Mietwagen bei Alamo, auf was muss ich achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mietwagen bei Alamo, auf was muss ich achten?

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich machen ab September eine längere Reise (7 Wochen) durch Kanada und die USA und haben über das Reisebüro die Mietwagen bei Alamo gebucht. Im Reisebüro wurden uns glücklicherweise häufig Routen rausgesucht, auf denen die Einwegmiete wegfällt aufgrund von Sonderangeboten oder sowas in der Art. Dadurch müssen wir nun zwar öfter das Auto wechseln, aber das passt meist ganz gut, da wir z.B. in San Francisco eh kein Auto benötigen und uns so die teuren Parkgebühren sparen. Jetzt habe ich schon viel negatives über Alamo gelesen (was das aufschwatzen von Versicherungen etc angeht) und wollte Fragen, ob da jemand schon Probleme gehabt hat was die Einwegmiete anging (also das z.B. vor Ort doch eine Zahlung verlangt wurde)?

      Eine weitere Frage: Ich lese immer viel, dass häufig ein großes Auto genommen wird auch für nur 2 Leute. Wir haben momentan nur die Compact Klasse gebucht mit dem Platin Paket (bis auf eine Ausnahme, da haben wir nur das Silber-Paket weil wir nur von Vancouver nach Seattle fahren und danach wieder das Auto wechseln). Kann man mit der Größe nicht auch durch die USA? Ich mein dann kommen halt ein paar Taschen auf die Rückbänke, aber die braucht man ja eh nicht... oder?

      Ist zufällig schon mal jemand über den Landweg von Vancouver nach Seattle in die USA eingereist und hat hier ggf. wichtige Hinweise?

      Danke schon mal für die Hilfe und/oder weitere Anregungen :)

      Viele Grüße
      Blue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebird209 ()

    • Bluebird209 schrieb:

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich machen ab September eine längere Reise (7 Wochen) durch Kanada und die USA und haben über das Reisebüro die Mietwagen bei Alamo gebucht. Im Reisebüro wurden uns glücklicherweise häufig Routen rausgesucht, auf denen die Einwegmiete wegfällt aufgrund von Sonderangeboten oder sowas in der Art. Dadurch müssen wir nun zwar öfter das Auto wechseln, aber das passt meist ganz gut, da wir z.B. in San Francisco eh kein Auto benötigen und uns so die teuren Parkgebühren sparen. Jetzt habe ich schon viel negatives über Alamo gelesen (was das aufschwatzen von Versicherungen etc angeht) und wollte Fragen, ob da jemand schon Probleme gehabt hat was die Einwegmiete anging (also das z.B. vor Ort doch eine Zahlung verlangt wurde)?

      Eine weitere Frage: Ich lese immer viel, dass häufig ein großes Auto genommen wird auch für nur 2 Leute. Wir haben momentan nur die Compact Klasse gebucht mit dem Platin Paket (bis auf eine Ausnahme, da haben wir nur das Silber-Paket weil wir nur von Vancouver nach Seattle fahren und danach wieder das Auto wechseln). Kann man mit der Größe nicht auch durch die USA? Ich mein dann kommen halt ein paar Taschen auf die Rückbänke, aber die braucht man ja eh nicht... oder?

      Ist zufällig schon mal jemand über den Landweg von Vancouver nach Seattle in die USA eingereist und hat hier ggf. wichtige Hinweise?

      Danke schon mal für die Hilfe und/oder weitere Anregungen :)

      Viele Grüße
      Blue

      Ich würde auf der Rückbank im Auto nie was liegen lassen, wir verstauen immer alles im Kofferraum, daher sollte der groß genug sein. Wir fahren immer einen SUV. Da passt alles rein. Neben den zwei Koffern noch eine Kühlbox und was man sonst sonst an Lebensmittel dabei hat kommt auch noch rein.

      Compact Klasse hört sich klein an, habe schon von Leuten gehört, die an noch nicht mal ihre Koffer in den Kofferraum bekommen haben.

      Bei der Rental Car Station einfach nichts aufschwatzen lassen, wenn ihr alles mitgebucht habt. Ganz einfach. Bezüglich der Einwegmieten, wenn ihr das so gebucht habt, dann wird das schon so passen, ich würde mir das aber schriftlich vom RB geben lassen, zur Not bekommt ihr das Geld dann zurück.

      Zu Kanada kann ich nichts sagen, sorry.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Bluebird209 schrieb:

      Jetzt habe ich schon viel negatives über Alamo gelesen (was das aufschwatzen von Versicherungen etc angeht) und wollte Fragen, ob da jemand schon Probleme gehabt hat was die Einwegmiete anging (also das z.B. vor Ort doch eine Zahlung verlangt wurde)?
      Versuchen tun sie es häufiger, aber wenn man bestimmt und höflich verneint, bekommt man auch nichts aufgeschwatzt. In Sachen Einwegmiete habe ich noch keinerlei Probleme gehabt. War immer alles korrekt. @stefandbeyer hat letztes Mal Probleme gehabt, dass angeblich eine notwendige Versicherung nicht im Paket mit drin gewesen wäre, obwohl sie drin war.
      Mir hat man mal versucht, ein Upgrade aufzuschwatzen, was ich nach höflichem Verneinen dann kostenlos bekommen habe. Grund war die Einwegmiete von Denver nach Las Vegas und die hatten einfach keine Fullsize-Limo da. Also haben sie erst mal versucht, was kostenpflichtiges anzubieten (Upgrade auf Executive-Limo).
      Am einfachsten ist es, sich bei Alamo als Insider anzumelden und wenn man vom Reisebüro die Alamo-Buchungscodes hat, "skip-the-counter" zu machen. Das geht mit Einwegmieten und auch, wenn man nicht direkt bei Alamo bucht - nur muss die Miete für den Wagen dann vom Veranstalter bereits bezahlt sein (bei uns ist das in der Regel Sunnycars - die buchen zwei Wochen vor Mietbeginn bei mir ab und bezahlen dann Alamo; ab dann klappt es auch mit Check-In und skip-the-counter).

      Bluebird209 schrieb:

      Eine weitere Frage: Ich lese immer viel, dass häufig ein großes Auto genommen wird auch für nur 2 Leute. Wir haben momentan nur die Compact Klasse gebucht

      Compact halte ich für deutlich zu klein. Und auf der Rückbank würde ich vor allem in Städten nie was liegen lassen. Da kann ich aus Portugal und unsere @TamiLa aus SF ein Lied von singen... Immer gucken, dass alles in den Kofferraum passt. Und da ist dann auch meistens bei Compact das Problem. Die amerikanischen Fahrzeuge haben meist Kofferraumbügel, die beim Schließen ziemlich Platz im Kofferraum beanspruchen, und da bekommt man zwei Koffer z.B. in so ein Fahrzeug nicht mehr rein. Vielleicht könnt ihr ja umbuchen. Midsize wäre bei mir das Minimum - eher Fullsize, da die dann auch nicht so viel teurer sind.

      Bluebird209 schrieb:

      Ist zufällig schon mal jemand über den Landweg von Vancouver nach Seattle in die USA eingereist und hat hier ggf. wichtige Hinweise?
      Ja, ich! Wir waren allerdings vorher bereits in den USA und haben vom Glacier Park aus Kanada Richtung Vancouver bereist. Die Einreise nach Kanada war völlig problemlos, bei der Rückkehr in die USA wurde der gesamte Wagen durchsucht, insbesondere der Kofferraum - die Koffer durften wir auch öffnen. Das ist uns in Niagara Falls bei der Rückreise von Kanada Richtung USA ebenfalls passiert. Auf dem Landweg sind die Officers etwas pingeliger. Es gab keinerlei Probleme, wir mussten halt nur die Zeit aufbringen, bis alles erledigt war.

      Gruß, Burkhard.
    • Wir haben bisher bei unseren beiden Reisen auch einen SUV gebucht und werden es zukünftig auch immer wieder tun. Ich würde dir also empfehlen, wenn möglich, noch auf einen Midsize SUV umzubuchen. Den Platz braucht ihr auf jeden Fall! Im Kofferraum haben wir immer unsere Koffer und eine Palette Wasser sowie sämtliches sonstiges Essenszeug, das nicht in die Kühlbox muss. Auf der Rückbank hatten wir (bis auf die Fahrt zum Flughafen) normalerweise nur unsere Kühlbox. In Zukunft werden wir aber alles im Kofferraum verstauen, denn..

      burki schrieb:

      Compact halte ich für deutlich zu klein. Und auf der Rückbank würde ich vor allem in Städten nie was liegen lassen. Da kann ich aus Portugal und unsere @TamiLa aus SF ein Lied von singen... Immer gucken, dass alles in den Kofferraum passt. Und da ist dann auch meistens bei Compact das Problem. Die amerikanischen Fahrzeuge haben meist Kofferraumbügel, die beim Schließen ziemlich Platz im Kofferraum beanspruchen, und da bekommt man zwei Koffer z.B. in so ein Fahrzeug nicht mehr rein. Vielleicht könnt ihr ja umbuchen. Midsize wäre bei mir das Minimum - eher Fullsize, da die dann auch nicht so viel teurer sind.
      .. wie Burki hier schon angedeutet hat, würde ich nie wieder etwas auf der Rückbank liegen lassen. Denn uns wurde auf dem Weg zum Flughafen, am letzten Tag unserer Reise, in San Francisco auf einem Supermarktparkplatz, die Scheibe unseres Mietwagens eingeschlagen und unser sämtliches Handgepäck geklaut. Obwohl wir getönte Scheiben hatten.. Natürlich kann einem das überall passieren, wie auch Burki. Aber ich würde es nicht mehr riskieren. Fazit: Lieber ein Auto nehmen, dass einen Kofferraum hat, wo alles rein passt.
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • burki schrieb:

      Am einfachsten ist es, sich bei Alamo als Insider anzumelden und wenn man vom Reisebüro die Alamo-Buchungscodes hat, "skip-the-counter" zu machen. Das geht mit Einwegmieten und auch, wenn man nicht direkt bei Alamo bucht - nur muss die Miete für den Wagen dann vom Veranstalter bereits bezahlt sein (bei uns ist das in der Regel Sunnycars - die buchen zwei Wochen vor Mietbeginn bei mir ab und bezahlen dann Alamo; ab dann klappt es auch mit Check-In und skip-the-counter)
      Wenn ich richtig informiert bin geht das aber nicht bei allen Stationen, hatte mal irgendwo eine Liste gesehen und da waren die für uns relevanten Stationen Calgary Airport, Vancouver Airport, Seattle Airport und San Francisco Union Square nicht. Aber gut, wie du schon schriebst sollte ja auch sonst kein Problem sein wenn man die anderne Angebote einfach ablehnt. Danke :)

      TamiLa schrieb:

      Wir haben bisher bei unseren beiden Reisen auch einen SUV gebucht und werden es zukünftig auch immer wieder tun. Ich würde dir also empfehlen, wenn möglich, noch auf einen Midsize SUV umzubuchen. Den Platz braucht ihr auf jeden Fall! Im Kofferraum haben wir immer unsere Koffer und eine Palette Wasser sowie sämtliches sonstiges Essenszeug, das nicht in die Kühlbox muss. Auf der Rückbank hatten wir (bis auf die Fahrt zum Flughafen) normalerweise nur unsere Kühlbox. In Zukunft werden wir aber alles im Kofferraum verstauen, denn..

      burki schrieb:

      Compact halte ich für deutlich zu klein. Und auf der Rückbank würde ich vor allem in Städten nie was liegen lassen. Da kann ich aus Portugal und unsere @TamiLa aus SF ein Lied von singen... Immer gucken, dass alles in den Kofferraum passt. Und da ist dann auch meistens bei Compact das Problem. Die amerikanischen Fahrzeuge haben meist Kofferraumbügel, die beim Schließen ziemlich Platz im Kofferraum beanspruchen, und da bekommt man zwei Koffer z.B. in so ein Fahrzeug nicht mehr rein. Vielleicht könnt ihr ja umbuchen. Midsize wäre bei mir das Minimum - eher Fullsize, da die dann auch nicht so viel teurer sind.
      .. wie Burki hier schon angedeutet hat, würde ich nie wieder etwas auf der Rückbank liegen lassen. Denn uns wurde auf dem Weg zum Flughafen, am letzten Tag unserer Reise, in San Francisco auf einem Supermarktparkplatz, die Scheibe unseres Mietwagens eingeschlagen und unser sämtliches Handgepäck geklaut. Obwohl wir getönte Scheiben hatten.. Natürlich kann einem das überall passieren, wie auch Burki. Aber ich würde es nicht mehr riskieren. Fazit: Lieber ein Auto nehmen, dass einen Kofferraum hat, wo alles rein passt.
      Der Vorteil bei uns ist, dass wir in den Städten entweder gar kein Auto haben, bzw. wir immer mehrere Tage dort sind, sodass unsere Sachen dann in der Regel im Hotel sind. Die Gefahr von Dieben ist dann aber natürlich auf den Transferstrecken gegeben, insbesondere wenn man zwischendurch immer wieder anhält, allerdings ist man da eher außerhalb der Städte, macht aber natürlich auch den größeren Teil des Urlaubs aus...

      Also vielleicht lieber Koffer auf die Rückbank und Handgepäck in den Kofferraum? :D Oder einfach ne Decke drüber? Oder reicht das auch eher nicht?
      Ich versteh eure Hinweise und Tipps schon, insbesondere wenn man auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich frag mich halt ob es wirklich sicherer ist wenn die Sachen im Kofferraum sind, dafür das Auto aber mehr aufsehen erregt (so ein SUV wird ja eher Diebe anziehen als so ein Compact, oder?).


      Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe irgendwo gelesen das Alamo die Reservierung irgendwann verfallen lässt, wenn man zu spät ankommt, also irgendwie nach 2 Stunden habe man keinen Anspruch mehr auf das Auto... Stimmt das?


      Aber danke auf jedenfall für die Anmerkungen, dann weiß ich jetzt warum alle ein großes Auto bevorzugen. Müssen wir halt jetzt mal schauen was wir da machen, da das natürlich schon deutlich was am Preis machen würde, aber ne eingeschlagene Scheibe kann man jetzt auch nicht wirklich gebrauchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebird209 ()

    • Hi,
      wenn ihr bei den Flughafenbuchungen den Flug angegeben habt (kann man online über die Reservierungsnummer bei Alamo auch nachträglich machen), solltecdas krin Problem sein. Ich habs noch nicht gelesen und auch noch nicht erlebt. Sixt schreibt sowas in Europa aber auch immer rein, und auf Nachfrage bei denen sagte man mir, mit Flugnummer wäre das kein Problem...

      Zur Wagengröße nochmal: für mich ist es mit einem Compact in Nordamerika, wie wenn ich mit nem Polo von hier nach Portugal fahren würde... :huhn:

      Gruß, Burkhard.
    • Hallo,

      auch wenn (oder gerade weil) ich hier anders denke als die meisten anderen, will ich kurz meine Erfahrungen erläutern. Wir haben meistens auch nicht so wirklich viel Gepäck. Jeder eine große Reisetasche und einen Handgepäckrucksack, auf jeden Fall keine Hartschalenkoffen und dadurch auch ein wenig "quetschbar". (wobei beides vermutlich trotzdem kleiner ausfällt als bei anderen)
      Da sind wir auch schon zu dritt unterwegs gewesen und uns hat ein Midsize vollkommen ausgereicht. Ich wüsste nicht, wozu wir ein größeres Auto hätten nehmen sollen. Die Taschen haben sogar jeweils alle problemlos in den Kofferraum gepasst. Mir ist aber bewusst, dass wir diesbezüglich eher die Ausnahme als die Regel sind und vor allem auch jeweils nicht länger als 2 Wochen unterwegs waren.

      Compact hatten wir allerdings noch nicht, da weiß ich nicht, wie viel kleiner der noch sein mag. Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass etwas kleineres als Midsize auch reichen würde, aber letztlich soll es bei uns wohl zumindest Midsize doch immer sein und die Preisunterschiede sind jetzt nicht so gravierend.

      Entscheidend ist für mich schon auch, dass alles Gepäck, das im Auto unbeaufsichtigt verbleiben soll, in den Kofferraum passt. Auf der Rückbank lasse ich generell nie etwas liegen, wenn wir das Auto unbeaufsichtigt verlassen, auch wenn ich bisher zum Glück keine bösen Erfahrungen diesbezüglich machen musste. Aber da war ich schon immer konsequent, wir wollen es ja nicht drauf anlegen. Da ändert auch eine Decke meiner Meinung nach nichts, weil die nur verschleiern kann, was dort liegt, aber nicht, dass dort etwas liegt.
      Wenn doch etwas passiert, wäre der materielle Schaden sicher größer als die Mehrkosten für die nächste Fahrzeugkategorie, von dem ideellen Schaden will ich noch gar nicht reden, der wäre für mich sicher der entscheidenere. Ich weiß noch, wie lange ich daran zu knabbern hatte, als man mir in Deutschland mein Radio aus dem Auto geklaut hat, obwohl dies seinerzeit sogar bereits defekt war (allerdings nicht optisch sichtbar defekt). Das hat zumindest einen gewissen Schadenfreudeeffekt mit sich gebracht.

      Fazit aus meiner Sicht: Wenn Ihr selbst da keine großen Ansprüche habt und auch eher mit bescheidenem Gepäck reist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Compact oder zumindest Midsize ausreicht. Ansonsten würde ich auch eher eine höhere Kategorie wählen.
    • Ein SUV, solange es jetzt kein Porsche ist erregt eher kein Aufstehen oder animiert auch nicht eher zum Stehlen, das fährt drüben jeder. Der Kompakt ist eher eine Ausnahme. Schon alleine deswegen würd eich immer den SUV verzeihen, denn man hat einen besseren Überblick, und selbst mit dem Midsize SUV kommt man sich noch klein vor.


      Zum Diebstahl
      Gelegenheit macht Diebe, wenn was auf der Rückbank liegt oder was sichtbar rumliegt ist schneller zugegriffen, als wenn was im Kofferraum ist, denn da weiß ja keiner das was drin und und was es ist. Da wäre dann der Aufwand zu groß. Aber wenn man einen Rucksack vorne drin läßt, kann sich auch der Dümmste Dieb denken, dass Geld oder eine Handy drin ist. Und die Scheibe ist schnell eingeschlagen.

      Wenn natürlich einer vorhat den Kofferraum aufzubrechen, dann bringt es Dir auch nichts, das ist klar. Aber das passiert seltener als die Scheibe.

      Es gilt natürlich die Regel, auch wenn man nur kurz das Auto verläßt: Wertsachen mitnehmen!! Am besten immer den Rucksack mit Kamera und Geld mitnehmen auch wenn man nur nen Burger holt.


      Grundsätzlich die die USA und auch Kanada ein sicheres Reiseland, mach Dir jetzt keine Panik oder zu viele Gedanken. :-)
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Also wir haben ja schon sehr viele Mietwagen in den USA gehabt. Und ob Ihr es glaubt oder nicht. Der Beste war bisher wirklich die Compact Class (ein Crysler Neon). Damit sind wir echt überall hin gefahren (Wave, CCR, HITRR bis zu den 3 Canyons). Mit riesen Campingtasche hat da alles rein gepasst. Natürlich war Campingequipment auf der Rückbank. Aber alles geordnet und ohne Chaos. Das ist aber jetzt schon 13 Jahre her. Es war mit Abstand das Auto, was am aller wenigsten Benzin verbraucht hat. Und bei 2 Monaten und weit über 10000 KM war das mal schon eine Hausnummer. Natürlich ist das Feeling in einem SUV schon besser. Man sitzt halt höher. Aber wir haben das 2010 nochmal mit einer Compact Class gemacht und auch da hat das wunderbar funktioniert.
      Außerhalb der Städte lassen wir - bisher - immer alles im Auto, außer Handgepäck und Wertsachen.
      Wenn wir nicht mehr campen sollten, würde ich - stand heute - eher eine Compact Class nehmen, da man mittlerweile ja aufgrund der schlechten Straßen oft mit dem SUV gar nicth mehr weiter kommt. Auf den letzten 3 Touren sind wir nicht wirklich viel abseits der Straßen gefahren, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Kompakt Kasse ist eher ein Ford Focus oder gar ein VW Golf. Das wird dann aber schon eng für 7 Wochen

      Der Chrysler Neo wird eher schon als Mittelklasse gehandelt.

      Wir hatten auch mal einen PKW Midsize das war ein Chevy Malibu oder Impala, die sind schon groß, aber kosten auch das selbe wie ein Midsize SUV. Verbrauchen ein wenig weniger und sich natürlich für eine Strecke ohne schlimme Dirtroads geeignet.

      @bluebird - was steh denn bei euch für ein Model Beispiel dabei?
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • stefunny schrieb:

      @bluebird - was steh denn bei euch für ein Model Beispiel dabei?
      Nissan Versa Note steht dabei (Nissan Note heißt der wohl in Deutschland, Nissan Versa in den USA). Auf den Bildern sieht der Kofferraum so aus als könnte es grad gehen die Sachen im Kofferraum unter zu bekommen, könnte aber auch eng werden.

      stefunny schrieb:

      Es gilt natürlich die Regel, auch wenn man nur kurz das Auto verläßt: Wertsachen mitnehmen!! Am besten immer den Rucksack mit Kamera und Geld mitnehmen auch wenn man nur nen Burger holt.

      Grundsätzlich die die USA und auch Kanada ein sicheres Reiseland, mach Dir jetzt keine Panik oder zu viele Gedanken. :-)
      Ja, Rucksack und Wertsachen kommen auf jedenfall immer mit. Panik mach ich mir nicht, aber will natürlich auch kein unnötiges Risiko eingehen.

      Wir haben sonst einen MX-5 (als Alltagsauto) und kommen daher auch mit weniger Platz aus, allerdings haben wir dafür Sporttaschen und sind auch noch nie länger als eine Woche mit ihm weg gewesen. Aber vom fahren her hätte ich glaube ich weniger ein Problem mit dem Kleinwagen, wäre jetzt nur die Sache wegen evtl. größerer Diebstahlgefahr.

      Nicht einfach da jetzt die richtige Entscheidung zu treffen. Aber toll das ihr alle so ausführlich berichtet da bekommt man schon mal ein gutes Bild, muss allerdings dann trotzdem irgendwann leider die Entscheidung treffen ;)
    • Du kannst ja auch den Compact erstmal ausprobieren und falls zu klein: beim nächsten Mal ggfs. vor Ort upgraden. Die Vergleichskosten (aus Deutschland) kannste ja vorher notieren und dann vor Ort vergleichen. Und vielleicht habt ihr ja auch Glück und kriegt kostenlose Upgrades. Ist insbesondere bei Einwegmieten eher wahrscheinlich. Dann aber nicht das gebührenpflichtige Angebot (was dann eigentlich immer kommt) sofort annehmen, sondern erstmal ablehnen und fragen, was ihr denn für ein Fahrzeug bekommt. So haben wir ja auch den Executive zum Preis vom Fullsize bekommen...
    • burki schrieb:

      Du kannst ja auch den Compact erstmal ausprobieren und falls zu klein: beim nächsten Mal ggfs. vor Ort upgraden. Die Vergleichskosten (aus Deutschland) kannste ja vorher notieren und dann vor Ort vergleichen. Und vielleicht habt ihr ja auch Glück und kriegt kostenlose Upgrades. Ist insbesondere bei Einwegmieten eher wahrscheinlich. Dann aber nicht das gebührenpflichtige Angebot (was dann eigentlich immer kommt) sofort annehmen, sondern erstmal ablehnen und fragen, was ihr denn für ein Fahrzeug bekommt. So haben wir ja auch den Executive zum Preis vom Fullsize bekommen...
      Das ist ein guter Hinweis. Wir haben unseren ersten Mietwagen auch "nur" von Calgary nach Vancouver, da könnte man ja dann für die nächsten Strecken auch noch upgraden. Das vor Ort zu machen ist dann wahrscheinlich eher nicht so klug, oder? Also ich meine jetzt irgendwelche versteckten Kosten die dann noch zusätzlich drauf kommen (nicht nur der Aufpreis fürs Auto)?
    • Kommt drauf an, was die haben wollen. Normalerweise sind das nur die Kosten für das Auto (zzgl. sales tax).
      Ich würde aber generell zunächst mal ablehnen, gucken, was passiert und ggfs. dann erst upgraden. Die Differenzkosten muss man natürlich im Kopf haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Bluebird209 schrieb:

      burki schrieb:

      Du kannst ja auch den Compact erstmal ausprobieren und falls zu klein: beim nächsten Mal ggfs. vor Ort upgraden. Die Vergleichskosten (aus Deutschland) kannste ja vorher notieren und dann vor Ort vergleichen. Und vielleicht habt ihr ja auch Glück und kriegt kostenlose Upgrades. Ist insbesondere bei Einwegmieten eher wahrscheinlich. Dann aber nicht das gebührenpflichtige Angebot (was dann eigentlich immer kommt) sofort annehmen, sondern erstmal ablehnen und fragen, was ihr denn für ein Fahrzeug bekommt. So haben wir ja auch den Executive zum Preis vom Fullsize bekommen...
      Das ist ein guter Hinweis. Wir haben unseren ersten Mietwagen auch "nur" von Calgary nach Vancouver, da könnte man ja dann für die nächsten Strecken auch noch upgraden. Das vor Ort zu machen ist dann wahrscheinlich eher nicht so klug, oder? Also ich meine jetzt irgendwelche versteckten Kosten die dann noch zusätzlich drauf kommen (nicht nur der Aufpreis fürs Auto)?
      Beim Upgrade vor Ort immer drauf achten, das er ursprüngliche Vertrag aus D mit den Versicherungen nicht geändert wird sondern nur die Kosten für das Upgrade anfallen. Das kann man aber überprüfen und nicht verunsichern lassen und alles gut durchlesen (englisch könnt ihr ja sicher gut).

      Wenn der Original Vertrag bestehen bleibt gibt es keine versteckten Kosten, man darf nur nichts unterschreiben, wo Kosten drauf stehen die man nicht zuordnen kann.

      Sonst ist nach meiner Erfahrung das Upgrade vor Ort oft günstiger, wenn man es nicht wie burki sagt eh so bekommt weil Wagen X gerade nach SF muss. Erst mal immer gucken was so in der Choiceline steht. Dann noch mal zum Schalter oder einen der Jungs dort fragen ob man auch einen anderen Wagen nehmen kann.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • ....und notfalls den Wagen tauschen. Wir hatten nach Ankunft auch schon öfters "den Rest vom Übel (kein 4WD, abgefahrene Reifen, kein Ersatzrad etc.)" bekommen und sind dann am nächsten morgen zu Alamo gefahren. Haben dann draußen geparkt, sind hoch zur Wagenausgabe und haben geschaut was da ist. Wenn was passendes dabei war haben wir den Wagen einfach getauscht. Da haben wir auch 2x anstatt Midsize einen Fullsize bekommen.
      Einmal hatten wir aber auch Midsize gebucht und uns dann - da die in der gleichen Reihe standen einen Fullsize genommen. Ein RAV4 war wirklich zu klein. Da fragt beim Rausfahren kein Mensch nach :pfeiff:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Bluebird209 schrieb:

      Jetzt habe ich schon viel negatives über Alamo gelesen (was das aufschwatzen von Versicherungen etc angeht) und wollte Fragen, ob da jemand schon Probleme gehabt hat was die Einwegmiete anging (also das z.B. vor Ort doch eine Zahlung verlangt wurde)?
      Hallo Blue!

      Aus unserer Erfahrung heraus kommt Alamo überhaupt nicht mehr in Betracht! Das Unternehmen hat uns mal mit einer Panne einfach stehen gelassen und darauf vertraut, dass wir die Fuhre selbst aus dem Mist bekommen!

      Gut, dass ist eine Weile her und heutzutage könnte uns das Unternehmen mangels passendem Angebot eh kein Fahrzeug mehr vermieten. Kämen wir in die Verlegenheit, würden wir ziemlich sicher Avis oder Hertz bevorzugen.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Also wir haben uns jetzt erfolgreich "verunsichern" lassen ;) Nee Spaß, aber wir haben tatsächlich noch mal mehr nachgedacht und haben jetzt schlussendlich Intermediate für ca. 80€ mehr gebucht (alle 3 Mietwagen zusammen). Denke das Geld ist gut investiert, ihr habt da wahrscheinlich schon Recht. Lieber so als das wir uns nachher ärgern.

      hatchcanyon schrieb:


      Bluebird209 schrieb:

      Jetzt habe ich schon viel negatives über Alamo gelesen (was das aufschwatzen von Versicherungen etc angeht) und wollte Fragen, ob da jemand schon Probleme gehabt hat was die Einwegmiete anging (also das z.B. vor Ort doch eine Zahlung verlangt wurde)?
      Hallo Blue!
      Aus unserer Erfahrung heraus kommt Alamo überhaupt nicht mehr in Betracht! Das Unternehmen hat uns mal mit einer Panne einfach stehen gelassen und darauf vertraut, dass wir die Fuhre selbst aus dem Mist bekommen!

      Gut, dass ist eine Weile her und heutzutage könnte uns das Unternehmen mangels passendem Angebot eh kein Fahrzeug mehr vermieten. Kämen wir in die Verlegenheit, würden wir ziemlich sicher Avis oder Hertz bevorzugen.

      Gruss
      Rolf
      Oh das klingt natürlich nicht toll, ist ja nicht die feine Art von denen! Kann ich verstehen das ihr dort nicht mehr bucht.

      Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Auto bei uns nicht stehen bleibt ;)
    • Zum Thema Diebstahl....

      Unsere Bekannten in Utah meinen, ein richtig schön dreckiges Auto ist der beste Schutz. Sieht nach local aus und die haben meistens keinen wertvollen Dinge an Bord. (Ein einheimischen Kennzeichen ist natürlich hilfreich!)

      So arg muss man es aber nicht unbedingt treiben.....(unser "Gerät")



      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten