergrund: ich bin in den vergangenen Tagen zufällig im Web darüber gestolpert, dass es seit rund zwei Jahren eine Möglichkeit gibt, einige Arten dieser Fehlsichtigkeit, explizit Deuteranopie und Protanopie, mit Hilfe einer speziellen Brille zu korrigieren. Die Betroffenen können damit innerhalb kürzester Zeit, meist direkt oder innerhalb weniger Minuten, das volle Farbspektrum sehen weil der Gendefekt weder das Gehirn noch die Nerven betrifft sondern bei der (laienhaft formuliert) Umwandlung des Lichtes im Auge.

      Wenn das ein Thema für Dich als Leser ist dann schau mal auf enchroma.com. Dort kann man einen Sehtest machen, der Dir dann sagt, ob man helfen kann. Den Test ist es also sicher wert, selbst wenn es vielleicht etwas anderes bei Dir ist. Übrigens: die Forschung in dem Gebiet ist so neu (wohl ein Zufallsfund bei der Kataraktforschung), dass die Anwendungsmöglichkeit sicher noch ausgeweitet werden kann. Ursprünglich gab es nur Gläser für Deuteranopie und nur für draußen. Jetzt sollen sie - so habe ich es bei Youtube in einem Video gehört - wohl fünf Unterarten abdecken und auch Gläser für innen anbieten. Also selbst wenns jetzt nichts bringt - das könnte sich bald ändern. Ach ja, die Gläser gibt es in der benötigten Sehschärfe oder auch als Überziehbrille.

      Da diese Info ganz offenbar noch nicht flächendeckend bekannt ist dachte ich mir, dass ich Euch das nicht vorenthalten kann. Auf Youtube könnt Ihr übrigens in hunderten Videos sehen, wie Betroffene beim Testen ihrer Brillen reagieren.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)