Koffer für unterwegs, Klamotten waschen etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koffer für unterwegs, Klamotten waschen etc

      Hi zusammen,

      ich wollte mal Fragen wie ihr das Unterwegs mit Koffern und Klamotten so regelt. Meistens ist man ja nur 1-2 Tage in einem Hotel, bevor man wieder wechselt. Man kann ja schlecht jedes Mal den ganzen Koffer ausräumen und wieder einräumen. Habt ihr ein paar Tricks wie ihr halbwegs Ordnung bewahrt und trotzdem schnell an die wichtigsten Dinge kommt?

      Wie macht ihr es mit Waschen? Wir sind 7 Wochen weg, so viel kann man ja nicht mitnehmen das es ausreicht... Also Waschsalon ist klar und weniger schwierig, aber wie bekommt man die Sachen schnell genug wieder trocken?

      Danke schon mal für die Tipps!
      Blue
    • Hallo! da sind eigentlich auch immer Trockner in den Waschsalons. Also dann am besten nur Sachen mitnehmen, die in den Trockner dürfen. Die sind natürlich nicht sooo toll,von daher waren die Sachen noch leicht klamm. Haben die dann nochmal so 30min über Campingtisch,Stühle und Autospiegel etc gehängt. Ein System im Koffer brauchte ich zum Glück nicht durch Wohnmobil aber der hätte bei mir nach ein paar Tagen bestimmt schon katastrophal ausgesehen :kichern:
    • Bei Hartschalenkoffern ist es einfach Ordnung zu halten. Du musst halt diszipliniert bleiben und nichts einfach reinschmeißen. Reisetasche ist etwas anspruchsvoller. Da hilft ab und zu ausräumen und ordentlich wieder zurückräumen.

      Was auch gut sein soll, sind Packwürfel, das habe ich bisher aber noch nicht probiert. Ausgeräumt wird im Hotel bei uns eigentlich nie etwas.
    • Ich habe immer 3 Merino-Shirts dabei. Zum einem sind die (in der Regel :P ) geruchsneutral, zum anderen sind die nach Handwäsche innerhalb von wenigen Minuten in der Sonne trocken. Somit brauche ich für den ganzen Zeitraum nur 3 Oberteile (wenn es in wärmere Regionen geht)...ansonsten teile ich meinen Koffer immer so auf, dass ich schnell auf das benötigte zugreifen kann. Schmutzwäsche kommt in eine Tüte und bleibt im Auto. Zwischendurch wird einmal gewaschen...und ansonsten achte ich auf viel Stauraum für die Shoppingeinkäufe und nehme von daher eh wenig mit in die USA.
    • Bluebird209 schrieb:

      Hi zusammen,

      ich wollte mal Fragen wie ihr das Unterwegs mit Koffern und Klamotten so regelt. Meistens ist man ja nur 1-2 Tage in einem Hotel, bevor man wieder wechselt. Man kann ja schlecht jedes Mal den ganzen Koffer ausräumen und wieder einräumen. Habt ihr ein paar Tricks wie ihr halbwegs Ordnung bewahrt und trotzdem schnell an die wichtigsten Dinge kommt?

      Wie macht ihr es mit Waschen? Wir sind 7 Wochen weg, so viel kann man ja nicht mitnehmen das es ausreicht... Also Waschsalon ist klar und weniger schwierig, aber wie bekommt man die Sachen schnell genug wieder trocken?

      Danke schon mal für die Tipps!
      Blue



      Koffer ausräumen, wie kommt man denn auf so eine Idee?

      Wir haben 2 Hartschalenkoffer dabei, diese sind gefüllt mit Kleidung für 1 Woche. Egal wie lange wir unterwegs sind. Unsere Sachen befinden sich alle in Plastik-Zipper Tüten, getrennt nach Shirts, Unterwäsche, Hosen, Socken, Schmutzwäsche, Kleinkram, Schuhe etc. 1. gibt das Ordnung 2. sind die Sachen zudem geschützt vor Bedbugs.

      Unsere Koffer sind aber auch so, dass jedes Fach noch ein Reißverschluss hat, so dass wenn man ihn öffnet, einem nicht alles um die Ohren fliegt.

      Im Koffer ist nichts einzeln verpackt alles befindet sich in Säckchen, Etuis oder Tüten. ich habe immer ein gute Übersicht. Und ausräumen tu ich nur das was ich benötige, als jeden Abend frische Unterwäsche und ne Zahnbürste, die Schmutzwäsche kommt wieder rein, alles andere bleibt im Koffer.

      Wenn die Wäsche schmutzig ist, dann nehmen wir die Tüten mit der Schmutzwäsche und tragen diese in den Waschsalon bzw. in die Laubdry vom Hotel. Dort wird gewaschen und getrocknet. Es gibt immer einen Trockner. Wir nehmen nur Kleidung mit, die entweder schnell trocken ist oder eben in den Trockner kann. Wenn alles fertig ist kommt es wieder in die Tüten, wo es thematisch zu passt, und kommt wieder in den Koffer.

      Alles kein Problem, während die Wäsche wäscht gehen wir entweder essen oder haben Pizza im Zimmer.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hi,
      wir reisen auch mit Hartschalenkoffern, die immer nach dem gleichen System gepackt sind (ähnlich wie bei den anderen). Schmutzwäsche wandert in Wäschesäcke aus Leinen, die dann im Waschsalon gleich mit gewaschen werden. In der Regel nehmen wir für ca. zwei Wochen Klamotten mit und waschen einmal in der Mitte des Urlaubs.
      Gruß, Burkhard.
    • Nee, ausgepackt habe ich bisher noch auf überhaupt keiner Reise. Selbst in den letzten Jahren 2 Wochen Dolomiten. Das bleibt alles in der Tasche. Ich habe so einen Mix aus allem:
      Ursprünglich das Tüten-Modell: Unterwäsche in Tüten, Socken in Tüten, einen großen Leinensack für Schmutzwäsche. So habe ich immer genau gewusst, was wo in der Reisetasche ist. Mittlerweile sind die Tüten durch Packing Cubes ersetzt (eine tolle Erfindung). T-Shirts (auch maximal 4 Stück da wir unterwegs waschen bzw. Outdoorshirts auch sehr schnell nach der Wäsche trocknen) und Hosen werden gerollt. Dazu dann noch 2 Outdoorhandtücher. Was die Klamotten betrifft bekomme ich das so komprimiert hin, dass ich mit Handgepäck reisen könnte. Das Problem ist immer die Technik bzw. Medikamente.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! :)

      Wir haben auch immer alles in den Koffern gelassen, auspacken lohnt sich ja nicht. Außerdem mach ich das sogar auch bei Urlauben, wo man länger im gleichen Hotel ist, so wie Micha. Ich packe nie aus! Man muss halt einfach versuchen, bisschen Ordnung zu halten - das geht schon! :)

      Waschen ist gar kein Problem. Wir sind da sogar "Viel-Wascher" =) Wir waren bisher bestimmt immer 2x die Woche in einer Laundry - und die findest du nahezu überall! Die Bedienung der Waschmaschinen und Trockner ist auch super einfach. Das Einzige was ihr beachten solltet ist, dass ihr genügend Quarter dabei habt. Die Wechselautomaten sind des Öfteren defekt :rolleyes:
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Micha schrieb:

      Nee, ausgepackt habe ich bisher noch auf überhaupt keiner Reise. Selbst in den letzten Jahren 2 Wochen Dolomiten. Das bleibt alles in der Tasche. Ich habe so einen Mix aus allem:
      Ursprünglich das Tüten-Modell: Unterwäsche in Tüten, Socken in Tüten, einen großen Leinensack für Schmutzwäsche. So habe ich immer genau gewusst, was wo in der Reisetasche ist. Mittlerweile sind die Tüten durch Packing Cubes ersetzt (eine tolle Erfindung). T-Shirts (auch maximal 4 Stück da wir unterwegs waschen bzw. Outdoorshirts auch sehr schnell nach der Wäsche trocknen) und Hosen werden gerollt. Dazu dann noch 2 Outdoorhandtücher. Was die Klamotten betrifft bekomme ich das so komprimiert hin, dass ich mit Handgepäck reisen könnte. Das Problem ist immer die Technik bzw. Medikamente.
      Das klingt nach einem guten System, denke ich werde das mal ausprobieren.

      Bosley schrieb:

      Man kommt übrigens auch ohne Waschen gut durch den Urlaub. Wir haben in 8 USA Reisen noch nie gewaschen... :-)
      Das wäre natürlich absolut spitze, wird bei uns aber eher schwierig denke ich :)

      Ansonsten danke schon mal für eure ganzen Tipps, sehr hilfrecih! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebird209 ()

    • Bosley schrieb:

      Was auch gut sein soll, sind Packwürfel, das habe ich bisher aber noch nicht probiert.
      Die sind auf jeden Fall gut. Wir haben zwei verschiedene Farben und davon je 6 Größen. Am besten finde ich die Cubes von Eagle Creek, die sind nämlich superleicht und sehr dünn. Die kommen nach Bedarf zum Einsatz. Markus hat orange und ich grün. Packen war noch nie einfacher. Zusätzlich habe ich Netzbeutel, da kommt die Schmutzwäsche rein (ich HASSE Plastiktüten) und auch sowas wie Ladekabel. Vorteil: sie sind durchsichtig.

      Wir packen maximal Klamotten für eine Woche und waschen zwischendurch. Ich bin da etwas speziell und plane die Klamotten gut durch, damit ich mit möglichst wenig Kleidungsstücken klar komme.

      Für´s Wandern haben wir auch Merino-Shirts (und Socken). Die Shirts riechen selbst dann nicht, wenn sie schon Salzränder vom Schwitzen haben. :kichern:
    • Silke schrieb:



      Für´s Wandern haben wir auch Merino-Shirts (und Socken). Die Shirts riechen selbst dann nicht, wenn sie schon Salzränder vom Schwitzen haben. :kichern:
      Das glaubst auch nur Du, dass es nicht riecht :lol: :P . Neee.... Noch ein Merino-Fan :super: . Ich trage Merino seit vielen Jahren. Auch auf Nicht-Reisen. Socken habe ich mal einem "Extrem-Test" unterzogen. 3 Tage lang bei Wüstenwanderungen im Wanderstiefel angehabt. Null Geruch! Danach noch in die Stiefel über Nacht gestopft...das war dann doch zu viel des Guten :lol: . Aber kurze Handwäsche und Merinoteile sind ruck zuck trocken. Somit brauche ich im Urlaub relativ wenig Wäsche (hab alle Kleidungsschichten aus Merino).

      Noch am Rande: Ein Bekannter von mir nutzt für die Wäsche eine spezielle Falttechnik ( auf youtube gibt es Videos dazu). Dann werden aus Hosen, T-Shirts und Unterwäsche kleine Pakete. Dieses kann man dann einfach ausklappen und das rausnehmen, was man braucht. So hat er für 8 Wochen Urlaub (8 kleine Pakete), eine Reisetasche füllen können. Genial. Beim nächsten größen Trip werde ich das auchmal ausprobieren.
    • stroyer72 schrieb:

      Das glaubst auch nur Du, dass es nicht riecht .
      Ich hab´s gesehen (und es hat nicht gerochen!)...und wenn ich da an meine Socken denke... :shok: Hab auch erst gedacht, daß es ja wohl nicht sein kann.
    • stefunny schrieb:

      ach wenn man auf Reisen mal etwas reicht ist das auch halb so wild. :-)
      Seh ich genau so. Bin ein Camper - da darf es riechen. Die Merino Shirts kenne ich gar nicht. Muss ich mal googeln. Das Falt-/Roll-System nutze ich auch. Das ist genial. Da ist wirklich Reisen mit Handgepäck möglich. Wir nehmen aber eh immer nur Wäsche für maximal 2 Wochen mit (wenn überhaupt). Wir waschen lieber unterwegs und haben dann zu Hause fast nicths mehr zu tun. In der Zeit der Wäsche wird dann halt gekocht oder wir gehen einen Kaffee trinken.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wir sind zwar keine Camper, aber ich muss trotzdem nicht viel Zeug mit rumschleppen. Wie wir aussehen ist uns auf Reisen auch egal. Da kommen auch schon mal die verwaschenen, verfärbten oder Kleidungsstücke mit Flecken oder Löchern mit, die man eh wegschmeissen würde. Zur Not kann man auch vor Ort , da nicht teuer, mal ein paar Socken oder ein Shirt neu kaufen.

      An dicken Sachen, haben wir Daunenjacken und Westen dabei, die man ganz klein zusammen packen kann haben sich auch schon bewährt, sei es im Koffer oder eben auch im Wanderrucksack.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • stroyer72 schrieb:

      Noch am Rande: Ein Bekannter von mir nutzt für die Wäsche eine spezielle Falttechnik ( auf youtube gibt es Videos dazu). Dann werden aus Hosen, T-Shirts und Unterwäsche kleine Pakete. Dieses kann man dann einfach ausklappen und das rausnehmen, was man braucht. So hat er für 8 Wochen Urlaub (8 kleine Pakete), eine Reisetasche füllen können. Genial. Beim nächsten größen Trip werde ich das auchmal ausprobieren

      Hast du vielleicht einen Link zu dem Video? Da gibt es so viele verschiedene :-) Ich kenne diese Technik nämlich noch nicht :-)
    • Schaninchen schrieb:

      stroyer72 schrieb:

      Noch am Rande: Ein Bekannter von mir nutzt für die Wäsche eine spezielle Falttechnik ( auf youtube gibt es Videos dazu). Dann werden aus Hosen, T-Shirts und Unterwäsche kleine Pakete. Dieses kann man dann einfach ausklappen und das rausnehmen, was man braucht. So hat er für 8 Wochen Urlaub (8 kleine Pakete), eine Reisetasche füllen können. Genial. Beim nächsten größen Trip werde ich das auchmal ausprobieren
      Hast du vielleicht einen Link zu dem Video? Da gibt es so viele verschiedene :-) Ich kenne diese Technik nämlich noch nicht :-)
      Ich frage mal nach...
    • Wir haben bisher auch nie gewaschen und hatten für drei Wochen Klamotten mit... Ja, 21 Shirts etc. Das war vom Platz her auch absolut kein Problem und würde ich jederzeit wieder so machen. Bei vier Wochen wird es schon grenzwertig, da würde ich mich zum Waschen überreden lassen... Ansonsten ist mir die Zeit dafür irgendwie zu schade.

      Ab 3 Nächten packe ich meinen Koffer immer komplett aus und bei der Gelegenheit dann nochmal neu ein wenn es weiter geht. So behalte ich meistens auch Ordnung und Überblick.