East Rim Drive am Grand Canyon

• East Rim Drive am Grand Canyon

Hi,
      wir übernachten in Flagstaff wollen uns am kommenden Tag den Grand Canyon anschauen und am gleichen Tag noch nach Page weiterfahren.

Was ist sinnvoller:
      1. Von Flagstaff zum South Entrance und mit dem Auto den East Rim Drive Richtung East Entrance und zwischendurch an den Aussichtspunkten anhalten. Kann man mit den Auto den ganzen East Rim Drive / Desert View Drive (also vom Südeingang bis zum Ost Eingang abfahren? Würden wir mit dem Shuttle Bus fahren, müssten wir mit dem Bus auch wieder zurück um mit dem Auto erneut die Strecke Richtung Osten zu fahren,

oder:

2. von Flagstaff zum East Entrance und dann mit einem Shuttlebus ein Stück Richtung Westen fahren um anschließend wieder zurück zum Auto und ab Richtung Page?

Gegen wieviel Uhr sollte man am Grand Canyon sein? Wir fahren im Juni.

VG Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaPhPe ()

• Hi Jan,

ich würde Variante 1 bevorzugen. Bis zum Grand Canyon Village kommt Ihr mit dem Auto und den Eastrim müßt Ihr ja dann eh mit dem Auto fahren um nach Page zu kommen (Richtung Cameron, wo man dann billig tanken kann).
      So könntet Ihr Euch auch noch evtl. den IMAX Film zum Grand Canyon in Tussayan ansehen. Von Flagstaff würde ich auch die Querverbindung Richtung Tussayan nehmen und nicht die Interstate Richtung Williams und dann nach Norden zum Southrim.
      Wann solltet Ihr da sein:
      Das kommt drauf an was ihr machen wollt. Wenn Ihr nur mal so von Punkt zu Punkt ist es eigentlich egal. Aber Ihr solltet schon sehen, dass Ihr evtl. einen Sonnenauf- oder -untergang am Grand Canyon mitbekommt. Wenn Ihr noch nach Page wollt ist das kaum möglich. Denn Ihr müßtet mitten in der Nacht von Flagstaff zum GC oder nach Sonnenuntergang noch nach Page....
      Deswegen würde ich an Eurer Stelle in Tusayan nochmals übernachten und dann den Sonnenaufgang mitnehmen. Stefan und ich waren letztes mal um kurz nach 6 am Rim, glaube ich. Aber es hat sich absolut gelohnt. Ist halt nur was frisch...
      Falls es sich planen läßt sähe eine gute Variante so aus:
      Flagstaff: Walnut Canyon, Sunset Crater, Sedona+Tlaquepaque
      Tusayan: Grand Canyon und von dort dann gemütlich nach Page.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de