Geld wechseln!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geld wechseln!

      Hallo ihr Lieben,

      ich dachte zu dem Thema bietet es sich an, einen neuen Thread zu eröffnen, da es bestimmt mehrere interessiert.

      Wo wechselt ihr euer Bargeld in Dollar?

      Wir haben letztes Mal bei unserer Hausbank gewechselt und meiner Meinung nach irgendwie einen schlechten "Deal" gemacht, wenn man das beim Geld wechseln so sagen kann ;) Wir haben zu einem Kurs von 1 € = 1,02 $ gewechselt.. Kann mich nicht erinnern, dass der Kurs jemals (eigentlich auch nicht am selben Tag) so niedrig war. Keine Ahnung an was das lag?

      Jedenfalls hat mir eine Freundin nun die Seite www.reisebank.de empfohlen, worüber sie schon des Öfteren Geld gewechselt hat. Allerdings bin ich mir mit Geld übers Internet bestellen etwas unsicher. Vielleicht hat ja jemand von euch damit ebenfalls Erfahrung oder auch mit einer anderen Seite!?

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Hm ja, das ist bei Banken leider normal, die wollen ja auch daran verdienen. Trotzdem bin ich auch jedesmal wieder so "dumm" und renne zu meiner Hausbank. Ich hätte inzwischen allerdings auch die Möglichkeit mit meiner Kreditkarte direkt vor Ort Geld abzuheben. Mit meiner geht das zumindest weltweit gebührenfrei, ich glaube, dass ist immernoch die günstigste Variante. Aber ich fühle mich irgendwie immer besser vorbereitet, wenn ich das Geld vorher schon in der Hand habe und nicht erst im Urlaub zum Automaten muss :D
    • Naja, aber ne Bearbeitungsgebühr haben wir ja auch noch extra bezahlt ?( Naja, wird schon seine Richtigkeit gehabt haben!
      Geht mir genau so, ich hab es auch lieber vorher in der Hand. Abgesehen davon können wir mit unseren KK nicht gebührenfrei abheben, deswegen fällt das leider eh weg. Aber selbst wenn, wär ich da wohl genau so, wie du :D
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Hi,

      ich hatte damals bei meiner ersten Reise auch einige Dollar bei der Hausbank geholt. Vom Kurs war ich seinerzeit auch ziemlich enttäuscht, auch wenn er damals insgesamt noch etwas besser war.

      Seitdem habe ich mir das aber nie mehr angetan und werde es auch nie mehr tun. Beim zweiten Besuch habe ich kurz nach Ankunft ziemlich schnell einen Geldautomaten gesucht und dort Geld abgehoben, hat super geklappt, auch wenn ich ebenfalls ein etwas ungutes Gefühl hatte, so ganz ohne Bargeld loszureisen. Aber die Kurse von Deutschland aus waren mir einfach zu schlecht und letztlich hatte es ja super geklappt.
      In dem Jahr habe ich dann auch gleich ein wenig Bargeld mit nach Deutschland genommen und auf diese Weise bei der folgenden Reise gleich eine kleine Startsumme gehabt, sodass ich es mit der Suche nach einem Geldautomaten nicht ganz so eilig hatte. Natürlich ging auch da wieder ein kleiner Teil zurück nach Deutschland, zumal der Dollar-Kurs eh schlechter als besser werden sollte.
      Und so werde ich das auch bei hoffentlich noch einigen weiteren Reisen machen. Kleinerer Bestand aus der vergangenen Reise und ansonsten relativ schnell einen Geldautomaten suchen. Klappt denke ich ganz gut, zumal ich mit Kreditkarte ebenfalls kostenlos Bargeld bekomme.
      Kreditkartenthema hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
    • Hi Tami,
      die Konditionen dieser Reisebank entsprechen in etwa denen der Sparkassen. Ich habe aber jetzt auf die Schnelle nicht erkennen können, ob da noch versteckte Gebühren vorhanden sind.
      Bei meiner Sparkasse kriege ich aktuell 1,0515$ pro € (ohne zusätzliche Gebühr!). Das entspricht knapp 5,3 Prozent Provision auf den Devisenkurs von ca. 1,11...
      Bei meiner LH-Kreditkarte zahle ich 2% oder mindestens 5€ Gebühr. Das heißt dann, entweder mindestens ca. 275$ am Geldautomaten abheben oder bei 200$ (was bei einigen Automaten die Höchstgrenze ist) eine Provision von ca. 2,8% in Kauf nehmen. Das ist aber immer noch günstiger, als Bargeld hier zu tauschen.
      Ich sehe es wie Dada, nimm minimal Bargeld für die ersten Trinkgelder mit und zieh Bargeld, wenn erforderlich. Ansonsten gnadenloser Einsatz der KK...
      Übrigens nehmen manche US-Banken eine zusätzliche Gebühr bei Bargeldabhebung. Die liegt aber in der Regel bei 1,75% und man ist in Summe dann immer noch unterhalb der 5,3% Provision der Sparkassen.
      Habt Ihr denn nicht ein paar Dollar übrig vom letzten Mal?
      Gruß, Burkhard.

      Edit: P.S. Wenn der Devisenkurs letztes Jahr bei ca. 1,07 bei Deiner Transaktion lag, passt das schon. Und die Reisebank ist dann auch nicht besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Aber denk dran, dass das Konto bei number26 ein reines Guthabenkonto ist, also quasi prepaid. Wenn Du so ein Online-Konto als Reise-Zweit-Konto nutzen möchtest, musste halt darauf achten, dass die erforderliche Geldmenge für die Reise vorher drauf gepackt wird...
      (Mach ich bei meinem Kreditkartenkonto aber auch, um den Verfügungsrahmen zu erhöhen...)
    • Wir heben auch einfach am Airport bzw. eben vor Ort ein wenig Bargeld ab. Dann im Lauf der reise immer nach bedarf. Wirklich brauchen tust du es ja eigentlich nur für den Tipp. Meine Kreditkarte kann weltweit kostenlos abheben, habe eine Hilton Visa über die DKB (keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat)
    • Wow super, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

      DaDa schrieb:

      Generell unterscheidet man Sortenkurse für Bargeld und Devisenkurse für Buchgeld. Devisenkurse sind immer günstiger als Sortenkurse.

      Ich würde als 1. Notgeldbestand nicht mehr als 100$ mitnehmen. Falls ihr mehr braucht einfach mit der Kreditkarte vor Ort am Automaten Geld ziehen. Ist günstiger als der Sortenkauf in Deutschland, da dies als Devisenkauf abgerechnet wird. Falls ihr konservativ unterwegs seid nehmt € mit und tauscht diese dann vor Ort um. Die Sortenkurse für Dollar sind in den USA günstiger. Eine weitere Alternative sind die guten alten American Express Travellerschecks. Die meisten Banken haben den Verkauf inzwischen mangels Nachfrage eingestellt. Dabei wurden in Deutschland Dollarschecks gekauft (abgerechnet über Devisenkurse) und dan vor Ort bei den Banken in Bargeld getauscht. Die Schecks waren/sind nummerngesichert und damit auch gegen Verlust geschützt.

      Wir beschaffen unser Bargeld ausschließlich vor Ort per Karte.


      Oh man, dieses Devisen und Sorten Zeugs hab ich auch irgendwann mal gelernt - kaum ist man 6 Jahre nicht mehr in der Schule, weiß man gar nix mehr :lol: Danke für deine Erklärung, dann erschließt sich mir der schlechte Wechsel. Wir hatten letztes Jahr 500 € in Dollar gewechselt (und irgendwas mit 514 $ bekommen) und fanden das ehrlich gesagt - total entgegen unserer Erwartung - fast zu wenig. Wir haben doch des Öfteren gemerkt, dass es z.B. beim Tanken in den meisten Fällen günstiger war, wenn man bar bezahlt und wir wurden auch nie doof angeguckt, wenn wir statt mit Kreditkarte mit Bargeld bezahlt haben, wie man das oft liest. Mal sehen, wie wirs machen. Die Traveller Schecks wären natürlich auch noch ne Möglichkeit, das stimmt!

      RoBald schrieb:

      Hi,

      ich hatte damals bei meiner ersten Reise auch einige Dollar bei der Hausbank geholt. Vom Kurs war ich seinerzeit auch ziemlich enttäuscht, auch wenn er damals insgesamt noch etwas besser war.

      Seitdem habe ich mir das aber nie mehr angetan und werde es auch nie mehr tun. Beim zweiten Besuch habe ich kurz nach Ankunft ziemlich schnell einen Geldautomaten gesucht und dort Geld abgehoben, hat super geklappt, auch wenn ich ebenfalls ein etwas ungutes Gefühl hatte, so ganz ohne Bargeld loszureisen. Aber die Kurse von Deutschland aus waren mir einfach zu schlecht und letztlich hatte es ja super geklappt.
      In dem Jahr habe ich dann auch gleich ein wenig Bargeld mit nach Deutschland genommen und auf diese Weise bei der folgenden Reise gleich eine kleine Startsumme gehabt, sodass ich es mit der Suche nach einem Geldautomaten nicht ganz so eilig hatte. Natürlich ging auch da wieder ein kleiner Teil zurück nach Deutschland, zumal der Dollar-Kurs eh schlechter als besser werden sollte.
      Und so werde ich das auch bei hoffentlich noch einigen weiteren Reisen machen. Kleinerer Bestand aus der vergangenen Reise und ansonsten relativ schnell einen Geldautomaten suchen. Klappt denke ich ganz gut, zumal ich mit Kreditkarte ebenfalls kostenlos Bargeld bekomme.
      Kreditkartenthema hatten wir ja schon in einem anderen Thread.


      Danke für deine Erfahrung! Ich muss mal bei meiner Bank nachfragen, ob wir kostenlos abheben können. Wir haben beide eine Kreditkarte von der Sparkasse, einmal VISA und einmal MasterCard. Keine Ahnung, ob da Gebühren anfallen, für den Auslandseinsatz fällt jedenfalls 2% Gebühr an. Aber wir fanden es irgendwie wichtig, einen uns bekannten Ansprechpartner zu haben - bzw. eher mein Freund, ich hätte ja auch eine Kreditkarte von den unzähligen Anbietern aus dem Internet genommen. Da gibt es ja genügend mit guten Bewertungen und postivien Erfahrungsberichten.

      burki schrieb:

      Hi Tami,
      die Konditionen dieser Reisebank entsprechen in etwa denen der Sparkassen. Ich habe aber jetzt auf die Schnelle nicht erkennen können, ob da noch versteckte Gebühren vorhanden sind.
      Bei meiner Sparkasse kriege ich aktuell 1,0515$ pro € (ohne zusätzliche Gebühr!). Das entspricht knapp 5,3 Prozent Provision auf den Devisenkurs von ca. 1,11...
      Bei meiner LH-Kreditkarte zahle ich 2% oder mindestens 5€ Gebühr. Das heißt dann, entweder mindestens ca. 275$ am Geldautomaten abheben oder bei 200$ (was bei einigen Automaten die Höchstgrenze ist) eine Provision von ca. 2,8% in Kauf nehmen. Das ist aber immer noch günstiger, als Bargeld hier zu tauschen.
      Ich sehe es wie Dada, nimm minimal Bargeld für die ersten Trinkgelder mit und zieh Bargeld, wenn erforderlich. Ansonsten gnadenloser Einsatz der KK...
      Übrigens nehmen manche US-Banken eine zusätzliche Gebühr bei Bargeldabhebung. Die liegt aber in der Regel bei 1,75% und man ist in Summe dann immer noch unterhalb der 5,3% Provision der Sparkassen.
      Habt Ihr denn nicht ein paar Dollar übrig vom letzten Mal?
      Gruß, Burkhard.

      Edit: P.S. Wenn der Devisenkurs letztes Jahr bei ca. 1,07 bei Deiner Transaktion lag, passt das schon. Und die Reisebank ist dann auch nicht besser.


      Hi Burkhard, danke auch dir für deine Erklärung. Das ist ja schon krass, wie viel die Sparkassen dafür nehmen, oder? Aber ja eigentlich auch normal. Dann ist ja jetzt verständlich, dass wir so wenig für 500 € bekommen haben. Ich hab Berni den Vorschlag gemacht, dass wir vor Ort Bargeld abheben (Weißt du zufällig, ob bei der Sparkassen Kreditkarte Gebühren dafür anfallen?), aber der feine Herr besteht darauf, das vorher auf dem "sicheren" Wege zu wechseln. Er würde aus Erfahrung sprechen, denn viele hätten ihm schon gesagt, dass es der bessere Weg ist (Stimmt zu 100% NICHT!) :haha: Hmmm.. keine Ahnung, wie ich ihn überzeugen soll. Da spart man sich ja doch bisschen was. Bargeld haben wir noch 3 $ und paar Zerquetschte übrig, wir haben wirklich alles gebraucht und hätten auch noch mehr gebrauchen können, aus dem Grund wie oben geschrieben. Komisch, wir hatten das im Land der Plastikkarten ja ganz anders erwartet =)

      Micha schrieb:

      Tami, schau Dir mal numbers26.de an. Kostenlose Kreditkarte, keine Auslandsentgelte, keine Gebühren für Barabhebungen. Kontoeröffnung völlig easy und volle Kontrolle über die App. Habe ich letztes Jahr gut in Italien verwendet. Das Gute ist, dass Du die Karte quasi über die App sperren kannst.


      burki schrieb:

      Aber denk dran, dass das Konto bei number26 ein reines Guthabenkonto ist, also quasi prepaid. Wenn Du so ein Online-Konto als Reise-Zweit-Konto nutzen möchtest, musste halt darauf achten, dass die erforderliche Geldmenge für die Reise vorher drauf gepackt wird...
      (Mach ich bei meinem Kreditkartenkonto aber auch, um den Verfügungsrahmen zu erhöhen...)


      Danke @Micha die Seite sieht echt gut aus und das ist bestimmt ne coole Sache. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich unbedingt ne zweite Kreditkarte haben mag. Außerdem bin ich bissl skeptisch gegenüber dem Guthabenkonto, wie @burki geschrieben hat. Aber ich schau es mir trotzdem mal genauer an und dafür, dass alles kostenlos ist, ist es ja wirklich ne Überlegung wert. Das wird aber dann trotzdem, wie bei der normalen KK, erst im folgenden Monat abgebucht oder? (Eigentlich klar, sonst wärs ja keine Kreditkarte, aber sicher ist sicher :D )

      Bosley schrieb:

      Wir heben auch einfach am Airport bzw. eben vor Ort ein wenig Bargeld ab. Dann im Lauf der reise immer nach bedarf. Wirklich brauchen tust du es ja eigentlich nur für den Tipp. Meine Kreditkarte kann weltweit kostenlos abheben, habe eine Hilton Visa über die DKB (keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat)


      Gibt es denn gleich an jedem Airport nen Bankautomaten (wir landen in SFO)? Berni meinte als Argument dagegen, was wir tun sollen, wenn wir keinen Automaten finden. (Manche) Männer... ;) Wenn unsere Beiden oder auch nur meine kostenlos abheben können, dann mach ich das halt einfach und Berni soll seinen Teil, den er dabei haben mag, vorher teuer besorgen. Pff..
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Also am Airport in San Francisco gibt es natürlich Geldautomaten und zwar mehrere. Einfach nach einem ATM Ausschau halten. Hier das Verzeichnis aller Geldautomaten am Airport:
      flysfo.com/services-amenities/passenger-services

      In San Francisco selbt gibt es auch sehr viele, vielleicht solltest du ihm mal das hier zeigen:
      google.de/maps/search/atm/@37.…,-122.4835992,12.5z?hl=de

      Sehr viele Hotels haben auch ATMs, am einfachsten ist es natürlich bei einer Bank direkt. Die Sparkassen hatten glaube ich mal eine Kooperation mit der Bank of America, da war abheben dann kostenlos mit EC Karte möglich.
    • Hi Tami,
      das numbers-Konto funktioniert wie ein normales Konto und die Kreditkarte ist dann quasi der Ersatz für die EC-Karte. Soll heißen, jeder Umsatz wird sofort(!) gebucht. Ist quasi wie beim Prepaid-Handy - Du musst vorher für entsprechendes Guthaben sorgen... Wie auch immer....
      Gruß, Burkhard.
    • Ja, man muss vorher das numbers26 aufladen. Aber mir ist das in dem Fall egal. Zahlen muss ich so oder so, ob jetzt 30 Tage früher oder später...Dafür kann ich die Karte unterwegs sperren. In Italien wollten die letztes Jahr zum Tanken auch meine Karte "als Pfand" haben. Die können ja damit dann im Prinzip anstellen was sie wollen. Ich entsperre die Karte dann immer nur kurz zum Tanken.
      Aber Tami: no Schufa...und keinerlei Gebühren. 0,0
      Zum Geldabheben und tanken genial - meine Hauptkarte bleibt aber die Miles&More Karte.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • @burki ah danke. Dann doch anders, als ich gedacht habe. Also daran würde es nicht scheitern, ich hab das schon vorher. Nur ich fände es irgendwie besser, wenn die Ausgaben vom Mai erst im Juni abgehen, weil ich da dann schon daheim bin und nen besseren Überblick hab =) Komisch, ich weiß!

      @Micha Das hört sich schon ganz gut an, ich lass mir das mal nochmal durch den Kopf gehen! Danke auf jeden Fall für den Tipp :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Ich kann da noch die Kreditkarte der DKB empfehlen..Die habe ich mir auch als 2. geholt. Das ist auch alles inkl Konto und völlig kostenlos. Ohne Nachweise hat die Karte ein Standart Limit von 500€, du kannst aber auch so viel Guthaben wie du möchtest vorher draufladen. Alles extrem einfach. Mit der kann man dann auch weltweit kostenlos Bargeld abheben. Sollte es doch mal unerwartet zu Gebühren kommen, dann bekommst du den Betrag von der DKB sofort erstattet, merkt man gar nichts von (Außer auf der Abrechnung).
    • Obwohl ja 500 € echt kein vernünftiges Limit ist für eine USA Reise. Da solltest du nicht den Fehler machen und die Karte für den Mietwagen verwenden, da blockt es gleich fast alles weg.

      Ich stocke das Limit für die USA Reisen immer extra nochmal ordentlich hoch, danach geht es wieder auf eine normale Höhe zurück. Ein Back Up für Notfälle ist auf keinen Fall verkehrt.
    • Natürlich nicht, deshalb ist es ja auch nur meine Zweitkarte ;) Und ich habe ja vorher nochmal ordentlich Guthaben draufgepackt, dann hat man ja einiges mehr zur Verfügung. Aber als kostenlose Option zum Bargeld abheben, zum Essen bezahlen oder Shoppen gehen ist das doch ne super Möglichkeit. Mir ging es damals darum zu meiner Mastercard noch eine Visa zu haben... Einfach für Notfälle eben.

      Man kann das Limit ja auch anheben, in dem man Nachweise erbringt, aber das war für mich ja nicht nötig, weil ich noch eine Hauptkarte dabei hatte.
    • Danke nochmal an euch alle für eure Tipps! Ich habe mich zwar dagegen entschieden, eine zweite Kreditkarte zu nehmen (wird mir dann irgendwie zu unübersichtlich), aber dafür konnte ich Berni überreden, erst vor Ort Geld abzuheben :-) Ich muss mich nächste Woche mal bei unserer Sparkasse erkundigen, wie hoch die Gebühren sind, aber ich denke, es ist immer noch günstiger, als vorher Geld zu wechseln :-)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Hi, die günstigste Art € in $ zu wechseln ist immer noch die mit Reiseschecks (wie weiter oben schon von DADA beschrieben), meist mit American Express in 20er und 50ern gemischt. Man bezahlt irgendwo auf der Welt mit einem Scheck und erhält bares Geld zurück. Die Ausstellung der "cheques" kosten Gebühren, sie sind aber immer noch billiger als bare Dollars und sie sind gegen Verlust und Diebstahl versichert.
      Wenn ein Schild "No checks" angebracht ist, gilt das nur für persönliche Schecks, die in USA immer noch weit verbreitet sind. Viele Amerikaner bevorzugen Scheckzahlung, besonders in örtlichen Supermärkten.
      Allerdings braucht man kaum noch Bares, denn fast alles kann mit Karte bezahlt werden. Ich habe einmal eine Postkarte für 50 Cent mit Karte bezahlt, da der Verkäufer auf einen Schein nicht rausgeben konnte. Allerdings haben einige Geschäfte ein Limit, meistens um die 5,00$. Sehr wenige nehmen keine Karten.
      Beim Rücktausch erhält man allerdings nur den Sortenkurs.
      Das Wichtigste beim Geldumtausch ähnelt allerdings einem Glückspiel, denn wenn man wüsste, wann der günstigste Termin zum Tausch ist, könnte man oftmals reichlich gewinnen. Gute Reise wünscht Birdy
      www.usainformationen.org
      www.countrymusicinusa.jimdo.com