Reiseberichte - eine Anregung zur Gestaltung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseberichte - eine Anregung zur Gestaltung.

      Ich lese ja leidenschaftlich gerne Reiseberichte und ich schreibe diese auch mit großer Leidenschaft und vielen Details.

      Was mir hier bei Euch in einigen Berichten auffällt, dass ihr nur ein bisschen Text schreibt was ihr erlebt habt, aber vollkommen auf die Fakten verzichtet.

      Mich als Leser interessiert immer auch. Datum, Jahreszeit, Unterkunft, Wetter, Infos zu Flügen und Flugpreisen oder was sonst noch wichtig wäre.

      Ich weiß das alles ist viel Arbeit, aber überlegt mal, wenn man selber recherchiert, und auf der Suche nach Infos seid, dann sind diese Informationen doch sehr wichtig, oder?

      Das soll jetzt keine Aufforderung sein für alle, die Berichte schrieben, dennoch eine Anregung, ein paar mehr Infos mehr zu schrieben:



      Beginnen könnte man jeden Bericht mit:
      Reisezeit: Sommer 2016, Herbst 2017, Winter 2018,
      Unterwegs mit: Auto, Camper, Zelt, Couchsurfing
      Auto: Midsize SUV von Alamo, Crusie America Camper xxx,
      Route: La- LV - Grand Canyon......... (kleine Karte)

      Jeden einzelnen Tag in einem Bericht eventuell mit einem kleinen Block zu beenden, der wie folgt aussehen könnte:
      Datum: 1.7.2018
      Wetter: sonnig und 30°
      Strecke: ca. 400km von Los Angeles bis Las Vegas
      Unterkunft: Hotel x - xxx$
      Restaurant: Hooters 30$

      Am Ende kann man noch mal eine Zusammenfassung machen und wenn man mag was zu den Unterkünften, Highlights, Kosten sagen, muss man natürlich nicht

      Versteht das bitte einfach nur als Anregung .
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Die Idee finde ich grundsätzlich gut allerdings weiß ich vieles auch nicht mehr so genau. Was ich mir nicht merke sind die Temperatur und auch nicht der Preis im Restaurant, etc.

      Aber wer das alles dokumentiert kann es gerne schreiben, ich finde das eigentlich auch immer ganz nützlich.
    • Bosley schrieb:

      Die Idee finde ich grundsätzlich gut allerdings weiß ich vieles auch nicht mehr so genau. Was ich mir nicht merke sind die Temperatur und auch nicht der Preis im Restaurant, etc.

      Aber wer das alles dokumentiert kann es gerne schreiben, ich finde das eigentlich auch immer ganz nützlich.
      Es soll ja für die Zukunft sein. Wenn du weißt, man könnte es in den Bericht schreiben, merkt man es sich dann auch. :D

      Du erwähnst aber doch sicher in deinem Bericht mal wie warm es war oder so, dann das einfach noch mal in eine übersichtliche Box schreiben.

      Ich mache das ja immer, das sich mir alles aufschreibe und merke ich machender einfach jeden Abend im Hotel eine kurze Notiz dazu.

      Und ich bekomme so viel positives Feedback nur über diese kleinen, bedeutenden Infos, kaum zu glauben aber es ist wohl so, das diese Infos einfach viele Leute Interessieren.
      Wie war das Wetter, wie hoch waren die Kosten für Essen etc. Das interessiert vor allem natürlich Neulinge, aber die will man ja auch mit so einem Forum "anlocken", oder als Leser für die Webseite gewinnen.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Ich finde die Idee super und bin stark dafür. Ich hatte beim letzten mal schon einiges an Infos, aber es dann doch manchmal verpennt. Nächstes Jahr werde ich mir "Bögen" vorfertigen für jeden Tag, wo ich die Daten unterwegs nur noch eintragen muss. Dann ist das wenig Arbeit und man denkt vielleicht eher dran.
    • lunchen schrieb:

      Ich finde die Idee super und bin stark dafür. Ich hatte beim letzten mal schon einiges an Infos, aber es dann doch manchmal verpennt. Nächstes Jahr werde ich mir "Bögen" vorfertigen für jeden Tag, wo ich die Daten unterwegs nur noch eintragen muss. Dann ist das wenig Arbeit und man denkt vielleicht eher dran.
      Genau, es gibt auch sicher Apps dafür. :-)

      Ich mache es direkt auf meiner Webseite, da habe ich ein Art Formular gebaut.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Leute, habt ihr auf Tour wirklich nichts anderes zu tun als Buch zu führen? :vogelzeig: :pfeiff:


      Micha schrieb:


      Idee finde ich gut - aber mit der Karte kann zu ggf. zu einem Rechteproblem werden.
      Da wäre ich vorsichtig.
      Micha hat recht, das Abbilden von Karten auf Websites, die einem nicht gehören ist zumeist eine Copyrightverletzung.

      Deswegen stelle ich hier auch keine DeLorme-Karten ein, die auf unserer eigenen Website (legitim) zu sehen sind, im Forum aber eine Copyrightverletzung darstellen würden. Das habe ich vom Hersteller schriftlich und unser DV-Firmenjustitiar hat mir das auch bestätigt.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • hatchcanyon schrieb:

      Leute, habt ihr auf Tour wirklich nichts anderes zu tun als Buch zu führen?

      Nö. Gehört für mich einfach dazu, genau wie das möglichst detaillierte Berichte schreiben am Ende ;)
    • Micha schrieb:

      stefunny schrieb:

      (kleine Karte)
      Idee finde ich gut - aber mit der Karte kann zu ggf. zu einem Rechteproblem werden. Da wäre ich vorsichtig.
      Kann ja auch ein Link sein zu Maps.

      hatchcanyon schrieb:

      Leute, habt ihr auf Tour wirklich nichts anderes zu tun als Buch zu führen? :vogelzeig: :pfeiff:


      Micha schrieb:

      Idee finde ich gut - aber mit der Karte kann zu ggf. zu einem Rechteproblem werden.
      Da wäre ich vorsichtig.
      Micha hat recht, das Abbilden von Karten auf Websites, die einem nicht gehören ist zumeist eine Copyrightverletzung.
      Deswegen stelle ich hier auch keine DeLorme-Karten ein, die auf unserer eigenen Website (legitim) zu sehen sind, im Forum aber eine Copyrightverletzung darstellen würden. Das habe ich vom Hersteller schriftlich und unser DV-Firmenjustitiar hat mir das auch bestätigt.

      Gruss
      Rolf
      Nein wir machen nichts anderes als Buch zu führen, wir sehen uns auch nichts an oder so, fahren hin zum Park führen Buch und fahren wieder... :huhn:
      Was für eine merkwürdige Frage, das sind 2 Minuten am Abend, da schreib ich mir kurz ein paar Stichpunkte auf.
      Vogel zeigen ist nicht angebracht.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • stefunny schrieb:

      Vogel zeigen ist nicht angebracht.
      Ok, den ziehe ich mit Bedauern zurück! :kreideweiss:

      Trotzdem.....ich glaube meine Lady würde mich moralisch verhauen, wenn ich sowas anfangen würde. Sie - wir - fand(en) es vor Jahren immer zum Kieken, wenn die Leute ihr Essen photographiert haben. Das hat sich ja inzwischen etwas gelegt!

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • hatchcanyon schrieb:

      Trotzdem.....ich glaube meine Lady würde mich moralisch verhauen, wenn ich sowas anfangen würde. Sie - wir - fand(en) es vor Jahren immer zum Kieken, wenn die Leute ihr Essen photographiert haben. Das hat sich ja inzwischen etwas gelegt!

      Gruss
      Rolf

      Also ich freue mich immer tierisch über Essensbilder. Bericht heißt ja nunmal, dass man von seinen Tagen BERICHTET, da gehört Essen ja unweigerlich zu. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, wie weit es denn gehen sollte (Bevor hier jetzt noch jemand anfängt sich beim Duschen zu fotografieren), aber ich persönlich mag es immer so detailreich wie möglich. Und wenn es nur dafür gut ist, dass ich am Ende selbst dort essen will... oder auch eben nicht.

      Genauso verdrehe ich immer automatisch die Augen wenn ich in einem Bericht lese: "Die Anreise überspringen wir jetzt mal, das interessiert eh keinen"... Mich schon. Gehört nämlich absolut zum Urlaub dazu und der startet für mich am heimatlichen Flughafen.
    • Naja, generell sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich. Ein interessant geschriebener Bericht kann für mich manchmal auch kaum lang und ausführlich genug sein, das macht dann Spaß.

      Wenn es aber zu detailreich und langsatmig wird, überspringe ich dann doch mal einige Passagen - man hat ja leider auch nicht immer die Zeit, um stundenlang Berichte zu lesen.

      Für mich selbst schreibe ich meistens einen etwas detaillierteren Bericht als ich ihn später hier reinschreibe. Da sind dann sicher auch noch mehr Fotos und privatere Erlebnisse und Gedanken drin, die vermutlich wirklich niemanden sonst interessieren oder eben auch nicht unbedingt jeder wissen muss.
      Generell versuche ich schon, das zu schreiben, was für andere interessant sein könnte. Trotzdem möchte ich auch verhindern, andere mit zu viel Text zu langweilgen, was dann wieder keiner wirklich durchlesen möchte ... vielleicht von wenigen Ausnahmen abgesehen.
    • RoBald schrieb:

      Für mich selbst schreibe ich meistens einen etwas detaillierteren Bericht als ich ihn später hier reinschreibe. Da sind dann sicher auch noch mehr Fotos und privatere Erlebnisse und Gedanken drin, die vermutlich wirklich niemanden sonst interessieren oder eben auch nicht unbedingt jeder wissen muss.
      Generell versuche ich schon, das zu schreiben, was für andere interessant sein könnte. Trotzdem möchte ich auch verhindern, andere mit zu viel Text zu langweilgen, was dann wieder keiner wirklich durchlesen möchte ... vielleicht von wenigen Ausnahmen abgesehen.
      Kann ich gut nachvollziehen! :super:

      Wir haben auch oft sehr viel mehr Photomaterial als wir veröffentlichen. Das hängt u.a. damit zusammen, dass nicht alle Aufnahmen technisch was taugen (bzw. unseren Ansprüchen gerecht werden) oder auch, dass ich in der letzten Jahren oft Hinweisschilder aufgenomen habe um selbst so eine Art optisches Notizbuch zu erzeugen. Aufnahmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln muss man auch nicht wiederholen, - man kann sich ja was Gescheites aussuchen.

      Was für andere interessant sein könnte? Alles andere als trivial zu beantworten! Wenn man allen etwas bieten möchte, stösst man wahrscheinlich 80% (?) der Leser ab, weil sie sich fürs meiste nicht interessieren. Für solche "Kunden" ist dann vieles nur Geschwafel.

      Wir versuchen uns aufs Wesentliche zu beschränken und das ist, was man vor Ort sehen kann wenn man möchte. Unterkunft, Reise (Auto?), Essen sind individuell sehr verschieden und nur weil ich kein Fast Food esse, muss ich nicht das Ziel eines McXXXX- Besuchers als uninteressant betrachten.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Mir reicht es, wenn ein Reisebericht die ungefähre Route wiedergibt und die Eindrücke in einer kleinen Geschichte zusammen gefasst sind... Fotos sind mir wichtiger als genaue Daten zu den besuchten Hotels, Restaurants oder dem Wetter
      Mich kann ein Bericht neugierig machen, Erinerungen wecken oder sich einfach gut lesen.
    • Zunächst: ich finde die Anregung gut. Vor allem ein standardisierter Header am Beginn eines Reiseberichts wäre sicher bereichernd weil dort die Umstände der Reise beschrieben werden. So kann man sie mit anderen Berichten vergleichen, kann abschätzen, ob sich die Route mit eigenen Interessen deckt etc. Wenn Ihr das auch so seht könnte ich ein Formular für den ersten Beitrag wie bei den Hotelbewertungen in dem Forum einbinden. Wer es ausfüllen will kann das, und wer nicht kanns ja einfach löschen oder auch nach Bedarf abändern.

      Ein Tagebuch führe ich im Urlaub übrigens nicht. In meiner Kameratasche habe ich einen Notizblock für alle Fälle. Ansonsten verlasse ich mich auf meine Fotos, von denen selbstredend viel viel mehr entstehen als ich auf meiner Seite veröffentliche. Neben der Spiegelreflex habe ich ja auch ständig eine "Hostentaschenkamera" dabei, und mit der entstehen unzählige Fotos, die nur dem Zweck dienen, sämtliche Details der Reise festzuhalten. Da entstehen selten Postkartenmotive. Letztlich reicht das aber, um die sehr ausführlichen Berichte zu verfassen, für die meine Leser meine Webseite mögen. Gerade die Details sind es doch, die jeden Erstreisenden interessieren und die die USA-Abonnenten in Erinnerungen schwelgen lassen. Und die Kosten von Unterkunft, Essen etc. kann ich ja nachher anhand der Kreditkartenabrechnung bzw. der mitgenommenen Belege raussuchen - wenn man sie denn mitnimmt. Da ich die als wichtige Erinnerungsstücke betrachte mach ich das (nimmt ja keinen Platz weg), jage sie dann durch den Scanner und habe damit alle Details gesichert ohne mir was notieren zu müssen.

      Übrigens: das mit dem bischen Text kann ich durchaus verstehen wenn man beispielsweise nur ein Tablet nutzt oder einen Laptop. Da macht ausführliches Schreiben (was ja auch ein gründliches Redigieren erfordert) alleine schon aus haptischen Gründen einfach nicht so viel Spaß. Und wenn man nicht die nötige Ruhe und Zeit findet kann es sich auch schwierig gestalten. Mich freut letztlich jeder Bericht, der mich wortstark oder bildstark an meine zweite Heimat denken lässt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Bernd schrieb:

      Mir reicht es, wenn ein Reisebericht die ungefähre Route wiedergibt und die Eindrücke in einer kleinen Geschichte zusammen gefasst sind... Fotos sind mir wichtiger als genaue Daten zu den besuchten Hotels, Restaurants oder dem Wetter
      Mich kann ein Bericht neugierig machen, Erinerungen wecken oder sich einfach gut lesen.
      ....wenn ich seitenlange Berichte über private Einzelheiten lese, schalte ich mich weg oder gehe zu einem anderen Thema. Mich interessiert ganz bestimmt nicht, ob jemand vor oder nach dem Kofferpacken seine Zähne geputzt hat, oder wenn man umkehren musste, weil Hans etwas vergessen hatte. Das alles kann für Freunde, Bekannte und Verwandte interessant sein und in einen Brief
      passen aber in einem öffentlichen Forum in dem Informationen gesucht und erwartet werden, finde ich es unangebracht. Birdy
    • Ich denke sas sollte jeder so handhaben wie sie/er möchte. Schließlich schreibt man diese Berichte zuerst für sich selbst. Ich habs auch lieber kurz dafür aber gerne viele Bilder. Stefunnys Idee sollten wir jedenfalls umsetzten.
      Ich selbst mache mir abends anfangs immer Stichwort-Notizen....aber spätestens nach 1 Woche fange ich an zu schludern und schaue lieber in die Sterne. Der nächtliche Himmel ist dort einfach unbeschreiblich.

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Birdy schrieb:

      ....wenn ich seitenlange Berichte über private Einzelheiten lese, schalte ich mich weg oder gehe zu einem anderen Thema. Mich interessiert ganz bestimmt nicht, ob jemand vor oder nach dem Kofferpacken seine Zähne geputzt hat, oder wenn man umkehren musste, weil Hans etwas vergessen hatte. Das alles kann für Freunde, Bekannte und Verwandte interessant sein und in einen Briefpassen aber in einem öffentlichen Forum in dem Informationen gesucht und erwartet werden, finde ich es unangebracht. Birdy
      Das ist der Grund, warum in meinen Berichten meine Mitreisenden nur in ganz ganz wenigen Fällen überhaupt erwähnt werden, und dann auch zumeist ohne Namen. Ihnen gegenüber ist das andererseits natürlich etwas gemein. Ich denke, jedes Detail, das einem Leser, der selbst eine Reise plant, irgend einen Nutzen bringen kann, sollte erwähnt werden - alles übrige kann man machen, muss man aber nicht. Es kommt letztlich auf ein gesundes Verhältnis von Content und Füllmaterial an, wenn ich es mal etwas abstrakter formulieren darf.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)