Ausnahmsweise mal Kalifornien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausnahmsweise mal Kalifornien

      Hallo Zusammen,

      erst mal: tolles Forum, viele nützliche Tipps und wirklich hilfsbereite Leute!
      Jetzt zum eingemachten :)

      Nachdem wir uns am Freitag "spontan" für einen USA Trip entschieden und einen Flug gebucht haben (12.9. DE -> SFO, Ankunft 16:20 ... 30.9. LAX -> DE, Abflug 15:25) suchen wir jetzt nach einer interessanten Route und vor allem auch ein paar Hoteltipps.
      Beim stöbern hier im Forum konnte ich schon vieles in Erfahrung bringen. Unsere Idee vom Trip ist allerdings etwas gemütlicher als es wohl die meisten in ihrer ersten USA Tour machen - wir hätten z.B. gerne ein paar Strandtage dabei :)
      Ursprünglich sollte die Reisedauer etwas kürzer sein, weswegen wir die Ecke DV, LV, GC ausgemustert haben und ich denke dabei bleibt es trotz der jetzigen Dauer.
      Von daher sieht die erste Streckenplannung wie folgt aus:

      12. Sep Ankunft SFO
      13. Sep SFO
      14. Sep SFO
      15. Sep Yosemite NP
      16. Sep Yosemite NP
      17. Sep Santa Cruz / Monterey / Carmel by the sea
      18. Sep Big Sur / Hot Springs / Ragged Point
      19. Sep Santa Maria
      20. Sep Santa Barbara
      21. Sep Santa Barbara
      22. Sep Malibu / Santa Monica
      23. Sep LA
      24. Sep LA
      25. Sep Joshua Tree ?
      26. Sep ?
      27. Sep San Diego
      28. Sep San Diego
      29. Sep San Diego
      30. Sep Abflug LAX

      Wir planen das Ganze wie üblich mit einem Mietwagen zu fahren (SUV), den wir am letzten Tag in SFO abholen wollen (um die Parkgebühren zu umgehen und Nerven zu sparen). Vermutlich ist es ratsam, den Wagen wegen der Priceline dennoch am Flughafen abzuholen? Hat das eigentlich nur Alamo oder auch andere Vermieter?

      Wie ihr seht, gibt es noch ein, zwei Fragezeichen (die nicht notwendigerweise an der Stellen stehen müssen).

      Kommen wir zur ersten Frage:
      Gibt es einen Vorschlag der noch gut reinpassen würde?
      Gerne würde ich ein paar Mammutbäume mitnehmen, allerdings ist zumindest der Mariposa Grove derzeit gesperrt ist. Prinzipiell wollen wir 2 Nächte im Yosemite verbringen um wenigstens etwas Zeit dort zu haben. Wie diese gefüllt wird, weiß ich auch noch nicht genau.
      In welchen der kleineren Orte wir jeweils bleiben, ist auch nicht Niet- und Nagelfest.

      Dafür habe ich bereits 2 Hotels reserviert (jeweils 2 Nächte), welches würdet ihr empfehlen?
      Yosemite Westgate Lodge (410€, ohne Frühstück) oder Yosemite Southgate Hotel & Suites (276€, mit Frühstück).
      Beim letzteren bin ich mir gar nicht mal sicher ob es von der Sperrung betroffen ist um in den Park zu kommen. Die Preise direkt im Park sind auf jeden Fall bereits jenseits von Gut und Böse und Buck Meadows bzw. Oakhurst scheint von den Distanzen noch zu gehen.

      Kommen wir zum nächsten Punkt:
      Da die Frau natürlich dabei ist, muss es wohl auch Shopping geben. Gibt es 'das' Outlet auf der Strecke? Was ich bisher gesehen habe, lag hauptsächlich Richtung San Diego.

      Und der letzte Punkt bei dem ich noch überhaupt keine Ahnung habe ist, wo man ein paar Strandtage einfließen lassen könnte.
      Prinzipiell waren dafür die San Diego Nächte gedacht, da das Wasser unten sicherlich am angenehmsten ist. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn man etwas surfen kann (schon mal auf 'nem Brett gestanden aber absoluter Anfänger). Gibt es dafür einen Tipp?

      Puh, doch ein langer Text geworden, hoffe das strapaziert euch nicht zu sehr am Sonntag. Mir platzt vor lauter lesen / Infos schon fast der Kopf :)

      Liebe Grüße,
      Sascha
    • Hallo, tolle Route... ich mache mal meine Anmerkungen unter eurem Text

      gries schrieb:

      Hallo Zusammen,

      erst mal: tolles Forum, viele nützliche Tipps und wirklich hilfsbereite Leute!
      Jetzt zum eingemachten :)

      Nachdem wir uns am Freitag "spontan" für einen USA Trip entschieden und einen Flug gebucht haben (12.9. DE -> SFO, Ankunft 16:20 ... 30.9. LAX -> DE, Abflug 15:25) suchen wir jetzt nach einer interessanten Route und vor allem auch ein paar Hoteltipis.
      Was habt ihr denn für ein Budget? Bringt ja nichts, wenn man Euch Hotel empfiehlt, die ihr euch nicht leisten könnt oder aber auch umgekehrt euch zu mies/billig sind. :-)


      Beim stöbern hier im Forum konnte ich schon vieles in Erfahrung bringen. Unsere Idee vom Trip ist allerdings etwas gemütlicher als es wohl die meisten in ihrer ersten USA Tour machen - wir hätten z.B. gerne ein paar Strandtage dabei :)
      ich persönlich finde zu viele Strandtage (rumliegen) in den USA immer überflüssig, wenn ihr Strandurlaub will, dann fliege ich auf die Kanaren, denn in den USA gibt es 1000 Dinge die interessanter sind, aber das ist natürlich Geschmacksache.


      Ursprünglich sollte die Reisedauer etwas kürzer sein, weswegen wir die Ecke DV, LV, GC ausgemustert haben und ich denke dabei bleibt es trotz der jetzigen Dauer.
      Von daher sieht die erste Streckenplannung wie folgt aus:

      12. Sep Ankunft SFO
      13. Sep SFO
      14. Sep SFO
      Macht einen Ausflug nach Muir Woods für die Mammut-Bäume.
      15. Sep SFO - Yosemite NP
      bitte denkt immer an die Fahrt verkürzt dementsprechend den Aufenthalt vor Ort, diese Fahrt wird ca. 4 Stunden dauern, je nach dem wohin ihr in den Park wollt.
      16. Sep Yosemite NP
      Leider war ich noch nicht im Park kann euch daher zur Planung vor Ort keine Tipps geben, ich habe nur gehört, dass es im Sept nicht so toll sein soll, weil die Wasserfälle kein Wasser haben.

      17. Sep Yosemite NP - Santa Cruz / Monterey / Carmel by the sea
      wieder 4 Stunden Fahrt vom Yosemite NP aus, alle 3 Orte eigenen sich für eine Übernachtung Santa Cruz wird wohl am billigsten sein. in Monterey kann man ins Aquarium, wenn es zeitlich ausgeht an dem Tag.


      18. Sep Monterey - Big Sur / Hot Springs / Ragged Point
      wo wollt ihr übernachten - ich würde vorschlagen Cambria, das ist ein sehr schöner kleiner Ort. Es gibt kleine Motels, aber auch B&B. in San Simeon gibt es Kettenmotels. Cayucos fand ich auch schön.




      19. Sep Santa Maria
      was wollt ihr da? die Strecke ist zu kurz, der Ort liegt nicht am Meer und ist auch nichts besonderes, würde bis Santa Barbara durchfahren, eventuell nehmt ihr Solvang mit.


      20. Sep Santa Barbara
      21. Sep Santa Barbara
      Wollt ihr dann dort baden? Sonst gibt es noch die Mission, Santa Barbara ist schön aber eher von den Hotelpreisen her. Wenn man eine Alternative sucht kann ich Ventura empfehlen, ein schöner Ort aber mehr junge Leute, Surfer etc und günstige Hotels.
      Denkt dran der Pazifik ist eher kalt, sie meisten gehen nur mit Neopren rein.



      22. Sep Malibu / Santa Monica
      23. Sep LA
      24. Sep LA
      Kann man so machen Malibu hört sich besser an als es ist, :-) Würde dann 3 Tage in LA ein Hotel nehmen.


      25. Sep LA - Joshua Tree ?
      Man fährt von LA aus je nach Verkehr ca. 2-3 Stunden zum Park, dort kann man den ganzen Tag verbringen ist toll lohnt sich in jedem Fall.
      Würde in Yucca Valley oder 29 Palms übernachten.


      26. Sep Joshua Tree NP - Borrego Springs -SD
      würde ich so fahren


      27. Sep San Diego
      28. Sep San Diego
      29. Sep San Diego
      30. Sep Abflug LAX
      Denkt dran auch auf der kurzen Strecke kann es voll sein, wann geht der Flug zurück?

      Wir planen das Ganze wie üblich mit einem Mietwagen zu fahren (SUV), den wir am letzten Tag in SFO abholen wollen (um die Parkgebühren zu umgehen und Nerven zu sparen). Vermutlich ist es ratsam, den Wagen wegen der Priceline dennoch am Flughafen abzuholen? Hat das eigentlich nur Alamo oder auch andere Vermieter?
      Priceline? Meinst du Choiceline? Die haben auch andere. Es gibt auch ein Alamo-Büro in der Stadt, aber am Airport kann mehr Auswahl sein, aber das weiß man nie.

      Wie ihr seht, gibt es noch ein, zwei Fragezeichen (die nicht notwendigerweise an der Stellen stehen müssen).
      Habe mal gefüllt.

      Kommen wir zur ersten Frage:
      Gibt es einen Vorschlag der noch gut reinpassen würde?
      Kommt drauf an, meint du jetzt am Highway One oder denkt ihr noch an einen weiteren Abstecher?


      Gerne würde ich ein paar Mammutbäume mitnehmen, allerdings ist zumindest der Mariposa Grove derzeit gesperrt ist. Prinzipiell wollen wir 2 Nächte im Yosemite verbringen um wenigstens etwas Zeit dort zu haben. Wie diese gefüllt wird, weiß ich auch noch nicht genau.
      In welchen der kleineren Orte wir jeweils bleiben, ist auch nicht Niet- und Nagelfest.
      Muir Woods oder Big Basin Redwoods State Park. Ihr könnt ja auch spontan fahren, man muss nichts vorbuchen auf der Strecke.

      Dafür habe ich bereits 2 Hotels reserviert (jeweils 2 Nächte), welches würdet ihr empfehlen?
      Yosemite Westgate Lodge (410€, ohne Frühstück) oder Yosemite Southgate Hotel & Suites (276€, mit Frühstück).
      Kenne ich beide nicht.
      Beim letzteren bin ich mir gar nicht mal sicher ob es von der Sperrung betroffen ist um in den Park zu kommen. Die Preise direkt im Park sind auf jeden Fall bereits jenseits von Gut und Böse und Buck Meadows bzw. Oakhurst scheint von den Distanzen noch zu gehen.
      Wenn du es buchen kannst wird es nicht gesperrt sein

      Kommen wir zum nächsten Punkt:
      Da die Frau natürlich dabei ist, muss es wohl auch Shopping geben. Gibt es 'das' Outlet auf der Strecke? Was ich bisher gesehen habe, lag hauptsächlich Richtung San Diego.
      Am Highway One gibt es eins in Pismo Beach und bei Palm Springs ist ein sehr großes Outlet. (Desert Hill Premium Outlet)

      Und der letzte Punkt bei dem ich noch überhaupt keine Ahnung habe ist, wo man ein paar Strandtage einfließen lassen könnte.
      Prinzipiell waren dafür die San Diego Nächte gedacht, da das Wasser unten sicherlich am angenehmsten ist. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn man etwas surfen kann (schon mal auf 'nem Brett gestanden aber absoluter Anfänger). Gibt es dafür einen Tipp?
      Ihr seid doch die ganze Zeit am Strand. Macht das doch immer mal zwischendurch. Ja genau in SD ist das Wasser am Wärmsten. So Surfschulen wie es die hier oder auf den Kanaren gibt habe ich dort noch nie gesehen, aber im Prinzip geht das Überall, wenn man das Brett hat. Wo man es ausleihen kann kann man sicher ergooglen.

      Puh, doch ein langer Text geworden, hoffe das strapaziert euch nicht zu sehr am Sonntag. Mir platzt vor lauter lesen / Infos schon fast der Kopf :)
      Passt schon, hoffe konnte etwas helfen.

      Liebe Grüße,
      Sascha
      Viel Spass noch beim Planen.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hi und herzlich Willkommen!
      Sieht ja nach einem fast reinen Küstenurlaub aus - da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Aaaaber: Ihr wollt ja auch in den Yosemite, dazu hätte ich ein paar Anmerkungen.
      Die Southgate Lodge würde ich mir knicken. Da der Mariposa Grove gesperrt ist, macht das nicht wirklich Sinn, dort zu übernachten. Dann besser auf der Westseite. Die andere Unterkunft ist da m.E. deutlich besser von der Lage her. Und da man schon in Groveland ist, warum nicht Bäume außerhalb des Yosemite gucken (jetzt werden einige aufstöhnen: boah, nicht schon wieder...) Doch, Calaveras Big Trees State Park! Kommt man von Groveland ganz gut hin, ist nicht voll, Sequoias gibt es da genug zu sehen und auf dem Rückweg hat man auch noch die Wahl zwischen Columbia (Goldgräberstadt-Freilichtmuseum) und Railtown (Eisenbahn-Museum). Und übernachten kann man inkl. Frühstück auch ganz gut in der Yosemite Rose - die haben sogar noch Zimmer frei (2 Nächte inkl. Frühstück knapp unterhalb von 400€...).
      Und warum nehmt ihr einen SUV? Wegen der bequemeren Fahrerei? Da reicht doch ggfs. auch eine Fullsize-Limousine, oder?
      Das nur mal eben auf die Schnelle.
      Gruß, Burkhard.
    • Hallöchen,

      erst mal danke für die schnellen Antworten!
      Das werden wirklich noch ein paar planerische Stunden, ich merke das schon - aber der Flug war mit unter 750 Euro für 2 Personen am Freitag einfach zu günstig um es sich entgehen zu lassen :)

      Fangen wir mal an.
      Die Frage mit dem Budget hätte ich auch direkt mal beantworten können ohne das sie gestellt werden muss...es gibt eigentlich keins, was es kostet kostet es aber ich bin geborener Schwabe und vernünftig ;)
      Ich gehe derzeit von ca 3000 Euro pP für die knappen 3 Wochen aus und denke das sollte realistisch sein. 400 Euro für 2 Nächte im Yosemite ist dementsprechend natürlich eher teuer aber in den sauren Apfel muss man wohl beißen und auch wenn im September die Wasserfälle eh durch Abwesenheit glänzen, ist der Park als Abwechslung zur Küste wohl ein klares Muss in meinen Augen. Das die Anfahrt von der Küste ganz ordentlich ist, ist mir hoffentlich bewusst. Die Idee ist am ersten Tag Nachmittags noch etwas anzufahren - vielleicht ja dann Calaveras, am zweiten Tag ein bisschen auf Foto-Tour gehen und ein wenig rumlaufen und am dritten Tag vormittags nochmal etwas anzusteuern und dann (spät) Abends wieder an der Küste anzukommen.
      Das mit dem Hotel Yosemite Southgate Hotel & Suites macht wohl in der Tat wenig Sinn unter den Voraussetzungen. Das ist dann wohl der Grund für den günstigen Preis...
      Das genannte Yosemite Roses sieht wirklich süß aus und der Preis ist ja nicht mal 400 sondern nur 320$.
      Das muss ich mir gleich mal überlegen.

      Das Argument mit den Strandtagen verstehe ich. Eigentlich geht es fast weniger um die Strandtage als darum, nicht jeden Tag 200km zu fahren und jeden Tag ein- und auszuchecken. Das hatte ich vor Jahren Downunder für 2 Monate und ist auf Dauer halt sehr anstrengend, auch wenn man gerne noch so viel sehen möchte. Daher auch die Entscheidung die Ecke mit LV auszulassen. Es bleibt ja nicht bei LV, dann würde ich auch DV und GC wollen und dann wirds schon wieder vollgestopft.

      Stichwort fahren: Ich dachte das mit dem SUV gehört sich für USA so :wantit:
      Spaß beiseite, ich dachte für auch mal im NP rum zu fahren ist es sicherlich nicht verkehrt und gegenüber einer Fullsize Limousine sind es auch nur gute 50 Euro Aufpreis. Bei meinem stöbern habe ich gelesen, dass auf jeden Fall ein großer Kofferraum für das gesamte Gepäck her muss, damit man es nicht sieht.

      Der Abflug ist übrigens um 15:25 von daher sollten beide Optionen machbar sein: Letzter Tag in SD oder bereits wieder in LA.

      Mal die aktualisierte Route:

      12. Sep Ankunft SFO
      13. Sep SFO
      14. Sep SFO
      15. Sep -> Calaveras -> Groveland
      16. Sep Yosemite (Groveland)
      17. Sep Yosemite -> Santa Cruz / Monterey / Carmel by the sea
      18. Sep -> Big Sur / Hot Springs / Ragged Point -> Cambria
      19. Sep -> Santa Barbara / Ventura
      20. Sep Santa Barbara / Ventura
      21. Sep -> Malibu / Santa Monica -> LA
      22. Sep LA
      23. Sep LA
      24. Sep -> Joshua Tree -> Yucca Valley
      25. Sep -> Borego Springs -> San Diego
      26. Sep San Diego
      27. Sep San Diego
      28. Sep San Diego
      29. Sep ? -> Palm Springs Outlet -> LA
      30. Sep Abflug LAX

      Bin mir noch nicht sicher ob sich so viel San Diego dann wirklich lohnt aber wenn man einen Tag notgedrungen im Outlet verbringt relativiert sich das wohl wieder.
    • Hallo und herzlich willkomen hier!

      Ich schreib dann mal was für Deine Frau, nachdem ich hier irgendwie den Ruf als Shopping Queen weg hab. :kichern:

      Es gibt sehr viele größere Outlets. Camarillo (kurz vor LA von Norden kommend) hat einen sehr guten Ruf und besonders schön sollen die Las Americas Outlets bei San Diego sein. Empfehlenswert sind auch noch die Carlsbad Premium Outlets zwischen LA und San Diego und die Ontario Mills Mall, die liegt allerdings von LA aus Richtung las Vegas und damit nicht so günstig für Euch. Man könnte dort wirklich einen vollen Tag verbingen, wenn man wollte. Ich würde eher zweimal einen halben Tag einplanen, weil es sonst zu anstrengend wird und auch Zoff gibt, wenn Du nicht so viel Lust dazu hast. Vergesst auf jeden Fall nicht, bequeme Schuhe anzuziehen und ausreichend Pausen zu machen. Alle Outlet Malls haben einen Food Court und man kann schön entspannt Pausen machen.

      Fast alle der genannten Malls gehören zu den Premium Outlets. Deine Frau sollte sich im VIP Club anmelden, da gibt´s super Coupons und keine Spam Email-Werbung.

      Auf meinem Blog habe ich einen Artikel über die sonstigen Shopping-Möglichkeiten geschrieben, denn es gibt viel mehr als nur die Outlet Malls...

      In diesem Sinne: Happy Shopping! :shopping:
    • Hi, ich nochmal...
      SF, Calaveras und dann nach Groveland ist machbar. Sind aber 4,5 Std. Fahrt, also früh in SF los...
      Für den SP braucht man ca. 2 Stunden, da bleibt vielleicht wirklich noch Zeit für Columbia.
      In Groveland ist etwas karg mit Abendessen. Aber die Cocina Michoacana ist ganz ok. War ne Empfehlung von der Rose... Und Donald und Catherine sind sehr nette Gastgeber!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • @Burki: Danke für den Tipp!
      Das Rose sieht wirklich ganz niedlich aus und ich habe jetzt für das Zimmer eine Anfrage gestellt.
      Leider ist das ja auch relativ weit weg aber da kommt man zu einigermaßen vernünftigen Preisen wohl nicht drum herum.

      @Silke: Wertvoll, sehr wertvoll - das müssen wir noch genauer inspizieren. Danke auf jeden Fall!

      Btw. Spontan noch einen TIpp für SF? Hatte hier im Forum das Conventry Motor Inn gefunden - aber den Parkplatz brauchen wir nicht mal und daher schrecke ich etwas vor der Lautstärke zurück.
      Zudem muss ich mir mal noch die Alcatraz Nacht-Tour angucken, das klang hier auch sehr interessant :)
    • Hi, die Rose kann ich wirklich nur empfehlen. Soviel weiter weg als die Westgate Lodge ist es auch nicht (knapp 6 Meilen). In der Regel antworten die relativ schnell per e-mail.
      Im Coventry haben wir uns ein Zimmer nach hinten raus geben lassen, aber schlimmer als Downtown NYC ist es an der Lombard Street auch nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Hallo Sascha,

      hast Du für Übernachtungen schonmal an AirBnB gedacht? Werden wir jetzt bei unserer Tour in den großen Städten machen. In SF haben wir eins gefunden, das eher einen Hotelcharakter hat (also nicht auf der Coach von jemandem ;-). Da werden einzelne Zimmer in einem großen Haus vermietet mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur. Auf jeden Fall eine günstige und wenn man auf die Bewertungen achtet auch gute Alternative.

      Wir werden auf dem Weg von SF in den Yosemite im SF Premium Outlet shoppen. Ich finde, es macht am meisten Sinn, am Anfang vom Urlaub einkaufen zu gehen. Man nimmt weniger Gepäck mit rüber, deckt sich ein und freut sich schon im Urlaub an den neuen Sachen ;-) Und der Mann hats dann gleich am Anfang hinter sich gebracht ;-)

      Die Alcatraz Nachttour ist sicherlich cool, kümmer Dich aber früh drum, die ist sehr schnell und immer Wochen im Voraus ausgebucht!

      Viel Spaß bei den weiteren Planungen!
    • 2Engel auf Reisen schrieb:

      Wir werden auf dem Weg von SF in den Yosemite im SF Premium Outlet shoppen. Ich finde, es macht am meisten Sinn, am Anfang vom Urlaub einkaufen zu gehen. Man nimmt weniger Gepäck mit rüber, deckt sich ein und freut sich schon im Urlaub an den neuen Sachen ;-) Und der Mann hats dann gleich am Anfang hinter sich gebracht ;-)
      Oh super, das Outlet Center kannte ich noch gar nicht. :super: Bin aber auch noch nie von SFO nach Groveland gefahren, sondern immer nach Oakhurst.

      Alternativen wären die Great Mall in Milpitas (San Jose) oder die Gilroy Premium Outlets, wenn Ihr nicht nach Groveland, sondern nach Oakhurst oder Mariposa wollt.

      Hehe, ob die Frau sich wohl mit einmal shoppen zufrieden gibt? :kichern:
    • Also mir scheint an Shopping-Möglichkeiten wird es uns nicht mangeln ;)
      Da ziemlich viel zu diesen Premium Outlets gehört, macht es wohl Sinn sich da anzumelden.

      Nachdem ich hier auf den Blogs rumgestöbert habe, bin ich schwer am überlegen die Route umzubauen. Richtung Utah gibt es ja doch sooo viel zu sehen. Vielleicht würde zumindest Vegas noch Sinn machen. Das würde ich dann natürlich am liebsten gleich mit Death Valley und erst recht mit dem Tioga Pass verbinden aber dann verpassen wir ja quasi die ganze Küste. Da hätte ein Roundtrip durchaus wieder Vorteile ... :D
      Macht es denn Sinn von LA aus für eine Nacht nach Vegas zu fahren, sind ja doch 4-5h pro Weg?
    • Ich würde auch bei der entspannten Kalifornien-Tour bleiben und burkis Vorschlag für´s nächste Mal ins Auge fassen. Meine Routen waren früher immer viel zu voll gestopft und ich finde, daß das entspannte Reisen viel mehr Spaß macht, weil man tatsächlich am Ende viel mehr gesehen und erlebt hat.
    • Hallöchen,

      also mittlerweile haben wir uns definitiv auf die entspannte und spontanere Variante geeinigt.
      Alcatraz ist mittlerweile auch gebucht, auch wenn es leider weder die early bird noch die Evening Tour wurde.
      Auf jeden Fall will ich noch die Unterkunft für SF buchen aber da tun wir uns noch etwas schwer. Yosemite ist ja ebenfalls reserviert und danach wird es wohl eher spontaner. Ich hoffe mal, dass das auch mit San Diego und LA klappt. Gerade bei letzterem wissen wir noch nicht so recht, wie lange wir eigentlich bleiben wollen aufgrund der unterschiedlichen Meinungen :D