13 Tage Wandern in den Nationalparks des Südwestens im Oktober

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 13 Tage Wandern in den Nationalparks des Südwestens im Oktober

      Hallo,

      es ist zwar noch relativ unkonkret und generell nicht gesichert, dass es überhaupt klappt, aber ich dachte mir, meine Pläne nun doch mal wieder hier reinzustellen, um frühzeitig vielleicht auch Anregungen und Tipps einsammeln und einplanen zu können.
      Also geplant ist folgendes: In den ersten zwei Oktoberwochen (2.10 [Anreise] - 14.10 [Rückflug]) möchten wir gern im Südwesten so viel wie möglich wandern.

      Zunächst zum Zeitraum: Ja, ich weiß, es ist nicht viel, zumal effektiv von den 13 Tagen noch 2 für Hin- und Rückflug "verloren" gehen. Ich hätte auch immer gern etwas mehr Zeit, aber man kann es sich halt nicht immer so aussuchen, wie man gern möchte. Andererseits kann man auch in 2 Wochen viele Eindrücke sammeln und ich fliege lieber einmal häufiger in den Urlaub, dafür nicht so lang, als 3 oder 4 Wochen zu bleiben, dafür aber seltener. Das hat zumindest den Vorteil, dass man eben vielleicht das eine oder andere Mal häufiger wegfliegen kann und nicht ganz so lange auf den nächsten Urlaub warten muss. Urlaubstage und Budget sind nunmal begrenzt.
      Meistens geht es mir auch so, dass ich schon in 2 Wochen soviele Eindrücke sammle, dass man sowieso lange davon zehrt und genug zu tun hat, diese zu verarbeiten. (unabhängig davon finden sich für mich in kürzeren Zeiträumen auch eher Mitfahrer, sodass ich nicht allein los "muss", weil die Mitfahrer meistens gar nicht so gern zu lange am Stück reisen)
      Wie auch immer, mehr Zeit steht jedenfalls leider nicht zur Verfügung und auch der Zeitraum steht fest.

      Zur eigentlichen Planung:
      Wie bereits angedeutet, möchten wir eigentlich so viel wie möglich durch die Nationalparks wandern. Weil ich Wärme liebe und es schon Oktober ist, würde ich mich tendenziell auch weiter im Süden orientieren, insbesondere Yosemite, San Francisco & Co. eher nicht mehr ansteuern.
      Einbauen würde ich gern Moab (mit Canyonlands und Arches Nationalpark) sowie Valley of Fire und Monument Valley, weil ich an diesen Orten noch gar nicht war.

      Der nächste wichtige Eckpunkt sind die Flüge: Hier bin ich ziemlich flexibel. Las Vegas, Los Angeles, San Diego, ggf. auch Salt Lake City oder Phoenix. Als Ziel-Flughäfen sind mir alle Recht, solange ich einen brauchbaren Flug für <600 € finde, gern auch mit Umstieg, weil die für mich günstigsten Flughäfen (Berlin oder Hannover) eher wenig oder keine Direktflüge anbieten, andernfalls die Anfahrt zum Flughafen sehr lang wäre. Optimal wäre auch aufgrund des kurzen Zeitrahmens natürlich eine Multi-Stopp-Verbindung, um nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück zu müssen. (sollte es Salt Lake City sein, könnte man vielleicht auch über Yellowstone nachdenken, der auch noch auf der Liste für mich steht, aber vermutlich eher ein andermal)

      Ich stelle hier einfach mal meinen ersten Rohentwurf zur Diskussion ein. Für Tipps zu schönen Wanderrouten, was man nicht verpassen sollte und auf was man gern verzichten kann, bin ich natürlich immer dankbar:

      So, 02.10 z.B. Flug nach San Diego
      Mo, 03.10 San Diego
      Di, 04.10 Fahrt von San Diego - Joshua Tree NP
      Mi, 05.10 Fahrt vom Joshua Tree NP - Grand Canyon
      Do, 06.10 Wandern im Grand Canyon (ggf. zum Colorado und zurück, siehe auch mein Thread Grand Canyon - From Top to Bottom and back an einem Tag)
      Fr, 07.10 Fahrt vom Grand Canyon - Monument Valley
      Sa, 08.10 Fahrt vom Monument Valley - Moab
      So, 09.10 Wanderungen: Arches NP / Canyonlands NP
      Mo, 10.10 Fahrt von Moab - Bryce Canyon
      Di, 11.10 Bryce Canyon - Zion
      Mi, 12.10 Wandern im Zion
      Do, 13.10 Zion - Valley of Fire - Las Vegas
      Fr, 14.10 Rückflug (am Nachmittag von Las Vegas)

      Ist noch ziemlich viel Fahrerei, ich weiß. Aber ein wenig sehen will ich halt auch und nicht immer am selben Ort wandern. Natürlich gehe ich davon aus, dass an den meisten Tagen am Ausgangsort vorher oder/und am Ankunftsort hinterher auch noch einige schöne Trails zu bewältigen sind.

      Ansonsten ist es ja erstmal nur ein erster Entwurf, der sich sicher auch noch anpassen lässt, auch die Flughäfen sind ja noch flexibel. Ich würde mich jedenfalls sehr über Empfehlungen reizvoller Trails freuen. Auch die jeweiligen Fahrtstrecken lassen sich sicher durch gute Streckenwahl "aufpeppeln".
      So, damit warte ich jetzt mal auf Rückmeldungen und Danke schon im voraus.
    • Ah, das ist mal ein Thread nach meinem Geschmack. Ich mach mal etwas Eigenwerbung, sorry. Klick Dich auf meinen Blog, da findest Du Ausschnitte aus meinen Reiseberichten, passend zu Deinen Themen:

      Valley of Fire
      Canyonlands Island in the Sky und Needles
      Arches
      Zion

      Ein Tag Moab ist zu wenig für Arches und Canyonlands. Darüber wirst Du Dich ärgern. Ich würde dann eher nach Las Vegas fliegen und von dort die Runde starten, so hast Du mehr Zeit rund um Moab (Corona Arch...). Zwischen Moab und dem Monument Valley bieten sich auch noch schöne Möglichkeiten zum Wandern. Schau Dir auf jeden Fall mal die Seite von Fritz an, mehr Wandern geht nicht. ;)

      Über den Grand Canyon hatten wir ja schon diskutiert. Im Oktober erscheint mir Dein Plan machbar. South Kaibab runter und Bright Angel hoch.
    • Hallo, ich schreibe mal meinen Senf rein, waren schon einige Male in der Ecke.

      RoBald schrieb:

      Hallo,

      es ist zwar noch relativ unkonkret und generell nicht gesichert, dass es überhaupt klappt, aber ich dachte mir, meine Pläne nun doch mal wieder hier reinzustellen, um frühzeitig vielleicht auch Anregungen und Tipps einsammeln und einplanen zu können.
      Also geplant ist folgendes: In den ersten zwei Oktoberwochen (2.10 [Anreise] - 14.10 [Rückflug]) möchten wir gern im Südwesten so viel wie möglich wandern.



      Zunächst zum Zeitraum: Ja, ich weiß, es ist nicht viel, zumal effektiv von den 13 Tagen noch 2 für Hin- und Rückflug "verloren" gehen. Ich hätte auch immer gern etwas mehr Zeit, aber man kann es sich halt nicht immer so aussuchen, wie man gern möchte. Andererseits kann man auch in 2 Wochen viele Eindrücke sammeln und ich fliege lieber einmal häufiger in den Urlaub, dafür nicht so lang, als 3 oder 4 Wochen zu bleiben, dafür aber seltener. Das hat zumindest den Vorteil, dass man eben vielleicht das eine oder andere Mal häufiger wegfliegen kann und nicht ganz so lange auf den nächsten Urlaub warten muss. Urlaubstage und Budget sind nunmal begrenzt.
      Die Reisezeit ist perfekt, nicht mehr so warm und meist trocken, man muss aus der kurzen Zeit das beste machen
      Meistens geht es mir auch so, dass ich schon in 2 Wochen soviele Eindrücke sammle, dass man sowieso lange davon zehrt und genug zu tun hat, diese zu verarbeiten. (unabhängig davon finden sich für mich in kürzeren Zeiträumen auch eher Mitfahrer, sodass ich nicht allein los "muss", weil die Mitfahrer meistens gar nicht so gern zu lange am Stück reisen)
      Wie auch immer, mehr Zeit steht jedenfalls leider nicht zur Verfügung und auch der Zeitraum steht fest.
      Du musst dich doch nicht rechtfertigen

      Zur eigentlichen Planung:
      Wie bereits angedeutet, möchten wir eigentlich so viel wie möglich durch die Nationalparks wandern. Weil ich Wärme liebe und es schon Oktober ist, würde ich mich tendenziell auch weiter im Süden orientieren, insbesondere Yosemite, San Francisco & Co. eher nicht mehr ansteuern.
      Einbauen würde ich gern Moab (mit Canyonlands und Arches Nationalpark) sowie Valley of Fire und Monument Valley, weil ich an diesen Orten noch gar nicht war.
      Das ist auch die richtige Entscheidung denke ich.

      Der nächste wichtige Eckpunkt sind die Flüge: Hier bin ich ziemlich flexibel. Las Vegas, Los Angeles, San Diego, ggf. auch Salt Lake City oder Phoenix. Als Ziel-Flughäfen sind mir alle Recht, solange ich einen brauchbaren Flug für <600 € finde, gern auch mit Umstieg, weil die für mich günstigsten Flughäfen (Berlin oder Hannover) eher wenig oder keine Direktflüge anbieten, andernfalls die Anfahrt zum Flughafen sehr lang wäre. Optimal wäre auch aufgrund des kurzen Zeitrahmens natürlich eine Multi-Stopp-Verbindung, um nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück zu müssen. (sollte es Salt Lake City sein, könnte man vielleicht auch über Yellowstone nachdenken, der auch noch auf der Liste für mich steht, aber vermutlich eher ein andermal)
      Ich würde definitiv von Las Vegas aus starten, da ist man echt schnell mit einer kleinen Runde an den schönsten Orten. SLC Yellowstone aber nicht mehr im Oktober, da kann schon tiefster Winter sein.

      Ich stelle hier einfach mal meinen ersten Rohentwurf zur Diskussion ein. Für Tipps zu schönen Wanderrouten, was man nicht verpassen sollte und auf was man gern verzichten kann, bin ich natürlich immer dankbar:
      Ok du hast dich für SD entschieden sind die Wege nach Moab natürlich schon weit in den 14 Tagen

      So, 02.10 z.B. Flug nach San Diego
      Mo, 03.10 San Diego
      Di, 04.10 Fahrt von San Diego - Joshua Tree NP
      Du fährst ja erst mal 2-3 Stunden zum Park, sehr viel Zeit zum wandern hast du dann nicht mehr, welche Wanderungen willst du denn machen? Wir waren im November dort und haben ein paar Wanderungen unternommen eventuell magst du mal reinschauen in meinen Bericht. myreiseblog.de/usa-reiseblog/c…a-joshua-tree-np-29palms/ und myreiseblog.de/usa-reiseblog/c…015-29palms-ca-blythe-ca/
      Mi, 05.10 Fahrt vom Joshua Tree NP - Grand Canyon
      das ist ja fast nur ein Fahrtag, viel wandern kannst du an dem Tag fast nicht mehr, interessiert du dich für die Route 66, wenn ja dann braucht man auch eine Weile dafür.
      Do, 06.10 Wandern im Grand Canyon (ggf. zum Colorado und zurück, siehe auch mein Thread Grand Canyon - From Top to Bottom and back an einem Tag)
      Wenn du ganz früh aufstehst und fit bist kann man das wohl schaffen
      Fr, 07.10 Fahrt vom Grand Canyon - Monument Valley
      im MV kann man nicht wirklich wandern, nur gucken/den Loop fahren oder geführte private Touren buchen
      Sa, 08.10 Fahrt vom Monument Valley - Moab
      2-3 Stunden fährst du auch hier erst mal nach Moab, da würde ich auf jeden Fall erst mal in den Needles District es Canyonlands fahren, da kann man auch wandern, eventuell übernachtest du in Monticello
      So, 09.10 Wanderungen: Arches NP / Canyonlands NP
      Was genau hast du vor? Würde in jedem Fall Devils Garden Double O -Arch mit Primitive Trail gehen, dann Delicate Arch, dann ist der Tag auch schon fast rum :-) Canyonlands Island in the Sky noch zu schaffen wird schwer man fährt ja schon rund 1 Stunden dort hin.
      Mo, 10.10 Fahrt von Moab - Bryce Canyon
      Das ist zu weit, du fährst sicher 5 Stunden durch die schönste Gegend (Highway 12), da hast du keine Zeit mehr im Bryce zu wandern. Auch am nächsten Tag kaum
      Di, 11.10 Bryce Canyon - Zion
      Was hast du vor? erst am Abend zum Zion fahren?
      Mi, 12.10 Wandern im Zion
      Do, 13.10 Zion - Valley of Fire - Las Vegas
      Kann man machen denkt dran Valley of Fire Mittags ist nicht so schön, entweder gegen Abend oder gleich in der Früh.
      Fr, 14.10 Rückflug (am Nachmittag von Las Vegas)

      Ist noch ziemlich viel Fahrerei, ich weiß. Aber ein wenig sehen will ich halt auch und nicht immer am selben Ort wandern. Natürlich gehe ich davon aus, dass an den meisten Tagen am Ausgangsort vorher oder/und am Ankunftsort hinterher auch noch einige schöne Trails zu bewältigen sind.


      Wenn du in LV startet hast du viel mehr von der Reise: ich würde das so machen


      1-Las Vegas - Ankommen- Fahrt ins Valley of Fire Ü in Overton
      2-Overton - Zion NP (Hop Valley Trail im Zion, Canyon Overlook Trail)
      3-Zio NP (Angels Landing oder Oberservation Point)
      4- Zion NP -Bryce Canyon (Vorschläge: Peek a Boo Trail, Navajo/Queens Garden mit Wall Street oder Bristlecone Loop Trai)
      5 - Bryce Canyon (Vorschläge: Peek a Boo Trail, Navajo/Queens Garden mit Wall Street oder Bristlecone Loop Trai Mossy Cave Trail)
      6 - Bryce Canyon - Capitol Reef NP (Hickman Bridge Trail, Grand Wash Trail, Cassidy Arch Trail)
      7 - Capitol Reef NP - Goblin Valley - Moab (Delicate Arch zum Sunset)
      8 - Moab 8Devils Garden + Double O mit Primitive Trail, Tower Arch, etc
      9 - Moab (
      Fiery Furnace) mit Anmeldung oder Caynonlands Island in the Sky (Mesa Arch, etc)
      10 - Moab - MV (Canyonlands Needles District entweder zum Oberlook oder in den Park kurzer Hike z.b Cave Trail
      11- MV - Page 8Loop im MV fahren in page Antelope Canyon+ Horseshoe Bend oder Waterholes Canyon
      12 - Page - Grand Canyon
      13- Grand Canyon (runter wandern)
      14 - Grand Canyon - Route 66- Las Vegas
      15 - Las Vegas


      Kleine Runde mit tollen Parks, und extrem vielen Wandermöglichkeiten, ohne zu große Strecken zurück zu legen.


      Ansonsten ist es ja erstmal nur ein erster Entwurf, der sich sicher auch noch anpassen lässt, auch die Flughäfen sind ja noch flexibel. Ich würde mich jedenfalls sehr über Empfehlungen reizvoller Trails freuen. Auch die jeweiligen Fahrtstrecken lassen sich sicher durch gute Streckenwahl "aufpeppeln".
      So, damit warte ich jetzt mal auf Rückmeldungen und Danke schon im voraus.
      So das war mein Input. Eventuell wirst du ja hier noch fündig:
      myreiseblog.de/category/routen…-2/westkuste-in-14-tagen/
      Viel Spass beim Planen.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hi,

      zunächst vielen Dank für die schnellen, tollen Rückmeldungen.
      Mit dem Start-/Zielpunkt steht noch gar nichts fest. San Diego war nur so eine Idee, weil ich dort noch gar nicht war. Hauptsächlich Wandern muss ja nicht nur Wandern heißen. Aber nach Euren Empfehlungen neige ich jetzt doch eher dazu, die Reise von und bis Las Vegas zu planen, den Joshua Tree NP sowie San Diego zu streichen (bzw. auf eine andere Reise zu verlegen) und dadurch die Zeit eben besser und effektiver nutzen zu können. (Eben für solche Hinweise hatte ich ja auf Tipps gehofft ;))

      @Silke Danke, die Seiten werde ich mir in den nächsten Tagen mal in aller Ruhe ansehen
      Wenn San Diego und Joshua Tree NP entfallen, wir von Las Vegas starten, werden wir die gewonnene Zeit sicher auch für einen zusätzlichen Tag in oder um Moab verwenden.


      stefunny schrieb:

      Du musst dich doch nicht rechtfertigen


      Sollte keine Rechtfertigung sein, aber ich weiß ja selbst, dass die Empfehlung auch (zu Recht) gern zu mehr Zeit geht. Und deshalb wollte ich nur deutlich machen, dass ich diese Option leider nicht habe.

      stefunny schrieb:

      Ich würde definitiv von Las Vegas aus starten, da ist man echt schnell mit einer kleinen Runde an den schönsten Orten. SLC Yellowstone aber nicht mehr im Oktober, da kann schon tiefster Winter sein.

      siehe oben, dazu tendiere ich jetzt auch. Wir werden das wohl jetzt eher so probieren. Der erste Rohentwurf mit San Diego war ja nur ein erster Versuch, noch nicht fest.

      stefunny schrieb:

      Do, 06.10 Wandern im Grand Canyon (ggf. zum Colorado und zurück, siehe auch mein Thread Grand Canyon - From Top to Bottom and back an einem Tag)
      Wenn du ganz früh aufstehst und fit bist kann man das wohl schaffen

      siehe mein anderer Thread. Vielleicht schaffen wir es, vielleicht auch nicht. Ziemlich körperlich fit sind wir auf jeden Fall, aber erzwingen wollen wir es auf keinen Fall, sind da eher vorsichtig veranlagt als übermütig. Eventuell gewinnen wir durch den Startort Las Vegas auch noch genug Zeit, um ggf. eine Übernachtung unten hinzuzufügen.

      stefunny schrieb:

      Fr, 07.10 Fahrt vom Grand Canyon - Monument Valley
      im MV kann man nicht wirklich wandern, nur gucken/den Loop fahren oder geführte private Touren buchen

      Ja, wir wollen zwar überwiegend wandern, aber nicht nur. So ganz ignorieren kann man die sonstigen Schönheiten der Natur ja auch nicht. Das MV würde ich versuchen so zu planen, dass wir vielleicht Nachmittag ankommen, noch eine Tour mitmachen, abends Sonnenuntergang, früh Sonnenaufgang und danach gleich weiter.

      stefunny schrieb:

      Sa, 08.10 Fahrt vom Monument Valley - Moab
      2-3 Stunden fährst du auch hier erst mal nach Moab, da würde ich auf jeden Fall erst mal in den Needles District es Canyonlands fahren, da kann man auch wandern, eventuell übernachtest du in Monticello

      Klingt durchaus interessant. Die exakten Übernachtungsorte stehen ja auch noch nicht fest.

      stefunny schrieb:

      So, 09.10 Wanderungen: Arches NP / Canyonlands NP
      Was genau hast du vor? Würde in jedem Fall Devils Garden Double O -Arch mit Primitive Trail gehen, dann Delicate Arch, dann ist der Tag auch schon fast rum :-) Canyonlands Island in the Sky noch zu schaffen wird schwer man fährt ja schon rund 1 Stunden dort hin.

      Konkrete Trails habe ich bisher noch nicht geplant. Da wollte ich mir ja gern hier inspirieren lassen. Ich möchte einfach nur möglichst viele attraktive Trails kennenlernen. Insofern klingen Deine Vorschläge auf jeden Fall gut. Da werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall auch noch mehr zu Euren Tipps lesen.

      stefunny schrieb:

      Mo, 10.10 Fahrt von Moab - Bryce Canyon
      Das ist zu weit, du fährst sicher 5 Stunden durch die schönste Gegend (Highway 12), da hast du keine Zeit mehr im Bryce zu wandern. Auch am nächsten Tag kaum

      Schade, also benötigen wir hier offenbar einen Zwischenstop? Wobei 5 Stunden ja noch machbar klingt. Theoretisch könnte man sich für die 5stündige Fahrt doch den ganzen Tag Zeit nehmen für die Gegend, Abends dann maximal eine kurze Wanderung und am nächsten Vormittag eine weitere, bevor es weiter geht.

      stefunny schrieb:

      Di, 11.10 Bryce Canyon - Zion
      Was hast du vor? erst am Abend zum Zion fahren?

      Abhängig davon, wann wir am Vortag ankommen. Ein Halbtagswanderung im Bryce würde mir, denke ich reichen. Somit könnte man zum Nachmittag Richtung Zion aufbrechen.

      stefunny schrieb:

      Do, 13.10 Zion - Valley of Fire - Las Vegas
      Kann man machen denkt dran Valley of Fire Mittags ist nicht so schön, entweder gegen Abend oder gleich in der Früh.
      Fr, 14.10 Rückflug (am Nachmittag von Las Vegas)

      Danke für den Tipp, wusste ich so nicht. Eventuell kann man es dann auch noch auf den Abflugtag am Vormittag legen. Den Rückflug hoffe ich natürlich erst am späten Nachmittag / Abend zu bekommen.

      stefunny schrieb:

      Wenn du in LV startet hast du viel mehr von der Reise: ich würde das so machen


      1-Las Vegas - Ankommen- Fahrt ins Valley of Fire Ü in Overton
      2-Overton - Zion NP (Hop Valley Trail im Zion, Canyon Overlook Trail)
      3-Zio NP (Angels Landing oder Oberservation Point)
      4- Zion NP -Bryce Canyon (Vorschläge: Peek a Boo Trail, Navajo/Queens Garden mit Wall Street oder Bristlecone Loop Trai)
      5 - Bryce Canyon (Vorschläge: Peek a Boo Trail, Navajo/Queens Garden mit Wall Street oder Bristlecone Loop Trai Mossy Cave Trail)
      6 - Bryce Canyon - Capitol Reef NP (Hickman Bridge Trail, Grand Wash Trail, Cassidy Arch Trail)
      7 - Capitol Reef NP - Goblin Valley - Moab (Delicate Arch zum Sunset)
      8 - Moab 8Devils Garden + Double O mit Primitive Trail, Tower Arch, etc
      9 - Moab (
      Fiery Furnace) mit Anmeldung oder Caynonlands Island in the Sky (Mesa Arch, etc)
      10 - Moab - MV (Canyonlands Needles District entweder zum Oberlook oder in den Park kurzer Hike z.b Cave Trail
      11- MV - Page 8Loop im MV fahren in page Antelope Canyon+ Horseshoe Bend oder Waterholes Canyon
      12 - Page - Grand Canyon
      13- Grand Canyon (runter wandern)
      14 - Grand Canyon - Route 66- Las Vegas
      15 - Las Vegas


      Kleine Runde mit tollen Parks, und extrem vielen Wandermöglichkeiten, ohne zu große Strecken zurück zu legen.


      Sieht auch gut aus. Einige Details werde ich aber anpassen müssen, primär natürlich die 15 Tage, da wir nur 13 haben. Canyon Overlook Trail im Zion ist das einzige, was wir im Zion schon kennen, den werden wir also sicher nicht wiederholen. Page habe ich bewusst weggelassen, da wir auch Horseshoe Bend und (Lower) Antelope Canyon schon bewundern durften. Obwohl es uns natürlich gut gefallen hat, werden wir aufgrund des Zeitplans auf eine Wiederholung wohl verzichten.
      Ansonsten würde ich gern instinktiv lieber in die andere Richtung fahren, weil ich irgendwie gern mit dem Grand Canyon beginnen möchte. Warum, kann ich nicht mal genau begründen.

      Was meinst Du mit "Fiery Furnace mit Anmeldung". Muss man sich dort für einfache Hikes vorher anmelden oder was ist das? Kann man nicht einfach drauf loswandern? Wie funktioniert das dann mit der Anmeldung, was muss man noch wissen? (Wie gesagt, die verlinkten Threads dazu lese ich noch in den nächsten Tagen, eventuell finde ich ja dort schon die Antworten)

      @burki
      Danke auch Dir. Ich gebe zu, was mit GSENM gemeint ist, musste ich erst googlen. Den hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Wenn wir LV als Ausgangspunkt wählen und die Strecke Moab - Bryce nicht an einem Tag fahren wollen/können, dürfte das ja eine geeignete Zwischenstation sein, oder? Andererseits ist er dafür auch schon wieder ziemlich weit, na mal sehen. Aber dann wäre es natürlich eine super Idee.
      Oder könnte man sich die Übernachtung am Bryce dann ganz sparen und vielleicht nur im "vorbeifahren" eine kleine Wanderung dort machen?
    • kurze Ergänzung (hat leider nicht mehr in den vorherigen Post reingepasst, wegen 10.000 Zeichen-Beschränkung)
      Eine generelle Frage ist mir noch eingefallen.

      Eigentlich bin ich eher der Typ, der gern vorher alle Unterkünfte vorbucht und dadurch gesichert hat.
      Aber was würdet Ihr empfehlen? Unterkünfte im Vorfeld von Deutschland aus buchen oder vor Ort etwas suchen. Was ist da besser? Spontaner ist man natürlich mit der Buchung erst vor Ort. Was ich aber auf gar keinen Fall möchte, ist regelmäßig abends noch 1 Stunde oder länger nach einer Unterkunft suchen müssen oder sogar am Ende gar nichts finden. Wenn man sowieso weiß, welche Stationen man ansteuert, könnte man natürlich auch im voraus buchen. Gibt es finanziell große Unterschiede? Wie ist es da günstiger? Im Vorfeld zu suchen hat sicher auch den Vorteil, dass man besser nach dem richtigen bezüglich Preis/Leistung finden kann.
      Oder findet man um diese Jahreszeit (dürfte ja keine Hauptsaison mehr sein) sowieso immer genügend Möglichkeiten auch vor Ort?
    • RoBald schrieb:

      Schade, also benötigen wir hier offenbar einen Zwischenstop? Wobei 5 Stunden ja noch machbar klingt. Theoretisch könnte man sich für die 5stündige Fahrt doch den ganzen Tag Zeit nehmen für die Gegend, Abends dann maximal eine kurze Wanderung und am nächsten Vormittag eine weitere, bevor es weiter geht.
      Ich finde immer Escalante für einen Zwischenstopp toll. Ein perfekter Ort, um z.B. zum Devils Garden an der Hole in the Rock Road zu fahren. Man kann super morgens in Springdale starten, viel Zeit im Bryce Canyon verbingen und dann noch ein Stündchen bis Escalante fahren. Zwischen Escalante und dem Capitol Reef NP kann ich Dir auch noch die Wanderung zum Lower Calf Creek Fall empfehlen oder einen Abstecher zum Long Canyon auf dem Burr Trail.

      RoBald schrieb:

      Was meinst Du mit "Fiery Furnace mit Anmeldung". Muss man sich dort für einfache Hikes vorher anmelden oder was ist das? Kann man nicht einfach drauf loswandern? Wie funktioniert das dann mit der Anmeldung, was muss man noch wissen? (Wie gesagt, die verlinkten Threads dazu lese ich noch in den nächsten Tagen, eventuell finde ich ja dort schon die Antworten)
      Das ist eine 3-stündige geführte Tour durch ein wunderschönes Felslabyrinth im Arches NP. Wir haben das z.B. 2013 gemacht (s. Reisebericht). Bis auf das Gruppenfeeling fanden wir es richtig klasse. Du kannst Dir auch ein Permit holen und allein gehen. Würde ich aber ohne Ortskenntnisse nicht machen.

      RoBald schrieb:

      Eigentlich bin ich eher der Typ, der gern vorher alle Unterkünfte vorbucht und dadurch gesichert hat.
      Ich auch. Und ich halte es auch nach 10 Reisen so. Ich denke, das ist wirklich Geschmackssache. Zu Deiner Saison ist es nicht mehr überall nötig. Mir persönlich macht die Planung total viel Spaß und ich will darauf nicht verzichten. Ich buche sowieso alle Hotels stornierbar, so daß ich bis 48h vor Anreise die Route jederzeit ändern kann. Was die Kosten angeht, so ist beides möglich. Es kann teurer oder günstiger sein.
    • Hi,
      ich nochmal zum Thema GSENM. Das war letztes Jahr für mich das absolute Highlight (neben der Corona Arch natürlich). Silke hat ja schon ein bisschen dazu geschrieben - ich kann das nur unterstützen. Devil's Garden an der HITTR ist sehr schön; es gibt etliche Möglichkeiten für kleinere Hikes - dazu würde ich mal die Datenbank von Fritz Zehrer durchforsten. Ich war letztes Jahr am Moki Hill, Devil's Garden und im südlichen Teil noch an den Toadstool Hoodoos und am Paria Movie Set. Für größere Unternehmungen bietet sich auch White Pocket an.
      Eine Übernachtung in Escalante würde ich auch einplanen (Circle D Motel).
      Was das Vorbuchen angeht - siehe Silke... Wenn die Route eh' feststeht, ist vorbuchen immer OK - am besten halt stornierbar.
      Gruß, Burkhard.
    • RoBald schrieb:

      kurze Ergänzung (hat leider nicht mehr in den vorherigen Post reingepasst, wegen 10.000 Zeichen-Beschränkung)
      Eine generelle Frage ist mir noch eingefallen.

      Eigentlich bin ich eher der Typ, der gern vorher alle Unterkünfte vorbucht und dadurch gesichert hat.
      Aber was würdet Ihr empfehlen? Unterkünfte im Vorfeld von Deutschland aus buchen oder vor Ort etwas suchen. Was ist da besser? Spontaner ist man natürlich mit der Buchung erst vor Ort. Was ich aber auf gar keinen Fall möchte, ist regelmäßig abends noch 1 Stunde oder länger nach einer Unterkunft suchen müssen oder sogar am Ende gar nichts finden. Wenn man sowieso weiß, welche Stationen man ansteuert, könnte man natürlich auch im voraus buchen. Gibt es finanziell große Unterschiede? Wie ist es da günstiger? Im Vorfeld zu suchen hat sicher auch den Vorteil, dass man besser nach dem richtigen bezüglich Preis/Leistung finden kann.
      Oder findet man um diese Jahreszeit (dürfte ja keine Hauptsaison mehr sein) sowieso immer genügend Möglichkeiten auch vor Ort?
      Ich würde nicht davon ausgehen, dass immer was frei ist, Oktober ist durch aus für Wanderer und Senioren immer noch Saison, gerade in Moab und auch am Grand Canyon sind gute Unterkünfte schnell weg. Du sagt ja selber du willst nicht am Abend noch suchen, und das Problem ist dass du auch bei der Tour nicht viele Ausweichmöglichkeiten hast. Wenn du am MV nichts findest wo willst du dann hin ebenso in Moab, und am Grand Canyon zu übernachten it ja auch ratsam bei eurem Vorhaben. Ich buche auch nicht so gerne vor, da steht auch gut, auf der Route 66 oder wenn man eine der Weg ist das Ziel Tour macht, aber wenn du so konkret vorhaben hast dann macht es mehr Sinn was zu buchen. Vor allem wenn du in der Mitte was gebucht hast z.b Moab kannst du auch den Rest buchen, so denke ich. Aber muss jede selber wissen.

      Escalante ist natürlich schon ein toller Ort um dort einige Nächte zu verbringen, ist eben die Frage, ob es in den straffen Plan noch passt. Wir waren da auch schon 2 Mal jeweils 3 Tage im Circle D Motel und haben immer noch nicht alles gesehen, was es zu erkunden gibt. Das Problem ist auch, dass fast alle Unternehmungen, auf Grund von den Dirtroads, die man zu befahren hat, dort mit dem Wetter stehen und fallen. Bei so einer kurzen Tour wäre das schade, wenn du dann da bist und die Hälfte ausfallen lassen musst.

      Für diese Ecke kannst du auch gerne mal in meine Reiseberichte schauen. Alle auf meiner Webseite.

      Bin gespannt auf deine Route.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Also wir haben immer nur den ersten und letzten Tag gebucht. Alles andere spontan von Unterwegs über Expedia. Da haben wir eigentlich immer - wenn diese Option in Frage kam - für den gleichen Tag noch eine Unterkunft bekommen. Ansonsten gab es aber bisher niemals - egal um welche Jahreszeit oder welchen Ort. Moab und Page waren mal ein kleineres Problem - aber auch da gibt es immer etwas. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
      Meine Option bleibt wirklich dann die Buchung über Internet. Da gibt es für "normale" Preise immer etwas.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • stefunny schrieb:

      Das Problem ist auch, dass fast alle Unternehmungen, auf Grund von den Dirtroads, die man zu befahren hat, dort mit dem Wetter stehen und fallen. Bei so einer kurzen Tour wäre das schade, wenn du dann da bist und die Hälfte ausfallen lassen musst.
      Das ging uns bisher leider zweimal so und wir haben trotzdem Alternativen gefunden und uns jeweils 3 Nächte nicht gelangweilt. 2013 war die HITRR sogar komplett gesperrt.
    • Mit HITRR & Co. werde ich sehen. Theoretisch sind solche unbefestigten Straßen ja in den meisten Mietverträgen untersagt und da bin ich auch eher ehrlich oder feige, wie man es will. Zudem bevorzuge ich im Gegensatz zu den meisten hier "normale" PKW, keine SUV.

      Meine grobe Route habe ich nochmal überarbeitet:
      01 Flug nach Las Vegas
      02 Fahrt zum GC
      03 Grand Canyon
      04 Fahrt GC - Monument Valley
      05 Fahrt Monument Valley - Moab?
      06 Canyonlands NP
      07 Arches NP
      08 Fahrt Moab? - Escalante
      09 GSENM
      10 Escalante - Springdale
      11 Zion NP
      12 Springdale - Valley of Fire - Las Vegas
      13 Rückflug

      So oder ähnlich wird das vermutlich jetzt aussehen. Für Details muss ich aber wirklich noch genauer planen, welche Trails wir gehen wollen und wie das dann zu schaffen ist. Daraus könnten sich dann vielleicht auch noch kleinere Änderungen ergeben.
    • Das schaut doch sehr gut aus. Man kann natürlich Wanderungen finden, die man ohne SUV machen kann in/um Escalante:
      z.b. Lower Calf Creek Falls, Upper Calf Creek Falls, zum Devils Garden kommt man meist auch ohne Probleme auch wenn über die HITRR, das Problem sind nur die Slot Canyons, die man eben nicht begehen sollte, wenn es regnet.

      Auch von der Helle Backbone Road aus gibt es ein paar Wanderungen, aber dann eben eher im Wald. Escalante River geht auch

      Den Burr Trail kann man fahren zumindest das geteerte Stückchen, was auch schön ist. Langweilig wird einem da nicht, das ist schon klar.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Bei Escalante fällt mir noch eine Wanderung aus Fritz' Datenbank ein. Da geht man am Escalante River zu einer Arch. Hatte ich auf der Liste, haben wir aber aus Zeitgründen nicht gemacht. So, und jetzt höre ich auf, vom GSENM zu schwärmen... :shy:
    • Ich find´s auch super. Vielleicht noch ein kleiner Gedankenanstoß: Die anstrengende Wanderung am Grand Canyon habt Ihr momentan am Anfang. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es sich für uns immer lohnt, unsere Körper etwas an die Höhe und das trockene Klima zu gewöhnen. Deshalb plane ich solche Hikes immer erst nach etwa 2 Nächten auf dem Colorado Plateau. Das muss für Euch nicht relevant sein, je nach Fitnesslevel und Körper. Würde ich für uns planen, so würde ich die Route umdrehen.
    • Ich gehe jetzt mal gegen den Trend und empfehle dir eine Nacht in Torrey anstatt Escalante. Du könntest dann noch tolle Hikes im Capitol Reef machen und wärst zeitlich Safe. Es wird um die Jahreszeit auch schon etwas früher dunkel, das kannst du leider nicht mit dem Sommer vergleichen.

      Für kleinere Sachen bliebe im GSENM trotzdem noch Zeit auf dem Weg zum Zion.
    • Bosley schrieb:

      Ich gehe jetzt mal gegen den Trend und empfehle dir eine Nacht in Torrey anstatt Escalante. Du könntest dann noch tolle Hikes im Capitol Reef machen und wärst zeitlich Safe. Es wird um die Jahreszeit auch schon etwas früher dunkel, das kannst du leider nicht mit dem Sommer vergleichen.

      Für kleinere Sachen bliebe im GSENM trotzdem noch Zeit auf dem Weg zum Zion.
      Hatte ich doch auch schon vorgeschlagen, Hickman Bridge, Grand Wash, Cassidey Arch, und auch von der Notom-Bullfrog geht einiges, leider fahren viele an dem Park nur vorbei dabei ist er so schön.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hallo,

      nachdem es jetzt einige Zeit etwas ruhiger war, sind nun die Flüge gebucht. Es geht am 02. Oktober früh über London nach Las Vegas und am 14. Oktober dann Spätnachmittag wieder zurück, ebenfalls über London. Demnach fliegen wir erneut mit der BA, mit der wir zwar zuletzt nicht so die beste Erfahrung gemacht haben, aber wir geben ihnen noch eine Chance.

      Nun geht es langsam an die feinere Planung, wobei die sich auch noch etwas hinziehen wird, weil moment die Zeit dafür leider etwas knapp ist.
    • Also auch wenn ich mir jetzt selbst antworte, aber die ersten Suchen waren ja eher ernüchternd.

      Irgendwie scheinen die meisten Hotels irgendwie schon ausgebucht zu sein oder man findet nur noch total überteuerte Hotels. Beim Grand Canyon ist es irgendwie am schlimmsten. Ich hoffe irgendwie trotzdem noch, dass sich da noch was finden lässt, möchte ungern im Auto pennen.