USA erwägen offenbar Social-Media-Kontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USA erwägen offenbar Social-Media-Kontrolle

      n-tv.de/politik/USA-erwaegen-o…olle-article19780238.html

      in dem Artilkel heißt es u.a, man würde zukünftig womöglich auch nach seinen Passwörtern in sozialen Netzwerken gefragt.
      Bei der Einreise könnte man demnach dazu gezwungen werden, seine Kontakte und Passwörter preiszugeben.

      Ich glaube das eigentlich noch nicht wirklich und halte es für eine übliche sensationsmachende Schlagzeile. Aber so ein Hauch von Wahrheit steckt ja oft dahinter.

      Im Moment kann ich mir zwar auch noch nicht vorstellen, dass man sich damit tatsächlich gegen jeden Aufschrei durchsetzen könnte, wenn es wirklich echt wäre, aber irgendwie war ich trotzdem etwas entsetzt von der Idee.

      Trump war bisher nur ein Anlass, über alternative Reiseziele nachzudenken, wobei ich denke, dass ich mich tatsächlich (bisher) nicht von ihm abhalten lassen würde, wenn ich demnächst wieder Lust habe, in die USA zu fliegen,
      aber so eine Anforderung könnte womöglich auch für mich ein Grund sein, dieses Reiseziel dann zukünftig nicht mehr anzusteuern - was ich eigentlich sehr schade finde, weil ich dort noch so einiges gern besuchen würde in den nächsten Jahren.
    • RoBald schrieb:

      in dem Artilkel heißt es u.a, man würde zukünftig womöglich auch nach seinen Passwörtern in sozialen Netzwerken gefragt.
      Bei der Einreise könnte man demnach dazu gezwungen werden, seine Kontakte und Passwörter preiszugeben.
      Die Meldung geistert schon seit einigen Wochen durch die Landschaft und angeblich sind auch jetzt schon Leute gezwungen worden, genau das zu tun. Polizeistaatmethoden eben.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Micha schrieb:

      Stimmt, das ist schon länger ein Thema. Jedoch werde ich niemals ein Passwort raus geben. Oder meinen die ggf. den Nutzernamen?
      Mein Name ist Hase...

      RoBald schrieb:

      Aber ein Passwort werde ich sicher auch nie rausrücken ...
      Die wollen Leute, die ihre Kennworte zu den Konten nicht preisgeben, die Einreise verweigern.

      Wahrscheinlich hätten wir dann ganz schlechte Karten, weil wir Fakebook u.a. gar nicht nutzen. Da würden wir dann wahrscheinlich als Lügner und Verweigerer angesehen.

      Man könnte aus dem Verlangen aber auch schliessen, dass die NSA doch weniger gut ist als behauptet! :P

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • hatchcanyon schrieb:

      Die wollen Leute, die ihre Kennworte zu den Konten nicht preisgeben, die Einreise verweigern.
      Dann sollen die das eben machen. Damit kann ich leben. Wenn man sich so die Touristen vergrault können sie den shutdown quartalsweise machen.
      Das ist echt albern - und es ist ja nicht nur FB....dieses Forum gehört auch zum Thema social media....
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Bernd schrieb:

      ...man'o'man - wer bei Facebook und Co sein Privatleben offenlegt braucht doch keine Angst vor solchen Repressalien zu haben
      ich gehöre zu denen, die dort nicht Ihr Privatleben offen legen. (Hierzu zähle ich Fotos posten und wann ich wo bin). Meistens nur "unwichtige" Dinge. Jedoch geht es hier meiner Meinung nach ums Prinzip. Was meinst Du was hier los wäre, wenn man die Amerikaner bei der Einreise bitten würde so die Hosen runter zu lassen?
      America first kann man schon deutlichst übertreiben - und das macht irgendwann einsam! Meine Meinung.
      Aber ich gebe dem Ganzen eh höchstens noch ein Jahr :schlingel:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • lunchen schrieb:

      Genau und meiner Meinung nach zählt da auch so ein Forum wie hier zu... Und da hast du ja ganz offensichtlich schon einen Account.
      Das ist schon richtig, die 08/15 Seiten meide ich allerdings. Facebook finde ich besonders schlimm, daher ist auf unseren Rechnern auch eine Facebook-Blockade fest installiert.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Ich denke aber es geht nicht um Lieschen Müller oder Karlheinz Schmitz oder Yves Marchand, Laurent Gauthier, etc. Sondern eher um unsere Einwanderer, die sich in Europa aufhalten also auch ganz klar am Namen erkennbar. Wir blonden oder braunhaarigen nicht vollbärtigen 08/15 Touristen werden wohl nach wie vor keine Panik davor haben müssen. Nicht, das ich es gut heisse so zu verfahren, aber das macht mir jetzt keine Panik, dass es mich trifft. Und wenn schon ich habe eh kein Smartphone, da können sie gerne mein Telefonbuch ansehen, mehr ist da nicht drauf.

      Zudem wird jetzt nicht jeder nach den Passwörtern gefragt, sondern sie haben das Recht dazu, hatten sie das nicht vorher in einer Secondary auch schon?

      Seht euch das an:
      Video
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • stefunny schrieb:

      Ich denke aber es geht nicht um Lieschen Müller oder Karlheinz Schmitz oder Yves Marchand, Laurent Gauthier, etc. Sondern eher um unsere Einwanderer, die sich in Europa aufhalten also auch ganz klar am Namen erkennbar. Wir blonden oder braunhaarigen nicht vollbärtigen 08/15 Touristen werden wohl nach wie vor keine Panik davor haben müssen. Nicht, das ich es gut heisse so zu verfahren, aber das macht mir jetzt keine Panik, dass es mich trifft. Und wenn schon ich habe eh kein Smartphone, da können sie gerne mein Telefonbuch ansehen, mehr ist da nicht drauf.
      Da bin ich absolut bei Dir. Panik habe ich da auch keine, oder das ich davon betroffen bin. Ich finde die ganze Aktion nur extrem lächerlich und irgendwo gibt es Grenzen. Klar, Sicherheit ist wichtig. Aber dann soll man doch die Kontrollen weltweit an Flughäfen verschärfen. Es ist halt wie es ist. Ändern lässt sich dies nicht. Aber wenn jemand etwas ausheckt, postet der das sicherlich nicht vorher im Internet. Und mal unter uns: die wissen doch eh schon fast alles-auch ohne Accounts und Passwörter. Die haben doch bestimmt bei einem US-Unternehmen auch ein "Hintertürchen". Wahrscheinlich wieder viel heiße Luft um Nichts.
      Übermorgen wird der Locke erst mal wieder die Gesundheitsreform um die Ohren fliegen.
      Obwohl Lieschen, Karlheinz und Yves können ja auch auf die schiefe Bahn kommen. :pfeiff:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Also ich sehe das komplett anders und hochkritisch. Heutzutage findet nahezu die komplette Komunikation online statt (von persönlcihen Gesprächen mal abgesehen). Es geht so wie ich das sehe auch nicht nur um Social Media sondern auch um Passwörter zu E-Mail Adressen.

      Das ist absolut nicht ok und jeder, der jetzt sagt: "Betrifft mich nicht", "Geht ja nicht um den deutschen 08/15 User", der verkennt dabei eines. Es ist erst der Anfang. Viele Leute sind bei Online Themen nicht so sensibel wie wenn es um andere Dinge ginge. Man hätte sich früher auch darüber aufgeregt, wenn jeder Brief erst mal auf der Post gegengelesen worden wäre.

      Was hier passiert ist relativ einfach, es wird ein Stück Freiheit genommen. Man sollte auf jeden Fall vor der nächsten Einreise seine Passwörter wechseln und dann ggf danach auch sofort wieder (falls man gefragt wurde).

      Die Frage ob ein Netzwerk sinnvoll oder nicht ist, stellt sich dabei übrigens aus meiner Sicht nicht. Ich bin auch kein großer Fan von z.B. Snapchat aber viele jüngere User schon. Deswegen ist das für mich aber nicht wertlos. Sicher kann man Facebook einfach nicht nutzen, das will ich aber nicht von der Einreise in die USA abhängig machen. :-)
    • Bosley schrieb:

      Also ich sehe das komplett anders und hochkritisch. Heutzutage findet nahezu die komplette Komunikation online statt (von persönlcihen Gesprächen mal abgesehen). Es geht so wie ich das sehe auch nicht nur um Social Media sondern auch um Passwörter zu E-Mail Adressen.

      Das ist absolut nicht ok und jeder, der jetzt sagt: "Betrifft mich nicht", "Geht ja nicht um den deutschen 08/15 User", der verkennt dabei eines. Es ist erst der Anfang. Viele Leute sind bei Online Themen nicht so sensibel wie wenn es um andere Dinge ginge. Man hätte sich früher auch darüber aufgeregt, wenn jeder Brief erst mal auf der Post gegengelesen worden wäre.

      Was hier passiert ist relativ einfach, es wird ein Stück Freiheit genommen.
      100% ACK!

      Es geht nicht um Terrorabwehr, es geht darum, dass bestimmte Gruppen ihre Macht festigen, die durch eine frei kommunizierende Gesellschaft in ihren Augen bedroht ist Und natürlich betrifft das alle, denn so etwas gehört zu den Menschrechten.

      Es hat auch etwas mit Selbstachtung zu tun, zu verhindern, dass einem irgendwann einmal vorgeworfen werden könnte, Hetzer und Lügner unterstützt zu haben. Auch Mitläuferschaft ist Mittäterschaft, denn sie ermöglicht erst derartige Rechtsbrüche. Wie heisst es: "Wer schweigt stimmt zu!"

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Mir persönlich ist es egal, ob jemand meinen Email-, FB-, Twitter-, Whatever-Acccount unbedingt prüfen möchte. Alles, was ich für mich behalten möchte, ist auf keinem dieser Accounts zu finden. Kritisch sehe ich es bei Bankdaten o.ä....und das zählt nicht zu Social Media.

      Btw, das hier ist keine Diskussion darüber, welche Medien nun genutzt werden sollten oder nicht oder wer welche Medien präferiert oder ablehnt. Bitte beim Thema bleiben.
    • Bin gerade drüben. Wenn man über die übliche amerikanische Oberflächlichkeit hinweg sieht kann man Tendenzen erkennen die Angst machen.
      Z.B. Werbung , Buick wirbt mit chauvinistischen Spots gegen europäische Hersteller ,der great America Aufkleber ist an den Neuwagen schon dran ( wann begreift man in den USA und auch in Deutschland das America ein Kontinent mit vielen Staaten Völkern und Sprachen ist? Die sind alle Amerikaner.) die Flagge vor dem Händler ist dann die höchste und größte.
      Zum Thema, es geht hier nicht um Sicherheit sondern einfach nur um Zensur. Das wird auch funktionieren, schreibe etwas kritisches und du kommst nicht rein. Das ist das Ziel, Orwell wird aktuell. Man muss nicht wirklich kontrollieren ,alle die einreisen wollen werden sich nicht äußern .
      Für uns wird es für lange Zeit die letzte USA Reise gewesen sein.

      Liebe Grüße Lutz.
    • He Bernd,
      das ist mir schon bewusst. Nur ist die Fahne eine Menge größer geworden. Gehört wohl zur Kampagne von Buick.
      Aufgefallen ist das nicht mir sondern meiner californischen Schwiegertochter.
      Gut sie lässt an den Südstaatlern und besonders den Trump Wählern kein gutes Haar. Man merkt deutlich wie zerrissen dieses Land zur Zeit ist.