Beste Reisezeit für die Westküste

    • RE: Beste Reisezeit für die Westküste

      Hallo Ria,

      da gibt es eigentlich nur zwei Alternativen:

      Entweder im Mai oder im September/Oktober. Die Zeit dazwischen ist viel zu heiss. Man muss bedenken, dass San Francisco z.B. schon auf dem Breitengrad von Nordafrika liegt - und in der High Sierra herrscht zudem ein sehr trockenes Klima!

      Das ganze hängt natürlich auch davon ab, was Du alles sehen möchtest. Im Mai ist es beispielsweise im Yosemite sehr schön; die Wasserfälle führen wegen der Schneeschmelze viel Wasser. Andererseits dürfte dann der Tioga Pass - die Verbindung über die Sierra Nevada nach Osten Richtung Death Valley/Las Vegas wegen Schnee (3000+ Meter Höhenlage) noch zu sein, was einen großen Umweg erfordert. Auch ist das Wetter noch nicht so beständig wie im September.

      Ich würde den Spätsommer/Herbst in jedem Fall bevorzugen. Ich hatte bei meiner letzten Reise in diesem Zeitrahmen einen einzigen Tag mit etwas Regen (vielleicht eine Stunde), ansonsten nur Sonnenschein (20 Tage, davon 9 in San Francisco - sogar ganz ohne den berühmten Nebel)! Im Mai waren etwa die Hälfte der Tage bewölkt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Beste Reisezeit für die Westküste

      Prima, dann beginnt ja jetzt für Dich die Routenplanung - das, was mir immer den meisten Spass macht und auch einige Monate dauert. Du glaubst gar nicht, wie sehr man sich nachher auf die Reise freut, wenn man zum Beispiel ein besonders schönes Hotel gefunden hat (perfekte Lage, guter Preis etc.), oder links und rechts der Fahrstrecken noch das ein oder andere Highlight entdeckt und hinzufügen konnte. Außerdem hat man nachher durch die eigene Recherche (beispielsweise mit Google Earth - unbedingt installieren!!) schon einen guten Eindruck von den Urlaubszielen.

      Im Moment plane ich selbst meine Reise diesen September. Am 20.03. habe ich den Flug gebucht, fertig bin ich aber noch lange nicht. Einige Hotels muss ich wieder canceln weil ich mittlerweile bessere gefunden habe (wenn man online direkt beim Hotel bucht kann man meistens bis einen Tag vor der Anreise ohne Kosten wieder absagen! So kann man sich an den kritischen Stellen wie den abgelegenen Nationalparks schonmal ein Zimmer als Notlösung sichern wenn man merkt, dass der Andrang gross wird).

      Wenn Du später Hilfe bei der Planung brauchst stehen wir (Micha und ich) Dir - wie jedem anderen auch - gerne mit unseren eigenen Erfahrungen zur Verfügung.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Ria,

      Stefan hat schon fast alles gesagt.
      Aber beachte bitte auch welche Art von Urlaub Du machen möchtest.
      Größtenteils mit dem Mietwagen fahren oder stehen auch größere Wanderungen an? Wenn ja wo?

      mitte Mai-Juni lohnt eigentlich immer. Oft sind dann auch die Dirt Roads noch gut befahrbar. Was für den Mai spricht: die Wüste lebt dann- eine tolle Farbpracht rund z.B. um den Lake Powell. Wäre halt auch ein Argument. Und ab Anfang Juni sollte der Tioga Pass eigentlich offen sein.

      Im August/September kann es auch schon noch öfters mal regnen. Allerdings tendiere ich persönlich auch immer eher auf den September oder Oktober.

      Von den Flügen her dürften beide Zeiten gleich teuer sein.

      Gruß,
      Micha
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Stefan und Micha,

      ich merke schon, dass ich auf die "absolut geilste" aller Websites bezüglich USA Westküste gestoßen bin. Juhu - was für ein Glückstreffer! Es freut mich, Gleichgesinnte gefunden zu haben,

      Soviel Hilfe habe ich bei der Vorbereitung einer Reise noch nie gehabt. Ein bißchen freakig bin ich da ja auch, allerdings nicht spezialisiert auf einen Ort, sondern bei der Vorbereitung jedes Reiseziels (New York, Dallas, Florida, diverse europ. Städte, Vietnam, South-Australia, Australien Outback). Ich bevorzuge eher Städtereisen oder Rundreisen mit Highlights gespickt (wie Vietnam oder Australien bisher). Wandertypen sind wir nicht. Eher die Touri-Typen: "Schau mal - wie schön!", Foto >klick<, weiter... Aber da kommt uns die bevorstehende Westküsten-Tour genau recht.

      Aus eigener Erfahrung weiß ich ja auch, dass nicht jeder diese Begeisterung und Detailfreude bei der Vorbereitung teilt. Wieviel Arbeit und Zeit das in Anspruch nimmt, muss ich Euch ja nicht erzählen. Umso beigeisterter bin ich, dass ich hier schon fast all das gefunden habe, was ich sonst in mühevoller und stundenlanger Recherche selbst zusammengetragen habe.

      Habt recht vielen Dank dafür!

      (Unter uns Stefan: Ist das hier ein Fulltime Job? Ich kann kaum glauben, was Du hier zusammengetragen hast.)

      Liebe Grüße

      Ria
    • Hallo Ria,

      da ich gerade hier vorbei schaue, greife ich Stefan einfach mal vor. Es ist kein Fulltime Job, den er hier macht. Man kann es "Lebenswerk" nennen und er steckt sehr viel Arbeit, Mühe und Energie in seiner Freizeit in dieses Projekt. Da kann ich auch immer nur wieder sagen "Hut ab"!
      Und da wir uns beide recht gut verstehen und USA unser riesen Hobby ist, haben wir uns auch entschlossen mit den Webseiten zu kooperieren. So ist eigentlich ein riesen Teil bzgl. Südwesten abgedeckt.

      Und bei Fragen kannst du uns natürlich gerne löchern - es ist ein Hobby und wir machen das wirklich gerne.

      Micha
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Ria,

      habe auch den vergangenen Sommer damit verbracht unsere Rundreise durch den Südwesten zu planen, die wir dann ab dem 11. September antraten.

      Meiner Meinung nach hatten wir mit der Zeit echt Glück. Es war nicht mehr zu heiß, außgenommen am Lake Havasu und es hatte auch nur ein einziges Mal geregnet. Das war bei der Ankunft in Las Vegas.

      Auch in den Freizeitparks (Universal Studios, Disneyland) mussten wir nirgends anstehen und hatten so gut wie keine Wartezeiten, wodurch wir wirklich alles gesehen hatten und mit allem gefahren sind. Ich denke mal dass du dort im Sommer Schlange stehen würdest.

      Wünsche dir viel Spaß beim planen deiner Route und wenn du noch ein paar Tipps brauchst habe ich vielleicht auch noch ein paar Infos, da ich und meine Freundin auch nur Touri-Typen sind. Das heißt alles angeschaut Fotos gemacht und weiter gefahren.


      Also viel Erfolg bei der Planung.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/