Cerro Gordo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Birdy,

      den Ort kenne ich nicht, habe aktuell diese Beschreibung gefunden.

      Mir ist aber schon die Problematik mit dieser Website bewusst! Sie ist nach unserer Erfahrung stark fehlerbehaftet. Beispielsweise liegt die Ghost Town Elgin (Utah) nach deren Angaben auf der falschen Seite des Green Rivers und Sego - ebenfalls Utah - ist um Meilen nach Westen verschoben. Im Südosten Utahs kennt die Seite die meisten Ghost Towns erst gar nicht.

      Man muss das wahrscheinlich noch über andere Quellen recherchieren.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • Nochmals: Vielen Dank für deine Bemühungen. Wie ich schon schrieb, will ich eigentlich nur wissen, ob schon jemand da oben war. Ich bin ja begeisterter Alabama Hills Fan
      und da liegt es nahe, dass man sich auch für die gegenüber liegende Gebirgskette interessiert. Außerdem finde ich den historischen Hintergrund spannend, wie haben z.B. die
      Goldsucher die Ausrüstung und das Baumaterial befördert, die Verpflegung, das Wasser usw. In Bodie war das einfacher, da wurde einfach, oder auch nicht so einfach, eine
      Eisenbahn auf die Höhe gebaut. Natürlich kann man beide Orte nicht direkt vergleichen.
      Dass mir drei Monate nicht geantwortet wurde ist einfach zu erklären, man kennt Cerro Gordo kaum. Die Interessen hier im Forum liegen überwiegend in anderen Gegenden.
      Servus, Birdy
    • Birdy schrieb:

      Außerdem finde ich den historischen Hintergrund spannend, wie haben z.B. die
      Goldsucher die Ausrüstung und das Baumaterial befördert, die Verpflegung, das Wasser usw. In Bodie war das einfacher, da wurde einfach, oder auch nicht so einfach, eine
      Eisenbahn auf die Höhe gebaut. Natürlich kann man beide Orte nicht direkt vergleichen.
      Wie man die Dinge organisierte habe ich mich auch des Öfteren in den Mining Districts in den San Juan Mountains gefragt? Da lagen Ansiedlungen auch noch auf 4.000 Meter Höhe. Bekannt ist, dass vieles mit Tramways ging, sich Miner auch im Winter da oben einschneien liessen. Wehe wenn die dann im Frühjahr unten in den grösseren Towns einfielen. :teeth:

      Bodie?
      Kennen wir, hat uns als "Museumsdorf" nicht ganz überzeugt. Da scheint doch vieles arrangiert und nicht original zu sein?

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Wenn ich auch was dazu sagen darf:
      Ich habe Bodie ein bisschen wie ein Freilichtmuseum gesehen, genau wie bei uns in der Nähe in Hagen, am Niederrhein (Grefrath), das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen oder auch die Museumsinsel Bygdoy in Oslo.
      Ist dann natürlich keine verfallene Stadt mehr, gibt aber schon einen Eindruck, wie man früher dort gelebt hat.
    • burki schrieb:

      Ist dann natürlich keine verfallene Stadt mehr, gibt aber schon einen Eindruck, wie man früher dort gelebt hat.
      Einen Eindruck vermittelt das Ganze schon.

      Man darf sich halt nicht täuschen lassen - echte Ghosts sehen typisch ganz anders aus. Bodie und ein paar andere wurden halt kräftig aufgehübscht wie auch die Ranger auf (intensivere) Nachfrage bestätigen.- Aber bitte nennen Sie nicht meinen Namen! :crazy:

      Es ist wahrscheinlich nicht ganz aus der Welt, diese Locations Fakes zu nennen.


      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • Es gibt ja die verschiedensten Ghost Towns, gut restauriert wie Bodie, kommerziell und für Touristen wie Callico, von Künstlern in Anspruch genommen wie Rhyolite oder halt einfach verfallen und immer noch sehr Ghost Town mäßig.

      Bodie hat uns schon sehr gut gefallen, da stimmt auch das landschaftliche Setting. Cerro Gordo finde ich aber auch interessant wenn ich mir Berichte im Netz anschaue.
    • hatchcanyon schrieb:

      burki schrieb:

      Ist dann natürlich keine verfallene Stadt mehr, gibt aber schon einen Eindruck, wie man früher dort gelebt hat.
      Einen Eindruck vermittelt das Ganze schon.
      Man darf sich halt nicht täuschen lassen - echte Ghosts sehen typisch ganz anders aus. Bodie und ein paar andere wurden halt kräftig aufgehübscht wie auch die Ranger auf (intensivere) Nachfrage bestätigen.- Aber bitte nennen Sie nicht meinen Namen! :crazy:

      Es ist wahrscheinlich nicht ganz aus der Welt, diese Locations Fakes zu nennen.


      Gruss
      Rolf
      Da hast Du völlig recht, ist halt eher eine Art Museum, was für die Nachwelt erhalten wird - sehe ich jedenfalls so. Wobei ich jetzt ein Freilichtmuseum nicht unbedingt als Fake bezeichnen würde.

      Aber jetzt mal ne ganz konkrete Frage: ich würde gerne auch mal eine "echte" Ghost Town erkunden. Wenn Du in meinen Planungsthread guckst, liegt da was in der Nähe? Darfst gerne in dem Thread antworten.
      VG, Burkhard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Eine "echte" Ghost Town ist u.a. Chloride an der 93 zwischen Las Vegas und Kingman. Die ist zwar bewohnt, wird aber dadurch erhalten. 150 Jahre altes Holz vermodert ohne Pflege.
      Noch ein Wort zu Bodie, ich bin auch mit Fans amerikanischer Eisenbahnen in Bodie gewesen, die sind an Hand von alten Karten die ehemaligen Trassen der Eisenbahn abgegangen, auch
      mit den Switchbacks. Arches und die herrlichen Felsformationen waren nur am Rande interessant, "Dampf" war das Zauberwort. Sie hatten auch Kopien der Original-Fotos dabei und
      man kann feststellen, der Ort hat sich kaum verändert. Es gibt alte, verfallene Orte, die sind um 1850 entstanden, Bodie ist aber ein relativ neuerer Ort und deshalb natürlich besser erhalten. Bei aller Liebe, aber das Wort FAKE ist hier nicht angebracht. Birdy
    • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

      Bodie selbst als Ort ist sicher kein Fake, aber so manches was dem Touristen gezeigt wird - insbesondere was die angeblich noch erhaltenen Hauseinrichtungen betrifft - ist schon arg geschönt. Das meine ich mit Fake oder milder schliesse ich mich dem "Freilichtmuseum" an.

      Richtige Ghost Towns?
      Gar nicht so einfach, denn die authentischen sind oft schwer zugänglich - deswegen auch mehr original erhalten - oder ziemlich zerstört. Manchmal ist es ganz gut, wenn es eine Semi-Ghost Town ist, in der noch ein paar Menschen leben.

      Nur mal als Beispiele so rund um Moab - wahrscheinlich unvollständig:

      - Elgin: noch einige Reste erhalten, im Prinzip Teil von Green River, Der Friedhof wird bis heute genutzt.

      - Camp Vinero: Einige Reste, Keller etc.

      Camp Vinero

      - Floy: alter Eisenbahnort,1952 noch bewohnt, heute verschwunden

      hier lag irgendwo Floy (Shinville südlich davon)

      - Shinville: noch nicht mal mehr die genaue Lage ist feststellbar

      - Valley City: bis auf einen Keller und einen gebrochenen Damm völlig verschwunden (Der Ort war ein gross angelegter Schwindel!)

      Valley City

      - Brendel: Kaum noch zu erkennen bis auf ein Siding. Man könnte sagen Crescent Jct. ist Brendel,

      - Thompson Springs: Semi-Ghost,noch ganz gut erhalten

      Motel Thompson Spring

      Thompson Spring

      Cafe (Die Erhaltung ist auch nich ganz natürlich!)
      Mehr zu Thompson Spring)

      - Sego: Coal Mining Town, Reste, viele Häuser wurden abgebaut und andernorts wieder errichtet. Dadurch verschwand viel von der Town. Ein schönes Homesteader Building steht aber noch:

      Sego Homesteader House

      zugehöriger Backofen

      - Webster City:Keine Lage bekannt, möglicherweise auch nur ein Gerücht

      - Miners Basin: Ganz gut erhalten, Privatbesitz. Keep off!

      - Castleton: Einst die Basis von Miners Basin, heute nur noch ganz wenige Einwohner, wenig erhalten, aber was erhalten ist wird genutzt. Bekannte von uns leben dort, haben ein schönes Haus.

      - Richardson: Platz bekannt, so gut wie nichts erhalten, aber Private Property. 1886-1905 Post Office.

      unter dem grünen Feld lag Richardson - verschwunden!

      - Old LaSal: Der Ort wurde aufgegeben, ist so gut wie verschwunden. Ein Bekannter von uns hat dort noch sein Haus.

      - LaSal Jct.: Tankstelle, Werkstatt an einer Strassenkreuzung, einige Häuser. Längst aufgegeben - im letzten Jahr waren neue Aktivitäten feststellbar.

      - Cisco: Eine richtige Ghost Town an der I70 östlich von Moab!

      - Dewey: Vor 30 Jahren(?) noch eine Tankstelle

      Dewey Tankstelle

      - Ogden: Das was steht ist durchaus auch Ghost Town, aber es gibt auch Privatbesitz, der nicht zugänglich ist. Gegründet 1933

      Teil von Ogden - bewohnt bis 1977

      - Woodside an der US6/50, dort wo die Strasse den Price River überquert. Wir haben dort noch selbst in den 1990er getankt, heute Ghost.

      nahe Woodside

      - Temple Mountain: Alte Bergbausiedlung, noch bis 1968 bewohnt, heute vollständig verschwunden

      Townsite von Temple Mountain

      - Magliaccios: Uran Boom, aus den 1950ern, mal ca. 150 Menschen, heute noch drei, vier Holzgebäude

      Magliaccios (auch als North Temple Mountain bezeichnet, was aber wohl fasch ist!)

      - Owl Draw Mining Camp

      Owl Draw
      (Owl Draw)

      Von der Boom Town zur Ghost Town ist im Westen oft nur ein sehr kurzer Weg.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • Der Begriff Ghost Town ist halt auch sehr dehnbar. Manche von den von Rolf gezeigten Bildern würde ich auch nicht mehr als Ghost Towns bezeichnen weil es entweder gar nix mehr gibt oder es einfach einzelne verlassene Gebäude sind. Trotzdem sind das irgendwie auch Ghost Towns.

      Es gibt ja noch den Begriff Lost Places, und der ist dann eigentlich dort besser anwendbar. Bodie dagegen ist irgendwie kein Lost Place weil das inzwischen ja wieder als Museum genutzt wird.

      Da hat jeder seine eigenen Erwartungen und das ist ja auch gut.
    • HI Rolf,
      danke für die vielen Vorschläge - kann ich aufgrund der Menge erst mal gar nicht komplett bewerten. Daher eine Frage noch: Vor einigen Tagen habe ich nach Little Egypt gestöbert und habe dabei auf irgendeiner Seite einen Hinweis auf eine in der Nähe befindliche Ghost Town gefunden. Leider kann ich diese Seite nicht mehr finden, da der benutzte Rechner den Verlauf regelmäßig löscht. Hast Du 'ne Idee, was das sein könnte?

      Ich hoffe, Birdy ist nicht böse, dass ich jetzt seinen Thread "missbrauche", aber zu Cerro Gordo gibt's ja wohl kaum oder keine Antworten. @birdy: Vielleicht möchtest Du den Thread ja umbenennen in "Ghost Towns" oder was ähnliches - fände ich gar nicht schlecht, dann könnten da auch noch andere Infos mit rein. Wäre das OK?
      VG, Burkhard.

      EDIT: Ich glaube, ich hab's jetzt doch gefunden: Eagle City. Das könnte es gewesen sein. Kennst Du den Ort, Rolf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • burki schrieb:

      or einigen Tagen habe ich nach Little Egypt gestöbert und habe dabei auf irgendeiner Seite einen Hinweis auf eine in der Nähe befindliche Ghost Town gefunden
      Meinst Du evtl. Giles?

      burki schrieb:

      ch hoffe, Birdy ist nicht böse, dass ich jetzt seinen Thread "missbrauche", aber zu Cerro Gordo gibt's ja wohl kaum oder keine Antworten. @birdy: Vielleicht möchtest Du den Thread ja umbenennen in "Ghost Towns" oder was ähnliches - fände ich gar nicht schlecht, dann könnten da auch noch andere Infos mit rein. Wäre das OK
      Fände es evtl. noch besser ein extra Forum "Ghost Towns & Lost Places" und da dann in einzelnen Threads die jeweiligen Orte. Das macht die Sache übersichtlicher. Was meint Ihr?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • burki schrieb:

      or einigen Tagen habe ich nach Little Egypt gestöbert und habe dabei auf irgendeiner Seite einen Hinweis auf eine in der Nähe befindliche Ghost Town gefunden. Leider kann ich diese Seite nicht mehr finden, da der benutzte Rechner den Verlauf regelmäßig löscht. Hast Du 'ne Idee, was das sein könnte?
      Hallo Burkhard,

      das wird Eagle City sein. Die Location liegt nahe des Crescent Creeks bei ungefähr 12S 0522870 4214030. Die Siedlung starb schnell wieder, war wohl um 1900 schon tot. Die vermuteten Erzvorkommen im Bromide Basin erwiesen sich als schnell erschöpft.

      Hinfahren lohnt sich IMHO nicht, da ist nichts mehr zu sehen.

      Bosley schrieb:

      Manche von den von Rolf gezeigten Bildern würde ich auch nicht mehr als Ghost Towns bezeichnen weil es entweder gar nix mehr gibt oder es einfach einzelne verlassene Gebäude sind.
      Ghost Towns werden eingeteilt nach Typ
      1 = Mining
      2 = Agricultural
      3 = Railroad
      4 = Miscellaneous

      und Class:
      1 = completely disappered - only an approximate location is known
      2 = Remnants as stones and brick or some graves
      3 = Plenty of ruins, fallen buildings, nothing intact, no inhabitants
      4 = no inhabitants but intact structures, ruins too
      5 = uninhabited but near occupied buildings
      6 = Old, abandoned buildings but some residents still living there
      7 = Lot of deserted Buidings but many people living there

      Sowas wie Floy ist danach eine 3-1 Site
      Ogden wäre wohl 2-3 oder 2-4


      Micha schrieb:

      Meinst Du evtl. Giles?
      Giles liegt zwischen Hanksville und Caineville am Fremont River. Das ist es also nicht.

      Zustimmung zu einen extra Forenbereich!

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Ein neuer Thread wäre wunderbar, auch Lagekarten wären hilfreich. Ist bei den Experten Oatman eine Ghost Town oder wäre sie das, wenn sie nicht belebt wäre?
      Kurze Hintergrundberichte, keine Romane, über die Orte wären sicher auch interessant.
      Ich möchte auf keinen Fall eine "wissenschaftliche" Diskussion entfachen, ob Bodie ein Museum ist oder nicht. Jeder soll sich da selbst Gedanken machen.
      Als Museums Ghost Town kann man sicher "Laws Historical Site" in der Nähe von Bishop Ca bezeichnen. Birdy
      www.usainformationen/50 bereiste Staaten.org

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdy ()