Systemkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, in Sachen Systemkamera bin ich nun einen Schritt weiter:
      die 7er Serie ist mir dann doch vom Budget zu teuer. Also hatte ich mich schon fast mit der Sony 6500 angefreundet. Im Fotoladen hat man mir davon dann doch leider auch abgeraten und mir sowohl die Fuji X-T2, also auch die X-T20 (die kleinere Schwester der X-T2) gezeigt. Letztere ist jetzt mein Favorit, zumal ein richtig gutes lichtstarkes Objektiv dabei wäre.
      Einzig und alleine den Spritzwasser- und Staubschutz hat sie nicht (X-T2 schon).
      Kennt jemand die Kamera und kann dazu etwas sagen? Die "out of the cam" Bilder bei Fuji sind ja extrem grandios, was ich so am Samstag gesehen habe.
      Weiterhin hat Fuji (noch) kein IBIS. Unter den Videofreunden von Euch: haltet Ihr den kamerainternen Stabilisator für notwendig/hilfreich?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      Weiterhin hat Fuji (noch) kein IBIS. Unter den Videofreunden von Euch: haltet Ihr den kamerainternen Stabilisator für notwendig/hilfreich?
      Das kommt darauf an wie die Objektive sind. Die Sony hat ja auch keinen internen Stabi weil da immer die Objektive stabilisiert sind. Ist dann halt doof wenn du ohne Stativ mit Objektiven ohne Stabi fotografieren willst.

      Micha schrieb:

      Also hatte ich mich schon fast mit der Sony 6500 angefreundet. Im Fotoladen hat man mir davon dann doch leider auch abgeraten
      Was war denn der Grund? Ich finde die ganze 6000er Serie von Sony schon ziemlich gut. Hatte ja lange überlegt mir eine 6000er zu holen dann aber doch zur RX100 M3 gegriffen weil ich möglichst kompakt sein wollte und ja noch die Nikon DSLR habe.

      Wirklich toll finde ich auch die 7er Serie aber die ist wirklich teuer. Objektive bei Sony sind auch recht preisintensiv. Viel wechseln halt aktuell zu Sony und ich kann das gut verstehen.

      Micha schrieb:

      Die "out of the cam" Bilder bei Fuji sind ja extrem grandios
      Hast du die im laden am Display angeschaut oder am Rechner? Ich würde da immer vorsichtig sein, selbst bei Review Bildern. Am besten malselbst ein paar Probeaufnahmen machen mit eigener Karte.

      Micha schrieb:

      Unter den Videofreunden von Euch: haltet Ihr den kamerainternen Stabilisator für notwendig/hilfreich?
      Wenn du viele Videos machen willst dann würde ich auf zwei Sachen nur ungern verzichten:
      - gute Stabilisation
      - 4K (selbst wenn du nur auf 1080p runter rechnest sieht das besser aus)

      Das fehlende 4K ist auch das einzige was mich an der RX100 wirklich stört aber ich muss ja auch auf den Geldbeutel achten :-)
    • Die 6500er hat ja IBIS. Aber von den Objektiven sind die halt erstens sehr teuer und zweitens haben die - ich glaube - seit 2013 kein ordentliches mehr auf den Markt gebracht.
      Weiterhin musst Du bei der 6500 eigentlich für fast alle Einstellungen ins Menü gehen. Fuji hat da echt alles auf die Einstellräder gelegt. Das finde ich einfach nur extrem praktisch.
      Zusätzlich ist die X-T20 über 1K preiswerter bei einem wesentlich besseren Objektiv im Vergleich zur Sony. Hat zwar auch stabilisierte Objektive, aber eben kein IBIS und deutlich weniger Meßpunkte (was aber eigentlich egal ist).

      Naja, viel filmen ist relativ. Bisher mach ich das mit dem Handy - auch ohne Stativ. Habe jedoch bei YT mal den Unterschied mit und ohne IBIS geschaut.
      Ich glaube, mit dem richtigen Geldbeutel würde die Entscheidung direkt auf eine 7R2 fallen. Aber man muss ja vernünftig bleiben ;-).

      Ich habe vor Ort einige Probeaufnahmen gemacht und diese wurden dann sowohl am Monitor (vom PC) gezeigt als auch direkt mal ausgedruckt. Das ist ja die große Stärke von Fuji: sehr gute Bilder ohne großartige Beabeitung.

      Es wäre halt nur ärgerlich, wenn man dann in 10 Monaten für etwas mehr eine Kamera mit IBIS und Staubschutz bekommen würde.
      Die RX100 finde ich übrigens auch klasse - ist genau die richtige Hosentaschenkamera. Wirklich eine sehr gute Wahl!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Das schöne an der RX100 M3 ist ja, dass das Objektiv nochmal deutlich besser wurde. Das ist schon wirklich sehr nett für eine Kompakte. Verstellen per Rad ist auf jeden Fall besser als im Menu aber bei der Sony ist das auch viel Gewohnheit. Die Bilder Out of Cam sind da auch recht anständig.

      Das schöne ist ja, dass preislich nach oben alles geht aber die Kameras insgesamt auch recht ähnlich mit jeweils leichten Stärken und Schwächen sind.