13 Tage Wandern in den Nationalparks des Südwestens im Oktober

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja ärgerlich. Wie viele Nächte bleibst Du in Vegas? Bei mehreren Nächten ziehe ich auch immer Airbnb in Betracht, da finden sich auch ganz gute Sachen. Und wie ist es mit diesem Hotel für den Grand Canyon? Das liegt an der Kreuzung in Valle, auf halber strecke zwischen Williams und dem Grand Canyon South Rim.
    • Oh super, danke. Da hatte ich noch gar nicht geschaut.
      Ich hätte halt gern etwas im Nationalpark selbst oder wenigstens wieder in Tusayan gehabt. Aber im Park selbst ist nichts mehr zu kriegen, in Tusayan sind die Preise wirklich unverschämt hoch.

      Aber Dein Vorschlag sieht wirklich gut aus und ist im Zeitraum von 11. bis 13. Oktober auch noch zu haben.
      Jetzt überlege ich nur noch folgendes: Da wir am 12. ja intensiv wandern wollen, optimaler Weise einmal runter und wieder hoch, wäre ich natürlich gern etwas näher vor Ort.

      In der ersten Nacht vom 11. zum 12. Oktober ist direkt im Park die Maswik Lodge noch zu haben. Ist es sinnvoll, die erste Nacht dort zu verbringen und dadurch wirklich eine Nacht direkt im Park zu haben und dann nach der Wanderung nach Valle umzuziehen? Oder ist das mit der Umzieherei wenig sinnvoll und wir sollten lieber direkt beide Nächte in Valle verbringen und dann eben am 12. früh wieder in den Park fahren? Was haltet Ihr für sinnvoller? Ich tendiere aktuell zum Umziehen, auch weil man dann den Vorabend unmittelbar im Park verbringen kann und einfach "näher" ist.

      In Las Vegas sind wir nur zwei Nächte - die erste gleich nach Ankunft und die letzte unmittelbar vor dem Rückflug. Das reicht mir, weil wir ja nun nicht so viel Zeit haben und dieses Jahr uns wirklich primär auf die Natur konzentrieren wollen. Für ein kurzes "Hallo" in Las Vegas reicht es ja gerade noch.


      Und noch was: wir (eigentlich ich) würden gern vom 10. zum 11. Oktober im Monument Valley übernachten. Die Preise sind zwar auch ordentlich, aber für eine Nacht muss man sich das mal gönnen nach all den tollen Berichten, die ich hier darüber gelesen haben über die schöne Aussicht.
      Welche Zimmerkategorie könnt Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen? Reicht die einfach "Valley View"? Oder sollte es "Premium Valley View", "2nd Floor (Premium) Valley View" oder sogar "Star View" sein? Wo ist der Unterschied und rechtfertigt es den jeweiligen Mehrpreis oder kann man die tollen Sonnenauf- und -untergänge auch von den "einfacheren" Zimmern bewundern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBald ()

    • Die eine Nacht in der Maswik Lodge würde ich nicht machen. Wenn ihr am 12. wandern wollt, da aber auch aus dem Zimmer müsst, müsst ihr ja vor der Wanderung erstmal alles ins Auto schaffen und auschecken. Da könnt ihr dann auch einfach von Valle zum Rim fahren, das ist so weit auch nicht. Wenn ihr früh losfahrt habt ihr auch keinen Verkehr (im Oktober aber wahrscheinlich eh kein Thema).
      Nehmt euch unbedingt warme Sachen mit, letztes Jahr Ende Oktober hatte es zum Sonnenaufgang nur zwei Grad und das ist dort normal.
    • Wie sind die Stornobedingungen in Valle? Wenn man dort kostenlos stornieren kann, würde ich dort buchen und die Nacht in der Maswik Lodge auch. Danns chaust Du regelmäßig, ob Du die zweite Nacht in der Maswik Losge bekommst oder nicht und stornierst entsprechend das andere Hotel. Oder Du stornierst die Maswik Lodge. Dort musst Du zwar die erste Nacht anzahlen, bekommst das Geld aber anstandslos wieder zurück beim Stornieren. Auf diese Art habe ich letztes Jahr vor unserer Trekking Tour gebucht und 2013 am North Rim.

      Ich würde auch nicht umziehen wollen. Dann lieber von Valle aus fahren. Das ist echt nicht weit. Falls DU da übernachtest, bin ich sehr gespannt auf Fotos und eine Hotelbewertung. Wir waren da 2004 und da hat´s mir gut gefallen.

      Im The View ist es eigentlich egal, welche Kategorie Du buchst. Ganz oben mit Star View hast Du einfach nur uneingeschränkten Blick nach oben. Braucht man meiner Meinung nach nur dann, wenn man nachts fotografieren will. Ansonsten hast Du etwas mehr vom Hotel im Bild, je näher Du am Restaurant und der Lobby bist. Schau mal in meinen 2010er Bericht. Da hatten wir ein ganz normales Zimmer. Den Blick ins Valley hast Du von jedem Zimmer aus und alle haben einen Balkon.
    • Hi, wir hatten die zweitgünstigste Kategorie (zweite Etage) im View. Das war absolut ok, zumal auch relativ weit von der Rezeption entfernt (ok, das kann man sich nicht aussuchen, höchstens beim Einchecken freundlich fragen). Erdgeschoss möchte ich aber ehrlich gesagt nicht haben.
      Gruß, Burkhard.
    • Danke für Eure Hinweise.

      Silke schrieb:

      Wie sind die Stornobedingungen in Valle? Wenn man dort kostenlos stornieren kann, würde ich dort buchen und die Nacht in der Maswik Lodge auch. Danns chaust Du regelmäßig, ob Du die zweite Nacht in der Maswik Losge bekommst oder nicht und stornierst entsprechend das andere Hotel. Oder Du stornierst die Maswik Lodge. Dort musst Du zwar die erste Nacht anzahlen, bekommst das Geld aber anstandslos wieder zurück beim Stornieren. Auf diese Art habe ich letztes Jahr vor unserer Trekking Tour gebucht und 2013 am North Rim.

      Super, vielen Dank. Genau so habe ich es jetzt gemacht. Auf die Idee war ich irgendwie noch gar nicht gekommen, bin da irgendwie eher klassisch veranlagt, dass ich ein Zimmer auch behalten will, wenn ich es buche. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Die Idee umzuziehen scheint dann aber wohl wirklich nicht die beste gewesen zu sein.


      Im The View habe ich habe ich jetzt ein einfaches Zimmer in der zweiten Etage gebucht - einfach weils die günstigste noch verfügbare Option war und ich nach den bisherigen Aussagen darauf baue, dass es nicht wirklich entscheidend ist.
    • Hallo,

      die Zeit rückt ja schon wieder unaufhaltsam näher, deshalb möchte ich einerseits einfach nochmal den aktuellen Stand verkünden, andererseits vielleicht noch den einen oder anderen Tipp erfragen.

      Das Wann und Wo hatte ich noch fertig gebucht, Unkünfte und Flüge waren gesichert, für das Was fehlte dann zumindest teilweise die Zeit und plötzlich haben wir September und ich stelle fest, so langsam sollte ich mich mit der Detailplanung beeilen.

      Wie folgt sieht aktuell unsere Planung aus, vielleicht hat ja noch jemand Anregungen.

      Sonntag, 02. Oktober: Ankunft in Las Vegas, je nach Zeit und Müdigkeit nachmittags/abends noch etwas Atmosphäre aufsaugen und/oder eine Show besuchen.
      Montag, 03. Oktober: Fahrt nach Springdale über Valley of Fire
      Wanderungen im Valley of Fire:
      - Fire Wave
      - White Domes
      - Crazy Hill
      - Rainbow Vista
      - Elephant Rock

      Weiterfahrt nach Springdale
      - Abhängig von Ankunftszeit und Lust ggf. noch eine kurze Wanderung im Zion NP
      Frage: Kann jemand eine kurze Wanderung empfehlen, die man im Zion NP noch schaffen kann (Overhead Trail kennen wir schon vom letzten Jahr). Oder ist der Plan generell unrealistisch, da überhaupt noch etwas zu schaffen?


      Dienstag, 04. Oktober: Wanderung(en) im Zion NP:
      - Observation Point
      - Angels Landing
      - Hidden Canyon

      ich weiß, vermutlich wird man nicht alle an einem Tag schaffen, aber dies ist nur eine Prioritätenreihenfolge, wir nehmen dann einfach in Angriff, was wir schaffen/wollen. Problem ist sowieso, dass mein Dad etwas Höhenangst hat. Ich selbst würde zwar nicht behaupten, Höhenangst zu haben, aber zumindest Respekt habe ich auf jeden Fall auch. Wenn etwas wirklich gefährlich aussieht, tendiere ich doch eher zur Sicherheit, insofern müsste ich vor Ort entscheiden, wie weit wir z.B. Angels Landing wirklich in Angriff nehmen.
      Frage: Gibt es noch weitere Aussichtspunkte oder Wanderugen, die man im Zion auf keinen Fall verpassen sollte?

      Mittwoch, 05. Oktober:
      Weiterfahrt nach Escalante, ggf. mit Zwischenstop und kurzer Wanderung im Bryce Canyon NP. (diesen Tag muss ich noch im Detail planen, weiß noch nicht, welche Wanderungen sich anbieten.

      Donnerstag, 06. Oktober:
      Wanderungen um Escalante im GSENM (muss auch noch geplant werden, für Tipps zu wirklichen "Must-Sees" bin ich dankbar, weiß aber auch, dass hier im Thread schon Tipps stehen, die ich noch durcharbeiten will)

      Freitag, 07. Oktober:
      Weiterfahrt nach Moab, ggf. mit Wanderungen unterwegs oder am Zielort (noch zu planen)

      Samstag, 08. Oktober:
      Wanderungen im Arches Nationalpark (Devils Garden, Primitive Trail, Partition Arch, Delicate Arch) (leider im Detail auch noch zu planen)

      Sonntag, 09. Oktober:
      Canyonlands NP (auch noch offen)

      Montag, 10. Oktober:
      Weiterfahrt ins Monument Valley, Wanderungen unterwegs (offen)

      Dienstag, 11. Oktober:
      Weiterfahrt zum Grand Canyon
      Frage: Wir würden gern eine geführte Tour durch das Monument Valley machen, die ich auch demnächst vorbuchen möchte. Ich weiß aber noch nicht, ob es sinnvoller ist die am Ankunftstag zu machen, oder ob das zu eng wird. Kann man diese Tour auch am nächsten Morgen relativ früh machen? Oder ist das dann zu eng mit der Weiterfahrt zum Grand Canyon.

      Mittwoch, 12. Oktober:
      Wanderung Grand Canyon (geplant)

      Donnerstag, 13. Oktober:
      Rückfahrt nach Vegas über Route 66

      Freitag, 14. Oktober
      Vormittag: Vegas
      Nachmittag Heimflug


      Die ungeplanten Tage will ich jetzt ganz systematisch die nächsten Tage durchplanen, bin da eigentlich sehr akribisch mit Zeitplan (annäherungsweise, auch wenn der meist eh nicht aufgeht).
      Hierfür habe ich auch schon eine Menge Anregungen erhalten, die ich dafür intensiv durcharbeiten und mir alles anschauen werde. Wichtig ist mir vor allem natürlich noch die Frage, ob die geführte Tour im MV eher am Ankunftstag Nachmittag oder am Abreisetag Morgens sinnvoller ist.
      Ansonsten sind Tipps vor allem zu absoluten "Must-Sees" natürlich willkommen, damit wir nicht hinterher nach hause fahren und irgend etwas elementares verpasst haben ;)

      Vielen Dank.
    • Sieht sehr gut aus, da hätte ich auch sofort Lust zu! 8-)

      RoBald schrieb:

      Dienstag, 04. Oktober: Wanderung(en) im Zion NP:
      - Observation Point
      - Angels Landing
      - Hidden Canyon
      Ich persönlich würde den Observation Point einplanen. Meiner Meinung nach bekommst Du so die schönsten Aussichten.

      RoBald schrieb:

      Montag, 03. Oktober: Fahrt nach Springdale über Valley of Fire
      Wanderungen im Valley of Fire:
      - Fire Wave
      - White Domes
      - Crazy Hill
      - Rainbow Vista
      - Elephant Rock

      Weiterfahrt nach Springdale
      - Abhängig von Ankunftszeit und Lust ggf. noch eine kurze Wanderung im Zion NP
      Frage: Kann jemand eine kurze Wanderung empfehlen, die man im Zion NP noch schaffen kann (Overhead Trail kennen wir schon vom letzten Jahr). Oder ist der Plan generell unrealistisch, da überhaupt noch etwas zu schaffen?
      Je nachdem, wann Ihr in Las Vegas loskommt...wir waren 2013 relativ spät dran (zwischen 10 und 11 Uhr) und hatten Elephant Rock, Rainbow Vista und Fire Wave geschafft. Anschließend ging´s nach Springdale mit einem Einkaufsstopp. Zeit für den Zion war da nicht mehr. Ich würde den Fokus eher auf´s Valley of Fire legen und dort noch den White Domes Trail inkl. Crazy Hill gehen. Der ist wirklich auch toll. Man kann dann auch gleich einmal über die Straße und weiter zur Fire Wave gehen.

      Ansonsten könntet Ihr im Zion vielleicht noch zum Canyon Overlook Trail fahren, da seid Ihr wenigstens nicht auf den Shuttlebus angewiesen (von "unten" kommend auf dem Highway 9 gleich hinter dem ersten Tunnel parken).
    • Silke schrieb:



      Ansonsten könntet Ihr im Zion vielleicht noch zum Canyon Overlook Trail fahren, da seid Ihr wenigstens nicht auf den Shuttlebus angewiesen (von "unten" kommend auf dem Highway 9 gleich hinter dem ersten Tunnel parken).
      Aber er sagte ja, dass er genau den schon kennt und deshalb nicht nochmal gehen möchte :)

      Also wenn es zeitlich passt, dann würde ich den Emerald Pools Trail oder den Riverside Walk machen... Die sind beide nicht so lang und könnten noch passen. Ich würde aber auch den Fokus zuerst mal auf's Valley of Fire legen und erstmal dort solang bleiben wie ihr Lust habt.
    • Hallo Robert,
      sieht doch gut aus.
      Den 3. Oktober sehe ich auch wie Silke und Sarah - nehmt Euch Zeit fürs VoF und fahrt dann entspannt nach Springdale.
      GSENM: Ein Besuch im Devils Garden sollte sein - ist keine Wanderung, aber sehr schön dort. Ich war letztes Jahr ja am Moki Hill - fand ich etwas enttäuschend, da doch viele Kugeln, die man auf Bildern sieht, mittlerweile nicht mehr da sind - da könnte dann aber der Zebra Slot eine Alternative sein.
      Wenn ihr am 7. Oktober nach Moab fahrt und nicht zum Goblin Valley wollt, könntet ihr nachmittags zur Corona Arch - das lohnt sich auf jeden Fall.
    • Dann gebe ich auch noch meinen Senf ab.

      RoBald schrieb:

      Hallo,

      die Zeit rückt ja schon wieder unaufhaltsam näher, deshalb möchte ich einerseits einfach nochmal den aktuellen Stand verkünden, andererseits vielleicht noch den einen oder anderen Tipp erfragen.

      Das Wann und Wo hatte ich noch fertig gebucht, Unkünfte und Flüge waren gesichert, für das Was fehlte dann zumindest teilweise die Zeit und plötzlich haben wir September und ich stelle fest, so langsam sollte ich mich mit der Detailplanung beeilen.

      Wie folgt sieht aktuell unsere Planung aus, vielleicht hat ja noch jemand Anregungen.

      Sonntag, 02. Oktober: Ankunft in Las Vegas, je nach Zeit und Müdigkeit nachmittags/abends noch etwas Atmosphäre aufsaugen und/oder eine Show besuchen.
      Montag, 03. Oktober: Fahrt nach Springdale über Valley of Fire
      Wanderungen im Valley of Fire:
      - Fire Wave
      - White Domes
      - Crazy Hill
      - Rainbow Vista
      - Elephant Rock

      Weiterfahrt nach Springdale
      - Abhängig von Ankunftszeit und Lust ggf. noch eine kurze Wanderung im Zion NP
      Frage: Kann jemand eine kurze Wanderung empfehlen, die man im Zion NP noch schaffen kann (Overhead Trail kennen wir schon vom letzten Jahr). Oder ist der Plan generell unrealistisch, da überhaupt noch etwas zu schaffen?


      Wann wollt ihr denn los an dem Tag? Die Sonne geht um 06:30 auf zu de Zeitpunkt wäre ich an eure Stelle schon vor Ort. Die Sonne geht um 18:20 unter, also habt ihr fast 12 Stunden Licht an dem Tag.
      Fire Wave dauert ca. 1-2 Stunden (jeweils mit Fotostops und Genießen der Natur)
      White Domes auch ca. 2 Stunden
      Crazy Hill ca. 2 Stunden
      Rainbow Vista und den Loop ganz fahren dafür gehen auch 2 Stunden drauf
      Elephant Rock ist in 30 Minuten erledigt aber man kann da natürlich auch mehr laufen.
      Ich würde in jedem Fall Sunrise im VoF Fire verbringen.
      Auch im Oktober kann es dort noch sehr heiss sein rechnet auch damit eventuell nicht alles zu schaffen weil es Mittags zu heiss wird.


      Der Canyon Overlook Trail im Zion ist ja ganz schön, oder aber ihr schaut euch am Abend noch Grafton, die Ghosttown an, auch toll. Uns hat es auch gut gefallen die Kolob Terrace Road ein Stück zu fahren und da oben zum Sunset zu sein.
      Ich würde mich auf jeden Fall nicht stressen ihr habt ja auch den Jetlag in den Knochen. :-)




      Dienstag, 04. Oktober: Wanderung(en) im Zion NP:
      - Observation Point
      - Angels Landing
      - Hidden Canyon

      ich weiß, vermutlich wird man nicht alle an einem Tag schaffen, aber dies ist nur eine Prioritätenreihenfolge, wir nehmen dann einfach in Angriff, was wir schaffen/wollen. Problem ist sowieso, dass mein Dad etwas Höhenangst hat. Ich selbst würde zwar nicht behaupten, Höhenangst zu haben, aber zumindest Respekt habe ich auf jeden Fall auch. Wenn etwas wirklich gefährlich aussieht, tendiere ich doch eher zur Sicherheit, insofern müsste ich vor Ort entscheiden, wie weit wir z.B. Angels Landing wirklich in Angriff nehmen.
      Frage: Gibt es noch weitere Aussichtspunkte oder Wanderugen, die man im Zion auf keinen Fall verpassen sollte?
      Uns hat es im Hop Valley sehr gut gefallen da gibt es sehr viele Teile, die vor allem nicht überlaufen sind.
      nps.gov/zion/planyourvisit/tra…tions.htm#CP_JUMP_2432722


      Mittwoch, 05. Oktober:
      Weiterfahrt nach Escalante, ggf. mit Zwischenstop und kurzer Wanderung im Bryce Canyon NP. (diesen Tag muss ich noch im Detail planen, weiß noch nicht, welche Wanderungen sich anbieten.
      Im Bryce ist ja Standrad Navajo Loop mit Queens Garden durch die Waalstreet: Start Sunset Point toller Trail aber auch voll. Uns hat auch der Peek -a- Boo gut gefallen sehr viel weniger Leute. Auch ganz hinten beim Rainbowpoint gibt es einen tollen Trail, der auch durch den Wald führte, fand ich super, Guck mal auf der Karte:
      nps.gov/brca/planyourvisit/maps.htm


      Donnerstag, 06. Oktober:
      Wanderungen um Escalante im GSENM (muss auch noch geplant werden, für Tipps zu wirklichen "Must-Sees" bin ich dankbar, weiß aber auch, dass hier im Thread schon Tipps stehen, die ich noch durcharbeiten will)
      Wie die anderen auch schon sagten Devils Garden zum Sunset würde ich das ansehen, sonst ist Zebra Slot oder BigHorn Canyon toll, beides recht lange Hikes. Mit einem guten Auto könnt ihr auch zu den Dry York Canyon fahren und sort Peek-a-Boo, Spooky und/oder Dry York Slot Canyon ansehen. Auch möglich ist der Lower Calf Creek Falls, ist aber ein Stück zu fahren.

      Freitag, 07. Oktober:
      Weiterfahrt nach Moab, ggf. mit Wanderungen unterwegs oder am Zielort (noch zu planen)
      Die Fahrt an Sich ist ja schon sehr lange 4-5 Stunden, ihr fahrt da durch das Capitol Reef, und Goblin Valley und Little White Horse Canyon legt auch auf dem Weg, Möglichkeiten gibt es viele aber da wird die Zeit dann schon knapp. Würde euch die Hickman Bridge im Capitol Reef empfehlen, liegt an der Straße und ist in unter 1 Stunde gewandert.

      Samstag, 08. Oktober:
      Wanderungen im Arches Nationalpark (Devils Garden, Primitive Trail, Partition Arch, Delicate Arch) (leider im Detail auch noch zu planen)

      Sonntag, 09. Oktober:
      Canyonlands NP (auch noch offen)

      Montag, 10. Oktober:
      Weiterfahrt ins Monument Valley, Wanderungen unterwegs (offen)
      Es hat uns gut am Needles Oberlook gefallen, keine Wanderung aber ein toller Overlook , sonst könnt ihr einen Abstecher in die Needles Section machen ist aber schon recht viel zu fahren, denke da wird die Zeit knapp würde die Zeit dann eher im MV verbringen

      Dienstag, 11. Oktober:
      Weiterfahrt zum Grand Canyon
      Frage: Wir würden gern eine geführte Tour durch das Monument Valley machen, die ich auch demnächst vorbuchen möchte. Ich weiß aber noch nicht, ob es sinnvoller ist die am Ankunftstag zu machen, oder ob das zu eng wird. Kann man diese Tour auch am nächsten Morgen relativ früh machen? Oder ist das dann zu eng mit der Weiterfahrt zum Grand Canyon.

      Mittwoch, 12. Oktober:
      Wanderung Grand Canyon (geplant)

      Donnerstag, 13. Oktober:
      Rückfahrt nach Vegas über Route 66

      Freitag, 14. Oktober
      Vormittag: Vegas
      Nachmittag Heimflug


      Die ungeplanten Tage will ich jetzt ganz systematisch die nächsten Tage durchplanen, bin da eigentlich sehr akribisch mit Zeitplan (annäherungsweise, auch wenn der meist eh nicht aufgeht).
      Hierfür habe ich auch schon eine Menge Anregungen erhalten, die ich dafür intensiv durcharbeiten und mir alles anschauen werde. Wichtig ist mir vor allem natürlich noch die Frage, ob die geführte Tour im MV eher am Ankunftstag Nachmittag oder am Abreisetag Morgens sinnvoller ist.
      Ansonsten sind Tipps vor allem zu absoluten "Must-Sees" natürlich willkommen, damit wir nicht hinterher nach hause fahren und irgend etwas elementares verpasst haben ;)
      Hoffe konnte ein paar Anregungen geben, nehmt euch nicht zu viel vor. :-)
      Vielen Dank.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefunny ()

    • Also White Domes bin ich jetzt 2x gelaufen und habe beide Male mit vielen Fotostops nicht länger als 45-60 Minuten gebraucht. Bei der Fire Wave kommen die zwei Stunden schon hin wenn man ganz gemütlich macht.
    • lunchen schrieb:

      Also White Domes bin ich jetzt 2x gelaufen und habe beide Male mit vielen Fotostops nicht länger als 45-60 Minuten gebraucht. Bei der Fire Wave kommen die zwei Stunden schon hin wenn man ganz gemütlich macht.
      Es gibt auch Leute die laufen alle Trails zusammen in 2 Stunden. :-)
      Ich plane eher zu viel Zeit ein als zu wenig. Bei uns war es damals so heiss und wir waren sehr lange im Slot drinnen, weil es da so schön kühl war, und haben die Umgebung entdeckt denn da gibt es viel zu sehen, einfach nur laufen und unten 2 Fotos machen dauert nicht lange das stimmt.
      So hat eben jeder seine persönliche Einschätzung.
      Ich weiß ja nicht wie schnell RoBald läuft und ob er die Gegend genießen will???
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Ich sagte doch mit VIELEN Fotostops... Wir haben von der Wanderung 2015 knapp 300 Bilder und haben uns echt Zeit gelassen, weil wir auch über 40 Grad hatten. Außerdem bin ich den Trail beide Male barfuß gegangen weil ich keine Lust auf Sand in den Schuhen hatte :D Mit Hetzen hat das also nicht viel zu tun ;)
    • Hi,

      wow. Vielen Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten.
      Den 03. Oktober werde ich jetzt auf jeden Fall so vorsehen, dass wir uns nur das VoF wirklich vornehmen. Anschließend noch etwas im Zion machen zu wollen, würde vermutlich zu stressig werden. Dann starten wir lieber am nächsten Morgen wieder zeitig und ausgeruht in den Zion zum Observation Point.
      Über die weitere Planung halte ich Euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, jetzt am WE vielleicht wieder etwas vorwärts zu kommen. Möchte dann ja auch rechtzeitig fertig sein, um ggf. noch das eine oder andere überarbeiten zu können.