Alle guten Dinge sind 3 - USA 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle guten Dinge sind 3 - USA 2017

      .. okay. Jetzt werdet ihr bestimmt denken, die ist doch verrückt. Kaum von der einen Reise zurück, beim Reisebericht grad mal bei Tag 4 und schon kommt ein neuer Thread zu einer neuen Reise! :crazy: Aber ich kann und will einfach nicht mehr warten, es euch zu erzählen (außerdem kann ich den Reisebericht nur von zu Hause aus schreiben, das hier aber auch von jedem anderen PC! :pfeiff: ): Der Westen bekommt uns wieder.. und zwar "schon" in genau 418 Tagen! :blink: :tanz: Ist das zu fassen? Ich finde nicht.

      Dann mal die Geschichte, wie es dazu kam:

      Nachdem wir ja bei unserer ersten Reise in den Westen 2015 soviel weg lassen mussten und das Meiste auch bei unserer diesjährigen Reise nicht nachholen konnten, hatte ich die Idee, dass wir uns 2019 nach Bernis Studium "einfach" mal für 2-3 Monate unbezahlt beurlauben lassen und eine größere Reise machen. Zum Sparen hätten wir ja noch etwas Zeit. Die Idee wurde von meiner besseren Hälfte zwar erst einmal angenommen, aber im Laufe der weiteren Überlegungen als wohl eher nicht durchführbar erklärt, da wohl nur wenige Arbeitgeber da mitmachen würden. Und unsere Jetzigen gehören da definitiv eher zur Sparte "Nein". Also entschieden wir uns einfach dafür, die Reise auf 2018 vor zu verschieben - dann aber nicht mehr nur 18 Tage, sondern wieder um die 3 - 3,5 Wochen. Am Liebsten, dachten wir uns, würden wir die nächste Reise schon wieder auf 2017 legen, aber das geht auf keinen Fall, denn da steht ein Umzug an. Naja, diese Gedanken waren alle vor unserer diesjährigen Reise. Schon während der Reise überlegten wir uns, was wir machen können, damit wir so schnell wie möglich wieder in dieses wundervolle Land (unser Lieblingsland natürlich) reisen können. Aufgrund des Allen bekannten Vorfalls am letzten Tag unserer letzten Reise wurde das Vorhaben aber schnell wieder über Bord geworfen und vor allem ich wollte sowieso erst mal nie wieder (!) hier her. Natürlich alles nur Gerede, denn kaum daheim angekommen, habe ich alles dort drüben schon wieder vermisst. Also beschließen wir einfach, dass ein Umzug dann doch nicht mehr so wichtig ist und dass wir ihn einfach auf irgendwann verschieben, um das Vorhaben USA die Dritte schon 2017 durchführen zu können :rolleyes: Ich muss dazu sagen, dass diesmal sogar ich anfangs eher die "Vernünftigere" war und Berni zuerst überzeugen wollte, dass es doch vernünftiger wäre, die Reise "erst" 2018 zu machen und dass sowieso kein normaler Mensch (wer ist schon normal? Hier sind wir ja eh alle unter Gleichgesinnten! =) ) drei mal hintereinander nach Amerika reist bzw. reisen kann. Aber ich wurde gegenüberzeugt - nicht nur von Berni, sondern auch von einer gewissen Sarah, besser bekannt als @lunchen :vogelzeig: =) Naja dann, "wenn's sein muss"! Spaß beiseite, ich freue mich natürlich auch riesig und finde mittlerweile natürlich genauso, dass ein Umzug auf jeden Fall noch warten kann. So klein ist unsere Wohnung dann auf einmal doch nicht mehr :rolleyes: ..

      Soviel zur Vorgeschichte und nun zum Wesentlichen, die Route:


      Tag 1: Sa, 19.08.2017 München - Los Angeles
      Tag 2: So, 20.08.2017 Los Angeles
      Tag 3: Mo, 21.08.2017 Los Angeles
      Tag 4: Di, 22.08.2017 Los Angeles - Santa Barbara, Malibu - Los Angeles
      Tag 5: Mi, 23.08.2017 Los Angeles - Strände ab Santa Monica bis San Diego mit Long Beach, La Jolla, San Diego
      Tag 6: Do, 24.08.2017 San Diego - Whale Watching (sdwhalewatch.com (24$))
      Tag 7: Fr, 25.08.2017 San Diego - Old Town Trolley Tour (35$ p.P./1 day)
      Tag 8: Sa, 26.08.2017 San Diego - Indian Canyons - Palm Springs
      Tag 9: So, 27.08.2017 Palm Springs - (Lange Fahrt!) Oatman - Grand Canyon Village
      Tag 10: Mo, 28.08.2017 Grand Canyon Village - Grand Canyon NP - Monument Valley - Bluff
      Tag 11: Di, 29.08.2017 Bluff - Moki Dugway, Natural Bridges National Monument, Needles Overlook - Moab
      Tag 12: Mi, 30.08.2017 Moab - Canyonlands NP
      Tag 13: Do, 31.08.2017 Moab - Corona Arch, Arches NP
      Tag 14: Fr, 01.09.2017 Moab - Capitol Reef NP - Torrey
      Tag 15: Sa, 02.09.2017 Torrey - Highway 12, Calf Creek Falls - Escalante
      Tag 16: So, 03.09.2017 Escalante - Zion NP - Springdale
      Tag 17: Mo, 04.09.2017 Springdale - Valley of Fire - Las Vegas
      Tag 18: Di, 05.09.2017 Las Vegas
      Tag 19: Mi, 06.09.2017 Las Vegas
      Tag 20: Do, 07.09.2017 Las Vegas - München

      Leider sind aufgrund der kurzen Abstände zwischen den Reisen auch diesmal keine ganzen 3 Wochen drin, aber immerhin 20 Tage! :) Mir war ja ganz wichtig, dass diesmal der Teil von Utah dabei ist, den wir 2015 komplett weglassen mussten. Vielleicht haben wir bei der Reisezeit dann auch bisschen mehr Glück mit dem Wetter - wir werden sehen!

      Allgemein ist zu der Route natürlich vorab von mir auch noch bissl was zu sagen:
      - Los Angeles ist einfach "unsere" Stadt, deswegen bringen wir es auf keinen Fall übers Herz, es wegzulassen. Wenn ich die alleinige Entscheidungsmacht hätte, wäre LA zwar rausgefallen, da wir ja jetzt schon zweimal dort waren und ja auf jeden Fall nochmal kommen werden, aber da gab es für Berni keine Diskussion, also bleibt es und ich freue mich natürlich auch drauf!
      - San Diego hatte ja jetzt noch nie reingepasst und wir freuen uns nach den vielen tollen Berichten, die ich gelesen habe, schon unglaublich darauf!
      - Die Strecke von Palm Springs zum Grand Canyon ist natürlich sehr weit, aber von Berni abgesegnet. Da er ja fahren muss, hab ich da nicht soviel mitzureden, außer den Vorschlag zu bringen! :)
      - Den Grand Canyon hatten wir 2015 ja nur bei schlechtem Wetter, deswegen hoffen wir hier auf viel Sonnenschein 8-)
      - Zu einer Übernachtung im The View kann ich Berni einfach nicht überreden. Das Geld ist es ihm nicht wert. Also werden wir einfach noch ein Stück weiterfahren nach Bluff, auch wenn es dort auch nicht gerade günstig ist. Immerhin ca. 100€ Unterschied sind es trotzdem.
      - Die kurze Zeit im Zion liegt daran, dass eine Hälfte von uns ja nicht der große Wanderer ist :rolleyes: und uns deshalb der Tag auf jeden Fall reichen wird. Ganz weglassen kam für mich aber auch nicht in Frage!
      - Las Vegas bietet sich als Endpunkt natürlich an und hat außerdem unser Herz bei unserer letzten Reise (nachdem wir ja 2015 gar nicht so begeistert waren) definitiv erobert - deswegen darf das nicht fehlen, vor allem zum Shopping :schnäppchen:
      - Die Tagesplanung ist natürlich noch überhaupt nicht richtig ausgearbeitet - nur ein paar Sachen, die ich auf jeden Fall machen möchte, hab ich teilweise halt schon mal dazu geschrieben :)

      So, dann bin ich mal gespannt, was ihr sagt und freu mich wieder Mal auf gaaanz viele Anregungen, Tipps, Erfahrungen und und und :)

      P.S. natürlich sind alle guten Dinge nicht nur (!) 3, sondern auch 4, 5, 6 ... bis unendlich! =) Aber was besseres ist mir als Überschrift jetzt nicht eingefallen :kichern:
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TamiLa ()

    • Schön, schön...

      Also ich würde ja zumindest einen Tag LA rauswerfen und dafür im Zion investieren... Beim Zion geht es mir da aber so wie euch bei LA.

      Habt ihr die Flüge denn schon gebucht oder wie kommt ihr auf das Datum?

      Keine Sorge, dreimal in drei Jahren finde ich komplett harmlos. Wir waren, bevor wir unser Haus gekauft haben, zweimal im Jahr in den USA und haben dafür immer 5 Wochen Urlaub verbraten. Das geht schon :-)
    • Das ging aber schnell mit einer Antwort :super: =)

      Das mit dem Zion ist halt so ne Sache. Ich finde den Park ja wirklich wunderschön (und Berni auch!) und wenn ich mit jemand anderem oder alleine unterwegs wäre, hätte der Zion ja auch definitiv mehr Zeit verdient. Aber dadurch, dass man da einfach richtig viel wandern muss, um was zu sehen, ist das einfach nix für Berni. Er muss nächstes Jahr ja sowieso viel mehr wandern, schon allein in Moab. Aber da muss ich einfach auch bissl auf ihn schauen :) Und eine große Wanderung ist an einem Tag ja dann trotzdem drin.

      Nein nein, gebucht ist noch gar nix. Auf das Datum kommen wir nur deshalb, weil Berni ausschließlich im August keine Uni hat (er studiert ja nebenher und muss immer freitags und samstags hin) und er so wenig wie möglich verpassen möchte. Außerdem ist die Woche vorher ein Kollege, den Berni vertreten muss, schon sicher im Urlaub und danach Kolleginnen von mir schon sicher nicht da. So hat sich das ergeben :)

      Na dann bin ich ja beruhigt :heat: Ja, das habe ich gesehen bei euch. Wirklich toll! Das wäre natürlich noch besser :D
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Hehe - der Virus hat Dich infiziert. Gut, dass die blöde Geschichte Euch nicht abschreckt - aber sowas kann einem (wie mir z.B.) auch vor der eigenen Haustür passieren (und sei es nur, dass jemand meint, mein Auto demolieren zu müssen, weil er es gerne mitnehmen möchte...)
      Und warum nicht mehrmals hintereinander ins gleiche Land. In den Neunzigern haben wir es in zehn Jahren acht mal geschafft - und darüber hinaus fliegen wir seit zwanzig Jahren jedes Jahr nach Portugal (OK, mit zwei Jahren Pause wg. Nachwuchs).
      Ich bin ja kein LA-Fan, daher wäre es mir auch zu viel, aber das muss jeder selber wissen. Allerdings würde ich vermutlich einen Tag länger in Escalante bleiben. Im GSENM gibt's soviel zu sehen, was auch mit kleinem Aufwand erforschbar ist.
      VG, Burkhard.
    • Tolle Runde, sicher kommen die Parks etwas kurz, aber ihr mögt das ja so, dann passt es doch. Verändern kann man immer was, aber grundsätzlich kann man das so fahren.

      Wenn ihr nicht gerne wandert würde ich die Natural Bridges weglassen, das ist ohne Wanderungen eher öde, seht euch lieber das Valley of the Gods an.

      Am Bryce kommt ihr ja auch vorbei ich nehme an ihr wart da schon dieses Jahr? Sonst ist reinschauen natürlich Pflicht.

      Die Reisezeit ist natürlich eher suboptimal, weil 1. sehr voll 2. sehr teuer, 3. ist mit viel Regen zu rechnen, vor allem auf dem Colorado Plateau.

      In LA gibt es jetzt ein Attraktion in Downtown nämlich eine Glas-Slide ausssen am US Bank Gebäude. Eventuell ist das was für Euch?

      Ach ja nein ihr seid nicht crazy, wir sind keine 2 Wochen wieder hier uns haben auch schon wieder was gebucht- ich finde man sollte immer eine Reise in Planung haben :-)
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Nee, Tami - ich glaube das wundert hier niemanden. Ich glaube fast jeder wurde auf diese Art von dem Virus gepackt. Und wie Simon schon geschrieben hat: 3x in 3 Jahren war für mich auch wenig. Aus gleichem Grund (Haus etc.) waren wir auch mindestens 2x pro Jahr drüben.
      Den August finde ich jetzt (leider) auch eher suboptimal. Erinnere mich da an meine letzten Reisen...viel zu heiß! Selbst in Springdale sind wir einfach so in den Supermarkt, nur um die AC genießen zu können.
      Übrigens Eure Überlegungen für eine Auszeit: machen. Egal wie! Auch bei mir war das so, dass das eigentlich nicht ging. Ich habe das Gespräch mit meinem ehemaligen Chef gesucht. Und er hat es total verstanden. Wir hatten uns dann drauf geeinigt, dass ich den gesamten Jahresurlaub nehme+nochmal 3 Wochen unbezahlt. So konnte ich damals 2 Monate weg. Dafür bin ich ihm heute noch unendlich dankbar - auch wenn er seit nun fast 3 Jahren im Koma liegt und ich schon seit 2004 die Kanzlei verlassen habe. Solange Ihr ungebunden (keine Kinder, keine Immobilie) seid, boxt Euren Wunsch bitte, bitte durch. Notarfachangestellte werden immer gesucht ;-). Und glaub mir: auch Dein Chef würde für so einen Traum Verständnis aufbringen. Und bei den Gehältern von Freiberuflern (die sind nunmal knistig) machen ein paar Wochen unbezahlter Urlaub echt wenig aus. Ich musste nicht lange rechnen!
      Verkauf es ihm richtig und ich wette, dass er zusagt. Was macht Berni? Bei ihm wird das bestimmt auch gehen. Schau mal bei Daniel und Jessi vorbei...die haben auch einen enormen Schritt gewagt...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Also generell finde ich, dass man als Arbeitgeber die Leute auch mal länger freistellen kann. Das muss ein Unternehmen aushalten können. Bei mir ist das aber z.B. nicht wirklich machbar. 3 Wochen kann ich als Teamleiter schon wegbleiben, vier ginge wahrscheinlich auch, aber alles was länger geht kann ich eigentlich nicht verantworten. Solange du aber keine Personal- oder Produktverantwortung hast, muss sowas schon mal gehen.
    • Das hört sich super an! Was die Auszeit angeht, so bin ich Michas Meinung. Und @Bosley, auch mit Personalverantwortung muss das möglich sein. Meiner Meinung nach ist es nur eine Sache der Organisation und Planung. Wie hieß es in meinem Führungsseminar: "ein guter Chef bist Du dann, wenn Deine Mitarbeiter gar nicht merken, daß Du nicht da bist". Einfach deshalb, weil alles gut läuft und Du eine gute Vertretung hast, die dadurch auch Erfahrung sammelt. Ich weiß, daß viele Firmen es nicht so sehen und meinen, daß der Chef absolut unvertretbar und unersetzlich sei. So, das war jetzt aber etwas :offtopic:

      @TamiLa Was das wandern angeht: vielleicht musst Du es anders nennen, damit Dein Typ mitgeht. "Extreme hiking" oder so :kichern:

      Ich finde die Route sehr schön. Etwas viel LA für meinen Geschmack, aber das hast Du ja schon erklärt. In Bluff kann ich Dir das Desert Rose Inn ans Herz legen. Wir sind ja letztes Jahr genau Euren Tag 10 vom Grand Canyon nach Bluff gefahren. Das geht sehr gut und die Strecke ist wirklich wunderschön, besonders zwischen Kayenta und Bluff.
    • Nee Silke, das finde ich gerade hier jetzt nicht so ot - denn ich glaube es ist ja schon Tamis Traum. Ich bin da absolut Deiner Meinung: es muss - egal in welcher Position - möglich sein. Schließlich kann man auch mal länger krank werden. Natürlich sehen das Arbeitgeber nicht gerne, aber ich kenne beide Seiten. Und ich bin der Meinung: es geht. Außerdem ist jeder immer ersetzbar. Wenn sich ein Arbeitgeber von einem trennen möchte fragt der auch nicht lange. Gerade wenn man aber einen guten Draht zum Arbeitgeber hat und ihm diesen einmaligen Wunsch plausibel und ehrlich verkauft, wird man bestimmt eine gute Lösung für alle finden. Zumal wenn noch andere Kollegen da sind.
      Ich jedenfalls konnte diese tolle Erfahrung sammeln - auch wenn das zu 100% auf meine Kosten ging. Aber auch ich würde jederzeit mit mir reden lassen und hier wird die Arbeit dann anders verteilt - oder liegen gelassen. Zufriedenheit der Mitarbeiter geht absolut vor. Denn wenn jemand unzufrieden wird, lässt automatisch auch der Einsatz und die Leistung nach.
      @Tami: sonst machst Du auf Steuern, fängst bei mir an und kannst Deine Reise machen :super:
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Silke schrieb:

      Ich weiß, daß viele Firmen es nicht so sehen und meinen, daß der Chef absolut unvertretbar und unersetzlich sei.
      Da muss ich auch noch was zu loswerden. Nicht nur einige Firmen sehen dass so, ich bekomme in meiner Firma häufig mit, dass gerade Teamleiter sich für unersetzlich halten. Und das, wo sie nur Produkt- aber keine Personalverantwortung haben (dafür braucht man gemäß HGB Prokura, und die hat ein Teamleiter bei uns nicht).
      Übrigens ist letzte Woche eine Teamleiterin und gute Kollegin gerade aus einem einjährigen Sabbatical zurückgekehrt, welches sie bei Ihrem Mann in Arizona an der ASU verbracht hat.
      Das mit der Auszeit habe ich auch hinter mir. Bei meinem ersten Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit genutzt und bin für drei Monate nach Australien runter (zusätzlich noch zu den zwei Monaten Norwegen und sechs Monaten Nordamerika während des Studiums). Das ging und ich würde es immer wieder machen. Jetzt mit Nachwuchs und Schulverpflichtung geht das natürlich nicht...
    • Wenn du ein Sabbatical für ein Jahr machst, dann wird aber deine Stelle im Normalfall befristet neu besetzt. Das geht einfacher als mal länger ein paar Wochen. Ich finde auch, dass jeder ersetzbar sein muss, es kommt aber eben doch immer etwas darauf an in welcher Branche man arbeitet und was die einzelnen Aufgaben sind. Machbar ist es sicherlich immer irgendwie aber je mehr Verantwortung man trägt, desto mehr Aufwand wird es auch für den Arbeitgeber.

      Mit Haus und Kind wird es dann natürlich schwieriger, obwohl mit Kind allein inzwischen ja durch die Elternzeit ganz andere Möglichkeiten bestehen.
    • Wow, vielen, vielen Dank für eure ganzen Antworten!!

      burki schrieb:

      Hehe - der Virus hat Dich infiziert. Gut, dass die blöde Geschichte Euch nicht abschreckt - aber sowas kann einem (wie mir z.B.) auch vor der eigenen Haustür passieren (und sei es nur, dass jemand meint, mein Auto demolieren zu müssen, weil er es gerne mitnehmen möchte...)
      Und warum nicht mehrmals hintereinander ins gleiche Land. In den Neunzigern haben wir es in zehn Jahren acht mal geschafft - und darüber hinaus fliegen wir seit zwanzig Jahren jedes Jahr nach Portugal (OK, mit zwei Jahren Pause wg. Nachwuchs).
      Ich bin ja kein LA-Fan, daher wäre es mir auch zu viel, aber das muss jeder selber wissen. Allerdings würde ich vermutlich einen Tag länger in Escalante bleiben. Im GSENM gibt's soviel zu sehen, was auch mit kleinem Aufwand erforschbar ist.
      VG, Burkhard.
      Ja und wie :) Und Berni vor Allem auch, was ich anfangs ja niemals gedacht hätte!

      Ja, da hast du Recht und das war dann auch mein Gedanke. Ich mein, mitgenommen hat es mich schon sehr und wie ich oben schon geschrieben habe, war ich anfangs auch der Meinung, ich würde nie wieder nach Amerika reisen wollen. Aber da hab ich meine Meinung ja Gott sei Dank wieder geändert und konnte das Erlebte verkraften :)

      Es gibt einfach so gestörte Menschen auf der Welt und es ist ja noch viel schlimmer, wenn einem das vor der eigenen Haustür passiert. Schrecklich! Tut mir leid für dich..

      Ja, ich finde auch, solange man noch nicht alles gesehen hat, kann man auch mehrmals hintereinander ins gleiche Land, vor allem in den USA gibt es ja sowieso so viel zu sehen :) Portugal würde mich ja auch mal reizen 8o

      Wegen Escalante hatte ich auch schon überlegt eine Nacht länger dort zu bleiben. Aber da müsste dann eine Nacht in LA wegfallen und das muss ich noch mit Berni besprechen. Ich hab schon geschaut und dort gibt es ja wirklich soooo viel zu sehen! :)

      stefunny schrieb:

      Tolle Runde, sicher kommen die Parks etwas kurz, aber ihr mögt das ja so, dann passt es doch. Verändern kann man immer was, aber grundsätzlich kann man das so fahren.

      Wenn ihr nicht gerne wandert würde ich die Natural Bridges weglassen, das ist ohne Wanderungen eher öde, seht euch lieber das Valley of the Gods an.

      Am Bryce kommt ihr ja auch vorbei ich nehme an ihr wart da schon dieses Jahr? Sonst ist reinschauen natürlich Pflicht.

      Die Reisezeit ist natürlich eher suboptimal, weil 1. sehr voll 2. sehr teuer, 3. ist mit viel Regen zu rechnen, vor allem auf dem Colorado Plateau.

      In LA gibt es jetzt ein Attraktion in Downtown nämlich eine Glas-Slide ausssen am US Bank Gebäude. Eventuell ist das was für Euch?

      Ach ja nein ihr seid nicht crazy, wir sind keine 2 Wochen wieder hier uns haben auch schon wieder was gebucht- ich finde man sollte immer eine Reise in Planung haben :-)
      Dankeschön :)

      Also, dass wir nicht gerne wandern, kann man eigentlich nicht sagen. Meine bessere Hälfte ist da eher das Problem. Ich würde auch durchgehend nur wandern :kichern: Deswegen müssen wir uns da Kompromisse finden, denn gar nicht wandern steht auch nicht zur Debatte. Kurze bis mittellange Wanderungen stehen auf jeden Fall auf dem Plan. Dieses Jahr waren wir auch einmal 4 Stunden unterwegs - das geht schon mal. Vor allem ist es bei ihm immer so, dass er vorher und zwischendurch genervt ist, dass wir so lange wandern müssen und danach ist er doch froh, dass wir die Wanderung gemacht haben, weil es so schön war :rolleyes: Da ist immer eher die Überredungskunst vorher gefragt. Aber die Natural Bridges sind ja, soweit ich das gelesen habe, alle mit relativ kurzen Wanderungen zu erreichen und das geht dann auf jeden Fall. Ich fliege ja auch nicht in ein landschaftlich so tolles Land, um nur die View Points abzuklappern - da muss Berni durch :)

      Am Bryce waren wir 2015 schon und sind dort sogar 3 Stunden gewandert =)

      Wegen der Reisezeit hast du natürlich recht, aber leider geht es einfach nicht anders, wegen Bernis Studium :| Wir müssen genau da fahren oder halt gar nicht. Echt blöd, aber leider nicht anders zu regeln.. Regen wäre total blöd, hatten wir 2015 ja schon genug :| Naja, wir lassen uns überraschen :)

      Dieses Glas-Slide Ding hab ich schon gesehen, aber find ich für die kurze "Fahrt" schon bissl übertrieben teuer. Cool ist es aber natürlich schon :)

      Wo geht es bei euch als nächstes hin? :) Das stimmt, es gibt doch nichts schöneres als Reisen!

      Micha schrieb:

      Nee, Tami - ich glaube das wundert hier niemanden. Ich glaube fast jeder wurde auf diese Art von dem Virus gepackt. Und wie Simon schon geschrieben hat: 3x in 3 Jahren war für mich auch wenig. Aus gleichem Grund (Haus etc.) waren wir auch mindestens 2x pro Jahr drüben.
      Den August finde ich jetzt (leider) auch eher suboptimal. Erinnere mich da an meine letzten Reisen...viel zu heiß! Selbst in Springdale sind wir einfach so in den Supermarkt, nur um die AC genießen zu können.
      Übrigens Eure Überlegungen für eine Auszeit: machen. Egal wie! Auch bei mir war das so, dass das eigentlich nicht ging. Ich habe das Gespräch mit meinem ehemaligen Chef gesucht. Und er hat es total verstanden. Wir hatten uns dann drauf geeinigt, dass ich den gesamten Jahresurlaub nehme+nochmal 3 Wochen unbezahlt. So konnte ich damals 2 Monate weg. Dafür bin ich ihm heute noch unendlich dankbar - auch wenn er seit nun fast 3 Jahren im Koma liegt und ich schon seit 2004 die Kanzlei verlassen habe. Solange Ihr ungebunden (keine Kinder, keine Immobilie) seid, boxt Euren Wunsch bitte, bitte durch. Notarfachangestellte werden immer gesucht ;-). Und glaub mir: auch Dein Chef würde für so einen Traum Verständnis aufbringen. Und bei den Gehältern von Freiberuflern (die sind nunmal knistig) machen ein paar Wochen unbezahlter Urlaub echt wenig aus. Ich musste nicht lange rechnen!
      Verkauf es ihm richtig und ich wette, dass er zusagt. Was macht Berni? Bei ihm wird das bestimmt auch gehen. Schau mal bei Daniel und Jessi vorbei...die haben auch einen enormen Schritt gewagt...
      Ja, ihr habt recht! Ich sollte mal zu Hause anbringen, dass 3x in 3 Jahren noch zu wenig ist und ich ab sofort 2x jedes Jahr rüber möchte :kichern: Ich finde sowieso, dass es nichts besseres gibt, als sein Geld für Reisen auszugeben. Andere gehen am Wochenende feiern, wir sparen um zu reisen :) Ist doch viel viel schöner, oder?

      Oh man.. Leider haben wir echt keine Ausweichmöglichkeit bei der Reisezeit :( Entweder da oder gar nicht nächstes Jahr. Was würdest du machen?

      Ja, du hast natürlich recht. Ich finde auch, dass man sich auf jeden Fall mal so eine Auszeit gönnen sollte. Aber wenn ich bis dahin noch bei meiner jetzigen Stelle bin, dann weiß ich die Antwort schon. Bei Berni das Selbe. Das Problem beim Notar ist, dass man keinen Ersatz findet. Es gibt zu wenige Fachangestellte. Aber ich hoffe mal, dass ich bis dahin nicht mehr hier bin. Aber ich will hier jetzt nicht zu genau ins Detail gehen, man weiß ja nie, wer mit liest :)
      Berni ist im Moment noch in der IT-Branche, hat aber auch alleinige Verantwortung für die gesamte IT einer sehr großen Firma. Aber auch er will nach dem Studium in eine andere Branche oder vielleicht auch einfach nach dem Studium den jetzigen Job kündigen und erst mal paar Monate nichts machen. Mal schauen!

      Dass mit deinem ehemaligem Chef ist ja schlimm.. Aber wirklich toll, dass er dir das ermöglicht hat.

      Danke für die Seite, schau ich gleich mal vorbei :)

      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Silke schrieb:

      Das hört sich super an! Was die Auszeit angeht, so bin ich Michas Meinung. Und @Bosley, auch mit Personalverantwortung muss das möglich sein. Meiner Meinung nach ist es nur eine Sache der Organisation und Planung. Wie hieß es in meinem Führungsseminar: "ein guter Chef bist Du dann, wenn Deine Mitarbeiter gar nicht merken, daß Du nicht da bist". Einfach deshalb, weil alles gut läuft und Du eine gute Vertretung hast, die dadurch auch Erfahrung sammelt. Ich weiß, daß viele Firmen es nicht so sehen und meinen, daß der Chef absolut unvertretbar und unersetzlich sei. So, das war jetzt aber etwas

      @TamiLa Was das wandern angeht: vielleicht musst Du es anders nennen, damit Dein Typ mitgeht. "Extreme hiking" oder so

      Ich finde die Route sehr schön. Etwas viel LA für meinen Geschmack, aber das hast Du ja schon erklärt. In Bluff kann ich Dir das Desert Rose Inn ans Herz legen. Wir sind ja letztes Jahr genau Euren Tag 10 vom Grand Canyon nach Bluff gefahren. Das geht sehr gut und die Strecke ist wirklich wunderschön, besonders zwischen Kayenta und Bluff.
      Da hast du natürlich recht Silke, eigentlich sollte das immer gehen. Aber wenn der Chef nicht zustimmt, kann man halt auch nichts machen, außer den Job wechseln :)
      Das sollte ich mal versuchen. Aber wie gesagt, er wandert ja schon mal. Die Überredungskunst ist nur das schwierige am Anfang. Allerdings weiß ich ja, dass er das nicht so gerne mag, deswegen müssen wir da einfach ein Zwischending finden, sonst wäre es ihm gegenüber ja auch nicht fair.

      Danke für den Tipp, das habe ich auch schon entdeckt und finde ich wirklich total schön. Dann freu ich mich ja auf die Strecke Eventuell werd ich nochmal mit Berni reden und eine Nacht in LA streichen und dafür in Escalante eine zweite einbauen. Da bist du doch Expertin :) Meinst du, dort gibt es auch genügend zu sehen, wofür wir nicht mehrstündige Wanderungen einplanen müssen? Das Circle D Motel hab ich übrigens schon fest für die Übernachtung eingeplant in Escalante :)

      Micha schrieb:

      @Tami: sonst machst Du auf Steuern, fängst bei mir an und kannst Deine Reise machen
      Danke für das Angebot! Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen hihi

      burki schrieb:

      Da muss ich auch noch was zu loswerden. Nicht nur einige Firmen sehen dass so, ich bekomme in meiner Firma häufig mit, dass gerade Teamleiter sich für unersetzlich halten. Und das, wo sie nur Produkt- aber keine Personalverantwortung haben (dafür braucht man gemäß HGB Prokura, und die hat ein Teamleiter bei uns nicht).
      Übrigens ist letzte Woche eine Teamleiterin und gute Kollegin gerade aus einem einjährigen Sabbatical zurückgekehrt, welches sie bei Ihrem Mann in Arizona an der ASU verbracht hat.
      Das mit der Auszeit habe ich auch hinter mir. Bei meinem ersten Arbeitgeber habe ich die Möglichkeit genutzt und bin für drei Monate nach Australien runter (zusätzlich noch zu den zwei Monaten Norwegen und sechs Monaten Nordamerika während des Studiums). Das ging und ich würde es immer wieder machen. Jetzt mit Nachwuchs und Schulverpflichtung geht das natürlich nicht...
      Total schön, dass ihr das alle machen konntet Mal sehen, vielleicht klappt es bei mir irgendwann ja doch noch.. :)

      Birdy schrieb:

      Hi, endlich jemand, dem Los Angeles und Las Vegas gefällt. Viel Vorfreude, denn die dauert viel länger als die Reise selbst.
      Dankeschön :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • TamiLa schrieb:

      Meinst du, dort gibt es auch genügend zu sehen, wofür wir nicht mehrstündige Wanderungen einplanen müssen? Das Circle D Motel hab ich übrigens schon fest für die Übernachtung eingeplant in Escalante
      Ja, auf jeden Fall. Upper und Lower Calf Creek Falls (letztere Wanderung dauert vielleicht etwas länger, dafür kann man am Wasserfall eine ausgedehnte Pause machen), Devils Garden, Burr Trail (geht sogar ohne Wandern), Kiva Koffeehouse, hach...einfach der ganze Highway 12!
    • Silke schrieb:

      TamiLa schrieb:

      Meinst du, dort gibt es auch genügend zu sehen, wofür wir nicht mehrstündige Wanderungen einplanen müssen? Das Circle D Motel hab ich übrigens schon fest für die Übernachtung eingeplant in Escalante
      Ja, auf jeden Fall. Upper und Lower Calf Creek Falls (letztere Wanderung dauert vielleicht etwas länger, dafür kann man am Wasserfall eine ausgedehnte Pause machen), Devils Garden, Burr Trail (geht sogar ohne Wandern), Kiva Koffeehouse, hach...einfach der ganze Highway 12!
      immer diese Schwärmerein :kichern:
    • Hach ja, und dann noch der Moki Hill, die Toadstool Hoodoos (wobei die ja in der Nähe von Big Water sind) und und und...

      Tami, check doch mal die Database vom Fritz. Das hab ich letztes Jahr auch gemacht und mir da die einfacheren Hikes rauskopiert, da meine Knie längeres Wandern nicht mehr zulassen. Da ist so Einiges dabei, vor allem "off the beaten track"... Waren letztes Jahr definitiv meine Highlights.
    • Toadstool Hoodoos sind wirklich easy und man muss nicht weit laufen um was zu sehen. In der Nähe liegt auch noch die Nautilus, auch ein kurzer Hike mit super Ziel.
    • Für die Detailplanung kannst auch mal auf meiner Web-Seite stöbern, wir haben ja auch schon so viele Hikes in der Ecke gemacht, auch nicht immer stundenlang.

      Von Escalante aus in jedem Fall die Slot Canyons, die lohnen sich und man muss auch nicht viel wandern.

      Lower Calf Creek ist schon etwas länger ja, aber lohnt sich in jedem Fall.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)