Bilder sortieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Birdy schrieb:

      Hi, 1. kann man eigene Bilder per drag & drop in eine gewünschte, bleibende Reihenfolge anordnen?
      2. Warum bleibt die Anordnung der Bilder nach "sortieren" und nach "Titel" nicht bestehen, sondern geht beim nächsten Aufruf in die ursprüngliche Einstufung zurück? Vielen Dank für die Antwort sagt Birdy
      usainformationen.org
      Ich werde mich heute abend mal intensiver mit dem Thema befassen. Soweit ich das aus dem Stehgreif sagen kann ist die Sortierung der Bilder wohl nur dann dauerhaft möglich wenn sie in ein Album gelegt werden. Dann kann man wohl in der Tat per Drag und Drop die Bilder in eine gewünschte Reihenfolge bringen und diese dann abspeichern. Ohne Album ist die Sortierung nur für den Augenblick möglich. Aber wie gesagt, ich schau heute abend mal. Muss dann erst auch noch ein paar Bilder hochladen, damit ich Testobjekte habe :kichern:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Sorry für die kurze Verpätung, hab gestern unerwartet Besuch bekommen :bier:

      Nachdem ich nun zwei weitere Fotos in mein Album hochgeladen habe kann ich meine vormalige Aussage bestätigen. Die Reihenfolge der Bilder ist nur innerhalb eines Albums festlegbar. Dazu geht man auf "Meine Alben", klickt den Titel des gewünschten an und wählt dann "Album bearbeiten". In dem aufklappenden Menü gibt es den Eintrag "Bilder sortieren". Nun kann man die Bilder per Drag und Drop herumwirbeln. Ist man mit der Reihenfolge einverstanden klickt man auf "Sortierung speichern" und alles ist in Stein gemeißelt.

      Wenn man noch kein Album erstallt hat, aber seine Bilder nun in Alben organisieren möchte, muss man in einem ersten Schritt das Album erstellen. Danach kann man die Bilder, die man in dieses Album verschieben möchte, unter "Meine Bilder" anhaken. Dadurch entsteht unterhalb ein Button "x Bilder markiert". Klickt man hierauf klappt ein Menü auf, in dem man "In Album verschieben" auswählen kann. Nun noch das Zielalbum auswählen und schon sind die Fotos verschoben. Danach kann man die Reihenfolge im Album wie oben beschrieben verändern.

      Damit ist die Bildreihenfolge in den Alben steuerbar. An allen übrigen Stellen ist der Zeitpunkt des Hochladens ausschlaggebend. Zudem kann der Betrachter die Bilder mittels "Sortieren" beliebig anzeigen lassen, ohne dass dies eine dauerhafte Auswirkung hat.

      Ich hoffe, ich konnte die Vorgehensweise einigermaßen verständlich darlegen. Falls nicht: einfach fragen :thumbup:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)