Datei-Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hatchcanyon schrieb:

      Zordandi schrieb:

      In unserem Stromtarif zahle ich dzt. 16,7 ct/kWh.
      Dann habt ihr unglaublich gute Tarife!

      Ja, in Österreich gibt es die vielen Aufschläge wie in Deutschland nicht. Hab mich bei meinem Umzug damals auch sehr gewundert.
      Dafür sind die Dinge des täglichen Bedarfs (vor allem Lebensmittel) im Schnitt ca. 20% teurer als in Deutschland.
      Warum das so ist, verraten die großen Konzerne nicht...
    • Zordandi schrieb:

      Dafür sind die Dinge des täglichen Bedarfs (vor allem Lebensmittel) im Schnitt ca. 20% teurer als in Deutschland.
      Warum das so ist, verraten die großen Konzerne nicht...
      Angebot und Nachfrage. So ist es halt immer. Dafür hat Österreich aber ein ziemlich gutes Rentensystem, wo eine private Altersvorsorge ja fast nicht nötig ist - sofern man den Berichten im TV glauben darf.
      Du bekommst nur 2,5 Cent für die Einspeisung?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Rentensystem kann ich definitiv nicht bestätigen. Momentan sieht es sogar ziemlich böse aus, so dass wir mit meiner Pension alleine nicht über die Runden kommen werden und meine Frau (wieder) arbeiten gehen muss... ich denke die Zeit der Pensionen ist überall vorbei.

      Ja, ich bekomme nur den aktuellen Großhandelspreis - daher ja auch mein Bemühen den Eigenverbrauchsanteil so hoch wie möglich zu halten. In Österreich gab/gibt es allgemein nur sehr wenige Förderungen für PV Anlagen (darum ist ja auch der Strompreis so gering -> keine Förderungen, keine Stromaufschläge). Eine Tarifförderung bekam man damals nur ab 5kWp und das auch nur sehr wenige Anlagen (ein paar hundert pro Jahr). Ich habe damals stattdessen eine Einmalförderung erhalten (~40% der Entstehungskosten).
    • Über 1 Jahr her - was ist daraus geworden?

      Cloud wäre nie in Frage gekommen, externe Festplatten schon eher.

      Dann kam der Wunsch auf, dass auch der Rechner meiner Frau Zugriff auf alle Dateien haben sollte. Also ein NAS-System

      Jetzt steht bei mir ein NAS von QNAP mit 4 x 2 Terabyte-Platten und Raid Level 5. Das "Ding" kann so konfiguriert werden, dass es in einen Art Tiefschlafmodus geht und damit den Energieverbrauch drastisch reduziert. Braucht man es wieder kommt es zu einer Verögerung von vielleicht 2 Sekunden, was ich als hinnehmbar empfinde.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten