Big Horn Canyon via Harris Wash (bei Escalante, Utah)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Big Horn Canyon via Harris Wash (bei Escalante, Utah)

      Nachdem gerade in einem Planungsthread nach Slot Canyons gefragt wurde, möchte ich euch eine meiner Lieblingswanderungen vorstellen und zwar der Big Horn Canyon via Harris Wash :kappe: .
      Die Farbenpracht des Canyons ist einfach spektakulär.

      Der Big Horn Canyon hat zwei Zugänge. Einer davon befindet sich an der Spencer Flat Road (die Dirtroad zum Moqui Hill). Allerdings steht man dort schon bald vor einem sehr hohen Dryfall.



      Höhenängstliche werden hier erst einmal eine Gedenkminute einlegen oder erst gar nicht runter steigen.



      Aber es gibt einen alternativen Zugang, der so einfach ist und deshalb möchte ich die Wanderung vorstellen, damit viele von euch den farbenprächtigen Canyon ohne Kletterei besuchen können.

      Der Parkplatz befindet sich direkt an der Hole in the Rock Road N 37°40’39.6"W111°28’56.8" und zwar noch nicht mal auf halbem Wege zum Devils Garden, ca. 1,2 Meilen nach Einmündung der Cedar Wash Road (Schild vorhanden). Hier geht links ein kleiner Fahrweg ab. Wir haben dort an der Seite geparkt.

      Reifenspuren folgend erreichten wir die Harris Wash.

      In der Wash angekommen kürzten wir die Schleifen immer wieder ab und erreichten nach einer knappen Stunde diesen Abzweig.



      Hier N 37°40’25.7"W111°27’14.2" biegt man links in die Wash zum Big Horn Canyon ein.



      Kurz danach N 37°40’32.9W111°27’14.0 teilt sich die Wash in West und East Fork. Links geht es in den West Fork.



      Hier ähnelt der Slot etwas dem Zebra Canyon.


      Der Canyon wird immer enger




      und schon bald ist der Canyon nur noch für Canyoneerer begehbar.



      Also wieder zurück und nach links zum East Fork abgebogen.



      Kurze enge Slotpassagen



      wechseln sich mit weiten ab.



      Der Canyon wird immer farbenfroher.















      Zwischendurch haben sich immer wieder Felsblöcke im Slot verkeilt, doch je mehr man davon übersteigt, desto mehr entwickelt sich der Canyon zu einem Feuerwerk an Farben und Formen.









      Wir waren insgesamt drei Stunden unterwegs und haben keine Sekunde davon bereut. Unser Umkehrpunkt im East Fork war bei N37°41’01.1W111°26’50.6".

      Hier noch ein Video aus meinen Videoanfangszeiten. Also bitte seht mir das Freihandgewackle ;) nach.

      Liebe Grüße

      Ilona

      "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

    • Toller Hike den sind wir so auch 2012 gewandert. Dann mussten wir wegen dem Geruch einer toten Kuh leider abbrechen.



      Im Harris Wash war auch noch Wasser, so mussten wir einen besseren Weg finden.
      Der Hike ist in jedem Fall sehr zu empfehlen.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Stefan schrieb:

      Klasse Bericht und ganz tolles Video mit absolut passender Musik. Da wird mir ganz warm ums Herz.
      Stefan.

      Freut mich, dass dir der Bericht gefällt.

      Stefan schrieb:

      Schade, dass ich sowas nie live erleben werde , aber gut, dass ich so teilhaben kann.
      Und das Gewackel ist doch die Kamera schuld.
      Liebe Grüße

      Ilona

      "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)