Der Westen ab Mitte Mai 2017

    • Der Westen ab Mitte Mai 2017

      Hallo zusammen,

      Ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :think: : nachdem wir am Samstag unseren geliebten Hund einschläfern lassen mussten, war klar, dass wir ein Trostpflaster brauchen. So kam es, dass wir am Montag einen Flug in die USA gebucht haben. Da die Urlaubszeit als solche bereits feststand, fliegen wir nun am 14. Mai von Düsseldorf nach LA und am 05.Juni von San Francisco zurück. (22 Nächte)
      In die Zwischenzeit möchten wir jede Menge Naturerlebnisse, etliche Wanderungen und Aktivitäten erfahren. Inzwischen haben wir gemerkt, dass die Planung vor einem Jahr hätte beginnen sollen ;-), aber jetzt ist es, wie es ist :kreideweiss: . Es ist natürlich kein Problem eine tolle Route mit allem was dazu gehört von Trans-Amerika, Canusa etc. zu bekommen. Aber wir wollten keine 5000 Euro für Mietwagen und Hotels ausgeben, wir planen auch gerne selber. Aber ich stelle auch fest, dass schon die Recherchen sehr komplex sind. Inzwischen liegen hier der Stefan Losse und Reise Know-How Führer parat. Jetzt habe ich Euch gefunden :) , und schreibe hier sehr spontan :crazy: .

      Mag jemand eine Route aus dem Ärmel zaubern, die viel Aktivität erlaubt und uns immer wieder staunen lässt?
      Ich erzähle erst mal was über uns, damit Ihr ein Bild habt :kappe: :

      • wir sind beide 51 Jahre und seit 30 Jahren verheiratet :bigmouth:
      • wir haben 2 erwachsene Söhne und auch ein Enkelkind :kuss:
      • wir kennen die Region um die großen Seen (2007) mit Chicago und die Neuenglandstaaten (2009) mit New York :thumbup:
      • unser Sohn hat ein Highschool-Jahr in Michigan (2006/2007) absolviert und ist jedes Jahr in den Staaten :super:
      • wir gehen gerne Klettersteige, erklimmen Alpengipfel und wandern gerne in Bergregionen und auf Fernwanderwegen :walking:
      • wir joggen regelmäßig (und sind 2 Marathons gelaufen :cup: )
      • wir lieben Reisen und waren auch mal im Himalya trekken
      • wir können auch die Füsse hochlegen :krimi:
      • ab und zu fühlen wir uns auch in Großstädten wohl :foto: (Bangkok, Rio, New York etc.)


      Wer mag uns unterstützen und hilft ein Gerüst/die Reiseroute zu erstellen. Braucht Ihr noch Infos?

      Beste Grüße aus dem tiefen Westen :kichern: (Solingen)

      Dagmar
    • Hallo Dagmar,

      toll so spontan zu sein, allerdings kann ich Euch sagen, dass 5000€ (alles inklusive) für diese Zeit eine realistische Summe sein werden. Hotel sind nicht gerade billig an den Hot Sport zur Hauptsaison und das was billig war wird schon weg sein. Ein Auto ist auch nicht so billig, das würde ich zeitnah buchen, eventuell bekommt ihr noch Frühblüher Preise, kann aber auch sein, dass es zu spät sein wird.

      Zur Route : Das wird wohl die typische Südwest Tour werden, allerdings muss man die etwas umbauen da am Highway One einiges gesperrt ist und der Toga Pass wohl auch noch zu ist.
      Guck mal hier:
      amazing-usa.de/amazing-usa/routenvorschlaege/suedwesten.html
      Das könnt ihr Euch anpassen.

      So kann man auch fahren

      LA - LV - Route 66 - Grand Canyon - Monument Valley - Moab (Arches NP) - Torrey (Capitol Reef) - Bryce Canyon - Zion NP - Death Valley - Sequoia NP - San Francisco

      Möglichkeiten gibt es viele, sagt mal was Ihr euch vorstellt, dazu stöbert am besten in den Reiseberichten.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Nochmal zum Verständnis: ich habe ein Angebot von Trans-Amerika vorliegen, für den Mietwagen und 22 Hotelübernachtungen über knapp 5000 Euro. Ohne Flüge und sonstige Ausgaben. Und Ihr meint, soviel muss es schon sein??
      Bereits die ersten 2 Nächte in LA waren mit 442 Euro veranschlagt. Ein Motel 200m entfernt würde nicht mal die Hälfte kosten.......

      Wir würden am Ende der Reise über den Tiogo-Pass fahren, dass heißt Ende Mai. Habe mir die Öffnungszeiten der letzten 20 Jahre angeschaut : die Chancen stehen nicht schlecht, meine ich.

      Was ist mit den Sperrungen am Highway 1?

      :tschöö:
    • Doch, die Chancen für den Tioga Pass stehen sehr schlecht. So viel geschneit wie dieses Jahr hat es zuletzt 1998 und da wurde erst am 30.06 geöffnet. Mai ist dieses Jahr sehr unwahrscheinlich.

      Der Highway 1 wird vermutlich das ganze Jahr nicht befahrbar sein.

      Aber ich hab auch was positives zu sagen: 5000€ NUR für Hotels halte ich für völlig drüber. Das schaffst du für die Hälfte wenn du vernünftig suchst und vergleichst... und nicht direkt in den Nationalparks übernachtest. Aber ich denke die Nummer ist eh durch, dafür seid ihr zu spät.
    • Ah, ok! Vielen Dank, die Sache mit dem vielen Schnee wusste ich nicht.

      Ich habe durchaus Hotelzimmer in den Parks gefunden. Mit 280 Euro pro Übernachtung wären wir im Yosemite-Park dabei.....aber außerhalb sehe ich auch günstige und akzeptable Unterkünfte.

      Was haltet Ihr von gelegentlichem Camping ? Ist das zu kalt im Mai?

      Wie funktioniert die Anfahrt ohne den Tiogo-Pass von LV aus? Wie weit fährt man von Mariposa aus in den Park? Wäre von dort der gesperrte Pass ein Problem? Habe eine Hütte in Harden Flat reserviert (kann ich kostenlos stornieren) . Dafür scheine ich aber die Passstraßen zu benötigen, oder hätte eine sehr lange Einfahrt in den Park. Oder sehe ich das falsch? Welcher Standort wäre dann gut?

      Fragen über Fragen.....
    • Also nur für Mietwagen (ohne Benzin) und Hotels (ohne Verpflegung, ohne Eintritte) halte ich 5000 EUR schon für viel.

      Wir 2E+2K (Queen Zimmer ohne Zustellbett) zahlen im Juli (=teurer als Mai) bei 25 Übernachtungen für
      - den SFAR Mietwagen 43 EUR pro Tag (inkl. aller Versicherungen)
      - ca. 115 EUR pro Übernachtung

      Da komme ich auf ~4000 EUR. Wie gesagt, in der Hochsaison. Das hängt aber natürlich sehr stark von den Hotels ab. Uns reicht ein sauberes Motel.

      Fürs Tanken rechne ich mit rund 900 EUR (9000 km), für Verpflegung rechne ich mit rund 2500 EUR (=100 pro Tag) und Eintritte 400 EUR pro Person. Macht in Summe also noch 5000 EUR + Flüge dazu.
    • 5000 für Hotels und Auto sind zu viel das denke ich auch, aber ihr seid spät dran und es ist schon fast Ferienzeit. (ab 29.5) geht e sin den USA los, da ist Memorial Day.

      Das Auto wenn es ein SUV sein soll kann Euch sicher 1000 Euro kosten und Hotels da würde ich mal mit ca. 150€ die Nacht rechnen. Seid ihr bei 4150. Dazu kommt Eintritte und Verpflegung. Seid ihr zusammen bei ca. 5000. Dann braucht ihr noch Sprit. Den Flug habt ihr ja schon. Wenn es am Ende nur 4500 sind ist auch gut, aber unter 5000 in der Reisezeit und den HotSpots das wäre blauäugig.

      Für Routen empfehle ich google Maps, da kann man sich eine Route zusammenstellen, und man sieht auch wie lange man wohin fährt.

      Zelten kann man sicher, wenn man eine gute Ausrüstung hat, die ihr drüben kaufen müsst oder mitnehmen, das passt aber meist nicht in das Gepäck von 23kg.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • skidana schrieb:

      Was haltet Ihr von gelegentlichem Camping ? Ist das zu kalt im Mai?
      Hallo und willkommen hier im Forum! 8-)

      Camping im Mai geht ganz gut. Wir waren 2015 zu einer ähnlichen Zeit unterwegs, wie Ihr sie plant, und haben im Grand Canyon und im Valley of Fire gezeltet. Auch im südlichen Utah geht das. Wir haben unsere Ausrüstung mitgenommen, was für uns inkl. Shopping auf dem Rückweg ein drittes Gepäckstück bedeutete. Auf dem Hinweg haben wir es mit zwei Gepäckstücken geschafft.

      Im Schnitt haben wir bei dieser Reise 81 Euro pro Nacht bezahlt (3 x im Zelt), das kannst Du hier genau nachlesen (mit verlinkter Excel-Datei). Für 2017 würde ich das Budget aber schon höher ansetzen. 150 Euro pro Nacht haben wir bisher bei keiner Reise ausgegeben, aber das hängt mit den persönlichen Vorlieben und den Orten zusammen. San Francisco oder Yosemite sind natürlich teure Ecken.
    • :nabend:

      .........inzwischen haben wir alle Übernachtungen gebucht und sind im Durchschnitt knapp unter 100 Euro geblieben. 3 Übernachtungen in Tusayan (Best Western) und 2 im Yosemite (Half Dome Village) waren deutlich drüber, aber dafür sind auch sehr preiswerte Übernachtungen z.B. in Durango -über Airbnb- und dabei.
      Der Mietwagen (SUV) hat für 20 Tage (die letzten 2 Übernachtungen in San Francisco brauchen wir ihn nicht mehr) 709 Euro gekostet. Wir übernahmen ihn in LA am Flughafen und geben ihn in San Francisco am Union Square ab. Und ja, wir sind maximal versichert :super:

      Unsere Route geht direkt von LA:

      • Joshua Tree (1 Übernachtung Super 8 Yucca Valley)
      • Grand Canyon (3 Übernachtungen Best Western)
      • Durango (3 Übernachtungen Airbnb)
      • Moab (1 Übernachtung Apache Motel)
      • Torrey (2 Übernachtungen Austin Chuckwagon Motel - Capitol Reef NP)
      • Zion NP ( 2 Übernachtungen Bunk House B&B)
      • Las Vegas (2 Übernachtungen Royal Resort)
      • Death Valley (1 Übernachtung Ridgecrest Travel Inn)
      • Sequoia (2 Übernachtungen Dunlap- Cindys Snowline Lodge)
      • Yosemite (2 Übernachtungen Half Dome Village) - leider war die 3. Nacht ausgebucht, deshalb abends raus aus denm Park und 80 Meilen fahren bis....
      • Merced (1 Übernachtung Budget Inn)
      • San Francisco (2 Übernachtungen Adelaide Hostel)


      Natürlich gibt es bei dieser Route 'Mut zur Lücke' :pff: , aber außer Lücken auch Highlights :wantit: . Es werden größere Wanderungen dabei sein (Grand Canyon, Capitol Reef, Zion, Sequoia und Yosemite), eine Eisenbahnfahrt mit der historischen Schmalspurbahn sowie Rafting in Durango, das Punk Rock Bowling Festival mit Iggy Pop in Vegas :crazy: :vogelzeig: und eine 'Fahrradtag' in San Francisco.
      Wir haben bei der Verlosung für die Besteigung des Half Dome teilgenommen.......Mitte des Monats wissen wir, ob wir hoch dürfen :dontknow: , sonst fällt uns was anderes ein :think: .


      Haach, ich freu' mich :) 8-) .........und alles, was wir ausgelassen haben, werden wir nachholen :tschöö:
    • Viel Glück für das Half Dome Permit!

      Welche Wanderungen habt Ihr am Grand Canyon geplant? Zum Glück seid Ihr Berge gewohnt, sonst könnte die Luft da oben ganz schön dünn werden. ;)

      Ansonsten: coole Route!! 8-)
    • Ehrlich gesagt finde ich die Aufteilung vor allem was Moab betrifft eher ungünstig, schöne Route sicher , aber das kann man verbessern. :-) Hier noch ein paar Tipps.

      • Joshua Tree (1 Übernachtung Super 8 Yucca Valley)
      Fahrt aus LA so früh wie es geht los, sonst kommt ihr in den Stau.
      • Grand Canyon (3 Übernachtungen Best Western)
      Auf dem Weg seht Euch einen Teil der alten Route 66 an. Ihr wollt runter wandern, oder? Sonst reichen auch locker 2 Übernachtungen
      • Durango (3 Übernachtungen Airbnb)
      Auf dem Weg seht ihr euch aber schon das Monument Valley an, oder?
      3 Übernachtungen in Durango, der Ort gibt nicht so viel her, die Umgebung ist auch nicht so spektakulär, die Eisenbahnfahrt ok, aber sonst.

      • Moab (1 Übernachtung Apache Motel)
      1 Übernachtung in Moab is viel zu wenig da seht ihr kaum was von der tollen Natur dort, zudem sind die Parks dort immer sehr voll kostet Zeit, schade drum. ich würde Euch raten macht in Durango eine Nacht weniger.
      • Torrey (2 Übernachtungen Austin Chuckwagon Motel - Capitol Reef NP)
      Auf dem Weg fahrt im Gobelin Valley vorbei das ist toll. Im Capitol Reef kann man super wandern, da sind 2 Tage toll.
      • Zion NP ( 2 Übernachtungen Bunk House B&B)
      Wisst ihr schon wie ihr da fahren wollt? Über Highway 12 ist die schönere Strecke dauert aber auch 4-6 Stunden, weil es so toll ist. Bleiben Euch dann nur noch 1,5 tage für den Park. denkt dran dort ist es immer sehr voll, fahrt besser nur mit dem Shuttle zum Park.
      • Las Vegas (2 Übernachtungen Royal Resort)
      Auf dem Weg macht zwingend einen Abstecher durch das Valley of Fire und am Lake Mead vorbei da lohnt sich.
      • Death Valley (1 Übernachtung Ridgecrest Travel Inn)
      Ridgecrest ist ein trostloser Ort, aber es gibt ein paar Restaurants. Seht Euch Ryholite an, eine schöne Ghosttown.
      • Sequoia (2 Übernachtungen Dunlap- Cindys Snowline Lodge)
      • Yosemite (2 Übernachtungen Half Dome Village) - leider war die 3. Nacht ausgebucht, deshalb abends raus aus denm Park und 80 Meilen fahren bis....
      • Merced (1 Übernachtung Budget Inn)
      • San Francisco (2 Übernachtungen Adelaide Hostel)
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Huhuuuu :nabend: ,

      leider haben wir keine Permit für den Half-Dome bekommen :traenen: . Wir versuchen es nochmal vor Ort, aber es kann auch gut sein, dass das Stahlseil wegen der heftigen Schneefälle noch gar nicht gespannt ist. Aber der Yosemite hat ja noch mehr zu bieten.

      Durango haben wir verkürzt, Moab verlängert :peace: , wir sind ja brav ;) . Leider ist Devils Garden im Arches NP vermutlich geschlossen.

      Von Ridgecrest werden wir jedoch Randsburg besuchen.

      Der Grand Canyon NP hat ein Wanderstreckennetz von 700 km, ich denke 3 Übernachtungen ist nicht zuviel :kichern: .Wir sind noch nicht abschließend entschieden, was wir gehen. Es könnte an einem Tag über den Kaibab-Trail und den Tonto-Trail zum Bright-Angel-Trail gehen. Ich denke, wir sollten schauen, was die Temperaturen sagen. Ich werde berichten........
      Weiß jemand etwas über den Grandview Trail? Er scheint nicht mehr begehbar, wird aber in meinem 'Stefan Loose' aus 2007 noch erwähnt.

      Vorfreudige Grüße
      Dagmar :winkewinke:
    • skidana schrieb:

      Weiß jemand etwas über den Grandview Trail? Er scheint nicht mehr begehbar, wird aber in meinem 'Stefan Loose' aus 2007 noch erwähnt.
      Letzten Oktober wollten wir dort auch wandern und er war geschlossen. Soweit ich weiß, wurde daran gearbeitet. Frag am besten im Visitor Center. Alternativ gefiel uns der Hermit Trail bis Santa Maria Spring.

      skidana schrieb:

      Es könnte an einem Tag über den Kaibab-Trail und den Tonto-Trail zum Bright-Angel-Trail gehen. Ich denke, wir sollten schauen, was die Temperaturen sagen. Ich werde berichten........
      Das ist mal ne straffe Tour für einen Tag. Bin sehr gespannt, was Du dazu berichtest, denn das schwebt mir auch schon ne Weile vor. Insbesondere interessieren mich erste hand Infos vom Tonto Trail.

      Wir haben uns am Grand Canyon letztes Mal für 24 h ein Fahrrad gemietet. Das kann ich auch absolut empfehlen.