Ah shi sle pah

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah shi sle pah

      hallo allerseits,

      wir haben vor nächstes Frühjahr eine Arizona & New Mexico Tour zu fahren. Dabei würden wir auch gerne die Ah shi sle pah Wilderness besuchen. Nun bin ich im Netz über die Aussage gestolpert, dass das nicht jedermanns Sache sei, was mich irritiert. Wie soll ich das verstehen? Muss man besonders gut zu Fuss sein oder gar klettern können? Warum soll dieses Gebiet nicht jedermanns Sache sein? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

      Zu den Bisti Badlands: Den Beschreibungen zufolge stelle ich mir den Unterschied zwischen den Bistis und Ah shi sle pah so vor, dass das eine grauer, das andere farbiger, Bistis weiter zu laufen und Ah shi sle pah kleiner ist. Sehe ich das richtig? Habt ihr hier einen Favoriten?

      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • Ich denke die Aussage bezieht sich darauf, daß es ein Gebiet ohne echte Trails ist und Du ein paar Kenntnisse in Sachen Orientierung mitbringen musst. Die Anfahrt erscheint mir beim Lesen auch etwas schwieriger als zur Bisti Wilderness. Ah-Shi-Sle-Pah habe ich allerdings noch nicht besucht.

      Den Link kennst Du sicher: synnatschke.de/assp/ah-shi-sle-pah.html
    • Guck Dir hier beides an:
      Ah Shi She Pah
      myreiseblog.de/sehenswurdigkei…h-shi-sle-pah-new-mexico/

      Klettern ist schon teilweise erforderlich. Zudem ist es eben ein Gebiet ohne Trails, man ist dort in der Regel ganz alleine. Ob es einem gefällt oder nicht kann man nur selber entscheiden.

      Bist Wilderness
      myreiseblog.de/sehenswurdigkei…ti-wilderness-new-mexico/

      Es gibt zwei Units bei den Bistis, im Ganzen sind die etwas grauer als teile von Ah Sei Sie Pah. Kleiner ist Ah Sei Sie Pah nicht, man ist aber an einigen Stellen vom Parkplatz aus etwas schneller, sehr weitläufig ist beides. Man kann auch in Ah Shi See Pah stunden verbringen.

      Dann gibt es noch das Valley of Dreams.

      Wenn du Fragen hast gerne, wir waren schon ein paar Mal dort.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Danke! Das Valley of Dreams sieht super aus. Ist auch für Menschen mit normaler Kondition machbar, oder?
      Jetzt fällt die Entscheidung noch schwerer. Wir haben einen ganzen Tag Zeit, hängt sicher auch vom Wetter ab, wie viel wir schaffen. Theoretisch sollte z.B. ASSP am Vormittag und VoD am Nachmittag zu schaffen sein. Findest Du ein GPS notwendig?
    • Hipolito schrieb:

      Danke! Das Valley of Dreams sieht super aus. Ist auch für Menschen mit normaler Kondition machbar, oder?
      Jetzt fällt die Entscheidung noch schwerer. Wir haben einen ganzen Tag Zeit, hängt sicher auch vom Wetter ab, wie viel wir schaffen. Theoretisch sollte z.B. ASSP am Vormittag und VoD am Nachmittag zu schaffen sein. Findest Du ein GPS notwendig?

      Im VoD war ich persönlich noch nicht. Dazu kann ich nichts sagen.
      Aber für das ASSP dafür würde ich ca. 6 Stunden einplanen kommt auch drauf an wo ihr übernachtet, von Farmington aus fährt man auch ich schon 1,5 Stunden hin. Dann vor Ort 4-5 Stunden. Bei großer Hitze ist es natürlich beschwerlich. Ein GPS würde ich immer mitnehmen. Man weiß nie.

      VoD ist ja nicht zu weit weg, ob man das noch zusätzlich schaffen kann weiß ich nicht. Man muss ja auch irgendwohin zurück am Abend.

      Wann genau seid ihr dort eher März oder schon Mai?
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Wir wollen Ende April nach Phoenix fliegen und von dort aus die Runde über Organ Pipe Cactus, Saguaro NP, Sabino Canyon, Chiricahua NM, White Sands, Carlsbad Caverns, Albuquerque mit Kasha Katuwe, Santa Fe, Farmington (Ah-Shi-Sle-Pah oder Bistis oder VoD), Canyon de Chelly, Page wg. Antelope Canyons, Holbrook wg. Petrified Forest, Walnut Canyon, Oak Creek Canyon und Sedona und die Runde in Phoenix wieder schließen. Somit wären wir ca. um den 10. Mai herum in Farmington.

      Eigentlich ist sonst jede Station klar, nur bei Farmington ist die Auswahl zu groß...
    • Hipolito schrieb:

      Wir wollen Ende April nach Phoenix fliegen und von dort aus die Runde über Organ Pipe Cactus, Saguaro NP, Sabino Canyon, Chiricahua NM, White Sands, Carlsbad Caverns, Albuquerque mit Kasha Katuwe, Santa Fe, Farmington (Ah-Shi-Sle-Pah oder Bistis oder VoD), Canyon de Chelly, Page wg. Antelope Canyons, Holbrook wg. Petrified Forest, Walnut Canyon, Oak Creek Canyon und Sedona und die Runde in Phoenix wieder schließen. Somit wären wir ca. um den 10. Mai herum in Farmington.

      Eigentlich ist sonst jede Station klar, nur bei Farmington ist die Auswahl zu groß...
      Zu groß ist die Auswahl ja auch nicht in Farmington nicht. Mach doch mal einen Tagesplan. Dann sieht man was ihr vorhabt und was man wo rein quetschen kann. Ihr kommt ja über die 550 an aus Santa Fe dann kann man dann gut Ah Shi Sle Pah anfahren, wenn noch Zeit ist an dem Tag.

      Wir waren schon überall, teils auch mehrfach ich helfe Dir gerne bei der Detailplanung.
      Mitte Mai kann man an Wetter mit allem rechnen. Ich gehe aber eher von guter Wärme (26°+) aus.

      Ich persönlich würde für Die Badlands auch jederzeit den Canyon de Chelly opfern. Allerdings fehlt mir das Monument Valley auf der Liste, wart ihr da schon?
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefunny ()

    • Im Monument Valley waren wir schon. Wir waren auch schon mal in Page, haben aber die Canyons nicht gesehen. Der Lower Antelope stand damals wg. nächtlicher Regenfälle unter Wasser und unsere Tour wurde abgesagt. Da dann alle in den Upper Antelope wollen, ging die Autoschlange bis weit auf die Landstraße und der Canyon war für die nächsten zwei Tage ausgebucht. Also hab ich dieses mal den Page-Aufenthalt großzügiger geplant. So sieht unser bisheriger Tagesplan aus:

      1. Abflug Phoenix
      2. Phoenix - Apache Trail - Phoenix
      3. Phoenix - Organ Pipe Cactus - Ajo oder Gila Bend
      4. Ajo - Saguaro NP - Tucson
      5. Tucson - Sabino Canyon - Arizona Sonora Desert Museum - Tucson
      6. Tucson - Chiricahua NM - Willcox
      7. Willcox - White Sands NM - Alamogordo
      8. Alamogordo - Carlsbad Caverns - Carlsbad
      9. Carlsbad - Albuquerque
      10. Albuquerque - Kasha Katuwe Tent Rocks - Santa Fe
      11. Santa Fe - Ah Shi Sle Pah - Farmington
      12. Farmington (Bisti Wilderness oder Valley of Dreams?)
      13. Farmington - Canyon de Chelly - Chinle
      14. Chinle - Page, evtl. nachmittags ein Antelope Canyon
      15. Page, Antelope Canyons, Horseshoe Bend
      16. Page - Holbrook - Petrified Forest
      17. Holbrook - Walnut Canyon - Oak Creek Canyon - Sedona
      18. Sedona - Prescott - Phoenix
      19. Phoenix
      20. Abflug

      So ungefähr hab ich mir das vorgestellt und in den Canyon de Chelly möchte mein Mann unbedingt, den kann ich also nicht weglassen :rolleyes: Der Urlaub sollte auch nicht in Stress ausarten, wir gehören eher zu der langsamen Sorte...
    • Darf ich Dir noch ein paar Tipps rein schreiben, kennst du sicher aber wenn was Neues dabei ist ist es ja auch gut.

      Hipolito schrieb:

      Im Monument Valley waren wir schon. Wir waren auch schon mal in Page, haben aber die Canyons nicht gesehen. Der Lower Antelope stand damals wg. nächtlicher Regenfälle unter Wasser und unsere Tour wurde abgesagt. Da dann alle in den Upper Antelope wollen, ging die Autoschlange bis weit auf die Landstraße und der Canyon war für die nächsten zwei Tage ausgebucht. Also hab ich dieses mal den Page-Aufenthalt großzügiger geplant. So sieht unser bisheriger Tagesplan aus:

      1. Abflug Phoenix
      2. Phoenix - Apache Trail - Phoenix
      Nehmt euch an dem Tag Zeit für den Lost Dutchman State Park, da kann man sehr schön wandern auch die Goldfield Ghosttown ist toll.
      3. Phoenix - Organ Pipe Cactus - Ajo oder Gila Bend
      Auf jeden Fall Ajo, das wird sonst alles viel zu knapp, wir waren 2 Tage vor Ort im Park und haben nicht alles gesehen, allein für die Fahrt des Ajo Mountain Drives gehen schon einige Stunden drauf, und der Sunset im Park war einer der schönsten, den ich je erlebt habe, würde auf keinen Fall am Abend noch bis Gila Bend fahren, zudem das auch ein scheußlichen Kaff mit schlechten und teuren Hotels ist. In Ajo haben wir im Sonoran Desert Conference Center, übernachtet das war extrem schön dort.
      4. Ajo - Saguaro NP - Tucson
      Ich würde euch nur den West Teil des Parks empfehlen da kommt ihr ja auch als erstes hin. Dort ist es im Prinzip auch zum Sunset am schönsten. Wenn ihr mögt fahrt noch zum Mount Lemmon rauf hat uns gut gefallen dort. Pima Airspace Museum gibt es auch noch in Tucson.
      5. Tucson - Sabino Canyon - Arizona Sonora Desert Museum - Tucson
      Da habt ihr ja noch einen Tag für Unternehmungen, wir waren noch bei der Mission San Xavier Del Bac, sehr sehenswert.
      6. Tucson - Chiricahua NM - Wilcox
      Frag mal Silke die haben doch eine tolle Unterkunft näher am Park, von Wilcox aus fährt man fast zu lange. Im Park lauft auf jeden Fall den Echo Canyon Trail.
      7. Willcox - White Sands NM - Alamogordo
      Auf dem Weg könnt ihr noch einen Abstecher zum City of Rocks State Park machen, wenn es geht fahrt nicht über die Interstate sondern weiter nördlich Silver City, tolle Strecke. White Sands ist am Abend am schönsten auf jeden Fall bis zum Sunset da bleiben.
      8. Alamogordo - Carlsbad Caverns - Carlsbad
      Die Strecke über die 82 hat uns sehr gut gefallen, die Höhle auf jeden Fall zu Fuß erkunden also zu Fuß runter mit dem Aufzug hoch. Das Days Inn Whites City soll neu renoviert worden sein, da ist man ganz nah am Park, Der Fledermaus Flug wird ja wohl noch nicht sein. Bei unserem Besuch war er noch nicht.
      9. Carlsbad - Albuquerque
      Auf dem Weg, liegt Roswell, wenn ihr über die 295 fahrt sonst kann man auch über die 54 fahren da könntet ihr noch das Valley of Fires ansehen. Wenn ihr über die 2895 fahrt dann kommt ihr an der I-40 raus, man kann dann ein Stück Route 66 nach ABQ fahren, auch sehr interessant. In ABQ selber die Old Town und Route 66 ansehen.
      10. Albuquerque - Kasha Katuwe Tent Rocks - Santa Fe
      Wenn ihr Lust habt fahrt über die 14 über Madrid und Los Cerrillos, zwei sehr schöne kleine Orte. (Da wird viel gedreht) Wenn ihr noch Zeit habt fahrt noch zum Bandellier NM
      11. Santa Fe - Ah Shi Sle Pah - Farmington
      An dem Tag könntet ihr auch gut über Bandelier NM und die 4 rüber nach Cuba zur 550 fahren ist eine ganz tolle Strecke, in AASP seid ihr dann am Nachmittag.
      12. Farmington (Bisti Wilderness oder Valley of Dreams?)
      Da reicht die Zeit doch aus, für Bist Nord + Süd kann man auch den ganzen Tag einplanen. Oder ihr fahrt noch zum Chaco Culture National Historical Park, wenn das VoD nichts mehr wird oder es zu schwer wird zu finden/erreichen
      13. Farmington - Canyon de Chelly - Chinle
      14. Chinle - Page, evtl. nachmittags ein Antelope Canyon
      15. Page, Antelope Canyons, Horseshoe Bend
      16. Page - Holbrook - Petrified Forest
      würde die Strecke über die 264 dann 87 wählen dakommt ihr auch beim Caol Mine Canyon vorbei.
      17. Holbrook - Walnut Canyon - Oak Creek Canyon - Sedona
      auf jeden Fall über die Route 66 fahren, obwohl die Zeit dann fast knapp wird.
      Denkt an gute Schuhe, wenn ihr den West Fork Trail lauft da muss man immer mal wieder durch den Bach, wenn das Wasser hochsteht kann es eventuell auch nicht möglich sein, den Weg zu gehen. Dann geht zur Devils Bridge, toller Trail.

      18. Sedona - Prescott - Phoenix
      auf jeden Fall über Cottonwood und Jerome fahren, tolle Strecke. Schön mal dran gedacht anstatt in Phoenix in Scottsdale zu übernachten?
      19. Phoenix
      20. Abflug

      So ungefähr hab ich mir das vorgestellt und in den Canyon de Chelly möchte mein Mann unbedingt, den kann ich also nicht weglassen :rolleyes: Der Urlaub sollte auch nicht in Stress ausarten, wir gehören eher zu der langsamen Sorte...
      Tolle Route, Canyon de Chelly hat uns nicht vom Hocker gerissen, weil man auch nicht runter kam ohne native Führer. Zudem ist der Ort Chile extrem runtergekommen, dort lungerten nur besoffene und Drogist um an der Straße lagen sicher 5 tote Hunde. Ihr müßt ja auch nicht vor Ort übernachten, seht euch den Canyon kurz an und fahrt weiter.
      Ich würde die Zeit eher in Sedona investieren.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn du noch Fragen hast gerne.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hipolito schrieb:

      @ Silke: Da bin ich ja gespannt auf Deinen Bericht
      Welche Unterkunft habt ihr am Chiricahua NP?
      Ich habe auf Google Maps dieses B&B gefunden (auch bei Tripadvisor gelistet) und zur Reservierung ganz altmodisch eine Emailanfrage geschickt. Bin sehr gespannt. Uns wurde auch Dinner angeboten.
    • stefunny schrieb:

      Canyon de Chelly hat uns nicht vom Hocker gerissen, weil man auch nicht runter kam ohne native Führer.
      Das stimmt so nicht ganz. :schlingel: Es gibt eine Tour vom Südrand, die ist frei, kann begangen werden. Die Stelle am Rand nennt sich White House Overlook, der Weg runter in den Canyon White House Trail. Touren mit Fahrzeugen brauchen allerdings einen Führer.

      Gruss
      Rolf

      ....ups, hat Micha auch schon gepostet! :scare:
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten