Reiseplanug

    • Reiseplanug

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu im Forum und finde dieses sehr interesant.
      Im Augenblick brühte ich über meiner eigenen Reiseplanung.
      Bin mir aber nicht sicher ob ich an alles notwendig gedacht habe und
      ob ich mich mit den Distanzen so klar komme.... Wenn jemand lust hat kann er ja mal drüber schauen. Bin für alle anregungen dankbar.
      Reisezeit ist vom 27.05. - 16.06. Die ersten 3 Nächte sind in SFO bereits gebucht. Danach geht es mit dem Mietwagen weiter...

      27.05. Abflug Düsseldorf ankunft SFO

      28.05. SFO

      29.05. SFO

      30.05. SFO Auto Übernahme und dann Weiterfahrt à Santa Cruz à HW 1 nach Monterey
      1:30 180 km

      31.05. Monterey über HW 1 / Big Sur / San Simeon nach Solvang
      3:50 324 km

      01.06. Solvang à Santa Barbara àMalibu àSanta Monica à duch L.A. bis Corona
      3:30 295 km

      02.06. Corona à Palm Springs à Indio HW 10 durch Joshua Tree Nat.
      Twentynine Palms HW 62 weiter bis Earp/Parker
      5:30 425 km

      03.06. Parker über HW 95 à HW 40 richtung Kingman à Rout 66 à Seligman
      und Williams weiter auf HW 64 bis Tusayan
      5:00 456 km

      04.06. Tusayan zum Grand Canyon Nat. über HW 64 à 89 à Tuba City auf HW 160
      bis Kayenta im Monument Valley Nat.
      3:30 255 km

      05.06. Kayenta auf HW 163 àMexican Hat auf HW 261 à 95 bis Hanksville
      4:00 278 km

      06. 06. Hansville à HW 24 durch Capitol Reef Nat. à HW 12 bis Cannonville
      3:20 233 km

      07.06. Cannonville durch Bryce Canyon Nat.(mit Wanderung) à HW 89
      àHW 9 durch Zion Nat. bis Springdale
      1:55 152 km

      08.06. Springdale über HW 9 à Hurricane auf HW 15 à Las Vegas / Hotel Venetian
      2:30 255 km

      09.06. Las Vegas über HW 95 à HW 373 à 190 durch Death Valley Nat. à HW 136
      à bis Lone Pine
      4:50 403 km

      10.06. Lone Pine à HW 395 à Big Pine à Bishop à HW 395 à (Mono Lake) à HW 120
      àTioga Pass /Yosemite Nat. à HW 140 bis Mariposa
      6:00 365 km

      11.06. Wandern im Yosemite Nat. und weiterfahrt nach ??

      Ich möchte mich schon mal vorab für hilfreiche Tips bedanken.
      Gruß,
      ajnos
    • RE: Reiseplanug

      Hi ajnos, und Willkommen im Forum,

      ich habe Deine Route jetzt nur kurz überflogen und finde, dass sie - ohne jetzt schon genauer auf die Einzelheiten einzugehen - gar nicht schlecht klingt und von den Entfernungen sicher funktioniert. Ich würde allerdings noch ein paar Tage an den einzelnen Orten zwischenschieben; am Bryce oder Grand Canyon z.B., oder in Las Vegas - je nach Geschmack :) Viel mehr Stationen würde ich auch nicht empfehlen, denn irgendwo soll es ja auch Urlaub sein und nicht eine Herumhetzerei von einem Ort zum nächsten. Den Grand Canyon muss man auf sich wirken lassen; das bringt nix, wenn man immer auf die Uhr schauen muss ;) Oder wenn man den Sonnenauf- oder -untergang nicht mitbekommen kann.

      Vom Yosemite würde ich wieder nach San Francisco zurückfahren. Wenn Du vorher hier und da mal einen zusätzlichen Tag eingeplant hast passt das ja mit den drei Wochen auch optimal.

      Ich werde mir in den nächsten Tagen mal Deine Route genauer anschauen und dann noch detailiertere Tipps geben.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich war letzten September mit meiner Freundin im Südwesten und habe auch eine ähnliche Route eingeschlagen. Hier ein paar Infos.



      Also von Kayenta bis nach Hanksville wirst du es kaum in 4 Stunden schaffen. Ich nehme mal an, dass du auch mit deinem Auto durch das Monument Valley fahren wirst und eventuell durch den Rundkurs im Natural Bridges National Park.

      Also ich bin mit meiner Freudin von Page bis nach Torrey gefahren und wir waren über den ganzen Tag etwa 9 Stunden unterwegs.

      Torrey liegt im bzw nach dem Capitol Reefs National Park und es sind einige gute Motels dort zum übernachten. Wir wollten auch in Hanksville Halt machen, haben dort aber außer einem uralten Motel nichts gefunden. Wir sind aber auch nicht wirklich herum gefahren und haben gesucht. Auf unserer Route war jedenfalls kein Motel in Sicht und so mussten wir bis nach Torrey weiter fahren. Außerdem musst du auf die Stunde Zeitverschiebung achten wenn du von Kayenta nach Hanksville fährst. Wir haben nicht dran gedacht und die Tourist-Info im Capitol Reef hatte schon geschlossen. Machen um 18.00 Uhr dicht und wir waren erst um 19.00 Uhr da. Torrey ist etwa 1 Stunde von Hanksville entfernt und es gibt wirklich ein paar schöne Motels. Auch nicht so teuer und teilweise mit Hallenbad.


      Also wenn du vom Grand Canyon Richtung Kayenta fährst, würde ich eventuell eine Übernachtung in Page in Betracht ziehen. Ein Besuch im Antelope Canyon ist wirklich interessant und am Lake Powell lässt es sich auch schön am Sandstrand ausruhen. Dort kann ich das Quality Inn empfehlen.


      In Las Vegas würde ich vielleicht noch einen Tag dran hängen. Es gibt wirklich sehr viel zu sehen. Wenn man schon dort ist sollte man eventuell auch eine Show ansehen. Wir machten auch einen Heli-Flug bei Nacht über die Stadt. Es war wirklich ein tolles Erlebnis mit dem Heli über den Strip und um den Stratosphere Tower zu fliegen. Der Flug kostete auch nur 45,-- Euro pro Person (vorgebucht) und der Transfer vom und zum Hotel war auch mit dabei. Günstiger ist natürlich die Fahrt auf den Stratosphere Tower und man hat auch einen tollen Ausblick. Das Venetian ist wirklich ein tolles Hotel. Wir haben gegenüber im Treasure Island gewohnt und hatten von unserem Zimmer einen schönen Blick drauf.


      In Lone Pine haben wir auch in einem kleinen Motel übernachtet. War nichts besonderes aber Zimmer waren sauber und ok. Zum Frühstück gabs nur O-Saft und einen Muffin für jeden. Die Auswahl an Motels war auch nicht sehr groß in Lone Pine. So weit ich mich erinnern kann, hätte es in Bishop die etwas schöneren Motels gegeben. Dort waren glaube ich auch die bekannten Ketten (Days Inn, Quality Inn) vertreten.

      Von Bishop hättest du dann auch schon wieder etwas Zeitvorsprung, wenn du dann durch den Yosemite fährst. Wenn du über den Tioga Pass fährst solltest du auf jeden Fall an einem der Seen halt machen. Am ersten bei knapp 10.000 Fuß Höhe wird es aber sehr kalt. Danach kommt am Eingang zum Yosemite nochmals ein schöner See wo es sehr schön ist sich auszuruhen und eventuell eine kleine Brotzeit zu sich zunehmen. Tolles Panorama.


      So das waren ein paar Tipps, da es bei mir noch nicht so lange her ist mit dem Urlaub weiß ich noch einiges aus dem Stegreif. Wir haben auch jeden Tag ein Tagebuch geführt und alles mitgeschrieben. Sonst kannst du dir später eh nicht mehr alles merken.


      Also viel Spaß.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Hallo Ajnos,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
      Wie Stefan schon gesagt hat ist die Route vom ersten Lesen her so in Ordnung.
      Allerdings würde ich Dir empfehlen bei der Strecke von Kayenta nach Hanksville die Natural Bridges auszulassen. Schau Dir dafür lieber bei Hanksville den Little Wild Horse Canyon und das Goblin Valley an. Mehr dazu auf meiner Homepage.
      In Hanksville selbst gibt es zwar glaube ich einige Motels - aber falls Ihr nichts gegen Zelten habt, dann kann ich Euch den RV Park dort nahe legen - oder halt den Campground im Goblin Valley.

      Von Capitol Reef würde ich nicht bis Cannonville, sondern nur bis Escalante fahren. Dort könnt Ihr dann noch ein Stück der Hole in the Rock Road oder die Hells Backbone Road fahren. Und nicht vergessen: in Boulder beim Burr Trail Grill essen gehen - dort beginnt auch der gleichnamige Burr Trail. Nehmt Euch die 40 Minuten und fahrt wenigstens durch den Long Canyon!
      Wenn Zeit für einen 3 Stunden Spaziergang bleibt auch evtl. noch den Lower Calf Creek Fall besuchen (dazu auch was auf meiner Seite).

      Gruß,
      Micha
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • RE: Reiseplanug

      Lange hast Du warten müssen, jetzt kommen aber wie versprochen meine kurzen Anmerkungen zu Deiner Streckenplanung.

      Eins vorweg: Da Du in Las Vegas schon gebucht hast habe ich - als Gegensatz zu der bis dahin doch recht fahrlastigen Reise - ab Las Vegas etwas mehr Zeit an den einzelnen Orten eingebaut. Irgendwann soll man sich ja auch ein bisschen erholen können :)

      Die Gesamtstrecke als Routenplan mit Kilometerangaben kannst Du hier herunterladen.

      Nun die Details:


      Tag Strecke
      ================
      27.05. Ankunft SFO

      28.05. San Francisco
      Schau Dir am besten mal unter Reiseplanung die Liste der Sehenswürdigkeiten an; da habe ich alles beschrieben und bewertet, mit den Zeiten, die man an den einzelenen Orten verbringt. Das nur vorweg...

      29.05. San Francisco

      30.05. San Francisco - Samta Cruz - Monterey (164km)
      Hier gibt es nicht viel zu sehen. Ich würde trotzdem früh losfahren, dann bleibt mehr Zeit in Monterey. Pflicht dort: 17-Mile Drive und Bay Aquarium. Abends evtl. Bummel durch die Cannery Row und zum Old Fishermans Wharf, vielleicht ein Cafe im Starbucks oder Fish im Bubba Gump.

      31.05. Monterey - San Simeon - Solvang
      Eine der schönsten Strecken überhaupt. Was Ihr nicht verpassen solltet ist Hurricane Point im Big Sur (direkt südlich der Bixby Bridge; das ist die Brücke mit der Kurve), Julia Pfeiffer Burns State Park (die kleine Lagune mit Wasserfall aus der Werbung mit Günther Jauch), ein Stopp (und evtl. Mittagessen) am Ragged Point sowie Hearst Castle bei San Simeon. Das berühmte Nepenthe Restaurant werde ich mir dieses Jahr erstmals anschauen - geniale Aussicht.

      01.06. Solvang - Santa Barbara - Corona del Mar
      Ich gehe mal davon aus, dass mit Corona das Corona del Mar gemeint war... Die Verkehrssituation in LA kann schlecht vorausgesagt werden; lieber früh losfahren.

      02.06. Corona del Mar - Palm Springs - Parker
      Hier kenne ich mich noch nicht so gut aus; da ist Michael besser informiert.

      03.06. Parker - Kingman - Route 66 - Tusayan
      Ich kann es immer wieder nur wiederholen: ab Kingman unbedingt auf die Route 66 und beim Hackberry General Store anhalten. Mehr Route 66 in so kurzer Zeit geht nicht :) Wenn das Timing und Wetter stimmt könnt Ihr noch einen Sonnenuntergang über dem Grand Canyon erleben.

      04.06. Tusayan - Grand Canyon - Kayenta
      Am besten ist eine geführte Tour durch das Monument Valley weil Ihr dann auch Orte zu Gesicht bekommt, die der normale Tourist nicht sehen wird. Hängt natürlich von der Zeit ab. Ich würde die Fahrt ins Monument Valley aber in jedem Fall am Anreisetag machen, mit Sonnenuntergang evtl. Der nächste Tag ist nämlich vollgestopft mit Highlights :)

      05.06. Kayenta - Mexican Hat - Hanksville
      Hier gibt es noch ein paar Sehenswürdigkeiten am Wegesrand: erst die Goosenecks of San Juan River direkt hinter Mexican Hat, dann kommen die unvermeidlichen Schotterserpentinen des Highway 261 hinauf aufs Hochplateau. Wenn Ihr ein bisschen Wandern wollt wäre das im Natural Bridges sicher nicht schlecht; ohne Wanderung lohnt der Stopp eher weniger, wie Micha auch bemerkte - aber wenn man eh schon da ist... Wegen der Unterkunft in Hanksville kann ich furli nur beipflichten: Torrey ist sicher die bessere Wahl. Am besten schonmal im Internet recherchieren; es gibt einfach sehr wenig Alternativen in der Gegend, und wenn da nix frei ist findet man am Highway bis Escalante kaum was.

      06.06. Hanksville - Capitol Reef - Cannonville
      Unbedingt von Fruita aus in den Capitol Reef bis The Gorge reinfahren - tolle Strecke (bei trockenem Wetter). Bei der Weiterfahrt natürlich in Boulder im Burr Trail Grill essen gehen (ob wir da langsam Prozente kriegen, wo wir da jeden hinschicken haha? Aber es lohnt sich ja wirklich ;) Wenn die Zeit reicht in Escalante den Petrified Forest anschauen gehen; das spricht auch für eine Übernachtung dort anstelle von Cannonville.

      07.06. Cannonville - Bryce Canyon - Springdale
      Euer Wandertag im Bryce. Nehmt Euch den ganzen Tag für den Bryce Zeit und fahrt erst am späten Nachmittag nach Springdale, das lohnt in jedem Fall.

      08.06. Springdale - Las Vegas
      Morgens würde ich mal in den Zion Canyon reinfahren - hängt natürlich von Euren Plänen in Las Vegas ab... An Eurer Stelle würde ich in Las Vegas - wie furli das auch meint - ohnehin noch einen Tag dranhängen und dann erst abends vom Zion aufbrechen. Ich hab das mal so eingeplant ;)

      09.06. Las Vegas
      Wenn das Geklimper der einarmigen Banditen Euch zu sehr nervt könnt Ihr ja tagsüber einen Abstecher in den Red Rock Canyon unternehmen, der quasi direkt westlich vor der Haustüre liegt...

      10.06. Las Vegas - Death Valley
      Hier habe ich mal im Death Valley einen Stopp eingebaut, Furnace Creek Ranch (furnacecreekresort.com - vorbuchen, gibt keine Alternative!). So bleibt Zeit für die Besichtigung von Zabriskie Point, Dantes View, Badwater, Artists Palette Drive... Werdet Ihr nicht bereuen - ist nur was warm da hehe.

      11.06. Death Valley - Lone Pine
      Stopps an den Sanddünen und am Father Crowley Point, ansonsten reine Fahrstrecke.

      12.06. Lone Pine - Mono Lake - Bodie - Yosemite
      Durch die Entzerrung im Death Valley bleibt jetzt hier Zeit für einen kurzen Abstecher nach Bodie (Geisterstadt nahe des Mono Lakes). Trotzdem früh losfahren, der Tioga Pass braucht seine Zeit (Picknickpause am Tioga Lake oder Ellery Lake ist wirklich grandios, hab ich in 2000 auch gemacht) - wenn er offen ist! Wenn nicht bleibt nur von Lone Pine über Bakersfield nach Yosemite zu fahren, was eine Marathonstrecke ist (aber machbar). Daher am besten von Las Vegas aus folgende Nummer anrufen: 209/372-0200 (dann die 1 und nochmal die 1 drücken) für den aktuellen Strassenzustand der Tioga Road, oder auf nps.gov/yose/now/conditions.htm nachschauen. Im Moment sieht es so aus, als ob es wirklich knapp werden könnte! Von daher wäre Lone Pine schon die besser gelegene Übernachtungsmöglichkeit. Wenn klar ist, dass der Tioga geschlossen ist würde ich direkt von Death Valley Richtung Bakersfield fahren, soweit ihr kommt. Empfehlen kann ich das Best Western Mountain Inn in Tehachapi (kurz vor Bakersfield). - Muffins und Orangensaft gabs da auch zum Frühstück; das ist der Standard, wenn es inklusive ist.

      13.06. Yosemite
      Da Ihr in jedem Fall spät ankommen werdet muss eine zweite Übernachtung her damit Ihr auch was seht vom Yosemite. Das Valley mit den Wasserfällen ist Pflicht, evtl. Mariposa Grove im Südteil des Parks (Mammutbäume) und - falls geöffnet - Glacier Point, von wo aus man von oben auf das Tal herunterschauen kann.

      14.06. Yosemite - Mariposa - San Francisco
      Den letzten Tag verbringt Ihr als Ausklang in San Francisco und Umgebung. Auf der Hinfahrt vielleicht noch Sacramento mitnehmen...

      15.06. San Francisco
      Da Ihr im Gegensatz zu den ersten Tagen jetzt noch einen Mietwagen habt würde ich kurze Abstecher nach Sausalito, den Marin Headlands (beste Aussicht auf die Golden Gate Bridge) und evtl. Muir Woods machen. Eine Fahrt auf die Twin Peaks sollte aber auch dabei sein, und natürlich - vielleicht als Abschluss unmittelbar vor der Fahrt zum Flughafen - einmal die Lombard Street runter.

      16.06. Rückflug


      Soweit meine Bemerkungen. Jetzt dürft Ihr wieder :D
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Tolle Route von Stefan,

      noch ein Hinweis zu Sacramento.

      Dort ist eigentlich nur das State Capitol interessant, welches man besichtigen kann. Wenn man Glück hat ist auch Arnold Schwarzenegger im Amt und man kann ihm kurz Hallo sagen. Bei unserem Aufenthalt war er leider nicht da, weshalb wir nur ins Vorzimmer zu seinem Büro durften. Dort haben wir dann auch eine original Visitenkarte von ihm bekommen.


      Ansonsten gibts glaube ich in der Stadt selber nicht viel interessantes. Die Altstadt ist nicht sehr schön und es laufen viele merkwürdige Gestalten rum. Die Hotels sind auch nicht gerade billig.

      Also wenn wir nach Sacramento wollt, nur das Capitol besuchen und noch am selben Tag nach San Francisco weiter fahren. Ist ja nicht mehr weit.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Hallo Stefan, Michael und Furli,

      vielen Dank für eure super Hilfreichen und wertvollen Tips.

      Ich werde versuche eure Infos soweit wie möglich mit in meine
      Tour einzuplanen. Großes Komplimen an diese Website.
      Die Fülle an Infos die man hier bekommt ist echt Gold wert.
      Ich kann sie nur jedem etpfehlen.
      Gruß,
      ajnos