Rundreise mit Rolli und Kinder

    • Rundreise mit Rolli und Kinder

      Hallo,

      ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.
      Wir haben uns zu einer Rundreise durch den Südwesten der USA entschlossen, was nicht wirklich verwunderlich ist, wenn man Eure Berichte liest ;-).
      Es wird unsere erste Fernreise mit unseren Kindern (14 Jahre alt ) sein, unser Sohn ist ein junger Rollstuhlfahrer und nun ist die Frage, was ist unbedingt empfehlenswert und auch mit dem Rollstuhl möglich.

      Sicher gibt es viel zu sehen, doch wir wollen die Kinder, deren erste Reise es in dieser Art ist und natürlich auch uns nicht stressen. Vielleicht muss die Frage auch eher lauten, was können wir, eurer Meinung nach weglassen, vielleicht auch aufgrund der Rollstuhlsituation oder einer zu großen Entfernung.

      Wir starten und enden in San Francisco und haben ca. 20 Tage zur Verfügung, wobei wir auch hin und wieder einen Tag Pause einplanen wollen.

      Im voraus schon mal ganz herzlichen Tag und noch einen schönen Sonntagabend.
    • Im Prinzip gibt es keine großen Einschränkungen. Die die es gibt kennt ihr ja von zu Hause.

      In den USA gibt es genau wie hier Handicap Parkplätze, Toiletten, Hotelzimmer, etc.
      Zudem in den Nationalparks immer Trails, die auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind.

      Was genau habt ihr denn vor, dann wäre es einfacher euch was zu empfehlen oder von was abzuraten.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Herzlich Willkommen hier bei uns 8-)

      Mein Eindruck ist, daß grundsätzlich die Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer in den USA besser sind. In San Francisco gibt es reichlich Parkplätze für Behinderte (blau markiert) und überall sind Rampen.

      Im Disneyland bekommt Ihr bevorzugt Eintritt in die Attraktionen. Oft wird man durch den Ausgang reingelassen, damit der Rollstuhl nicht durch die ganze Warteschlange fahren muss. Falls Ihr ins Disneyland wollt, geht dort als erstes in die City Hall und zeigt Euren Behinderten-Ausweis (Blue Badge) vor.

      Für die Flüge solltet Ihr auch unbedingt angeben, daß Ihr einen Rollstuhlfahrer dabei habt.
    • Hallo,

      ganz lieben Dank für Eure Nachrichten.

      Inzwischen habe ich mal gezielt nach Erfahrungen mit dem Rollstuhl in der USA geschaut und bin ganz überrascht und sehr froh, denn mir war bisher gar nicht klar, das die USA so ein Handicap freundliches Land. Super, vielleicht können wir unseren Sohn ja mit unser Begeisterung für Reisen in der USA begeistern und er kann dann später auch allein bzw. mit Freunden weiter das Land erkunden.

      Jetzt schaue ich mir erst mal Eure und die Seite von Stefan an, wenn ich dann noch Fragen habe, würde ich mich gern nochmal melden.

      Nochmal lieben Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
    • Ja schreibe Stefan mal eine Email. Er kann dazu einiges sagen und wahrscheinlich auch Tipps zu Preisen bei Hotelbuchungen geben. Denn die Zimmer für Rollstuhlfahrer sind - glaube ich - viel, viel preiswerter. Ich kann mich nur den anderen anschließen, dass die Hilfsbereitschaft etc. den Rollstuhlfahrern bzw. Schwerbehinderten dort drüben uns um Welten voraus ist.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo blaueAugen, und :willkommen:
      Da ich selbst (wie ich immer sage) Teilzeit-Rollifahrer bin kann ich Deine Sorgen verstehen. Ich habe meine langjährigen Erkenntnisse in einem kleinen Ratgeber zusammen gefasst, den Du Dir unter westkueste-usa.de/mn_Reiseplanung_Handicap.htm ansehen kannst. Dort sind eigentlich alle relevanten Themen behandelt, jedenfalls soweit ich sie beurteilen kann. Es ist ja auch immer eine individuelle Frage, wobei der Betroffene alles Hilfe benötigt. Grundsätzlich kann ich aber nur sagen, dass es wirklich unproblematisch ist wenn Du die Unterkünfte vorher buchst. Ergänzend kann ich sagen, dass die allermeisten der von mir gebuchten Unterkünfte auch barrierefrei sind (sh. westkueste-usa.de/mn_Hotels.htm). Dort findest Du eine kurze Zusammenfassung und Links zu meinen Berichten (in denen ich genauer auf die Zimmer und deren Ausstattung eingehe) bzw. zu Hotelbewertungen in diesem Forum.

      Wenn Du gezielte Fragen hast helfe ich gerne. Entweder hier oder einfach per Mail. Freut Euch in jedem Fall aber schon mal auf einen tollen Urlaub, denn den wird es geben!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)