Systemkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemkamera

      Hat jemand von Euch eine Systemkamera und kann mir dazu ein paar Ratschläge geben? Ich überlege nämlich die schwere Nikon DSLR gegen eine Systemkamera einzutauschen. Soweit mir bekannt, hat Sony diese schon als Vollformat (Alpha 7 RII oder Alpha 7II). Nicht ganz billig - aber die Anschaffung ist wohl für nächstes Jahr vorgesehen, da unsere Urlaubspläne dank der Grenzkontrollen von Österreich auf Eis gelegt sind. (Wir haben keine Lust Stunden am Brenner zu stehen). Ich denke auch, dass bis nächstes Jahr schon wieder ein Nachfolgemodell raus ist - dann ist die Alpha II bestimmt für einen guten Preis zu haben. Hat die einer von Euch? Oder sonstige Erfahrungen mit Systemkameras?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo Micha,

      wir nutzen seit 2012 eine Systemkamera. Angefangen haben wir mit der Sony NEX3, über eine NEX 5r und geplant für das nächste Jahr, die Alpha 6000 immer mit Objektiv 16-50 mm und 55-210mm. All diese Kameras haben nur einen APS-C Sensor. Dieser genügt uns allerdings voll und ganz und wir erhalten damit tatsächlich immer wieder perfekte Bilder. Die Kameras sind um einiges leichter und mobiler als SLR und kommen nah heran an deren Qualität (ein sichtbarer Unterschied ist hier meist nicht vorhanden, jedoch sicher messbar). Wichtig ist doch die Mobilität einer Kamera, denn was nützt die Beste SLR, wenn ich sie nicht schnell zur Hand habe für einen Schnappschuss. Die Systemkameras von Sony haben meist alle den "optischen" Stabilisator in der Optik, was weiterhin für kleinere Abmaße des Bodys sorgt.

      Wir mögen die Kamera sehr, stellen jedoch auch fest, dass die Lobby der SLR's weit größer ist und wir daher nur selten ähnliche Kameras im Urlaub sehen.
    • Micha schrieb:

      Hat jemand von Euch eine Systemkamera und kann mir dazu ein paar Ratschläge geben?
      Ich überlege nämlich die schwere Nikon DSLR gegen eine Systemkamera einzutauschen. Soweit mir bekannt, hat Sony diese schon als Vollformat (Alpha 7 RII oder Alpha 7II).
      Nicht ganz billig - aber die Anschaffung ist wohl für nächstes Jahr vorgesehen, da unsere Urlaubspläne dank der Grenzkontrollen von Österreich auf Eis gelegt sind. (Wir haben keine Lust Stunden am Brenner zu stehen).
      Ich denke auch, dass bis nächstes Jahr schon wieder ein Nachfolgemodell raus ist - dann ist die Alpha II bestimmt für einen guten Preis zu haben. Hat die einer von Euch? Oder sonstige Erfahrungen mit Systemkameras?
      Ich habe mir letztes Jahr die Sony A7RII gegönnt und bin super happy damit. Ich gebe die nicht mehr her. Ja ist nicht ganz billig, aber sie löst meine Canon 5D Mark II ab die auch nicht billig war aber die mir 5 Jahre die Treue gehalten hat, von dem her lohnt sich das, weil man hat so eine Kamera ja etwas länger. Mit dem Body habe ich mir die beiden Zeiss Linsen 16-35mm und die 24-70mm geholt. Kann nicht klagen.

      Beispiel Bilder findet du auf meinem Blog.

      Wir haben auch lange Zeit die NEX-5 im Einsatz gehabt die war auch schon recht gut, zusammen mit der Canon und für die Hosentaschen haben wir noch die Sony RX100, auch ne super kleine Kamera, die bei Städte Ausflügen schon fast reicht.

      Sony bringt ständig was neues raus, das geht bei denen Schlag auf Schlag. Die Sony A7II ist auch schon gut und mit 1500 auch bezahlbar wie ich finde.
      Wenn du fragen hast oder spezielle Bilder sehen willst, sag bescheid.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Micha schrieb:

      Wofür steht denn das OSS bei dem Objektiv? Welche Lichtstärke hat es?
      Ich hatte auch zuerst die 6000 bzw. 6300 im Sinn - aber Vollformat wäre ja schon gut, sonst kaufe ich in 3 Jahren wieder eine Kamera....

      Ist die A7 denn wirklich sooo schwer?
      Glaube, ich muss übernächsten Samstag mal zum Fotohändler hier in AC.
      Die A7 bzw auch die Version A7(R)II ist nicht schwer, ganz und gar nicht mit einer 35mm Linse oder auch mit der 16-35mm echt handlich und ich habe wirklich kleine Hände. Neulich hatte ich meine 5D Mark II noch mal in der Hand ich dachte ich bekomme die nicht hoch meine Hand tat nach Benutzung auch weh. Nehme die Kameras doch mal in die Hand im Fotoladen, dann merkst du den Unterschied. A6300 ja sicher auch gut aber man muss sich eben entscheiden, finde Vollformat in dem Fall besser, weil ich viel Weitwinkel Fotos machen.

      Im Fotorucksack merke ich sie kaum ich habe am Anfang immer gedacht ich habe sie liegen lassen, weil mein Rücksack so leicht war. :-)
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Ja, die Tendenz geht ganz klar Richtung Vollformat. Großartig Zoom brauch ich auch nicht. Bei 50mm ist bei mir eh immer Schluß, da ich auch eher der Landschaftstyp bin.
      Ich muss mal schauen wo genau der Unterschied bei den II er Modellen liegt. Gibt ja die Normale A7 II un dann noch in R und S.
      Preim ist da auch der Foto-Laden meiner Wahl. Ist der so bekannt das Du den kennst oder bist Du auch aus AC?
      Schlimm ist nur: jetzt bin ich angefixt und wahrscheinlich geht es dann nächste Woche schon zu Preim, zumal ich die Kamera ja auch abschreiben kann ;-)
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wie schreibst du die ab?

      Gewerbe für die Website angemeldet und dann dafür gekauft? Ich überlege auch, ob ich die Website nicht etwas hochskaliere und ob das dann Sinn macht sie als Gewerbe anzumelden?
    • Micha schrieb:

      Ich kann die auch fürs Büro nehmen. Wenn Du das so planst solltest Du aber bedenken, dass Du innerhalb von 5 Jahren mit den Einnahmen in die Gewinnzone kommst. Sonst wird alles korrigiert.
      Wenn du es abschreiben kannst, dann mach ein Leasing, die Raten sind moderat.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Micha schrieb:

      Ich kann die auch fürs Büro nehmen. Wenn Du das so planst solltest Du aber bedenken, dass Du innerhalb von 5 Jahren mit den Einnahmen in die Gewinnzone kommst. Sonst wird alles korrigiert.
      Ich bin da ja auch noch stark am Überlegen. Was natürlich nicht geht ist alles mögliche zu kaufen und das dann nur als Abschreibungsfirma zu nutzen. Aktuell lohnt es sich auch nicht aber ich überlege eben was da alles machbar ist.
    • Was ich damit meine:

      Wenn ich den Blog/die Seite als Gewerbe anmelde und der Blog sich hauptsächlich mit dem Wandern durch Nationalparks beschäftigt, dann könnte ich theoretisch ja argumentieren, dass ich den Rucksack, die Wanderstöcke und die Wasserflasche als Ausrüstung benötige und das damit ja auch absetzbar wäre (denke ich zumindest, du kennst dich da besser aus).

      Alles etwas schwierig finde ich.
    • Ich habe das schon verstanden - Du hast aber noch Flüge und Mietwagen vergessen.
      Praktisch müssten dann aber auch die Einnahmen da sein. Sonst grenzt das an Liebhaberei - und das wollen wir ja nicht.
      Denk aber dran: wenn Du das machst hängt da auch ein ganzer Rattenschwanz an Verwaltung etc. mit dran. Und ich würde es auch erst machen, wenn Du mit dem Blog Einnahmen generierst.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Es müssen schon Einnahmen her irgendwann oder zumindest musst du nachweisen, dass es mehr als ein Hobby ist, sprich su solltest Investieren in Werbung, etc.

      Wanderstöcke und Rucksack wirst du nicht absetzten können. Man kann ja auch als IT -ler keinen Anzug absetzten.

      Bei sowas ist es schon besser bei der Wahrheit zu bleiben.

      Zurück zur Kamera, wie weit sind die Überlegungen fortgeschritten?
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Die Überlegungen sind soweit fortgeschritten, dass nur ein Modell der 7er II Reihe in Frage kommt. Ich muss aber jetzt mal schauen, worin die sich genau unterscheiden. Weiterhin möchte ich keine Kit-Variante, sondern mir mein Objektiv selbst aussuchen. Es sollte Lichtstark sein und mehr als 75mm Brennweite ist absolut nicht nötig.
      Es kommt ja bestimmt noch Zubehör hinzu. Habe gelesen, dass die A7 ja sehr "Energiehungrig" sein soll. Ist da eigentlich wirklich kein 230V Ladegerät bei?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      Die Überlegungen sind soweit fortgeschritten, dass nur ein Modell der 7er II Reihe in Frage kommt. Ich muss aber jetzt mal schauen, worin die sich genau unterscheiden. Weiterhin möchte ich keine Kit-Variante, sondern mir mein Objektiv selbst aussuchen. Es sollte Lichtstark sein und mehr als 75mm Brennweite ist absolut nicht nötig.
      Es kommt ja bestimmt noch Zubehör hinzu. Habe gelesen, dass die A7 ja sehr "Energiehungrig" sein soll. Ist da eigentlich wirklich kein 230V Ladegerät bei?
      Hatt ich auch vorher gehört, aber ich bin immer gut mit meinem einem Akku ausgekommen auch an Tagen mit vielen Bildern. Aber habe immer 2 als Ersatz dabei bisher nie benötigt.

      Bei den Linsen ist es so eine Sache ich wollte immer eine 16-35 oder 24-70 mit 2,8 wie ich es von meiner Canon L gewohnt war. Die gab es aber lange nicht. Daher habe ich mir die beiden Linsen mit 4.0 geholt und was soll ich sagen, ich bin super zufrieden. Das Geld für die neuen Linsen von Sony G-Linsen mit 2,8 spare ich mir, die hole ich mir jetzt nicht dazu, irgendwann muss auch gut sein.

      Überlegung wäre noch ein 35mm mit 2,8 zu holen oder ein 55mm mit 1,8 das ist natürlich schon toll, aber ich mache meine Bilder eher mit 16-24 oder mal 35mm. daher habe ich auf der 55mm bis her auch verzichtet.

      Ein Ladegerät ist auch dabei, aber ich lade immer per USB.

      Wie gesagt schau Dir meine Bilder an. myreiseblog.de/category/usa-re…g/californiaarizona-2015/ in den Galerien steht immer drunter mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde.

      Wir überlegen auch uns noch eine A7II dazu zu holen, mal sehen...
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Update: ich habe mich jetzt für und gegen die A7RII entschieden...mit knapp unter 4000 EUR ist mir das für eine Kamera dann doch eindeutig zuviel. Da mache ich ja ganz locker 3 Wochen USA-Urlaub für.
      Da wir dieses Jahr eh nichts Großes planen, spekuliere ich jetzt ein wenig. Vielleicht wirft Sony ja bis nächsten Sommer ein neues Flagschiff auf den Markt. Dementsprechend sollte dann die RII purzeln (hoffe ich). Trotzdem muss ich mal irgendwo eine Übersicht her bekommen wo denn nun die genauen Unterschiede der RII, SII und 7II liegen.
      Kann mir auch gut vorstellen, dass Nikon und Canon an Vollformatsystemkameras arbeiten. Aber meiner Meinung nach hat Sony im Moment die Nase extrem weit vorne!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      Update: ich habe mich jetzt für und gegen die A7RII entschieden...mit knapp unter 4000 EUR ist mir das für eine Kamera dann doch eindeutig zuviel. Da mache ich ja ganz locker 3 Wochen USA-Urlaub für.
      Da wir dieses Jahr eh nichts Großes planen, spekuliere ich jetzt ein wenig. Vielleicht wirft Sony ja bis nächsten Sommer ein neues Flagschiff auf den Markt. Dementsprechend sollte dann die RII purzeln (hoffe ich). Trotzdem muss ich mal irgendwo eine Übersicht her bekommen wo denn nun die genauen Unterschiede der RII, SII und 7II liegen.
      Kann mir auch gut vorstellen, dass Nikon und Canon an Vollformatsystemkameras arbeiten. Aber meiner Meinung nach hat Sony im Moment die Nase extrem weit vorne!
      Die Unterschiede kann man bei bei Sony auf der Seite ansehen, wenn du Video filmen willst sollte es die A7R oder S werden, wenn nicht dann tut es die A7II die hat im Gegensatz zu A7R mit 42,4 Megapixeln nur 24,3 Megapixel. Ist für rund 1400 Euro zu haben soll billiger werden. Wenn sie auf 1200 runter ist kann man mit der Kamera nichts falsch machen, dann noch 1-2 schöne Linsen dazu und du hast für rund 3000 eine vollständige Kamera.

      Zur Zeit reden alle von der A9 die kommen soll, aber ob die A7rII dann billiger wird, ist die große Frage.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)