Der Ton macht die Musik!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Ton macht die Musik!!!

      So liebe Leute. Es ist Zeit mal etwas zu sagen. In den folgenden Sätzen stecken 100% Micha und 50% Moderator:

      Stefan und Ich haben dieses Forum vor vielen Jahren ins Leben gerufen und haben schon oft bei den wöchentlichen Treffen gesagt, dass sich dieses Forum von anderen unterscheidet.
      Wir sind nicht so groß, nette Leute, kompetente Ratgeberinnen und Ratgeber. Klein und fein eben.

      Aber irgendwie läuft es gerade nicht so, wie es laufen sollte. Auch ich war vor 3 Wochen etwas "irritiert" über die ein oder andere Antwort auf zwei meiner Posts und habe da noch wenig bis nichts zu gesagt.
      Nun aber tauchen wieder aus "normalen" Situationen heraus irgendwelche Diskrepanzen auf, die so und in dieser Form nicht sein müssen.

      Wir haben hier im Forum vom Anfänger bis zu den sehr Erfahrenen alle vertreten. Und das ist auch gut so. Aber bitte geht respektvoll und ordentlich miteinander um.
      Und zum Respekt gehört auch die jeweiligen Erfahrungen der anderen zu respektieren!
      Jeder soll so seine Reise machen wie einem das wichtig erscheint. Und wenn Tipps (auf Nachfrage oder als ergänzende Idee) gegeben werden, dann kann man diese Überlegungen annehmen oder es lasssen.

      Im übrigen bin ich dankbar für jeglichen Tipp der hier gepostet wird-egal von wem. Und dies ist dann auch kein Aufdrängen! Sei es irgendeine Neuigkeit aus einem Reiseführer wenn das ein "Neuling" daraus abschreibt, ein tolles Foto - oder im besten Falle sogar noch mit einer Wegbeschreibung dazu.
      Jede(r) einzelne in diesem Forum hat seinen/ihren eigenen Schreibstil - und da steckt bestimmt nirgendwo etwas nicht nett gemeintes oder sonst was drin. Und dies bitte ich zu akzeptieren und zu respektieren!

      Nur mal ein Beispiel:
      Ich habe z.B. irgendwo geschrieben, dass ich den Little Wild Horse Canyon wesentlich interesannter finde als z.B. das Goblin Valley und sich dies für eine erste Reise in der Gegend nicht lohnt. Dies ist aber meine Meinung und dies kann man annehmen oder nicht. Und wenn nicht, wäre ich der Letzte der darüber enttäuscht wäre. Wenn dann aber unter diesem Satz 5 mal zu lesen ist, bei mir war es da aber voll, bei mir waren nur 2 Leute da, ich war bisher x-fach da und da waren xy Leute. Das ist ja wirklich "pille palle".

      Wir sollten alle froh sein, dass hier jede(r) bestmöglich und ohne irgendwelche Hintergedanken täglich neue Tipps einbringt. Eventuell klingt etwas vielleicht für manche nicht passend - aber da steckt eigentlich immer Hilfsbereitschaft oder Hilfesuche drin.
      Es kann jedoch auch passieren, dass erfahrene Leute dieses Forum sonst verlassen. Denn wenn der Ton nicht stimmt, fühle ich mich hier nicht mehr wohl. Und dann werde sogar ich sagen (ich zähle mich jetzt mal - ohne das es überheblich klingen soll - zu den Erfahrenen):
      ....das ist nicht mehr mein Forum, und meinen Account auf eine lange Reise schicken. Und andere werden gewiss irgendwann auch so handeln, wenn es hier keinen Spass mehr macht.

      Ich möchte durch diesen Post auch keine weitere Unruhe in das Forum bringen - im Gegenteil.

      Liked diesen Post oder disliked ihn - aber Antworten hierauf sind nur erwünscht, wenn der Grundgedanke dieses Forums repsektiert wird. Wir schreiben hier Miteinander und nicht Gegeneinander!!!!!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Format wird nicht übernommen.

    • Jetzt muss ich wohl doch auch noch einmal was dazu "sagen". Ich meinte, wie ich Rolf auch in einer privaten Nachricht mitgeteilt habe, meine Antwort auf seinen Post keinesfalls böse und wollte auch nicht überaus frech rüberkommen. Mit "engstirnig" wollte ich Rolf auch keinesfalls beleidigen, das sollte nur rüber bringen, dass ich finde, dass er vielleicht auch andere Meinungen akzeptieren und nicht nur auf seiner eigenen Meinung beharren sollte. Denn seine eigene Meinung sollte ja doch jeder noch sagen dürfen - egal mit wie viel Erfahrung. "Engstirnig" hat für mich auch überhaupt nichts damit zu tun, wie viel Erfahrung ich habe oder wie viel Erfahrung Rolf hat. Denn dass Rolf sehr viel Erfahrung hat, ist mir sehr wohl bewusst und auch ich finde es super und bin als eher Unerfahrene auch denkbar, wenn man seine Erfahrungen teilt. Ich habe meine Antwort auch nicht als sonderlich frech angesehen, genauso wenig, wie du - Rolf - deine Posts vielleicht als unpassend formuliert angesehen hast. Aber sowohl für dich als auch für mich kam die jeweils andere Formulierung nunmal unpassend rüber. Ich wollte niemals einen solche Ärger auslösen und glaube auch nicht, dass diese kleine Umstimmigkeit nun irgendjemanden dazu bewegen wird und sollte, das tolle Forum hier zu verlassen. Es ist doch klar, dass im www mal Unstimmigkeiten herrschen. Erst recht im Internet kann man Vieles schnell mal falsch verstehen und nur so ist es doch auch hierzu gekommen. Deswegen entschuldige ich mich für meine Wortwahl und würde mich freuen, wenn auch eine ehrliche Entschuldigung zurück kommt, sodass die Wogen wieder geglättet sind und wir hier weiterhin ein nettes und fröhliches Forum bleiben können, in dem jeder jedem hilft, egal welche "Erfahrungsstufe". Und solange jeder in einem netten Umgangston bleibt, kann ja nichts mehr schief gehen.
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Micha schrieb:

      Wenn dann aber unter diesem Satz 5 mal zu lesen ist, bei mir war es da aber voll, bei mir waren nur 2 Leute da, ich war bisher x-fach da und da waren xy Leute. Das ist ja wirklich "pille palle".
      Dazu muss ich was loswerden: genau diese Art von "Kommentaren" lese ich momentan ständig in einer Facebook-Gruppe, die sich mit Urlaub in den USA befasst. Dort werden sehr gerne Leute mit etwas (nennen wir es mal) alternativer Meinung sofort zerrissen und stattdessen kommen dutzendweise Kommentare wie "Da war ich auch schon" (inkl. Beweisfoto), "Warum fährst Du nicht lieber nach New York anstatt nach Los Angeles", "Hotel XY ist das beste Hotel von allen, da war ich 1895 auch mal",....

      Solche Kommentare bringen tatsächlich demjenigen, der konkrete Fragen beantwortet haben möchte, so rein gar nichts. Und da wir hier anders sind und konstruktiv an Routen arbeiten (egal ob jemand dieselben Vorlieben hat), liebe ich dieses Forum.
    • Darauf habe ich nur gewartet... war schon in anderen Foren der Fall.. habe mich auch aus dem Grund (Person) hier etwas zurück gehalten in der letzten Zeit. Hoffe das wird wieder besser...
      Ich kann verstehen, wenn man seine Erfahrung mitteilen will, dazu ist ein Forum ja auch da, aber man muss einfach die Meinung und Erfahrungen anderer so stehen lassen. Das hilft ja keinem Menschen weiter.

      Facebook Foren sind da noch mal was ganz anderes, das ist mehr eine Competition als ein Austausch. Das wird auf eine Frage 1000 Mal geantwortet und jeder weiß es besser, leider hören die Leute, nie auf das wie es wirklich ist, bei Fakten, aber da kann man nur sagen selber Schuld.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Da ich in letzter Zeit - wie Ihr bemerkt haben dürftet - etwas seltener im Forum unterwegs war, ist das Ganze etwas an mir vorbei gegangen. Nun, da sich offenbar die Gemüter wieder etwas gekühlt haben, möchte ich kurz auch noch etwas dazu sagen. Ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, ob ich das überhaupt tun soll weil es die Sache wieder in Erinnerung ruft. Aber als Webmaster möchte ich es doch nicht von meiner Seite unkommentiert lassen.

      Micha hat im Prinzip schon alles Wesentliche gesagt. Mit ist es wichtig, dass hier alle respektvoll miteinander umgehen und sich alle wohlfühlen. Jeder User hat ein Interesse am Südwesten - das ist das verbindende Element zwischen uns allen; ob jung, ob alt, ob Greenhorn oder Dauerreisender. Aber jeder hat eben andere Erfahrungen, Ansichten, Präferenzen. Das muss man akzeptieren, auch wenn man selbst die Dinge anders sieht. Jeder investiert hier im Forum seine Freizeit. Der eine, weil er Hilfe sucht, der andere, weil er Antworten geben möchte. Bisher hat das immer hervorragend funktioniert, und ich sehe keinen Grund, warum das auch in Zukunft nicht so weiter gehen sollte.

      Man muss allerdings auch bedenken, dass es durchaus Gründe geben kann, warum solche Probleme oder Missverständnisse entstehen können. Zum einen ist da der Altersunterschied. Das darf man wohl nicht so ohne weiteres unterschätzen. Mit zunehmendem Alter ändern sich zahlreiche Ansichten und Interessen. Ich sehe das ja an mir selbst. Mit gesetzterem Alter fällt mein Fokus bei der Reiseplanung mehr und mehr auf die kleinen unbekannten Fleckchen, auf das Besondere eben. Wäre ich dazu in der Lage, würde ich Canyonlands beispielsweise auch jenseits der Viewpoints erleben wollen und würde es empfehlen. Gleichzeitig sinkt das Interesse an anderen Dingen (Freizeitparks zum Beispiel). So wandelt sich das eben. Wenn jemand hier nach Tipps sucht kann der Antwortende doch nicht wissen, was der Fragende erwartet oder für gut befindet; erst recht nicht, wenn man sich noch nicht jahrelang kennt. Daher würde ich mich über jede Antwort freuen, auch wenn sie aus meiner Sicht nicht hilfreich erscheint.

      Ebenfalls glaube ich, dass es einen großen Unterschied macht, ob man am PC im Forum unterwegs ist und dadurch bequem und mit Übersicht durch die Themen surfen kann, oder ob man am Handy arbeitet. Dort fehlt die Übersicht aufgrund der beengten Darstellungsmöglichkeit, wodurch man eher auf Erinnerungen zurückgreift anstatt flott nachzublättern, was zuvor wirklich geschrieben wurde ehe man antwortet. Auch fehlt gerade bei den jüngeren Usern die Ungestörtheit. Ständig piept das Handy, ständig ist man abgelenkt. Mehrere Stunden konzentriertes Arbeiten, wie ich das beim Erstellen meiner Reportagen aufbringe, kann ich mir bei den Jugendlichen, die ich aus meinem Umfeld kenne, weiß Gott nicht mehr vorstellen. Und wenn ich bedenke, dass die mal für meine Pension sorgen sollen... Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist das eben die moderne Zeit (und auch ein Problem des Altersunterschieds).

      Ihr seht, ich mache niemandem einen Vorwurf. Geschehen ist geschehen; durch Umstände, wie man so schön sagt. Letztlich bin ich aber froh, dass das Thema nicht ausgeufert ist und sich alle wieder dem eigentlichen Thema der Community widmen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Birdy schrieb:

      Bitte an Micha: Könntest du bitte erklären, warum du schmollst? Birdy

      Stefan schrieb:

      Mit ist es wichtig, dass hier alle respektvoll miteinander umgehen und sich alle wohlfühlen
      Birdy, dies ist kein Schmollen. Ich mache einfach nur eine aktive Pause - eben weil mir o.g. Dinge genauso wichtig sind wie Stefan, ich jedoch im Moment einfach etwas vermisse. Mehr nicht, weniger nicht.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • Micha, obwohl ich hier wenig schreibe , tut es mir sehr leid, daß du dich zurückziehst.
      Dieses Forum ist wirklich etwas Besonderes. Unsere SW Reise liegt nun schon zweieinhalb Jahre zurück , wir planen auch auf Grund anderer Ziele in der nächsten Zeit keine Reise in diese Region. Trotzdem sehe ich fast täglich in dieses Forum, weil es so ist wie es ist. Gerade deine Beiträge habe ich immer genossen. Natürlich ist deine Entscheidung zu akzeptieren.
      Da wir viel reisen haben wir es auch mit anderen Foren versucht. Im Verhältnis zu dem was man dort erlebt , sind die seltenen Misstöne die man hier erlebt , na ja Pillepalle.
      Ich würde mich sehr freuen wenn du hier aktiv weitermachst. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute, und noch viele schöne Reiseerlebnisse.
      Vielen Dank für deinen Input in dieses Forum.

      LG Lutz
    • Da ich auch die letzten Wochen etwas inaktiver im Forum unterwegs war, muss ich hierzu auch noch eine Kleinigkeit schreiben.

      Ich bin im Moment arbeitstechnisch und auch privat gut eingespannt. Das ist auch der Grund warum der Bericht derzeit eingeknickt ist.

      Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass der Ton etwas strenger geworden ist - da muss ich Micha beisteuern, denn der Spass geht verloren, wenn es zu diversen Auseinandersetzungen kommt. In übergroßen Foren ist mir das häufig aufgefallen und es hat auch seine Gründe, warum ich letztendlich hier aktiv eingestiegen bin. Das wichtigste Kriterium in einem Forum ist und bleibt die Objektivität. Sobald es in Subjektivität übergeht, wird es schwierig. Das habe auch ich wiederholt feststellen müssen.

      Für die Zukunft: Egal, wie groß ein Forum ist, es geht nichts über eine gute Moderation! Es gibt zwar einige Moderatoren, aber niemand der mal richtig "aufräumt". Jeder Appell in allen Ehren, aber es gehört auch eine gewisse Pflicht seitens der Betreiber dazu. Das vermisse ich hier leider schon seit längerer Zeit und wollte das auch schon längst angesprochen haben. Bestes Beispiel hierfür ist der Bilder-Adventskalender. Es ist und bleibt offensichtlich ein öffentliches Forum. Und ohne Micha jetzt zu nah treten zu wollen - eine Auszeit - auch wenn ich seine Meinung verstehe - sollte nochmal überlegt werden. Vielleicht als inaktiver User, aber nicht als inaktiver Super-Moderator.

      Da sollte man mal drüber nachdenken.
    • 1. Nochmal: ich hatte meine Gründe - und die hatten nichts mit Tami&Rolf zu tun. Es ging um was anderes, was hier öffentlich auch nichts zu suchen hat. Mehr werde ich dazu auch
      nicht mehr sagen und bitte Euch auch nicht mehr nachzuhaken. Es gibt so ein Sprichwort mit Edelmetallen...daran halte ich mich. Es ist erledigt und gut ist es!!!
      Ich habe jedoch sehr nettes Feedback von Veto und Rolf (siehe oben) bekommen. Das ist tausendmal wichtiger, als immer dieser Kindergartenkram. Danke Euch beiden!

      2. Habe ich mich ja nicht ganz raus getan. Ich war täglich "passiv" aktiv :-). Das bekommt man nur nicht mit. Meine nächste "Auszeit" werde ich jedoch nicht mehr ankündigen, sondern
      einfach fern bleiben oder schriftlich absegnen lassen :lol: (in Worten: ein Witz).

      3. "Und ohne Micha jetzt zu nah treten zu wollen - eine Auszeit - auch wenn ich seine Meinung verstehe - finde ich an der Stelle unpassend. Vielleicht als inaktiver User, aber nicht als inaktiver Super-Moderator."
      Betreiber ist Stefan. Und der ist auch mehr als beruflich eingespannt. Jeder macht den Super-Moderator als Hobby. Da sehe ich keine Pflicht drin. Vor allem mache ich dies in meiner
      sehr wenigen Freizeit und sogar an Weihnachten... Und ich konnte Weihnachten aus beruflichen Gründen keine 3 Tage frei machen und mit meinem Lieben feiern - wie wahrscheinlich
      99% hier. Klar ist das mein Problem. Du begründest Deine Abwesenheit auch durch berufliche und private Gründe. Ohne jetzt Dir nahe treten zu wollen, finde ich jedoch, daß dies
      jedem Forenmitglied zusteht; egal in welcher Funktion. Frank war auch schon lange aus ebenso berechtigten Gründen nicht aktiv und er hat die identische Funktion. Und niemand
      hier nimmt ihm das übel.

      4. Wir haben mit Rolf einen sehr engagierten Moderator hinzugewonnen. Hinzu kommt seine enorme Ortskenntnis. Also ist es nicht schlimm, wenn der ein oder andere mal etwas
      kürzer tritt. Und ich finde, dass bisher jeder seinen Job mehr als gut gemacht hat. Wir sind halt nur so, dass wir hier nicht jede Kleinigkeit moderieren (Stichwort Pillepalle).

      5. Die Adventskalenderaktion war eine tolle Idee von Silke (nochmals lieben Dank dafür)! Die wird es auch nächstes Mal in anderer Form geben. Ok, sie war etwas ungeordnet - aber ist
      es da überhaupt einen Gedanken wert sich drüber aufzuregen? Ich finde nein. Probleme sehen doch wirklich anders aus, oder?

      6. Ich bete mal zum Foren-Gott -> beende das bitte :super:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha ()

    • neunzehn85 schrieb:

      Das wichtigste Kriterium in einem Forum ist und bleibt die Objektivität. Sobald es in Subjektivität übergeht, wird es schwierig
      Ergänzung: das ist schlichtweg unmöglich, da jeder Post in irgendeiner Form subjektiv ist.
      Die wichtigsten Kriterien sind wohlfühlen, Tolleranz und Respekt......was jetzt ja auch wieder subjektiv ist :schlingel:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich geb jetzt auch mal noch meinen Senf dazu obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte.

      Ich finde nicht, dass der Ton wirklich so viel anders ist. Die Diskussionen sind nur teilweise etwas lebhafter geworden. Aus meiner Sicht hat das auch nur bedingt was mit jung und alt zu tun sondern mit den einzelnen Charakteren und auch dem Schreibstil.

      Jeder ist mal mehr oder mal weniger aktiv und das hat immer individuelle Gründe. Manchmal antworte ich ausführlicher und manchmal weniger ausführlich, je nachdem. Das hat nicht immer was mit dem Thread sondern auch einfach mal mit der eigenen Zeit zu tun.
      An dem Fall mit tami und Rolf war ich ja auch beteiligt und hab mich da einfach irgendwann rausgehalten.

      Die Beiträge sind immer subjektiv und das sollen sie auch sein, mir hat hier in manchen Fällen nur eines gestört: Wenn ich sage etwas ist Mist, dann muss ich das begründen, wenn ich es nicht mache, dann ist es kein Wunder das Diskussionen entstehen. Ebenso sollte man versuchen sich in die anderen hineinzuversetzen. Hier als Beispiel mal der Arches NP, die alten Hasen (da zähle ich jetzt mehrere Mitglieder zu :-) ) schreiben es wäre ihnen zu voll und so toll ist das im Vergleich zur Umgebung gar nicht. Das mag auch stimmen, aber wer noch nie da war, der hat ganz andere Erwartungen und auch ihr seid ja irgendwann mal zum ersten mal dort gewesen und es hat euch gefallen. Diese Differenzierung fehlt mir manchmal etwas.

      Bitte fangt jetzt keine Diskussion über den Arches oder das Goblin Valley an ;-)

      Insgesamt ist das hier doch immer noch Top und ich bin froh, dass ich durch das Forum viele tolle Menschen kennengelernt habe.