Roadtrip Südwest USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roadtrip Südwest USA

      • Hallo zusammen,

        unser Roadtrip(17.5.-1.6.17) in den Südwesten der USA ist bereits geplant, Flug und Übernachtungen (z.Großteil mit Stornomöglichkeit) gebucht.
        Die Route sieht wie folgt aus:

        1.Tag Ankunft LA ca. 13 Uhr, Mietauto abholen, je nach Laune einen Teil von LA erkunden, ÜN Motel in Koreatown
        2.Tag LA bis Mittag weiter erkunden, dann Richtung Joshua Tree NP - nördlicher Teil, ÜN Motel in Twentynine Palms
        3.Tag bis Mittag Joshua Tree NP, dann Richtung Route 66, ÜN Motel in Kingman
        4.Tag Route 66, Grand Canyon, ÜN GC Yavapai Lodge am South Rim
        5.Tag GC Desert View Drive, Page - Antelope Canyon, Bryce Canyon, ÜN in Bryce
        6.Tag Bryce Canyon, Abstecher zum Zion NP, Las Vegas, ÜN Treasure Island
        7.Tag LV
        8.Tag frühe Abfahrt von LV, durch das Death Valley bis Bishop, ÜN Motel in Bishop
        9.Tag Weiterfahrt zum Yosemite NP entweder über Tioga Pass wenn offen oder alternativ über Sonora Pass, ÜN Buck Meadows
        10.Tag Yosemite NP, nachmittags Weiterfahrt nach San Francisco, ÜN Motel in der Lombard Street
        11.Tag SF
        12.Tag SF
        13.Tag SF entlang Hwy 1 bis Monterey, eventl. ein Stück weiter, dann zurück und über die 101 nach San Simeon, ÜN Motel San Simeon
        14.Tag San Simeon weiter über Hwy 1, Santa Monica Beach/Vanice Beach, ÜN Motel in Hollywood
        15.Tag LA-Univesal Studios, ÜN Hotel nähe LAX
        16.Tag Rückgabe Mietwagen am Flughafen, Rückflug

        Die Tour ist stramm geplant, es ist aber unser erster Besuch im Südwesten und wir möchten erstmal soviele Eindrücke wie nur möglich mitnehmen,
        d. h. wir werden uns hauptsächlich auf die Hotspots konzentrieren, die Viewpoints anfahren und hier und da "kleinere" Wanderungen machen

        Wir machen in diesen 15/16 Tagen viiiiiele Meilen, aber auch der Weg ist unser Ziel, wir sind zu 4, fahren alle sehr gerne und werden uns beim Fahren abwechseln. So sollten auch längere Streckenabschnitte machbar sein.

        Wenn wir unterwegs merken, dass alles zu stressig wird können wir immer noch umplanen, meistens können wir die Übernachtungen bis 1 Tag vor Ankunft stornieren.

        Auch wenn ich meine, dass wir den Ablauf wie geplant schaffen können, bitte ich euch um eure Meinung bzw. eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge ....

        ... ich freue mich drauf,

        LG Marie
    • Hey, Du hast ja selbst schon klargestellt, daß Ihr Euch der Strecken bewusst seid. Insofern nur ein paar Anmerkungen:

      Tag 4: Spart Euch am Grand Canyon die Fahrt mit dem Bus Richtung Hermits Rest und geht lieber zu Fuß am Rim Trail entlang. Der Bus ist meistens sehr voll und an der Starthaltestelle entsteht eine lange Schlange.

      Tag 5 und 6 finde ich sehr straff geplant für die wunderschöne Gegend. Am Bryce Canyon NP würde ich dann nur das Amphitheater rund um Sunrise/Sunset bis maximal Bryce Point anschauen und nicht bis zum Ende des Parks zum Rainbow Point fahren.

      Tag 8/9: Da habt Ihr etwas Zeit, um das Yosemite Valley einmal abzufahren. So ähnlich mussten wir es leider 2004 auch schon mal machen.

      Tag 15 würde ich persönlich nicht in LA verbringen, sondern lieber den Tag vorher noch irgendwo einbauen. Das ist aber ganz klar Geschmackssache.
    • Danke für eure Rückmeldungen!

      @Silke
      Am GC hoffe ich ja sehr auf gutes Wetter und somit auf einen schönen Sonnenunter- und Sonnenaufgang.
      Gibt es eine Stelle die sich dafür besonders empfiehlt?

      Zum Bryce Canyon habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich würde ja gerne den Navajo/Quennsgarden trail gehen,
      entweder noch am Ankunftstag, falls es noch nicht so spät ist oder dann am nächsten morgen. Würde es noch am Ankunfttag
      klappen, wollte ich am nächsten vormittag die Viewpoints im Park abfahren oder umgekehrt, spätnachmittags die Viewpoints und am frühen vormittag den Trail.
      Allerdings kann ich es tatsächlich nicht abschätzen, wie wir mit der Zeit hinkommen und würde mich dann auch deinem Vorschlag anschließen, wenn ich merke, dass beides zu viel wird.

      Wieviel Zeit wir im Zion NP verbringen bzw. ob überhaupt, entscheiden wir kurzfristig.

      Im Yosemite NP hoffe ich doch wenigstens auf einen ausgiebigen Spaziergang oder kurzen Trail und den ein oder anderen Aussichtspunkt. Für den Fall dass der Tioga Pass noch geschlossen sein sollte werden wir vermutlich auch mit der Zufahrt zum Glacierpoint Pech haben, oder?

      Den 15. Tag in den Universal Stdios zu verbringen war der Wunsch meiner Kids (23-25) ist aber zum Ausklang auch ok.

      @Bernd
      Da hast du vollkommen Recht, kann immer was dazwischen kommen und es ist gut einen Plan B zu haben, es ist allerdings gar nicht so einfach, was anderes zu planen, wenn man bereits eine Wunschroute ausgearbeitet hat. Aber man sieht ja am Hwy 1, wie schnell ein fester Plan über den Haufen geworfen werden kann. Nur gut, dass es das Internet gibt und man auch von unterwegs aus kurzfristig umplanen kann.
    • Marie schrieb:

      Am GC hoffe ich ja sehr auf gutes Wetter und somit auf einen schönen Sonnenunter- und Sonnenaufgang.
      Gibt es eine Stelle die sich dafür besonders empfiehlt?
      Im Prinzip eignet sich für den Sonnenuntergang die Promenade vor den Hotels sehr gut. Einfach früh da sein und einen Platz suchen. Danach würde ich schön in der Maswik Cafeteria essen gehen. Alternativ könntet Ihr zum Sonnenuntergang ein Stück am Rim Trail Richtung Westen laufen (zum Trailview Overlook). Von dort hat man einen atemberaubenden Blick auf den Bright Angel Trail und ich finde den Sonnenuntergang dort auch sehr schön ().

      Den Sonnenaufgang finde ich am Yavapai Point klasse. Am besten steht Ihr richtig früh auf, schaut Euch den Sonnenaufgang an und geht dann entspannt frühstücken (oder nehmt Euch ein Picknick mit und frühstückt am Rim). Kann aber morgens echt kalt werden.

      Marie schrieb:

      Zum Bryce Canyon habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich würde ja gerne den Navajo/Quennsgarden trail gehen,
      entweder noch am Ankunftstag, falls es noch nicht so spät ist oder dann am nächsten morgen. Würde es noch am Ankunfttag
      klappen, wollte ich am nächsten vormittag die Viewpoints im Park abfahren oder umgekehrt, spätnachmittags die Viewpoints und am frühen vormittag den Trail.
      Das sollte an Tag 6 eigentlich klappen. Alternativ geht Ihr nur den Navajo Loop. 2010 sind wir morgens aus Escalante los, sind am Bryce Canyon den Navajo/Queens Garden Loop gelaufen, sind noch etwas am Rim gelaufen und kurz bis zum Bryce Point gefahren. Danach ging es weiter zum Zion NP, wo wir noch den Emerald Pools Trail gelaufen sind.

      Ihr werdet vermutlich abends erst in Vegas ankommen, aber das macht ja nichts.

      Im Zion NP würde ich dann den Zion Canyon weglassen. Ihr fahrt auf dem Highway 9 sowieso durch den schönen Ostteil des Parks, dort könntet Ihr auch mal anhalten. Kurz vor dem Tunnel bietet sich die Möglichkeit der kurzen Wanderung zum Canyon Overlook. Wenn bei Euch Zeit (ca. 1 Stunde), Lust und eine Parkmöglichkeit vorhanden ist, dann könntet Ihr so doch noch etwas vom Zion NP sehen.
    • Wir werden im Juli auch "Erstbesucher" sein - ich kann deine Argumente also nur zu gut verstehen.
      Ich kann mit dir daher zwar keine Erfahrungen, aber zumindest Gedanken/Ideen teilen.

      4000km in 15 Tagen sind 270km/Tag. Da kommen natürlich noch Abstecher (ich würde 20% annehmen) dazu.
      Wir haben uns als absolute Grenze 300km/Tag gesetzt. Ihr hättet etwas mehr. Aus meiner Sicht durchaus OK.
      Bedenkt: mehr als 45km/h Durchschnitt sind absolut nicht drin.

      Schaut mal unter: My Scenic Drives
      Gerade wenn man viel fährt, sollte man an den schönsten Routen nicht vorbeidüsen.

      5. Für mich ist die wesentliche Frage: wie kommt ihr von Page zum Bryce?
      Cottonwood Canyon Road ist zwar kürzer, aber Google irrt sich hier mit 2-3h gewalltig. Sind wohl eher 4-5h.
      Muss es wirklich Bryce sein? Der kleine Bruder Cedar Breaks soll auch toll sein und würde euch viel Wegstrecke ersparen.
      Aber da habe ich keine Erfahrung... müsste wer anderes hier beurteilen.

      6. Zion ist etwas für viel Zeit und Wanderungen (und sieht zu großen Teilen aus wie in Österreich, daher lassen wir es aus und nur Checkerboard am Eingang).
      Statt Zion würde ich mir Valley of Fire ansehen (oder am 7. Tag als Tagesausflug von LV - so planen wir das)

      8. Tag: planen wir 1:1 genauso. Bin auf dein Feedback gespannt, ob und wie es auch so gegangen ist.

      9. Tag: Schaut mal ob der June Lake Loop nicht was für euch ist - viele fahren einfach dran vorbei.
      Bodie würde ich zumindest auch alternativ auf die Liste setzen. Ist ein netter Zwischenstopp.

      11./12. Tag: falls ihr Alcatraz machen wollt: FRÜH buchen (falls nicht eh schon zu spät).

      Ich habe auf unserer Karte viele Viewpoints/Alternativen eingetragen.
      Kannst ja mal reinschauen: Google Map 3.5 Wochen

      Aber nicht schrecken, wir sind 25 Tage und über Moab unterwegs.
      z.B. rund um Page gibt es wirklich viel zu sehen.

      Nur so aus Neugierde:
      Habt ihr die Planung eigentlich von hier USA Reisetupps 3 Wochen?
    • Die Cottonwood Canyon Road schafft man bei guten Wetterbedingungen durchaus problemlos in unter 3 Stunden, auch mit Fotostopps. Wir hatten damals auch 4 Stunden eingeplant, weil ich davon gelesen hatte, aber wir haben nicht einmal 2,5 Stunden gebraucht und wir haben uns nicht beeilt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die CCR nehmen.
    • lunchen schrieb:

      Die Cottonwood Canyon Road schafft man bei guten Wetterbedingungen durchaus problemlos in unter 3 Stunden, auch mit Fotostopps. Wir hatten damals auch 4 Stunden eingeplant, weil ich davon gelesen hatte, aber wir haben nicht einmal 2,5 Stunden gebraucht und wir haben uns nicht beeilt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die CCR nehmen.
      Danke für das Feedback - da sieht man wie wichtig Erfahrung ist. :super:
    • Zordandi schrieb:

      Muss es wirklich Bryce sein? Der kleine Bruder Cedar Breaks soll auch toll sein und würde euch viel Wegstrecke ersparen.
      Aber da habe ich keine Erfahrung... müsste wer anderes hier beurteilen.
      Bryce Canyon ist aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen und umLängen besser als Cedar Breaks! Ihr solltet unbedingt einen kurzen Trail hinein in die fantastische Hoodoowelt gehen, dafür würde ich sogar auf die meisten Viewpoints verzichten! Auch würde ich auf dem Weg nach Vegas die Strecke durch den Zion NP wählen, gerade dieser NP hat uns total überrascht!
    • Wow....die Cottonwood Canyon Road hatte ich ja gar nicht auf dem Plan. Ich wäre über die 89 Richtung Bryce gefahren und diese dann auch wieder zurück bis Carmel Junction (langweilig, die gleiche Strecke zu fahren)


      Wie ist denn die Beschaffenheit dieser Straße (CCR)?

      Zordandi schrieb:

      Nur so aus Neugierde:
      Habt ihr die Planung eigentlich von hier USA Reisetupps 3 Wochen?
      Eigentlich nicht.
      Ich hab sehr viel Zeit im Internet verbracht, hab mir viele Reiseberichte und Forenbeiträge durchgelesen und nach und nach diese Tour zusammengestellt, die zu Beginn teilweise noch ganz anders aussah :D , den Bryce Canyon z.B. hätte ich aus Zeitgründen doch tatsächlich links (rechts) liegen lassen und nur, weil so viele Leute davon so begeistert sind, habe ich mich näher damit befasst. Nur gut, dass man über Buchungsportale die Übernachtungen (meistens) jederzeit wieder stornieren kann, denn davon hab ich wirklich regen Gebrauch gemacht. Ich muss aber schon sagen, dass es mir auch einen riesen Spaß macht sowas zu organisieren.

      Silke schrieb:

      Das sollte an Tag 6 eigentlich klappen. Alternativ geht Ihr nur den Navajo Loop.
      Wenn ich ganz ehrlich bin, schreckt mich da der sehr steile Aufstieg ein wenig ab, da ich nicht gerade sehr sportlich bin und mit der Kombination aus Höhenlage und meiner Kondition tendiere ich dann doch eher dazu am etwas entspannteren Sunrise Ponint aufzusteigen.


      Zordandi schrieb:

      11./12. Tag: falls ihr Alcatraz machen wollt: FRÜH buchen (falls nicht eh schon zu spät).
      Danke für die Erinnerung....jetzt hab ich solange darauf gewartet, dass die 3 Monate endlich anbrechen, ab da man die
      Karten buchen kann und dann verpasse ich das doch tatsächlich tz tz tz.

      Aber hierzu dann doch nochmal die Frage an die Comminity .... ist es nun besser die Early Bird tichets zu nehmen oder dann doch lieber die für die Abendtour??? Was ist reizvoller?

      Zordandi schrieb:



      z.B. rund um Page gibt es wirklich viel zu sehen.
      das stimmt....aber ich denke in Anbetracht unseres Zeitplans beschrenken wir es auf Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam und den Lower Antelope Canyon


      Zordandi schrieb:

      6. Zion ist etwas für viel Zeit und Wanderungen (und sieht zu großen Teilen aus wie in Österreich, daher lassen wir es aus und nur Checkerboard am Eingang).
      Statt Zion würde ich mir Valley of Fire ansehen (oder am 7. Tag als Tagesausflug von LV - so planen wir das)

      Silke schrieb:

      Im Zion NP würde ich dann den Zion Canyon weglassen
      Ich liebäugle eher damit den Trail zu den Narrows zu machen (am Ende des Canyons), wenigstens ein Stück,
      hängt allerdings von Wetter und Zeit ab.
    • Zordandi schrieb:

      Schaut mal unter: My Scenic Drives
      Danke für den Link, den muss ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

      Zordandi schrieb:

      Ich habe auf unserer Karte viele Viewpoints/Alternativen eingetragen.
      Kannst ja mal reinschauen: Google Map 3.5 Wochen
      Hab jetzt erstmal einen kurzen Blick drauf geworfen. Werde ich mir aber auch noch in aller Ruhe anschauen. Seid ihr mit einem
      Mietwagen oder einem WoMo unterwegs?
    • Marie schrieb:

      Wie ist denn die Beschaffenheit dieser Straße (CCR)?
      Die CCR ist eine Gravel road und die Beschaffenheit kann von sehr gut bis unpassierbar sein, vielleicht habt ihr im Frühsommer Glück.
      Die Road Conditions kannst du vor Ort nachfragen bzw. findest du auch hier: nps.gov/glca/learn/news/road-conditions.htm
      Wichtig zu wissen - auf unbefestigten Straßen seid ihr mit dem Mietwagen nicht versichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • Hi,

      Euer Plan ist schon stramm geplant, im Wesentlichen aber machbar, denke ich. Natürlich sitzt ihr dann viel im Auto und springt oft nur kurz raus, um Euch ein paar Viewpoints anzusehen und gleich weiter zu düsen. Ich rate Euch auf jeden Fall nicht nur zu einem Plan B, sondern auch zu einem relativ präzisen Zeitplan. Wir hatten auch immer mal straff geplante Tage, die insbesondere (aber eigentlich auch die meisten anderen) hatten wir dann aber auch mit einem gewissen Zeitplan abgesteckt. Dann merkt man schnell, ob man noch im Plan ist oder ob und wie weit man zurück liegt und ggf. dann etwas reagieren muss.
      Wenn wir z.B. merkten, dass wir deutlich dem Plan hinterher waren, haben wir uns überlegt, ob und was wir würden streichen wollen oder wie wir ggf. alternativ umplanen oder Zeit gewinnen könnten.

      Marie schrieb:


      5.Tag GC Desert View Drive, Page - Antelope Canyon, Bryce Canyon, ÜN in Bryce
      6.Tag Bryce Canyon, Abstecher zum Zion NP, Las Vegas, ÜN Treasure Island

      Diese Tage hatten wir 2015 fast identisch geplant - ich würde es nicht wiederholen, obwohl ich die Planung nicht bereue.

      Wir waren relativ früh gestartet (nicht jetzt gegen 6, aber auch nicht erst um 10, genau kann ichs nicht mehr sagen). Die Viewpoints, die wir am Grand Canyon noch abklappern wollten, haben wir sehr kurz gehalten.
      Am Antelope hatten wir natürlich nicht reserviert, hatten aber noch relativ Glück, "nur" etwa 1 Stunde bis zur nächsten verfügbaren Führung warten zu müssen.
      Zugegeben, auf die CCR haben wir uns nicht getraut, hatten einen normalen PKW und bevorzugen da eher die asphaltierten Strecken. Mit kurzem (wirklich sehr kurzem) Abstecher zum Glen Canyon kamen wir erst kurz vor Sonnenuntergang am Bryce an, an eine Wanderung war da eigentlich nicht mehr zu denken. Der Tag war schon sehr, sehr voll und wir durften keine Zeit verschenken.

      Auch den Folgetag haben wir in etwa ähnlich gestaltet. Am Vormittag gabs noch eine Wanderung am Navajo-Trail, geplant war der Rückweg auch über Queensgarden, wurde dann aber etwas länger. Allerdings sind wir relativ gut und flott zu Fuß, denke ich. Im Zion sind wir dann den wirklich tollen Overlook Trail gegangen, der uns auch hier empfohlen wurde. Da man sonst in den Park fast nur mit Shuttle-Bussen kommt, wäre jede andere Wanderung aus meiner Sicht auch zu zeitaufwändig, weil wir eben erst zum Visitor Center, von dort per Bus in den Park hätten fahren müssen, bevor die Wanderung überhaupt los geht. Der Overlook Trail beginnt halt direkt auf dem Weg.
      Auch an diesem Tag haben wir Vegas erst kurz vor Sonnenuntergang erreicht, hatten also nicht wirklich viel Luft.
      (siehe hierzu vielleicht meinen Bericht Reisebericht - meine erste echte Erkundung der Nationalparks)


      Bei allen anderen Tagen sehe ich es aber auch überwiegend so, dass es machbar ist (oder ich es nicht einschätzen kann). Aber es ist wirklich stramm geplant, Zeit zum Verschnaufen bleibt da wenig und Ihr sitzt sehr viel im Auto. Eine solche Planung hat natürlich den Vorteil, dass man viele erste Eindrücke bekommt, gleichzeitig bleibt aber eben auch kaum Luft, um sich für eine Gegend mal etwas mehr Zeit zu nehmen und man muss darauf vorbereitet sein, einige Punkte aus Zeitgründen rausstreichen zu können.
    • Also wie Bernd schon sagte, du musst dich wegen der Cottonwood Canyon Road vorher informieren. Wichtig ist, auf's Wetter zu achten, wenn es nach Regen aussieht, dann lasst es. Wenn es gerade schon regnet, oder vor kurzem viel geregnet hat, dann lasst es erst Recht. Wenn es aber trocken ist, dann stehen die Chancen sehr gut und dann ist die Strecke einfach nur wunderschön.

      Ich finde es übrigens sehr gut, wie viel du dich schon informiert hast, bevor du hier nachgefragt hast. Viele melden sich an und haben gar keine Vorstellung und wollen von uns die komplette Route gebaut haben, ohne irgendwas über die Leute zu wissen.
    • Marie schrieb:

      13.Tag SF entlang Hwy 1 bis Monterey, eventl. ein Stück weiter, dann zurück und über die 101 nach San Simeon, ÜN Motel San Simeon
      Ich würde bis San Luis Obispo fahren und dort schlafen. Das geht über die 101 wahrscheinlich sogar schneller. Der Ort gibt viel mehr her als San Simeon. Alternativ direkt an der Küste in Morro Bay oder Pismo Beach. SLO finde ich aber toll weil es einennsehr schönen Ortskern hat und eine Studentenstadt ist.

      Silke schrieb:

      Tag 4: Spart Euch am Grand Canyon die Fahrt mit dem Bus Richtung Hermits Rest und geht lieber zu Fuß am Rim Trail entlang. Der Bus ist meistens sehr voll und an der Starthaltestelle entsteht eine lange Schlange.
      Kann ich nur unterschreiben. Lauft einfach ein Stück am Rim entlang und nehmt den Bus zurück.

      Zordandi schrieb:

      6. Zion ist etwas für viel Zeit und Wanderungen (und sieht zu großen Teilen aus wie in Österreich, daher lassen wir es aus und nur Checkerboard am Eingang).
      Hier täuschen manchmal die Bilder. Zion hat mit Österreich eigentlich nix zu tun und ist wirklich anders. Wie Österreich schaut es eher im Yosemite (finde ich aber auch nur bedingt) oder im Grand Teton aus. Zion ist allerdings zum Wandern gedacht, deswegen bei Zeitmangel schwierig. Ich würde auch nicht den Riverwalk machen sondern nur den Canyon Overlook. Riverwalk liegt am Ende des Canyons und du verlierst durch das Shuttle viel Zeit.

      Marie schrieb:

      Wow....die Cottonwood Canyon Road hatte ich ja gar nicht auf dem Plan. Ich wäre über die 89 Richtung Bryce gefahren und diese dann auch wieder zurück bis Carmel Junction (langweilig, die gleiche Strecke zu fahren)
      Hier würde ich einfach die 89 fahren. Ihr habt nicht viel Zeit und das ist der schnellste Weg. Wenn man an der CCR nicht einfach nur durchfährt braucht man schon etwas, zumal dann gleich wieder viele Highlights am Weg liegen. Als Ersttäter würde ich da allerdings eh nicht drauf fahren.

      Wenn es irgendwie geht, würde ich mir für LV einen Tag mehr nehmen und dann einen Ausföug zum VoF machen oder einen Nacht vorher in Springdale am Zion verbringen. Es lohnt sich. GC - PAge -Bryce geht meiner Meinung nach ganz gut, allerdings habt ihr halt nicht so viel Zeit. Würde am GC dann eigentlich nur am Desert View Tower stoppen. Im Bryce nicht bis ganz hinten durchfahren sondern lieber kurz in den Canyon reinwandern. Ist viel besser.
    • Hi, ich will hier nicht auch noch meine Meinung kundtun, wenn du hundert Leute fragst, erhältst du XX verschiedene Vorschläge, die teilweise
      von einer einzigen Reise herrühren. Meine Formel bei Reisen "viel sehen, wenig Zeit" sollte bei Eurer geplanten Tour wichtig sein, sie heißt 6-7-8.
      6 Uhr wecken, 7 Uhr Frühstück, 8 Uhr Abfahrt.
      8 Uhr Abfahrt weil die meisten Motels erst ab 7 Uhr Frühstück anbieten.
      Birdy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdy () aus folgendem Grund: Stefunny fährt schon um 7 Uhr.

    • Das mit der Cottonwood Canyon Road sehe ich völlig anders. Wir waren ja auch Ersttäter und auch wenn man ohne Anhalten durchfährt hat man sehr viel mehr gesehen als bei der 89.

      Beim Zion gebe ich dir allerdings recht, der hat mit Österreich wirklich absolut nichts zu tun. Ist aber auch mein Lieblings-National Park, ich bin da eh kein Maßstab. Ich muss da immer zwei volle Tage, also 3 Nächte, haben :D
    • Birdy schrieb:

      Hi, ich will hier nicht auch noch meine Meinung kundtun, wenn du hundert Leute fragst, erhältst du XX verschiedene Vorschläge, die teilweise
      von einer einzigen Reise herrühren. Meine Formel bei Reisen "viel sehen, wenig Zeit" sollte bei Eurer geplanten Tour wichtig sein, sie heißt 6-7-8.
      6 Uhr wecken, 7 Uhr Frühstück, 8 Uhr Abfahrt.
      Birdy
      bei uns ist es auf Reisen immer 5:30-6-7 :-)

      Mehr sag ich jetzt nicht zur Planung ist ja alles schon gesagt worden..

      Wenn du noch Eindrücke benötigst lies ein paar Berichte. :-)
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Auf jeden Fall vorher über die Straßenzustände und den Wetterbericht informieren. Wenn es Nass wird bekommt ihr ein Problem.

      Wenn du den "Stress" sparen willst, dann fahr einfach über den normalen Highway, das ist auch nicht so verkehrt.