Enorm!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die schwer angeschlagene Fluggesellschaft United, deren Renommee durch die kürzlichen Prügelattacken gegen einen Fluggast arg ramponiert ist, kündigt nun an Fluggästen, die zwar in Ticket besitzen, aber aus Platzgründen trotzdem nicht mitkommen, $ 10.000 (!) pro ausgefallenen Flug an Entschädigung zu zahlen. Delta will nachziehen! Gruss Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Da bin ich etwas anderer Meinung.
      Natürlich war ich noch nie in der Situation, dass ich nicht mehr mitfliegen konnte, weil ein Flug überbucht war - und eigentlich möchte ich auch nicht in diese Situation kommen.

      Tatsächlich denke ich aber, dass man das Risiko minimieren sollte, dass bezahlte Flugtickets nicht eingelöst werden können, weil ein Flug überbucht ist. Wenn aber die Praxis zeigt, dass diese Fälle die Ausnahme bleiben, weil ein absehbarer Teil der Tickets sowieso nicht eingelöst wird, würde ich diese Praxis nicht komplett verbieten. Solange das Risiko gering ist, kann ich es akzeptieren und nehme es auch zugunsten günstigerer Tickets in Kauf.

      Sollte es eben wirklich zu diesen Situationen kommen, in denen Flüge wegen Überbuchung nicht angetreten werden können, dürften sich in den meisten Fällen auch Leute finden, die gegen eine üppige Entschädigung einen späteren Flug in Kauf nehmen.

      Natürlich ist das "bis zu" ein riesiger Unterschied, da ich mir nicht vorstellen kann, dass tatsächlich allzu oft diese Summe gezahlt wird.
    • Alle Airlines nehmen Überbuchungen in kauf, da erfahrungsgemäß etliche Leute nicht erscheinen. Pech für die Airlines, wenn doch alle Fluggäste erscheinen.
      Das zwanghafte Entfernen von Passagieren könnte man leicht mindern, wenn höhere Summen angeboten würden.
      Bei meinem Flug 2012 von Chicago nach München wurde ich auf den nächsten Tag von LH auf United umgebucht weil kein Pilot zur Verfügung stand.
      Erst nach mehreren Beschwerden bekam ich einen Hotelgutschein und ein paar Dollars für Verpflegung. Eigentlich hatte ich mit einer Entschädigung
      (in Deutschland) der üblichen 600€ bei eintägiger Verspätung gerechnet. Auch wenn die beiden Gesellschaften im Verbund fliegen, eine Erstattung gibt
      es nur, wenn man mit einer europäischen Gesellschaft fliegt. United ist halt immer noch amerikanisch. Trotz vieler Einsprüche bekam ich kein Geld.
      Ich habe im Lauf der Jahre einige Male gegen gute Bezahlung meinen Platz freigegeben. Wenn man nichts vorhat, kommt ein extra Tag oft gelegen,
      denn auch ein Zimmer in einem guten Airporthotel ist bei der Abfindung dabei. Guten Flug, Birdy
      usainformationen.org