USA 2017: Von San Diego nach Denver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USA 2017: Von San Diego nach Denver

      Wir (mein Kumpel und ich) beabsichtigen im Mai/Juni 2017 zu unserer dritten USA Reise in den Westen aufzubrechen und wollen ein paar Orte noch ergänzen und viele Neue kennenlernen. Wir haben 3,5 Wochen Zeit und wollen von San Diego bis nach Denver fahren.

      Eine erste Planung sieht wie folgt aus und ich hätte dazu gerne Eure (anregende) Kritik und Kommentare.

      Tag 1: Flug nach LAX und Fahrt nach San Diego (sehr wahrscheinlich Pacific Beach)

      Tag 2/3/4: San Diego

      Tag 5: Fahrt nach Phoenix

      Tag 6: Phoenix/Sedona

      Tag 7: Sedona - Flagstaff

      Tag 8: Flagstaff - Natural Bridges National Monument - Monticello

      Tag 9: Monticello - The Needles (Chesler Park Trail) - Monticello

      Tag 10: Monticello - The Needles - Moab

      Tag 11: Moab - Island in the Sky oder/und Dead Horse Point State Park - Green River

      Tag 12: Green River - Jackson

      Tag 13: Jackson - Grand Teton - West Yellowstone

      Tag 14/15/16/17: Yellowstone

      Tag 18: West Yellowstone - Gilette

      Tag 19: Gilette - Devils Tower - Black Hills - Rapid City

      Tag 20: Rapid City - Badlands National Park - Cheyenne

      Tag 21: Cheyenne - Rocky Mountains National Park - Boulder

      Tag 22: Boulder - Denver

      Tag 23: Abflug Denver

      Der Fokus soll bei dieser Reise ganz klar auf dem Yellowstone liegen. Aber auch die drei Tage in San Diego und der Needles District sind uns wichtig. Wenn wir dann schonmal im Yellowstone sind, bietet sich Devils Tower, Black Hills und Badlands an.

      Es sind einige fahrintensive Tage dabei, das ist uns klar. Anderseits bleiben wir in SD und im Yellowstone ja aber auch länger.

      Was meint ihr? Ist das so machbar?
      Sind 4 Tage Yellolwstone zu viel/zu wenig? Kann man die vier Tage Yellowstone gut "füllen"?
      Ist die Ecke Devils Tower/Black Hills/Badalands interessant und sehenswert?
      War schon einmal jemand im Rocky Mountains NP?

      Bin jetzt schon auf Kommentare gespannt...
    • Hi Stefan,
      sitze grade bei 25 Grad mit einem eisgekühlten "Steel Reserve" vorm Zimmer und schreib jetzt mal was...

      Ich finde, es ist machbar. Wenn man zum Yellowstone will, heißt das immer: fahren!
      Wir planen nächstes Jahr eine ähnliche Tour, würden aber entweder eine Rundreise von Denver oder die Gabel LV-DEN machen (in drei Wochen). Daher: warum SD? Ab LV ist es deutlich entspannter.

      Für den Yellowstone sind meiner Meinung nach drei Tage ein Muss. Wenns ein Tag mehr ist, umso besser... Das Wetter dort ist sehr tückisch und wir haben schon einmal den Aufenthalt im Alpine Motel um einen Tag verlängert, weil uns das Wetter einen Streich gespielt hat...

      Vom Yellowstone über Rapid City nach Denver haben wir 2004 in umgekehrter Richtung gemacht. Lohnt sich!

      Im Rocky Mountains NP war ich mal 1990. Fand ich nicht sooo toll, ist halt sehr alpin und da kann man auch in der Schweiz Urlaub machen... Mitnehmen kann mans immer. Würde ich persönlich aber eher auslassen.

      Soweit von mir erstmal, Gruß aus Ft. Myers Beach, Burkhard.
    • Hallo Burki!

      Die 25 Grad zusammen mit einem kühlen Getränk würd ich auch nehmen :wantit:

      Bei uns wird Ostern leider ins Wasser fallen. Was der Wetterbericht so ankündigt. :schimpfen:

      SD wollen wir deshalb nochmal machen, weil wir letzes Jahr am Ende unserer Reise ziemlich platt waren und nur die USS Midway und ganz kurz das Gaslamp Quarter besichtigt haben. Wir wollen in den Balboa Park, evt. in den Zoo, zum Imperial Beach, auf die Coronado Halbinsel, usw. Da kriegen wir die 3 Tage locker voll. Und ein Urlaub ohne Strand muss ja auch nicht sein.

      Ausserdem wollen wir mal in die Gegend um Phoenix/Sedona. Hab ich hier schon interessante Berichte gelesen...

      Und ganz wichtig: Ich muss auf jeden Fall nochmal in den Needles District und den Chesler Park Trail "vollenden". Da bin ich letztes Jahr ja gescheitert und ärger mich immer noch drüber.

      Insofern bietet es sich dann an nach LAX zu fliegen. Laut Google Maps ist die Strecke gut 2500 Meilen lang. Mit der Fahrerei in den Parks werden wir dann wohl bei 3000-3500 Meilen sein. Sind dann halt 3-4 reine Fahrtage.


      Kann jemand was zum Wetter im Yellowstone Anfang/Mitte Juni sagen?
    • Ich finde Deine Route toll. In Teilen sind wir letztes Jahr ja auch so gefahren.

      4 Tage Yellowstone gehen prima. Wir haben innerhalb von 3 Tagen alle wesentlich Ecken angefahren und konnten am vierten Tag dann intensivieren. Wir hätten gerne noch Zeit zum Wandern gehabt. Und leider ist der Beartooth Highway zu kurz gekommen, weil ein Unwetter aufzog. Fahrt Ihr diese Strecke raus Richtung Gilette oder weiter südlich?

      Wir waren ja genau Anfang Juni dort und das Wetter hat alles geboten. Im Canyon war noch ein wenig Schnee und auf den Bergen natürlich auch. Morgens waren in West Yellowstone manchmal so 2°C und nachmittags dann T-Shirt Wetter. Einige hatten auch Shorts an. Wir waren eher zwiebelig unterwegs mit langer Hose, T-Shirt, Fleece und notfalls Regenjacke.
    • Ich finde das insgesamt recht gut machbar. Habe natürlich trotzdem ANregungen:

      Yellowstone - Black Hills
      Wir hatten damals nicht nur Nächte in West Yellowstone sondern auch eine in Gardiner. Das war insofern recht gut weil die Terrassen dort im Sonnenuntergang und Aufgang eine schöne Atmosphäre haben und man auch etwas an Strecke spart weil man nicht immer hin und her fährt. Auch ganz schön fanden wir Cody. Wir sind von Cody über den Beartooth Highway nach Gardiner gefahren. Das kann bei euch aber wegen Schnee evtl. gar nicht gehen.

      Von Cody sind wir dann durch die Bighorn Mountains nach Sheridan gefahren inkl. Abstecher zum Bighorn Canyon. Wir fanden das einen der besten Tage, wenn auch eher unerwartet.
      Der Devils Tower lohnt sich unbedingt, also auf jeden Fall vorbeifahren.

      Black Hills:
      Hier würde ich einen Tag mehr einplanen. Die Badlands brauchen schon etwas Anfahrt und der Weg nach Cheyenne zieht sich ganz schön. Mit einem Tag mehr könnt ihr bequem das Meiste ansehen und kommt nicht in Zeitmangel. Die Badlands brauchen mind. einen halben Tag.

      Denver/ Rocky Mountain NP:

      Lohnt sich beides, auch wenn Denver wenige echte Attraktionen hat. Ich persönlich mag Denver einfach sehr. Der Rocky Mountain NP ist wirklich eher alpin aber das muss ja nicht schlimm sein. Wir fanden ihn sehr besuchenswert.


      Wenn du magst kannst du dir ja mal unseren Reisebericht von 2011 durchlesen, da sind wir von Denevr durch die Black Hills zum Yellwostone und dann über Arches, etc. zurück.
    • stefandbeyer schrieb:

      Und ganz wichtig: Ich muss auf jeden Fall nochmal in den Needles District und den Chesler Park Trail "vollenden". Da bin ich letztes Jahr ja gescheitert und ärger mich immer noch drüber.

      Das kommt mir übrigens bekannt vor. Ging mir mit dem Corona Arch so, deshalb war er letztes Jahr auch nochmal dran. Ärger Dich nicht, Du schaffst das ja dieses Mal!!
    • Also wie genau wir im und um den Yellowstone herum fahren, ist noch nicht genau geklärt.

      Wir wollen vom Yellowstone dann Richtung Devils Tower. Welche Strecke genau ist mir noch unklar. Google Maps gibt als schnellste Strecke die über Bozeman, MT raus. Es gibt doch aber auch ne Route durch den Park über Cody.

      @Simon: Der Tipp mit Sheridan ist gut. Werd ich mir mal genauer anschauen. Deine Reiseberichte les ich mir die Tage mal durch. Kannst du was zum Flughafen in Denver sagen. Isses dort entspannt? Wie ist denn Denver als Stadt so, vor allem verkehrstechnisch?

      @Silke: dann werd ich wohl mehr Pullover einpacken müssen... Also die Geschichte mit Chesler Park ist mir sehr wichtig. Wenn ich mir die Bilder von dort anschaue, weiß ich, dass das oberste Priorität hat.

      Ich muss mich da mal noch einlesen. Sind ja aber noch 14 Monate Zeit...
    • stefandbeyer schrieb:

      @Silke: dann werd ich wohl mehr Pullover einpacken müssen

      Einer reicht! Ansonsten empfehle ich unterwegs das Outlet Center in Park City. Das hat einen riesigen Columbia Store, da gibt´s garantiert einen s chönen Fleece.

      stefandbeyer schrieb:

      lso die Geschichte mit Chesler Park ist mir sehr wichtig. Wenn ich mir die Bilder von dort anschaue, weiß ich, dass das oberste Priorität hat.

      Mach das. Die Wanderung war großartig. Sie war wirklich lang und aufgrund der Länge echt anstrengend. Nimm bloß genügend Wasser und auch Gatorade mit. Wir hatten jeder 5 Liter und haben das auch gebraucht. Und ein dickes Lunchpaket war auch dabei. Übrigens war ich froh, als auf der Hälfte des Trails (wo der Trail ein Stück auf der Jeep Road lang läuft) eine Pit Toilet auftauchte, die auf den Karten nicht verzeichnet war... :heat:
    • Der Flughafen Denver ist auf jeden Fall entspannt. Er ist zwar flächenmäßig wirklich extrem groß aber trotzdem fanden wir es dort sehr angenehm.

      Verkehrstechnisch ist es in Denver so wie fast überall, die Autobahnen sind relativ voll. In der Stadt selber fand ich eigentlich recht angenehm zu fahren. Parkplätze sind eigentlich kein Problem.

      Die Stadt selbst finde ich recht gut, es gibt das Capitol und die 16th Street Mall, quasi eine Fußgängerzone, an der man sich alle restlichen Sehenswürdigkeiten zum Großteil ansehen kann. In der Stadt sind viele Outddoor Leute, das merkt man dann auch. Uns hat es sehr gut gefallen, wir stehen aber auch auf Städte in der Größe und Lage. Uns gefällt auch Dallas sehr gut, das verstehen viele von meinen Bekannten und Kollegen in den USA auch nicht...

      Um die Stadt herum gibt es gute Ausflugsmöglichkeiten, Red Rock Theater, Grab von Buffallo Bill auf dem Lookout Mountain, etc.
    • So! Es gibt Neues zu berichten....

      Flüge sind gebucht: Hinflug von Luxembourg nach London Heathrow (LHR) und dann nach San Diego, Rückflug von Denver über LHR nach Luxembourg. Alles mit British Airways für 673 EUR p.P. Ein sehr guter Preis wie ich finde, zumal mit einer bekannten Fluglinie.

      Der Reiseplan sieht wie folgt aus:

      22.05. Flug nach San Diego (Ankunft 18:35 Uhr)

      23.05. San Diego (Old Town, Strand)

      24.05. San Diego (Balboa Park, Strand)

      25.05. San Diego (Coronado Island)

      26.05. Fahrt nach Tucson

      27.05. Fahrt nach Phoenix

      28.05. Phoenix-Sedona-Flagstaff

      29.05. Flagstaff - Natural Bridges NM - Monticello

      30.05. The Needles (Chesler Park Trail)

      31.05. Monticello - Needles Overlook - Moab

      01.06. Moab

      02.06. Moab - Salt Lake City

      03.06. Salt Lake City - Jackson

      04.06. Grand Teton NP

      05.06. Jackson - West Yellowstone

      06.06. Yellowstone NP

      07.06. Yellowstone NP

      08.06. West Yellowstone - Gardiner

      09.06. Yellowstone NP

      10.06. Gardiner - Beartooth Highway - Cody

      11.06. Cody - Sheridan

      12.06. Sheridan - Devils Tower - Hulett

      13.06. Hulett - Badlands NP - Rapid City

      14.06. Rapid City - Denver

      15.06. Denver; um 19:40 Uhr geht der Rückflug über LHR nach LUX



      Was denkt ihr? So gut machbar?
      Was kann man Schönes in Tucson, Phoenix und Sedona machen?
      Hat jemand Insidertipps für Moab? Wir waren schon im Arches, im Island in the Sky und am Corona Arch.
      Geplant sind Dead Horse Point SP und Fisher Towers.
      Wollte nach einem Zimmer im Evergreen Motel in West Yellowstone schauen. Ist auf keiner Seite buchbar und auf meine Mail haben sie auch nicht reagiert. Hat hier jemand Infos für mich?
    • stefandbeyer schrieb:

      Hat jemand Insidertipps für Moab?
      Für wieviele Wochen? :pfeiff:

      Bevor ich jetzt in Details gehe kannst Du ja mal hier nachsehen: Moab

      Da findest Du so um die 100 Touren und ein paar zusatzliche Hinweise. Unterteilt in die Gebiete um Moab bzw. das erweiterte Stadtgebiet. Wenn das nich reicht: Sightseeing-Flüge ab Moab

      Bei Fragen bitte melden.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Hallo Stefan,
      Bzgl. WY: versuchs mal in zwei Wochen im Alpine, ab da nehmen die Reservierungen für nächsten Sommer/Frühsommer an... Zumindest hab ich das als Antwort von Brian...
      Das Alpine ist klein, privat geführt, schon etwas älter, aber sicher eine Alternative zum Evergreen.
    • stefandbeyer schrieb:

      Was kann man Schönes in Tucson, Phoenix und Sedona machen?
      Super Route!! Zu der genannten Frage kannst Du von mir noch Input bekommen, da wir im September gerade in Phoenix/Tucson unterwegs waren. Reisebericht startet demnächst. Im 2010er Bericht findest Du was zum Desert Botanical Garden in Phoenix und zur Strecke Phoenix - Sedona - Flagstaff, wobei Sedona bei uns leider bisher immer zu kurz gekommen ist.
    • Was wir damals in AZ ganz interessant fanden, war Cosanti. Ist vielleicht nix für jeden, aber in Verbindung mit Arcosanti fanden wirs für einen kurzen Besuch durchaus interessant.

      Auf dem Weg von Phoenix nach Flagstaff gibts das Montezuma Castle NM...

      Und die Desert Botanical Gardens sind durchaus sehenswert. Mit ein bisschen Glück in der Jahreszeit blühen die Kakteen auch... Wir waren da beim letzten Mal (ok, war 1991) auch im Mai und da gabs Einiges an Blüten zu sehen...
    • Zwei Ausfahrten südlich von der zum Montezuma Castle gehts auf die AZ 260. Dort 20 Meilen nach Nordwesten findet man Jerome, eine interessante alte Bergbaustadt, halb Ghost, halb nicht.

      Von dort kann man dann auch einfach über die 89A nach Sedona gelangen, falls man das unbedingt will.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • So! Konnte heute mittag endlich ein (bezahlbares) Motel in West Yellowstone buchen:
      Es ist das Evergreen geworden. Hab durch Zufall mal auf deren Seite nochmal geschaut und siehe da, das Online-Booking war offen. Wir zahlen jetzt ca. 90 EUR/Nacht und Person. Das ist für West Yellowstone ja fast schon ein Schnäppchen :think:

      Und einmal dabei hab ich dann gerade noch weitere Motels reserviert:

      Monticello: Canyonlands Motor Inn (kann jemand was dazu berichten? Erschien wir vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten)

      Moab: Motel 6 (da waren wir schon 2x und fanden's gut dort)

      Gardiner: Super 8 (alles andere viel zu teuer)

      Cody: Moose Creek Inn (liegt schön zentral und geht vom Preis her)

      Uns fehlen dann nur noch die Übernachtungen in Tucson, Phoenix, Flagstaff, Salt Lake City, Sheridan, Hulett/Sundance, Rapid City und Denver.
      Sollte aber kein Problem werden. Das machen wir dann kurzfristig. Oder seht ihr da bei einem Ort Probleme mit der Verfügbarkeit?

      Hat jemand Tipps für mich wo man in West Yellowstone und Gardiner lecker essen kann? Vor allem Frühstückslokale.

      Kann mir jemand einen guten Reiseführer für das Gebiet östlich des Yellowstone empfehlen? Wir wollen Bighorn, National Forest, Devil's Tower und Badlands National Park besuchen. Gerne auch noch weitere Tipps östlich des Yellowstone.

      Über die Festtage werde ich jetzt mal genauer planen und mir v.a. mal anschauen, welche schönen Hikes es im Yellowstone gibt...

      Danke schonmal an Rolf, Burki und Silke für die vorhergehenden Tipps :exzellent:
    • Super 8 in Gardiner ist ok, waren wir auch schon. Für Monticello kann ich dir das Hotel Runnin' Iron Inn empfehlen, dort waren wir mal, ist ein historisches Hotel, recht günstig unten ist ein sehr gutes Restaurant drin.


      In Sheridan waren wir im Mill Inn ganz toll fanden wir es da auch absolut bezahlbar.

      Wollt ihr in den Badlands NP, wenn ja würde ich nicht in Rapid City übernachten sondern in Wall, SD Dort in den Frontier Cabins hat es uns sehr gut gefallen. Soll es die Gegend drum herum werden würde ich in Custer übernachten im State Park selber gibt es auch tolle Cabins.

      Alle Infos zu finden im Reisebericht Wilder Westen 2010.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Super, daß es mit dem Evergreen Motel geklappt hat. Und der Preis ist klasse. In West Yellowstone haben wir uns alles für´s Frühstück im Supermarkt gekauft (Müsli, Milch, Obst, Toast,...) und im Zimmer gefrühstückt. Kaffee gab´s letztes Jahr kostenlos in der Lobby des Evergreen Motels (und der war sogar gut).

      Für Tucson, Flagstaff und Phoenix habe ich Hotelbewertungen hier im Forum geschrieben, kannst ja mal reinschauen.

      In Monticello waren wir letztes Jahr im Wayside Inn. Fand ich okay.
    • Wir hatten für die Badlands und Black Hills das Moon Handbook Black Hills. Das war ziemlich gut. Für die Bighorn Mountains ist es tatsächlich schwierig was zu finden.