CorelDraw Graphics Suite X8

    • CorelDraw Graphics Suite X8

      Gestern kam - verfrüht - mein Geburtstagsgeschenk: CorelDraw Graphics Suite X8.
      Mit dabei AfterShot Pro 3, ein Äquivalent zu Lightroom.
      Die Möglichkeiten beider Teile hat mir jemand gezeigt, aber natürlich ist so ein "ÜberdieSchulterSchauen" viel zu wenig, um solche komplexen Programme wirklich kennzulernen.

      Die Software habe ich mir gewünscht, weil ich die Vertriebspolitik von Adobe (Lightroom, Photoshop) mit dem Mietmodell inzwischen als Gängelung - um nicht zu sagen Erpressung - empfinde.

      Frage: hat jemand Erfahrung mit CorelDraw? Meine eigene Erfahrung liegt ca. 25 Jahre (Version 2?) zurück.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Stefan,

      danke für den Tip!

      Corel bietet anscheinend auch auf seiner Webseite Material an. Derzeit habe ich kaum zeitlichen Freiraum, will aber kurzfristig AfterShot in Betrieb nehmen, diese Äquivalent zu Lightroom, das aber deutlich günstiger ist (LR ca. 130, AS 80 Euro) Erste Versuche zeigen, dass AS viel schneller ist - die Qualität der Ergebnisse muss ich aber noch vergleichen (lassen).

      Eine Schwierigkeit dabei - ich arbeite jetzt seit vielleicht 8 Jahren mit LR, da fällt die Umgewöhnung doch etwas zäah aus.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten