Tour durch den Nordwesten - Sommer 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tour durch den Nordwesten - Sommer 2017

      :teeth:
      ich mag auch mal wieder aktiv werden hier bei euch.

      nachdem wir 2010 eine 3-wöchige tour durch den westen gemacht haben und 2013 in 4 Wochen den kontinent von Washington nach los Angeles überquert haben, soll es diesen sommer wieder nach Amerika gehen! :wantit:
      die anderen beiden urlaube waren immer im September/Oktober, nu wird's der August ... und entscheidend dafür ist die totale Sonnenfinsternis am21.8., die vor allem mein mann gerne erleben möchte. :cool2: um dieses Datum in Kombination mit meinen relativ unflexiblen Urlaubszeiten haben wir dann vor nicht allzu langer zeit die Planungen begonnen.

      los geht's jetzt am 30.7. mit KLM von Bremen über Amsterdam nach san Francisco.
      wirklich günstig ist der flug nicht, aber das zog sich quasi durch alle anbieter um die zeit. mit ausnahme von turkish Airlines ... aber da wären sowohl auf hin- als auch auf dem Rückflug eine nacht in Istanbul dabei gewesen und da war vor allem ich nicht so scharf drauf.
      nu fliegen wir also wieder mit KLM, und dank click&mix und 3 Übernachtungen im Coventry motos inn war das preislich für uns dann auch ok.
      Rückflug ist am 25.8. wieder ab san Francisco ... wir sind also quasi 4 Wochen da.

      die grobe routenplanung steht, beim feintuning sind wir nu dabei .... und vielleicht habt ihr da ja noch irgendwelche tipps, Ideen oder hinweise?!
      folgende Stationen haben wir uns überlegt ...
      san Francisco ... 3 nächte im Hotel sind gebucht
      mariposa grove ... uns geht's da um die mammutbäume, im yosemite selbst waren wir schon, nur nicht in der ecke. oder bietet sich für die bäume eine andere Location an?! da sind wir nicht so festgelegt.
      death valley .... kennen wir auch schon, allerdings war 2013 wegen des shutdowns ein besuch in badwater nicht möglich, den wollen wir nu nachholen
      las vegas
      grand canyon north rim .... auch da wollten wir 2013 hin, klappte aber nicht wegen des shutdowns
      grand teton und yellowstone
      Seattle
      maupin ... da sind wir zur Sonnenfinsternis. war quasi das einzige was in annehmbarer Entfernung zum sofi-bereich noch frei war und keine 3000 $ kostete
      und dann an der küste wieder runter nach san Francisco.

      ist jetzt wie gesagt nur grob zu "papier" gebracht, etwas genauer kann man's hier sehen: Nordwest-Tour


      würden uns über rückmeldungen, Ideen, tipps o.ä. freuen" was auf dem weg muss man unbedingt sehen, was lohnt sich eher nicht... bin schon gespannt, was ihr so meint! :Kaffee:
      ach ja ... shopping- bzw. outlet-tipps die quasi auf dem weg liegen würden zumindest mich sehr interessieren ... meinen mann würde ich dann halt von einem Zwischenstopp überzeugen! :crazy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schnusa ()

    • Sonnensfinsternis hört sich schon mal gut an!

      Ich finde die Tour zu groß für den Zeitraum, deswegen jetzt meine Anmerkungen. Falls DV und GC Pflicht sind, dann ist das natürlich schwieriger.

      Mammutbäume könnt ihr an der Küste sehr gut bestaunen. Zwischen Crescent City und Eureka befindet sich der Redwood NP und dort gibt es zahlreiche Mammutbäume, die ich dort viel beeindruckender fand als im Yosemite. Tipp hier: Jeddediah Smith SP

      Auf der Strecke von Seattle nach San Francisco gibt es zwei mögliche Wege: an der Küste oder durch das Hinterland. Variante zwei finde ich deutlich schöner, das ist aber Geschmackssache. Unbedingt empfehlen kann ich dir Bend und Umgebung. Super Stadt und tolle Natur außenrum. Leicht nördlich davon Smith Rock SP.

      Shopping geht gut in Oregon weil da keine Steuer fällig wird. Wir waren im Woodburn Premium Outlet bei Portland.

      Ich würde den ganzen Teil mit GC und DV weglassen und über den Lake Tahoe direkt nach SLC fahren. Dann bleibt auch noch Zeit für den Nordwesten. Hier unsere Route vom letzten Jahr:

      Seattle - Mt Rainier - Mt St Helens - Portland - Columbia River Gorge - Mt Hood - Bend - Crater Lake - Lassen NP - Eureka - Redwood NP - Crescent City - Florence - Astoria - Forks - Olympic NP - Victoria (Vancouver Island) - Vancouver - Whistler - Seattle
    • Auf gar keinen Fall würde ich den Crater Lake auslassen, dort ist es ganz wunderbar. Palouse Falls hat uns auch super gefallen. im Olympic NP Cape Flattery.

      Kann mich auch nur Simon anschließen und den Süden eher weglassen.

      Wir waren schon zwei mal im pazifischen Nordwesten hier die Anregungen:
      amazing-usa.de/amazing-usa/rei…chte/nordwesten-2009.html

      amazing-usa.de/amazing-usa/rei…chte/nordwesten-2011.html

      Viel Spaß beim Planen
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • danke schon mal für eure rückmeldungen! :super:
      unsere letzten 2 urlaube in Amerika waren schon ziemlich voll gepackt, man will dann ja quasi möglichst alles sehen. bei diesem wollten wir mal versuchen, es etwas ruhiger angehen zu lassen, von daher schon mal gut zu wissen, daß es euch zu viel für 4 Wochen erscheint.

      mariposa grove ist quasi eh schon raus, mir fiel nur der entsprechende ort an der küste nicht ein ... Redwood np bzw. die ecke da ist schon mal notiert!

      für den weg runter nach san Francisco hatten wir jetzt irgendwie an die küste gedacht, aber das Hinterland hört sich ja auch nicht schlecht an ... oder kann man das irgendwie kombinieren? :think: deine tipps da gucke ich mir auf jeden fall mal an, Simon!
      DV und GC würden uns schon nochmal interessieren ... vor allem, weil's 2013 fest geplant war und dann ja gesperrt war.
      aber an sich bin ich da flexibel ... mit meinem mann muss ich das dann nur mal beschnacken. :rolleyes:

      ich guck auf jeden fall in eure berichte rein und guck mir nochmal eure routenvorschläge an ... das mit dem Shopping hört sich ja auch schon mal guuut an! :wantit:
    • Und hier noch ein kleiner Überblick:




      Lassen NP - Tumalo Falls bei Bend - Crater Lake
      Lassen NP - Mt Scott/Crater Lake NP - Lassen NP
      Mt Rainier - Smith Rock SP bei Bend - Mt Hood

      Irgendwie sehr viel Lassen NP aber der war wirklich großartig! Allerdings eher zum Wandern, vor allem wenn ihr vorher im Yellowstone wart.
    • Ich finde es immer schwer eine vernünftige Route zwischen dem Yellowstone und Seattle zu finden... zum Beispiel sind wir über den Craters of the Moon, Boise, John Day, Bend gefahren... von da aus dann evtl. Am Mt.St.Helens, Mt.Rainier nach Seattle und dann über Olympic NP ein Stück Küste bis vielleicht Reedsport um dann zum Crater Lake und über Grants Pass zurück an die Küste/Cresent City/Redwoods....
      Tja und dabei nicht den 21.08.aus den Augen verlieren :heat:
      Ich würde wahrscheinlich Rückwärts planen und im Norden bleiben.
      Wünsche auf jeden Fall noch viel Spaß beim planen.
    • Das ist aber doch ne ganz coole Route. Man könnte auch über Glacier NP und North Cascades rüber.

      Mir selbst schwebt noch eine Kanada & Idaho Combi Tour vor aber das wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr was.
    • Wir haben unsere Route dann tatsächlich nochmal ziemlich umgestellt ... auch aufgrund eurer Ideen und Bilder! :super:
      Wir lassen jetzt tatsächlich den Süden raus und bereisen den Norden/Nordwesten.

      Überlegt haben wir uns da jetzt folgende Route:

      2 Nächte in San Francisco ... da ist das Hotel ja auch schon gebucht
      1 Nacht in South Lake Tahoe
      2 Nächte Lassen Volcanic
      2 Nächte Crater Lake
      dann mit einer Zwischenübernachtung weiter nach Salt Lake City und da auch eine Nacht bleiben.
      Den Streckenabschnitt sieht man hier: Streckenabschnitt 1


      Danach geht's dann für 2 Nächte in den Grand Teton NP
      2 Nächte Yellowstone NP, hatten da jetzt an Cody und West Yellowstone gedacht, um unterschiedliche "Anfahrtswege" zu haben
      2 Nächte Glacier NP
      1 Nacht Spokane
      3 Nächte Seattle mit Tour zum Olympic NP
      Hier der Streckenabschnitt: Streckenabschnitt 2


      1 Nacht da irgendwo in der Ecke
      1 Nacht Maupin wegen der SoFi, ist auch schon gebucht
      1 Nacht Bend
      dann zur Küste für 2 Nächte
      und die letzte Nacht dann im Raum San Francisco
      Hier der Streckenabschnitt: Streckenabschnitt 3


      Und, was fällt euch so zu unserer Planung ein? Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Anregungen? Sollten wir irgendwas noch unbedingt mit reinnehmen oder weglassen?
      Ich habe hier jetzt ja nur die (groben) Übernachtungsorte notiert, das bedeutet aber auch, daß wir die Umgebung der Orte erkunden wollen. Und wenn wir irgendwo 2 Nächte sind, kommen wir ggf. ja eher spät da an und haben dann einen vollen Tag an dem Ort. Sind dann die Tage in den Nationalparks sinnig verteilt? Wir sind jetzt gar nicht so die Wanderer. Also kleine (und ich meine wirklich kleine ;) ) Touren sind ok, ansonsten sind wir aber eher die Gaspedalwanderer! :kichern: Bißchen ärgerlich ist, daß der Aussichtspunkt auf den Grand Prismatic Spring im Yellowstone gesperrt ist bzw.da jetzt eine offizielle Aussichtsplattform gebaut wird ... und das soll wohl 1 bis 2 Jahre dauern. :weinen: Doof, weil wir bei unserem Besuch 2010 im Yellowstone den Blick von "oben" total vergessen haben. Müssen wir wohl mindt. noch ein drittes Mal hin ... irgendwann.
      Nicht extra notiert habe ich u.a. den Redwood NP, den haben wir aber auch auf dem Zettel. Mit in der Route ist auch nicht Portland, das würde ich aber noch mit einbauen wollen und stattdessen vom Mt. St. Helens nach Portland juckeln. Weiß auch grad nicht, warum mein mann da so einen großen Bogen reingebastelt hat ... oder lässt sich der durch eine ganz besondere Sehenswürdigkeit begründen? :dontknow:
      Wir hätten ja auch gerne den Fly Geysir in Black Rock Desert gesehen, aber der liegt ja wohl mitten in der Pampa ... zumindest wird uns die Anfahrt egal wie immer ewig lang angegeben. :dontknow: Die Aufbauten für's Burning Man-Festival stehen nicht das ganze Jahr über, oder?!

      Jetzt geht's dann als nächstes an die Unterkunft-Suche. Macht wahrscheinlich Sinn, das meiste vorweg zu buchen, oder? Habt ihr da irgendwelche heißen Tipps für Hotels, B&B oder auch bei AirBnB?
    • Abschnitt 1:

      Im Lassen solltet ihr früh reservieren, ansonsten müsst ihr in Redding oder Red Bluff schlafen (ca. eine Stunde in den Park). Die Unterkünfte, die näher am Park sind, finde ich allerdings auch nicht so toll...
      Lassen muss man erwandern, wenn ihr nur zu den heißen Quellen wollt und sonst durchfahrt reicht vielleicht auch eine Nacht. Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch der Hike um den See (braucht auch nicht mehr als eine Stunde).
      Vom Lassen solltet ihr über die Burney Falls und den Mt Shasta fahren, gibt ein paar schöne Spots auf der Strecke.
      Am Crater Lake reicht eine Nacht, gerade wenn ihr nicht viel wandert. Ihr könntet z.B. in Medford schlafen und von dort über den Crater Lake nach Bend fahren. Eine Nacht im Oark ist allerdings bestimmt sehr toll, solltet ihr aber früh reservieren.

      Teil 3:
      Irgendwie fahrt ihr an zwei sehr lohnenswerten Abschnitten vorbei. Die Küste am Olympic und die Columbia River Gorge. Ausflug von Seattle an den Olympic braucht Zeit. Wir fanden den Olympic NP ok, aber die Fahrerei auf der Halbinsel zieht sich. Ich finde ihr macht viele Schlenker, wo sie keinen richtigen Sinn ergeben. Sicherlich liegt das an der Sonnenfinsternis.



      Meine Idee:
      Fahrt doch vom Crater Lake nach Bend und von dort mit einer Nacht in Boise zum Yellowstone. Dann könnt ihr am Ende der Strecke von Seattle über den Olympic NP und Astoria fahren und anschließend durch den Columbia River ins Landesinnere. Mt Rainier und Mt St. Helens geht dann aber nicht. Alternativ lasst ihr den Olympic weg und fahrt durch die Berge (wäre meine Wahl)

      Eigentlich ruiniert euch der Yellowstone die ganze Route, weil das so ein riesiger Schlenker ist. Der Nordwesten selbst bietet schon so viel...
    • Die Sterne kommen von mir. Ich markiere mir vor der Reise immer alle Orte, die irgendwie interessant sein könnten. Nach der Resie lasse ich dann nur stehen, was ich auch wirklich besucht habe.

      Meistens plane ich auch die Routen so und markiere mir im Zielgebiet erstmal alles was mich interessiert und baue die Route dann entlang der Punkte. Ich kann ja mal schauen, ob man das irgendwie importieren kann...
    • Danke für deine Anmerkungen, Simon! :super:

      Ich muss mir insgesamt die Route nochmal anders notieren, damit man auch besser nachvollziehen kann, wann wir ca. an einem Ort sind ... dann relativieren sich evtl. schon 2 oder mehr Nächte an einem Ort, weil man z.B. erst abends ankommt.
      Ich hab' ja'n Moment gebraucht und erstmal gegoogelt, was denn wohl das "Oark" ist ... bin dann aber irgendwann drauf gekommen, daß du vermutlich "eine Nacht im Park" meinst und nicht irgendeine besondere Unterkunft! :kichern:

      Columbia River Gorge ist in der neuen Route über Portland mit drin ... haben wir definitiv auf dem Zettel!
      Lohnt sich der Olympic NP denn, wenn man eher weniger bis gar nicht wandert? Ich denke ja immer, wenn man schon mal in der Ecke ist, kann man sich's auch mal angucken ...
      Bei dem oberen Küstenteil müssen wir mal gucken ... wollten sowohl Küste als auch "Hinterland" in der Route haben. Findest du den oberen Küstenteil reizvoller als den unteren?!

      Der Yellowstone wird drin bleiben, denke ich. Da kommen wir mit der Kurverei klar. Und insgesamt sind wir durch die SoFo schon bissi gebunden, das verursacht dann gerne mal'n schlenker, weil wir ja nach der SoFi nur noch wenig Zeit bis zum Rückflug haben.

      Nach den Sternen wollte ich auch schon fragen ... nette Idee!
    • Persönlich fand ich den Olympic nicht ganz so toll. Hoh Rainforest fand ich ok hatte aber viel größere Erwartungen, zumal es bewachsene Bäume auch an der Küste und teilw. auch am Columbia River gibt.
      Fotografisch gibt es halt gute Strandmotive, die Strecken sind aber lang und sollten nicht unterschätzt werden.

      Zur Küste:
      Am schönsten fanden wir die Küste iegentlich im Olympic NP, allerdings sind wir auch wirklich keine großen Freunde von Küstenlandschaft und ziehen Berge immer vor. Mt St Helens ist schon wirklich toll, wenn man nicht wandert kostet es auch nicht so viel Zeit. Mt rainier fanden wir extrem gut, allerdings auch eher zum Wandern. Beide Berge sind auch vom Wetter abhängig, wenn die in den Wolken liegen kann man sich die Fahrt sparen.
      Im südlicheren Teil bietet die Küste auch viel, aber oben ist es wahrscheinlich schon besser.

      Wir wollten auch beides haben und sind deswegen in den Bergen runter und an der Küste wieder hoch gefahren.

      Seattle selbst ist übrigens sehr lohnenswert, Portland bietet deutlich weniger und man ist schnell durch.
      Für Seattle kann ich das hier empfehlen (15 Minuten mit der Straßenbahn ins Zentrum, schöne Gegend und viel billiger als Hotel)
      airbnb.de/rooms/3022564?s=T3dxPYOa

      Meine Karte für die USA sieht übrigens so aus (hab mit den Sternen aber erst letztes Jahr so richtig intensiv angefangen):
    • Ah ok, zum Olympic NP machen wir uns dann nochmal Gedanken. Hatte auch eher im Kopf, daß das ggf. nicht soooo reizvoll ist bzw. der Rainforest nicht unbedingt die Anreise lohnt. und "Twilight"-Fans sind wir auch nicht! ;) Ich beschnack das mal mit meinem Mann und dann mal sehen, ob wir da was Anderes basteln.
      In Portland reicht ein Tag, oder wie verstehe ich dich da? Den Portland-Teil der Route müssen wir ja eh noch basteln, weiß grad gar nicht, wieviel Tage da evtl. noch frei wären ...
      Und witzig, die airbnb-Unterkunft hatte ich mir auch schon gemerkt. :kichern: Gut zu wissen, daß ihr die empfehlen könnt.
      Das mit der Karte ist echt'ne gute Idee!
    • Die Wohnung ist wirklich top! Man spart sich das ganze Verkehrschaos in Seattle und hat dazu ne nette Nachbarschaft. 5 Minuten entfernt gibt es ein Top Cafe für Frühstück, zur Straßenbahn sind es nur 10 Minuten und die Fahrt dauert auch nicht lang. Für uns war das absolut perfekt.

      Wir waren in Portland selbst nur einen halben Tag, obwohl man da theoretisch schon auch länger bleiben kann.