Ghost Highway Utah 24

    • Ghost Highway Utah 24

      Die Utah State Road 24 verläuft von der Interstate 70 westlich von Green River hinunter nach Hanksville und von dort weiter durch das Capitol Reef, um nach der Abzweigung der UT 12 wieder nach Norden zu drehen. Erneut wird die Interstate 70 bei Sigurd erreicht und überschritten, das Ende liegt bei Salina. (Offiziell ist der Verlauf aber von West nach Ost!)

      Touristisch wichtig ist haupsächlich der Abschnitt von der I 70 über Hanksville bis zum Abzweig der UT 12.

      Auf diesem Abschnitt finden sich auch aufgegebene Highway-Abschnitte, die vor dem Bau der neuzeitlichen Stasse (1964) als Verkehrsweg dienten. Sie sind noch abschnittsweise aufzufinden und haben ihren ganz eigenen Reiz.

      Starten wir in Green River:

      Hier zweigte die 24 ursprünglich von einem Abschnitt der US 6/50 ab, der heute ebenfalls ausser Betrieb genommen wurde. Die I 70 durchschneidet die alter Trasse, schafft so eine Lücke von ca. 0,6 Meilen. Südlich der Interstate ist die alte Road aber noch aufzufinden.

      Man fährt in Green River auf der Long Street bis zur Eisenbahn, nutzt den nahegelegenen Übergang, um auf die geteerte Road in Richtung Green River Municipal Airfield. Dort, wo der Zaun des Flugfelds beginnt (ca.12S 0569012, 4312020) hält man sich links auf Gravel, biegt am Zaunende naach Norden in Richtung Interstate ab, die aber nicht erreicht wird. Kurz zuvor ein erneuter Knick In Richtung Südwesten und plötzlich befindet man sich auf Teer!


      Historic Hwy 24 südwestlich von Green River

      Die Natur holt sich die Strasse zurück, die erst einmal wahrhaftig bis zum Horizont verläuft! Rechts in einiger Entfernung das San Rafael Reef, links nur Wüste. Man stelle sich vor hier in einem 1959er Cadillac Eldorado Convertible um 1960 unterwegs zu sein.


      Weiter ins Nichts!

      Weiter im Süden taucht die Road dann in ein relativ enges, aber niedriges Tal in Moenkopi Badlands eng - Jessies Twist:


      Jessies Twist

      Auch hier immer noch die gut bekannten gelben Linien, die in den USA bis heute Fahrbahn und Gegenfahrbahn trennen.

      Bei ca. 12S 0555640 4302767 trifft man auf die neuzeitliche UT 24. Würde man sie überqueren und in Richtung Hatt Ranch weiterfahren, wäre man weiter auf der historischen Strecke.

      Wo der Teer früher endete ist (uns) unklar, vermutlich an der Furt - keine Brücke! - durch den San Rafael River. Die Trasse verläuft südlich der Shadscale Mesa nach Westen, schwenkt nach Süden (die heutige CR 1028). Ab hier braucht man zuerst HC, später auch 4 WD wegen des vielen und tiefen Sands.

      Hier ist der Verlauf über die Jahrzehnte unklar geworden. Tom Mc Court beschreibt wohl diese Strecke, die er mit seinem Grossvater in den 1950ern befuhr, um nach White Canyon zu gelangen. Das war keinesfalls PKW-tauglich. Möglicherweise gab es eine neuere Trasse, die mehr der heutigen UT 24 entsprach, aber östlicher verlief.


      Alte Road zwischen Green River und Hanksville

      Der oben abgebildete Streckenabschnitt südlich der Hatt Ranch zieht sich bis zum sehr breiten Iron Wash, den man heute mit der neuen UT 24 auf einer grossen Brücke überquert.


      Iron Wash


      Noch weiter im Süden verlieg die Strecke dann wohl wieder auf der Ostseite der modernen Strasse, da westlich kaum ein Durchkommen war.

      Diese Strecke trifft knapp nördlich des Hanksville Airports auf die heutige UT 24.


      Road in Richtung Hanksville Airport.

      Befährt man die neue UT 24 für eine halbe Meile in Richtung Hanksville, dann zweigt nach rechts eine geteerte Spur ab. Alter Teer!

      Auch das ist ein Stück der historischen UT 24, die früher den Ort Hanksville umging. Er war lediglich über eine Zufahrtsstrasse angeschlossen. Die alte UT 24 kreuzt den Muddy Creek noch vor seiner Einmündung in den Fremont River. Kreuzte muss man sagen, da die Verbindung längst zerstört und weggespült wurde.

      Diese letzte Stück des historischen Highways muss man von Westen erkunden. Am Westausgang des Orts überquert die moderne 24 per Brücke den Fremont River und ca. 0,3 Meilen dahinter zweigt die Gun Range Road nach Osten ab. Alte UT 24!


      An der Gun Range Road

      Sie wird später zur Doll House Ranch Road....


      An der Doll House Ranch Road

      ....und endet auf der Westseite des Muddy Creeks.


      Old UT 24 von Westen in Richtung Muddy Creek


      Ende am Muddy - die Verbindung ist zerstört!

      Die alte Anbindung Hanksvilles an die Strass ist noch intakt:


      Anbindung Hanksvilles an die alte UT 24

      Wer ein wenig Forscherdrang besitzt und sich für solche Historie interessiert kann hier viele Dinge entdecken. Man braucht aber ein klein wenig Geduld und Zeit.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • Also ich hab die Straße nächstes Jahr aufm Weg von Moab zum Capitol Reef fest eingeplant :D Keine Ahnung wo, aber irgendwo in der Weite des Internets habe ich mal einen Bericht darüber gelesen.
    • Micha schrieb:

      Wie findest Du solche Plätze? Schaust Du bei Google Earth oder Literatur?
      Google Earth benutze ich überhaupt nicht. Da ist zu viel Quatsch drin. Auch DeLorme Topo ist nicht besonders gut, aber zusammen mit den eingebundenen USGS Topomaps wirds besser.

      Literatur ja, in dem Fall wars aber eher umgekehrt. Ich hatte zwar "White Canyon" von Tom McCourt gelesen, aber damit noch nichts über die Road gewusst. Ers als wir auf dieser üblen sandlige Piste zum Iron Wash waren dämmerte mir was. Habe dann nochmal nachgelesen und die Strecke wiedererkannt.

      Die meisten Abschnitte kann man aber aus den Topomaps entnehmen, wenn man etwas Gespür für Landkarten hat.

      Bernd schrieb:

      ...Ich glaub da ist nur jemand falsch abgebogen
      ....auch das kann vorkommen! :shy:

      lunchen schrieb:

      Also ich hab die Straße nächstes Jahr aufm Weg von Moab zum Capitol Reef fest eingeplant Keine Ahnung wo, aber irgendwo in der Weite des Internets habe ich mal einen Bericht darüber gelesen.
      Persönlich kenne ich da nichts und auch auf unserer Website findet sich alle Information in 4 verschiedenen Beiträgen, wurde für hier zusammengefasst:

      - ab Green River bis Hatt Ranch:s
      - Südlich der Hatt Ranch bis zum Iron Wash

      - ab ca. Temple Mountain Road bis zum Hanksville Airport
      - um Hanksville herum


      Die Abschnitte 1 bzw. 3 und 4 sind harmlos, im zweiten Abschnitt brauchts auf jeden Fall ein gutes 4WD mit einem erfahrenene Fahrer. Persönlich würde ich dort in Richtung Iron Wash nur mit entsprechenden Bergeequipment an Bord reinfahren. Oder bei sehr nasser Witterung, weil dann der Sand fester wird, sehr nass kann aber kontraproduktiv beim Iron Wash sein.

      Abgesehen davon - in der Ecke existieren eine ganze Anzahl guter Touren. Evtl.mal auf unserer Website unter "Green River" bzw. "Hanksville" stöbern.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()