feinschliff für kleine Kalifornien Rundreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • feinschliff für kleine Kalifornien Rundreise

      Hallo Ihr Experten!

      Bin zufällig auf dieses feine Forum gestoßen und habe schon kreuz und quer gelesen und die ein oder andere Inspiration gesammelt. :)

      Wir, ein Paar mit bald-Schuldkind, sind Ersttäter und ab Ende April für 17 Tage in Kalifornien mit Landung und Rückflug ab LA.
      Wir reisen mit SUV und wollen es halbwegs entspannt angehen, trotzdem natürlich einiges sehen. Gesundheitsbedingt sind aber keine stundenlangen Hikes möglich. Insbesondere bei den Nationalparks (JT, Sequoia, Kings Canyon) ist mir nicht klar, welche Spots dadurch bereits raus fallen bzw. (Frage 1:) welche man mit Auto + überschaubaren Fußmarsch gut und effizient erreichen kann..?


      Tag / Von / Nach / Meilen / Fahrzeit
      01 / LA – Pasadena
      02 / LA
      Unterkunft LA: Airbnb (Pasadena)
      Aktivitäten Pasadena / LA: Walk of Fame / Hollywood, Mulholland Drive, Getty Center, Santa Monica Pier / Beach / Mountains

      03 / Pasadena – San Diego/ 142/ 2:40
      04/ San Diego
      Unterkunft San Diego: Dolphin Motel
      Aktivitäten San Diego: Balboa Park, Old Town, Gaslamp Quarter, Horton Plaza Mall, Sunset @ Coronado- / Ocean- / Mission-Beach, USS Midway, Maritime Museum, Whale Watching

      05/ San Diego – JT/ 166 / 2:50 (kürzeste Strecke) oder Umweg über Borrego Springs
      Unterkunft: Motel6, Twentynine Palms
      Aktivitäten: Hidden Valley, India Cove, Keys View, Jumbo Rocks, Skull Rock...

      06/ JT – Visalia/ 290/ 4:30
      07/ Visalia – Sequoia – Visalia / 80/ 2:00
      08/ Visalia – Kings Canyon – Visalia / 120 / 2:40
      Unterkunft: Airbnb
      Aktivitäten: Autotaugliche Routen gesucht...

      09 / Visalia – SF / 230 / 4:00
      10 / SF
      Unterkunft SF: Cow Hollow Inn
      Aktivitäten: Golden Gate Bridge, Golden Gate Park, Cable Car, Ferry House, ggfs. Fahrradtour, ggfs. Bootsfahrt

      11 / SF – Marina / 108 / 2:15
      12 / Marina
      Unterkunft Marina : Motel 6
      Aktivitäten: z.B. Monterey (Aquarium), Pacific Grove, Carmel, Point Lobos, Santa Cruz (?)

      13 / Marina – Morro Bay / 136 / 2:00
      14 / Morro Bay – Tagesausflug, z.B. San Simeon, Julia Pfeiffer State Park
      15 / Morro Bay – Tagesausflug, z.B. Pismo Beach, Solvang
      Unterkunft Morro Bay: Motel 6

      16 / Morro Bay – LA / 200 / 3:15
      Unterkunft LA: Holiday Inn Express LA Airport

      17 / LA (Abreise)

      Unsere Reiseroute steht wie man sieht schon halbwegs, aber es fehlt noch ein bisschen finetunung - ich hoffe, Ihr habt noch den ein oder anderen Tipp für uns.
      Nicht ganz glücklich bin ich z.B. mit der Passage von San Diego bis San Francisco:
      Denn für den Joshua Tree haben wir nur eine Übernachtung, für Sequoia / Kings Canyon 3 Nächte in Visalia vorgesehen – (Frage 2:) sollte man da besser einen Tag tauschen?
      Als Übernachtungsort haben wir uns in Visalia eine Airbnb Unterkunft gebucht – hier suchen wir aber noch Alternativen, die evtl. auch noch etwas näher an den Nationalparks liegen. (Frage 3:) Oder ist Visalia als Base schon Okay?
      Vielleicht hat auch jemand (Frage 4:) Vorschläge für konkrete Tagesetappen von Visalia aus?

      Und: kennt jemand die Motel 6 am Highway One in Marina und Morro Bay? (Frage 5:) Welche Alternativen zu den Motel 6 könnt Ihr ggfs. empfehlen?
    • Hallo, eine schöne Route habt ihr da vor. ich schreibe mal dazu/drunter in lila wo ich Euch helfen kann.

      dbowie schrieb:

      Hallo Ihr Experten!

      Bin zufällig auf dieses feine Forum gestoßen und habe schon kreuz und quer gelesen und die ein oder andere Inspiration gesammelt. :)

      Wir, ein Paar mit bald-Schuldkind, sind Ersttäter und ab Ende April für 17 Tage in Kalifornien mit Landung und Rückflug ab LA.
      Wir reisen mit SUV und wollen es halbwegs entspannt angehen, trotzdem natürlich einiges sehen. Gesundheitsbedingt sind aber keine stundenlangen Hikes möglich. Insbesondere bei den Nationalparks (JT, Sequoia, Kings Canyon) ist mir nicht klar, welche Spots dadurch bereits raus fallen bzw. (Frage 1:) welche man mit Auto + überschaubaren Fußmarsch gut und effizient erreichen kann..?


      Tag / Von / Nach / Meilen / Fahrzeit
      01 / LA – Pasadena
      02 / LA
      Unterkunft LA: Airbnb (Pasadena)
      Aktivitäten Pasadena / LA: Walk of Fame / Hollywood, Mulholland Drive, Getty Center, Santa Monica Pier / Beach / Mountains


      Wenn ihr all diese Aktivitäten in LA vor habt dann wird euch der Tag kaum reichen, in LA herrscht immer sehr viel Verkehr, und man kann schon mal von Santa Monica bis Hollywood 2 Stunden brauchen, macht euch da einen sehr guten Plan, wie ihr das alles abarbeiten wollt. Nach Pasadena rein und aus fährt man auch schon eine Weile, bedenkt das.

      03 / Pasadena – San Diego/ 142/ 2:40
      04/ San Diego
      Unterkunft San Diego: Dolphin Motel
      Aktivitäten San Diego: Balboa Park, Old Town, Gaslamp Quarter, Horton Plaza Mall, Sunset @ Coronado- / Ocean- / Mission-Beach, USS Midway, Maritime Museum, Whale Watching


      Plant für die Fahrt länger ein, diese geht ja am Highway 1 entlang bis zur I-5 dafür kann man auch eine Weile benötigen. Je nach dem um welche Uhrzeit man fährt, wir waren von Dana Point bis Venice mal 3 Stunden unterwegs.

      05/ San Diego – JT/ 166 / 2:50 (kürzeste Strecke) oder Umweg über Borrego Springs
      Unterkunft: Motel6, Twentynine Palms
      Aktivitäten: Hidden Valley, India Cove, Keys View, Jumbo Rocks, Skull Rock...


      Die Fahrt kostet euch 4-5 Stunden, viel Zeit habt ihr dann im Park nicht mehr - ich würde die 78 dann 79 (Palms to Eines) Highway fahren dann kurz über die I-10 und von Süden in den Park, Borrrego-Springs kostet Euch zu viel Zeit, das lohnt sich auch kaum. Anza Borrego SP ist zwar ganz nett, aber der Joshua Tree überragt den Park um Längen. Für alle Sights im Park ist aber der halbe Tag viel zu kurz, vor allem im April lohnt der Park viel mehr als Sequoia, da kann es Schnee geben. Überflutungen soll es auch gegeben haben, im Moment ist viel gesperrt, kann sich natürlich noch ändern, klar.

      06/ JT – Visalia/ 290/ 4:30
      07/ Visalia – Sequoia – Visalia / 80/ 2:00
      08/ Visalia – Kings Canyon – Visalia / 120 / 2:40
      Unterkunft: Airbnb
      Aktivitäten: Autotaugliche Routen gesucht...


      Erst mal müßt ihr euch informieren, ob Ende April der Sequoia schon voll zugänglich ist, der liegt hoch da ist kann viel Schnee sein, ich war noch nicht dort aber man kann den Park wohl eher erwandern als erfahren.
      nps.gov/seki/planyourvisit/conditions.htm


      Die Wüstenparks sind für Ende April optimal die Bergregion eher nicht so.

      09 / Visalia – SF / 230 / 4:00
      10 / SF
      Unterkunft SF: Cow Hollow Inn
      Aktivitäten: Golden Gate Bridge, Golden Gate Park, Cable Car, Ferry House, ggfs. Fahrradtour, ggfs. Bootsfahrt


      Kann man sicher alles so machen, wenn ihr ein Rad buchen wollt macht das schon vorher.

      11 / SF – Marina / 108 / 2:15
      12 / Marina
      Unterkunft Marina : Motel 6
      Aktivitäten: z.B. Monterey (Aquarium), Pacific Grove, Carmel, Point Lobos, Santa Cruz (?)

      13 / Marina – Morro Bay / 136 / 2:00
      14 / Morro Bay – Tagesausflug, z.B. San Simeon, Julia Pfeiffer State Park
      15 / Morro Bay – Tagesausflug, z.B. Pismo Beach, Solvang
      Unterkunft Morro Bay: Motel 6


      Schön viel Zeit am Highway One, würde aber eine Nacht für den Joshua Tree NP opfern.

      16 / Morro Bay – LA / 200 / 3:15
      Unterkunft LA: Holiday Inn Express LA Airport

      17 / LA (Abreise)

      Unsere Reiseroute steht wie man sieht schon halbwegs, aber es fehlt noch ein bisschen finetunung - ich hoffe, Ihr habt noch den ein oder anderen Tipp für uns.
      Nicht ganz glücklich bin ich z.B. mit der Passage von San Diego bis San Francisco:
      Denn für den Joshua Tree haben wir nur eine Übernachtung, für Sequoia / Kings Canyon 3 Nächte in Visalia vorgesehen – (Frage 2:) sollte man da besser einen Tag tauschen?
      Habe ich ja schon oben geschrieben, der Sequoia ist ein Park, der winterlich sein wird Ende April, zu der Jahreszeit sind die Wüstenparks viel schöner, da blüht dann alles.
      Als Übernachtungsort haben wir uns in Visalia eine Airbnb Unterkunft gebucht – hier suchen wir aber noch Alternativen, die evtl. auch noch etwas näher an den Nationalparks liegen. (Frage 3:) Oder ist Visalia als Base schon Okay?
      Three Rivera ist näher dran da gibt's viele Hotels
      Vielleicht hat auch jemand (Frage 4:) Vorschläge für konkrete Tagesetappen von Visalia aus?
      Leider nein.
      Und: kennt jemand die Motel 6 am Highway One in Marina und Morro Bay? (Frage 5:) Welche Alternativen zu den Motel 6 könnt Ihr ggfs. empfehlen?
      Ich persönlich meide Motel 6, aber ich kenne die Hotels dort leider auch nicht.



      Überlegt euch da noch mal mit dem Sequoia. Eventuell mehr Zeit für die Wüste einplanen.

      Viel Spass beim Planen.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • super! danke für die wertvollen tipps!

      die konkreten reisedaten sind übrigens 26.4. bis 12.5., d.h. wir wären ab 1.5. in visalia.
      der JT kommt nach der Planung wirklich arg kurz mit langer fahrt hin und langer fahrt weg - ich muss jetzt nur überlegen, ob wir dafür visalia eine nacht kürzen oder am highway 1. nähme ich allerdings z.b. Morro bay, um zu kürzen, muss ich alle Übernachtungen / Buchungen zwischen JT und Morro Bay umdipsen.... etwas unbequemer...

      die Aktivitäten LA verstehen sich als Optionen - es ist keine must-have liste. :)
      vor der abreise sind wir ja auch noch 2 halbe tage in LA - da kann man sicher auch noch einen spot von der liste aufsuchen, für den es am Anfang der reise nicht gereicht hat. und was übrig bleibt, dann halt bei der nächsten reise ;)
      ach so, und noch was wegen verkehr: die fahrt Morro bay nach LA rein - ist das auch so eine Strecke, wo ich ordentlich puffer einplanen muss?

      und bzgl. San Diego nach JT: borrego springs meint konkret diese Eisenskulpturen; die würd ich schon gerne sehen!
      die route über die 78 hab ich mir auch schon notiert gehabt. ich denke, wir werden einen Mittelweg zwischen highway/schnellste route und einer etwas längeren, dafür aber reizvolleren Strecke anpeilen. und vielleicht je nach Verkehrslage und Vorankommen spontan entscheiden, ob wir die Skulpturen noch mitnehmen. bei einem zusätzlichen tag JT sollte das ja eher drin sein.

      bzgl. sequoia machst du mir jetzt ein bisschen schiss - sollte man die parks Anfang mai nicht besuchen können, wären wir aber ganz schön gestrandet. ich kann und will mir das aber gar nicht recht vorstellen. ich mein: mai! hey, come on!?!?

      ganz lieben dank noch mal für deine Einschätzungen!
    • Zum JT bzw. Borrego:
      Wir haben den Borrego jetzt auch in unser Juli Reise eingeplant (wg. der von dir genannten Statuen für unsere Kinder und dem sehr einfachen Slot Canyon).
      Um das "Problem" mit der etwas längeren Fahrt zu reduzieren, verbringen wir die zweite Nacht bereits im Nordosten außerhalb von San Diego (vermutlich San Vicente Resort and Golf Course). Ich fahre lieber am Abend noch eine Stunde, als am nächsten Tag "Stau" zu haben und Zeit zu verlieren... natürlich "verliert" man dadurch aber einen Abend in der Stadt. Im Gegensatz zu euch haben
    • Zordandi schrieb:

      Wir haben den Borrego jetzt auch in unser Juli Reise eingeplant
      Mutig!

      Zumindestens braucht ihr Euch nicht warm anziehen, da kann es zu der Zeit tierisch heiss sein. 110°F+ können da tagsüber vorkommen - Wandern geht dann gar nicht bzw. ist gefährlich. Wir waren da mal Anfang September, selbst da kam es noch auf 40°C, also gut über 100°F.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Da ist ja jeder anders... Wir sind im Valley of Fire, Arches und im Joshua Tree auch im August jenseits der 40 Grad gewandert und es hat uns absolut nichts gemacht. Im Gegenteil... Ich find das genial. Man muss halt nur unbedingt viel Wasser und eine Kopfbedeckung mitnehmen.
    • dbowie schrieb:

      super! danke für die wertvollen tipps!

      die konkreten reisedaten sind übrigens 26.4. bis 12.5., d.h. wir wären ab 1.5. in visalia.
      der JT kommt nach der Planung wirklich arg kurz mit langer fahrt hin und langer fahrt weg - ich muss jetzt nur überlegen, ob wir dafür visalia eine nacht kürzen oder am highway 1. nähme ich allerdings z.b. Morro bay, um zu kürzen, muss ich alle Übernachtungen / Buchungen zwischen JT und Morro Bay umdipsen.... etwas unbequemer...

      Das wäre dann die Konsequenz, daher erst Frage stellen, dann buchen. Der Joshua Tree lohnt sich aber echt.


      die Aktivitäten LA verstehen sich als Optionen - es ist keine must-have liste. :)

      ok habe ich mir gedacht aber man weiß ja nie.


      vor der abreise sind wir ja auch noch 2 halbe tage in LA - da kann man sicher auch noch einen spot von der liste aufsuchen, für den es am Anfang der reise nicht gereicht hat. und was übrig bleibt, dann halt bei der nächsten reise ;)
      ganz klar

      ach so, und noch was wegen verkehr: die fahrt Morro bay nach LA rein - ist das auch so eine Strecke, wo ich ordentlich puffer einplanen muss?
      Ja sicher kann sein, Highway One ist oft ein Nadelöhr.


      und bzgl. San Diego nach JT: borrego springs meint konkret diese Eisenskulpturen; die würd ich schon gerne sehen!
      Ja die sind toll keine Frage, dazu musst du wissen, das diese Skulpturen nicht alle an einem Platz herumstehen, sondern diese sind verteilt über den Ort und rum herum sind. Einige sind nur über ganz enge Sandwege zu erreichen, am einfachsten zu sehen ist der Drache, der an der Straßen steht, und die drum herum, für diese 6 Skulpturen ca. braucht ihr aber sicher 1 Stunde extra. Da würde ich dann in Borrego Springs oder eben auf dem Weg übernachten. Sonst wird diese Fahrt viel zu lang.

      Unsere Erfahrung mit den Skulpturen kannst hier nachlesen:
      amazing-usa.de/amazing-usa/rei…15/tag-15-salton-sea.html


      die route über die 78 hab ich mir auch schon notiert gehabt. ich denke, wir werden einen Mittelweg zwischen highway/schnellste route und einer etwas längeren, dafür aber reizvolleren Strecke anpeilen. und vielleicht je nach Verkehrslage und Vorankommen spontan entscheiden, ob wir die Skulpturen noch mitnehmen. bei einem zusätzlichen tag JT sollte das ja eher drin sein.
      Mit dem zusätzlichen Tag im JT NP kein Thema da könnt ihr euch für die Fahrt richtig Zeit nehmen , und dann bitte zum Coachella Viewpoint oberhalb von Palm Desert fahren unbeschreiblich der Blick.


      bzgl. sequoia machst du mir jetzt ein bisschen schiss - sollte man die parks Anfang mai nicht besuchen können, wären wir aber ganz schön gestrandet. ich kann und will mir das aber gar nicht recht vorstellen. ich mein: mai! hey, come on!?!?
      Nun ja es schneit zur Zeit extrem in der Sierra so viel wie seit Jahren nicht und der Sequoia ist nun mal in den Bergen. Wir waren 2016 in Norwegen im Mai/Juni uns es lag noch sehr viel Schnee das ist in den USA in den Bergen nicht anders. Auch in den Alpen liegt bis in den Juni Schnee in den hohen Lagen. Wie genau es im Sequoia ist musst du nachlesen, Es kann gut gehen, kann aber auch nicht. Zur Zeit regnet es in den Tälern auch extrem viel und dadurch gibt es viele Schäden. Aber gut ihr seid dann schon um den 6.5 dort oder ich dachte eher im April.
      Guck auf der Seite des Parks nach da gibt es eine gute Übersicht.
      nps.gov/seki/planyourvisit/weather.htm





      ganz lieben dank noch mal für deine Einschätzungen!
      gerne doch bezüglich des Sequioa musst du noch mal googlen, wie gesagt ich selber war noch nicht im Park selber.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Zordandi schrieb:

      Zum JT bzw. Borrego:
      Wir haben den Borrego jetzt auch in unser Juli Reise eingeplant (wg. der von dir genannten Statuen für unsere Kinder und dem sehr einfachen Slot Canyon).
      Sehr geil dieser slot canyon! scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein - bekomme den auf keiner karte lokalisiert, aber hab mir deinen link gespeichert. :)

      bin am überlegen: einen tag länger für den Joshua tree NP oder eine nacht auf halber Strecke bei borrego springs... :think:
    • In dem Slot waren wir auch - die Anfahrt ging über eine Sandpiste, aber machbar. Der Slot ist wirklich nur einige 100 Meter lang. Wenn man die Slots im Südwesten kennt ist das natürlich öde, aber wenn man noch in keinem war ganz ok.

      Wenn man nicht gut zu Fuß ist kann man das allerdings total vergessen, weil man einen sehr steilen unwegsamen Weg runter muss zum Slot.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • liebe stefunny, da hast du mir ja was angetan – ich bin seit stunden auf deiner website verschütt gegangen. :Kaffee:
      aller Achtung - das nenn ich mal USA infiziert!!! so viele USA reisen und gut gemacht , deine site! :)

      super genial ist übrigens dieses planungstool myscenicdrives - ungefähr so hab ich mir das immer vorgestellt – aber nie bekommen.
      ich übertrage gerade schon meine Planung von mapquest dorthin, nachdem ich diese zuvor von google maps zu mapquest übertragen hatte. :wantit: ich hoffe, das app-hopping hat mal ein ende :D

      aber zurück zum Thema...
      mein Wunsch wäre ja eigentlich: san diego (abfahrt am 30.4.) kuchen in julian - eisentiere in borrego springs - bäume und steine im JT - visalia (Ankunft am 2.5.)
      ich fürchte zwar, dass das zu stressig wird, aber dennoch die frage an dich als inoffizieller USA guru:
      bleibst du dabei und sagst "lieber von San diego direkt zum JT und dort 2 schöne tage erleben"? welche route würdest du dann fahren die vielleicht nicht völlig eintönig ist, aber trotzdem nicht 8h Umweg bedeutet?

      oder siehst du eine brauchbare alternative, bei der man vielleicht unterwegs 1x und im JT 1x übernachtet?
      wenn ja, wo? und welche route würdest du nehmen - wieder am Salton sea entlang?

      auf myscenicdrives ist die Strecke Richtung see als empfehlenswerte route bzw. scenic drive aufgeführt; woanders hatte ich mal gelesen, dass die Strecke via 79 und die 371 auch ein "scenic drive" wäre - wobei sich mir gerade die frage stellt, ob man mit diesem begriff einfach nur eine schöne route bezeichnet, oder ob der begriff sagen wir mal "formellerer Natur" ist und tatsächlich nur auf konkrete strecken zutrifft (?) bin gerade etwas verwirrt vom vielen lesen und locations suchen ?(
    • hatchcanyon schrieb:

      Zordandi schrieb:

      Wir haben den Borrego jetzt auch in unser Juli Reise eingeplant
      Zumindestens braucht ihr Euch nicht warm anziehen, da kann es zu der Zeit tierisch heiss sein. 110°F+ können da tagsüber vorkommen - Wandern geht dann gar nicht bzw. ist gefährlich. Wir waren da mal Anfang September, selbst da kam es noch auf 40°C, also gut über 100°F.

      Danke für den Hinweis - man rechnet gar nicht so mit mehr als 42°C dort. Leider sind wir (wegen der Ferien) auf Juli/August gebunden. Der Borrego ist von den Temperaturen her im Juli natürlich hart, aber ich hoffe einfach durch unsere Eingewöhnung (wir waren die letzten Jahre immer im Hochsommer in Ägypten) wird es schon gehen. Meine Frau taut ja sowieso erst bei 35°C so richtig auf.
      Als gebürtiger Nordfriese bin ich da ganz andere Kerntemperaturen gewöhnt - ich sag nur T-Shirt auf der Skipiste. :D Und wir planen dort auch nur den Vormittag. Mittags in Palm Springs was essen, Nachmittags bis später Abend dann JT. Und falls es doch nicht geht, dann fahren wir einfach gleich weiter zum JT. Aber auch dort wird es wohl nur um rund 10°F kühler sein.
    • dbowie schrieb:

      liebe stefunny, da hast du mir ja was angetan – ich bin seit stunden auf deiner website verschütt gegangen. :Kaffee:
      aller Achtung - das nenn ich mal USA infiziert!!! so viele USA reisen und gut gemacht , deine site! :)


      Das freut mich dafür ist sie da

      super genial ist übrigens dieses planungstool myscenicdrives - ungefähr so hab ich mir das immer vorgestellt – aber nie bekommen.
      ich übertrage gerade schon meine Planung von mapquest dorthin, nachdem ich diese zuvor von google maps zu mapquest übertragen hatte. :wantit: ich hoffe, das app-hopping hat mal ein ende :D


      Ich mag das auch gerne ist neben Streets&Trips was es leider nicht mehr gibt das beste

      aber zurück zum Thema...
      mein Wunsch wäre ja eigentlich: san diego (abfahrt am 30.4.) kuchen in julian - eisentiere in borrego springs - bäume und steine im JT - visalia (Ankunft am 2.5.)
      ich fürchte zwar, dass das zu stressig wird, aber dennoch die frage an dich als inoffizieller USA guru:
      bleibst du dabei und sagst "lieber von San diego direkt zum JT und dort 2 schöne tage erleben"? welche route würdest du dann fahren die vielleicht nicht völlig eintönig ist, aber trotzdem nicht 8h Umweg bedeutet?


      Ich würde das so machen
      30.4.- SD - Julian - Borrego Springs
      Wenn ihr in SD um 8 losfahrt und die 163 und 67 fahrt seid ihr gegen 10:00 in Julian da könnt ihr dann frühstücken
      Von Julian sagen wir ne Stunde später geht es dann nach Borrego Springs dort seid ihr dann gegen 12:00. Da fotografiert ihr die Skulpturen, as dauert wenn ihr nur die recht vom Kreisverkehr nehmt, wo der Drache steht ca. 1 Stunde, also bis 13:00.
      Dann ist die Frage, ob ihr lieber über die Hügel die tolle Panorama Straße fahren wollt, über 79 und 78, dort wird es erst etwas waldig dann wird es wieder wüstiger und man hat den tollen Blick über das Tal auf die P to P Highway. Das kostet euch ca 4 Stunden an Fahrt würde ich sagen. Seid ihr also gegen 17:00 in 29Palms bzw. gegen 16:00 am Südeingang des Parks

      goo.gl/maps/ZHPygynSa7D2

      Dann könnt ihr am späten Nachmittag das tolle Licht im park genießen und zum Sunset (ca. 19:30) zum Keys View fahren oder noch einiges im Park unternehmen. Nach Sunset checkt ihr dann in 29Plams ein.


      Die Strecke am Salton Sea wäre um einiges kürzer dafür benötigt ihr nur 3 Stunden gesamt, die BORREGO-SALTON Highway ist weniger spektakulär, man fährt eher durch Wüste und Dünen, aber im Frühjahr kann es dort auch blühen, die Stecke ist schön, aber im Gegensatz zur Palms to Pines eher öde. Allerdings kommt ihr am Salton Sea vorbei, der ja zu meinen persönlichen Lieblingszielen in der Ecke gilt, das aber auch nur weil ich das Morbide und abgefuckte liebe. Ich denke mit einem Kind dort rums laufen ist sicher nicht das Richtige. Wenn man dort den Sea und alles erkunden will braucht man auch Zeit.


      Ich würde dann den 1.5 komplett im JT NP verbringen und diesen ganz in Ruhe erkunden.


      am 2.5 könnt ihr dann nach Visalia weiterfahren über Barstow dort wäre ein besuch der Calico Ghosttown eine Abwechslung vor allem fürs Kind. Die Fahrt zieht sich etwas. Wenn ihr Abwechslung braucht könnt ihr auch über Ridgecrest und Lake Isabella fahren, dauert natürlich länger.


      oder siehst du eine brauchbare alternative, bei der man vielleicht unterwegs 1x und im JT 1x übernachtet?
      wenn ja, wo? und welche route würdest du nehmen - wieder am Salton sea entlang?
      Natürlich könnt ihr auch in Bordego Springs überachten und Euch den Park ansehen, wie ich aber schon sagte, der Anza Borrego ist schön der JT NP hat mir aber um Längen besser gefallen. Zudem haben die in BS sehr hohe Preise, das lohnt sich IMO nicht wirklich. Und auch ein Übernachtung in Palm Springs oder Plan Desert lohnt nicht da seid ihr schon zu nah am JT.





      auf myscenicdrives ist die Strecke Richtung see als empfehlenswerte route bzw. scenic drive aufgeführt; woanders hatte ich mal gelesen, dass die Strecke via 79 und die 371 auch ein "scenic drive" wäre - wobei sich mir gerade die frage stellt, ob man mit diesem begriff einfach nur eine schöne route bezeichnet, oder ob der begriff sagen wir mal "formellerer Natur" ist und tatsächlich nur auf konkrete strecken zutrifft (?) bin gerade etwas verwirrt vom vielen lesen und locations suchen ?(
      das sagt ich ja schon zum See ist es ok dann ist es rein vom Fahren her eher öde. Am Ende macht es keinen Unterschied, ihr werdet es toll finden egal wo ihr her fahrt.
      Wenn du noch Fragen hast melde dich.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • @stefunny: wie gehabt: vielen lieben dank für deine tipps! das mit dem ghost town ist eine super Idee. und der plan für JT ebenso! werden wir so machen wie von dir vorgeschlagen und 2 nächste in 29palms einplanen.

      aber meine fragen gehen tatsächlich nicht aus...
      @all: ich hoffe, ich darf noch mal?! :)

      1. hinüber zum Hwy1:
      unsere Standorte für die Übernachtungen an der Küste sind noch nicht so der Knaller.
      momentan haben wir: SF – Marina (motel 6) – San Simeon (motel 6)– LA auf dem plan. preislich gehts wohl nicht besser, aber als 2. base brauchen wir irgendwas weiter südlich...
      welche orte / hotels würdet ihr empfehlen? max. 150€/nacht. im mittel peilen wir eher 100€/nacht an.
      in morro bay / pismo beach oder san luis obispo findet sich bezahlbares. hoffe, auf den ein oder anderen konkreten tipp.

      2. myscenicdrives kennt dutzende "nearby places of interest" am kings canyon, aber keine einzige im sequoia NP - könntest du das mal gegencheckend? in meiner neuen routenplanung ist der sequoia quasi leer..?!
      und was hat es mit der Sperrung auf derm hwy1 auf sich hinter Julia Pfeiffer burns? die routenplaner verweigern seit geraumer zeit, eine routenberechnung entlang des hwy1 - eigentlich sollte man doch an der Küste durchfahren könne..?!
    • Bezüglich der Sperrung habe ich grad mal eben gegoogelt und bin beim anderen Webprojekt vom Webmaster hier fündig geworden ... der Highway 1 ist an der Stelle wohl wegen einer Schlammlawine gesperrt.
      Guckst du hier: Road conditions

      Ich hab schon die ganze Zeit im Kopf, daß wir den Joshua Tree NP von allen NP's, die wir bisher besucht haben, am "unspektakulärsten" fanden. :dontknow: Vom Gefühl wüßte ich gar nicht, was ich da 2 Nächte sollte. Aber gut, das ist ja eh alles Geschmackssache und persönliche Vorliebe ... wir sind da damals nur relativ zügig durchgefahren und hatten nicht das Gefühl, was verpasst zu haben. ;)
    • ahhhh - sehr gut. ich hatte nur Meldungen aus der Vergangenheit ergoogelt. frage mich nur, ob da am laufenden band was gesperrt ist, oder ob das die große mudslide aller zeitn war - denn gefühlt seit 2 Wochen streikt am hwy1 jeder routenplaner an der stelle. hoffen wir mal, dass die das schnell in den griff kriegen - jetzt weiß ich wenigstens wo ich aktuelle info herbekomme! DANKE!

      was den JT angeht: ich bin da schon optimistisch. aber selbst wenn mir der park nicht zusagen würde - mit einem zusätzlichen tag dort ohne an- oder abreisestress, hab ich wenigstens einen ganzen tag um das festzustellen und kann dabei ein bisschen entspannen ;)
    • Ja der Highway One ist zum Teil gesperrt, aber wird wohl dann im Mai wieder geöffnet sein.

      Was die Parks betrifft muss man natürlich alles gut planen. Natürlich wenn man den JT mit dem Arches, Canyonlands, Capitol Reef etc vergleicht dann verliert er aber es geht ja hier um den Vergleich mit dem Anza Borrego State Park und da gewinnt er nun mal. Aber auch das Geschmacksache zum Glück kann man sich ja an Hand von Unmengen an Bildern einen Eindruck verschaffen. Beim zügig durchfahren bekommt man ja eh keinen Eindruck. :-)

      Bezüglich der Hotels kann ich Dir auch nicht so viel weiter helfen. Wir sind in Cayucos gewesen und in Ventura. Dort gibt es viele kleine Motels, wo man auch spontan ein Zimmer finden kann. Ich mag's dann immer noch lieber als ein Motel 6.

      Rund um den Sequioa ist eben nicht viel, daher wird wohl auch nichts gefunden, was speziell suchst du denn?
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • stefunny schrieb:



      Rund um den Sequioa ist eben nicht viel, daher wird wohl auch nichts gefunden, was speziell suchst du denn?
      ich wollte mir halt die verschiedenen spots in der "richtigen" Reihenfolge in meiner route speichern (innerhalb des Unterpunkts "activities")
      nicht, dass ich am ende an irgendwas tollem nichtsahnend vorbei Rassel.
      vermutlich ist das Schwachsinn, weil man vor Ort (hoffentlich) die besten karten bekommt, aber ich habe es gern ordentlich. deutsche Kartoffel halt :)

      beim kings canyon oder JT war das kein problem - da kannte das tool z.b. den junction overlook oder den skull rock oder die diversen trails...
      allein deshalb hab ich mich gefragt, warum das bei sequoia nicht funktioniert.
    • Kings Canyon ist IMHO nicht so der Renner, den kann man auch canceln ohne allzu viel zu verpassen.

      Wers doch wagen will und - wie gerade gelesen - ein SUV hat, kann mal den Nature Trail versuchen.

      Die Aufnahmen sind aus 1981.


      Kings Canyon


      Wer die Alpen kennt wird hier nichts Neues finden.


      Kings Canyon Nature Trail


      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten