Hochzeitsreise in den Westen im Oktober 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochzeitsreise in den Westen im Oktober 2016

      Hallo liebe Great-West Community,

      das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig ;)
      Wir (beide 26) planen derzeit unsere Hochzeitsreise für diesen Oktober und haben uns für den Westen der USA entschieden :) . Ich hab hier schon einiges gelesen und viele hilfreiche Infos gefunden. Jetzt ist dabei ein erster Routenentwurf bei rausgekommen, der noch nicht vollständig ist, aber schon zur Diskussion taugt.

      Wir wollen am 29.09. in FRA non-stop nach LAX fliegen. Dort geht's dann mit einem Mietwagen auf die Reise:
      1. Tag: Ankunft LA 13:00 Uhr, Mietwagen holen, Einkaufen und dann on the road --> Palm Springs
      2. Tag: Joshua Tree NP --> Gegend um Needles/Laughlin
      3. Tag: Needles/Laughlin --> Grand Canyon Village
      4. Tag: Trail im GC
      5. Tag: GC --> Bryce Canyon NP(Rubys Inn?) mit Stop in Page
      6. Tag: Trail im Bryce Canyon
      7. Tag: Bryce Canyon --> Zion NP --> Las Vegas
      8. Tag: LV und Umgebung Valley of Fire, Hoover Dam
      9. Tag: LV --> Death Valley (Furnance Creek)
      10. Tag: Death Valley --> ?
      11. Tag: ?
      12. Tag: ?
      13. Tag: ?
      14. Tag: ?
      15. Tag: --> San Francisco
      16. Tag: San Fran
      17. Tag: San Fran
      18. Tag: San Fran --> Silicon Valley --> Monterey
      19. Tag: Monterey --> ?
      20. Tag: ? --> LA, Übernachtung in Santa Monica (Wollen hier nur ganz wenig vielleicht Walk of Fame. Am Abend Basketball Spiel im Staples Center)
      21. Tag: Santa Monica --> Flughafen LAX Abflug 15:25 Uhr

      Unsere Vorlieben gehen aus der Routenplanung schon hervor. Wir wandern gerne in der Natur und sind grundsätzlich nicht so die Großstadt-Freaks. San Fran wollen wir aber trotzdem ausgiebig erkunden. LA hingegen ist uns recht egal, haben auch nur schlechtes von Bekannten gehört. Dort steht aber auf jeden Fall ein Basketball-SPiel im STAPLES Center an :coolman: .
      Außerdem wollen wir nach Möglichkeit nie solche Monstertouren fahren müssen. Schon gar nicht 3 Tage hintereinander mehr als 500 km oder sowas. Deshalb hab ich auch die Ecke Monument Valley und co. aus der Route rausgelassen. Das wäre uns zu viel Fahrerei .
      In der Routenplaung sind noch 4 Tage ungeplant. Natürlich ist da der Yosemite NP, denn wollen wir auf jeden Fall sehen, auch wenn die Wasserfälle im Oktober wohl nicht so mächtig sind. Aber wir haben auch den Lake Tahoe von einer Freundin empfohlen bekommen, die selbst 3 Jahre in SanFran gelebt hat. Vielleicht ist das ein Ziel, aber ich werde da mit der Routenplanung nicht so glücklich. Ist einfach ein extremer "Umweg", wenn man den Yosemite NP sehen will.
      Für Übernachtungs- und Ausflugstipps rund um die Sierra Nevada wäre ich euch deshalb sehr dankbar :exzellent: .

      Freu mich schon auf Kommentare und Anmerkungen von euch zur gesamten Route. Hier ist ja viel Kompetenz und Erfahrung unterwegs!.

      Viele Grüße,
      Tobe
    • Hallo und herzlich Willkommen!
      Sierra Nevada? Da würde ich ggfs. mal die State Parks Railtown, Columbia und Calaveras Big Trees in der Nähe von Sonora ins Auge fassen. Und zur Übernachtung bietet sich dann die Yosemite Rose in Groveland an.
      Gruß, Burkhard.
    • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! Eine Hochzeitsreise in den Südwesten ist immer eine gute Idee! :super:

      Die Routenplanung sieht doch schon ganz ordentlich aus. Wenn Du dabei bleibst, sind wir vielleicht zur gleichen Zeit am Grand Canyon. Ich würde die Route rund um´s südliche Utah und nördliche Arizona noch entzerren. Wenn Ihr das Wandern mögt, dann plant noch mehr Zeit im Zion NP ein. Der sieht auf Bildern teilweise nicht spektakulär aus, bietet aber unglaublich schöne Möglichkeiten. Schau Dir hier im Forum einige Reiseberichte an, da findest Du was dazu. Am Grand Canyon müsst Ihr auf jeden Fall Zeit für die Aussichtspunkte zwischen dem Village und Desert View zusätzlich zur Wanderung einplanen. Und wisst Ihr schon, welchen Hike Ihr da machen wollt?
      Ich würde vom Grand Canyon nach Kanab fahren und dort übernachten. So bleibt Zeit für die Aussichtspunkte, einen Stopp in Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell?). Wenn Ihr etwas abenteuerlustig seid, könntet Ihr auch über die Cottonwood Canyon Road Richtung Norden fahren und dann zum Bryce Caynon. Am Bryce Canyon würde ich nach der Übernachtung nicht einen ganzen Tag einplanen, sondern an dem Tag bis nach Springdale fahren und Zeit im Zion NP verbringen.

      Viel Spaß noch beim Planen!
    • Hallo,

      was mir auch sofort aufgefallen ist, was auch Silke schon geschrieben hat: Die Fahrt vom Grand Canyon zum Bryce Canyon würde ich versuchen, zu entzerren. Gerade auch weil Du geschrieben hast, dass Ihr größere Fahrtage eher meiden wolltet. Ich kann hier aus direkter Erfahrung aus dem letzten Jahr sprechen.
      Generell ist die Strecke zwar an einem Tag zu schaffen, aber es gibt dazwischen einfach zu viel, vor allem natürlich in und um Page, als dass man achtlos vorbeifahren könnte. Von den Viewpoints am Grand Canyon noch gar nicht zu reden.
      Wir hatten uns dann auf wenige Viewpoints und kurze Aufenthalte beschränkt, konnten so zumindest noch Horseshoe Bend und Lower Antelope mitnehmen und sind trotzdem erst zum Abend in Bryce angekommen. Dabei hätten wir uns aber durchaus gern mehr Zeit gelassen an der einen oder anderen Stelle. Insgesamt war der Tag ziemlich voll gepackt, der eine oder andere hätte es vielleicht als gehetzt empfunden.

      Ähnlich verhält es sich mit Eurer Weiterfahrt. Hier hatten wir den Zion leider auch nur als Zwischenstation. Diesen dann nach kurzer Zeit wieder zu verlassen, fiel uns nicht ganz leicht, aber es war aufgrund der zeitlichen Planung eben notwendig. Insgesamt hätte man gern deutlich mehr Zeit dort verbringen können - und wir auch wollen.
      Also wenn Ihr die Chance habt, würde ich hier noch entzerren. Gerade wenn Euch Tage fehlen, würde ich vielleicht den Vorschlag aufgreifen, am Bryce keine zwei Nächte zu bleiben, stattdessen am Nachmittag schon zum Zion weiterzufahren, um dort zumindest etwas mehr Zeit zu haben.
    • Vielen Dank für die bisherigen Tipps, ich werde das mal in unsere Planung einfließen lassen und noch weitere Details ausarbeiten. Vor allem das mit den Viewpoints ist ein guter Tipp, hätte ich wohl eher als nicht so zeitintensiv eingeplant.

      @Silke: Abenteuerlustig sind wir nur ein bisschen^^ Erlischt nicht der Versicherungsschutz, wenn man abseits der Straßen fährt?
      Zum Hike im GC weiß ich noch nicht so viel. Sicher ist nur, dass wir auf jeden Fall ein paar km abwärts wandern wollen, um den Canyon auch erleben zu können.

      Noch eine Frage vielleicht zum Flug. Ich hab hier und auch sonst im Web viel gelesen zu Transatlantikflügen, denn für uns ist es das erste Mal, dass wir aus Europa rauskommen. Gibt es nach eurer Meinung einen vernünftigen Grund mit Lufthansa non-stop zu fliegen oder ist ein Flug mit Umsteigen innerhalb Europas genauso wenig stressig/anstrengend? Den Mehrwert für den non-stop Flug würden wir, weils die Hochzeitsreise ist, auch investieren. Nur wenns eh keine großen Vorteile bringt, dann lässt sich das Geld auch gut woanders investieren.
    • Zum Thema Umsteigen: Also ich finde umsteigen immer lästig. Steigt man in den USA um, muss man dort auch einreisen. Bei uns gab das bisher 3x einen Riesenstress und 2x haben wir fast den Anschlussflug verpasst. Umsteigen in Europa geht wohl noch, aber in den USA ist man ja auch 7-9 Stunden schon unterwegs. Da macht umsteigen wahrlich keinen Spass.

      So ein Non-Stopp Flug ist eine feine Sache. Mit Lufthansa fliegt man in der neuen Boeing 747-8. Sehr angenehm mit tollem In-Seat-Entertainment an Bord. Service bei Lufthansa finde ich persönlich auch immer hervorragend (Ich weiß das andere hier im Forum das anders sehen, aber bei uns war's immer tip-top).

      Ich würde nur kucken den Flug bei Lufthansa über einen der Star Alliance Partner (z.B. United) zu buchen. Das spart richtig Geld (bei uns über 300 EUR).
    • Tobe55 schrieb:

      @Silke: Abenteuerlustig sind wir nur ein bisschen^^ Erlischt nicht der Versicherungsschutz, wenn man abseits der Straßen fährt?
      Zum Hike im GC weiß ich noch nicht so viel. Sicher ist nur, dass wir auf jeden Fall ein paar km abwärts wandern wollen, um den Canyon auch erleben zu können.

      Hüstel, mit dem Versicherungsschutz hast Du Recht. Man muss schon aufpassen, daß man sich nicht selbst reinlegt. Viel passieren kann eigentlich nicht. Ihr könntet einen Platten haben oder stecken bleiben. Das ist dann evtl. teuer, falls Ihr abgeschleppt werden müsst. Ihr müsstet natürlich vorher am Visitor Center z.B. in Kanab nach dem Straßenzustand fragen.

      Am Grand Canyon kommen zwei Trails in Frage, South Kaibab oder Bright Angel. Zum South Kaibab hatte @lunchen gerade was in ihrem Reisebericht geschrieben und zum Bright Angel Trail hatte ich hier etwas geschrieben. Die Tageswanderung auf dem Bright Angel Trail hab ich jetzt schon zweimal gemacht und letztes Jahr hat meine Kollegin @Texasbabe sie auch gemacht. Beide Trails sind anstrengend. Frag gerne, wenn Du Details wissen willst.
    • Ich sehe das beim Flug etwas anders. Umsteigen ist eigentlich überhaupt kein Thema. In den USA brauchst du halt mehr Puffer als in Europa weil du dort noch die Einreise erledigen musst. Ansonsten finde ich es ziemlich stressfrei und dann kommt es natürlich auch auf die Ersparnis an.

      Wenn es sich nur um ein paar Euro handelt nimm den Non Stop Flug. Wenn es 200 € - 300 € mehr pro Nase sind, dann investiere das Geld lieber in bessere Hotels oder in Aktivitäten vor Ort, da hast du nämlich garantiert mehr davon.
    • Zum Thema umsteigen, da kommt es ja auch drauf an von wo ihr eure Reise antretet . Bei uns ist es Berlin und da muss man in jedem Fall umsteigen. LH kommt für mich nicht in Frage weil zu teuer und unzuverlässig . Ich mache gerne einen Stop over weil die Flüge dann nicht so lang sind und man noch ein anderes Land sieht. Oft haben die Fluggastgesellschaften gute Rabatte für Hotels un Unternehmungen. Auf dem Weg in den Westen geht das natürlich nicht so einfach. Da bietet sich nur Island. Wow Air startet in diesem Jahr auch nach SF über Island. Die Preise sollen ganz gut sein. Soweit ich weiß kann man wenn man über Amsterdam oder Paris fliegt schon dort die Immigration erledigen , was einem das Schlange stehen in den USA abnimmt.
    • Das sind super Tipps bisher, danke dafür :super: . Wir werden mal die Preise beobachten und dann bei Gelegenheit zuschlagen. Ich schaue aktuell bei expedia.de die Click&Mix Angebote an, das ist echt deutlich günstiger als über die Airline direkt. Mal sehn wann wir da zuschlagen. Da wir beide sehr unerfahrene Flieger sind werden wir wohl versuchen non-stop zu fliegen, außer wir finden ein mega 1-Stop Schnäppchen.

      Zur Reiseplanung folgt bald mehr. Ich lese mir erst mal noch mehr Wissen an, um konkretere Fragen stellen zu können ;) .
    • Click&Mix finde ich auch gut. Ähnlich funktioniert es bei ebookers. Da haben wir jetzt schon zum zweiten Mal eine Kombi aus Flug und den ersten beiden Nächten gebucht.
    • So da bin ich wieder und hab ein bisschen umgeplant. Der neue Plan sieht erstmal so aus, die Flüge sind noch nicht gebucht:

      Do, 29. Sept, Flug FRA --> LAX Ankunft 11:45 (mit KLM) --> Übernachtung LA (mit Click&Mix buchen, z.B. Coral Sands Motel?)
      Fr, 30. Sept, LA Sightseeing, abends NBA Spiel LA Lakers
      Sa, 01. Okt, LA --> Joshua Tree NP --> Needles/Laughlin
      So, 02. Okt, Needles/Laughlin --> Route 66 --> Grand Canyon (Tusayan, GC Village)
      Mo, 03. Okt, GC Hike (Je nach Verfassung: Grandview Trail oder Bright Angel Trail)
      Di, 04. Okt, GC --> Viewpoints, Page, Horseshoe Bend --> Kanab
      Mi, 05. Okt, Kanab --> Bryce Canyon NP --> Bryce
      Do, 06. Okt, Bryce --> Zion NP --> Springsdale
      Fr, 07. Okt, Springsdale --> Zion NP (vllt Angels Landing) --> Las Vegas
      Sa, 08. Okt, Las Vegas --> Valley of Fire, abends ne Show --> Las Vegas
      So, 09. Okt, Las Vegas --> Death Valley --> Furnace Creek
      Mo, 10. Okt, Furnace Creek --> Lone Pine --> Mammoth Lakes
      Di, 11. Okt, Mammoth Lakes --> Tioga Pass / Yosemite NP --> Mariposa/ El Portal
      Mi, 12. Okt, Mariposa/El Portal --> Yosemite NP, Glacier Point --> Modesto (als Zwischenstopp, um früher in San Fran zu sein am nächsten Tag und aus Kostengründen)
      Do, 13. Okt, Modesto --> San Fran --> San Fran
      Fr, 14. Okt, San Fran --> Alcatraz, Sausalito --> San Fran
      Sa, 15. Okt, San Fran --> San Fran, Silicon Valley --> San Jose (bzw. irgendwo auf der Strecke Richtung Monterey, wo es nicht so argh teuer ist)
      So, 16. Okt, San Jose --> 17 Mile Drive, Carmel --> Monterey
      Mo, 17. Okt, Monterey --> Aquarium --> San Simeon
      Di, 18. Okt, San Simeon --> Costal Hwy --> Santa Barbara (oder so)
      Mi, 19. Okt, Sanata Barbara --> Venice Beach/Getty --> LA
      Do, 20. Okt, LA --> LAX Abflug 13:45 --> FRA Ankunft 13:45 (KLM)

      Der Plan hat sich zu letztem Mal ein wenig geändert :) . Vielleicht könnt ihr zur Machbarkeit des ganzen was sagen.
      Da ich gerne die Lakers im Stapels-Center sehen würde, muss irgendwie ein Aufenthalt in LA her. Ich bin mir aktuell eher unsicher, ob das am Jetlag-geprägten ersten Tag so sinnvoll ist? Wenn der LA Aufenthalt am Ende wäre, würden wir auch überall ein klein wenig von den Wochenenden in den Städten wegkommen. Wollte halt die zwei Aufenthalte LA mit Click&Mix kombinieren.
      Bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare :super: .

      Viele Grüße,
      Tobe
    • Was soll ich sagen, ich find die Route komplett super. Ist eigentlich fast die gleiche, die wir letztes Jahr gemacht haben mit ein paar ganz kleinen Unterschieden. Ich kann nur noch empfehlen, am Nachmittag mal Bodie zu besuchen, wenn es zeitlich passt. An dem Abend wo ihr in Mammoth Lakes übernachtet :) Ansonsten wird das alles so wunderbar funktionieren.
    • Das sieht seeehr gut aus! Ich schließe mich burki an, was das Spiel angeht. Ich würde sicher sonst dabei einschlafen.

      Ich hätte noch eine Idee für ein bißchen Feintuning, je nachdem, wie wichtig Euch der Bryce Canyon ist. Zeit für eine Wanderung hättet Ihr auch bei folgendem Vorschlag (als zeitlicher Anhaltspunkt: wir sind 2010 morgens von Escalante gekommen, sind im Bryce Canyon gewandert und ein paar Viewpoints abgefahren, sind weiter nach Springdale gefahren und abends noch zu den Emerald Pools im Zion NP gewandert).

      Di, 04. Okt, GC --> Viewpoints, Page, Horseshoe Bend --> Kanab
      Mi, 05. Okt, Kanab --> Bryce Canyon NP --> Springdale
      Do, 06. Okt, Springdale --> Zion NP (Angels Landing und vielleicht Narrows--> Springdale
      Fr, 07. Okt, Springdale --> Valley of Fire --> Las Vegas

      Für die Übernachtung in Kanab kann ich Euch Celeste und Nicholas ans Herz legen...sag mir Bescheid, falls Du das buchen willst, dann schreib ich Celeste vorher noch eine Nachricht über Facebook. Ich hab das Zimmer auch hier im Forum bewertet: Klick

      Am Grand Canyon würde ich Euch den Bright Angel Trail empfehlen. Der Grandview Trail wird nicht regelmäßig gewartet, ist sehr viel weniger frequentiert und steiler. Wenn es Euch um die Aussicht geht, dann entscheidet Euch lieber für den South Kaibab Trail (kommt aber auch auf Eure Fitness an).
    • Also, die Route sieht super aus! Erinnert mich auch an unseren Trip 2012.

      Tobe55 schrieb:

      Fr, 30. Sept, LA Sightseeing, abends NBA Spiel LA Lakers

      Die Frage lautet eher: Ist da überhaupt ein Heimspiel? Ich glaube der Plan ist noch nicht raus, oder? Je nachdem wie sich der Jetlag bemerkbar macht und wann das Spiel ist, kann das schon hart werden. Ich würde mir jedenfalls ein Hotel in der Nähe vom Staples Center suchen. Das Fahren mit dem Jetlag ist extrem übel... da haben wir auch ganz schön gekämpft.

      Tobe55 schrieb:

      Mo, 17. Okt, Monterey --> Aquarium --> San Simeon

      Super! Der Highway 1 ist toll, in San Simeon hätte ich mir auch gerne eine Unterkunft gesucht!

      Tobe55 schrieb:

      Mi, 12. Okt, Mariposa/El Portal --> Yosemite NP, Glacier Point --> Modesto

      Wir haben in Modesto im Best Western geschlafen, kamen allerdings von Bishop. Also das geht super und die Preise sind wesentlich moderater!
    • Ich finde eure Route auch super! :super: Sehr schön!

      Den Abschnitt am Highway Nr. 1 machen wir dieses Jahr fast genauso und soviel Zeit hat er auch zu 100 % verdient. Letztes Jahr hatten wir nur eine Nacht in Gilroy auf dem Weg nach Monterey und eine Nacht in Morro Bay. Das war viel zu wenig, dieses Jahr übernachten wir in Santa Cruz, Monterey, San Simeon und Santa Barbara. Vielleicht wäre auch für euch Santa Cruz eine Option anstatt San Jose? Ansonsten könntet ihr in Gilroy übernachten. Da ist es günstig und es gibt ein Outlet. Allerdings fanden wir es abends/nachts ziemlich unheimlich dort (lag aber bestimmt wirklich nur an der Dunkelheit!).

      Da habt ihr ja wirklich eine super tolle Hochzeitsreise vor euch!!!
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Vielen Dank für eure Rückmeldung! Freut mich natürlich, das unsere Planung schon so gut durchführbar ist :-).

      @Silke: Dein Vorschlag nicht am Bryce zu übernachten klingt nicht schlecht. Ehrlich gesagt hab ich noch kein konkretes Programm in den NPs erstellt, deshalb weiß ich auch noch nicht, ob das reicht. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Die Unterkunft in Kanab sieht echt klasse aus, da würde man gerne mehr als eine Nacht bleiben wollen.
      Zu dem Trail im GC, wir wollten halt nicht den am stärksten frequentierten Trail laufen, sind ja noch jung und fit und trainieren hier vorher fleißig im Pfälzer Wald :-). Den South Kaibab Trail werde ich mir dann mal näher anschauen, da wir kein spezielles Ziel dort haben, ist letztlich alles eine Option ;) .

      @neunzehn85: Das mit dem Lakers Spiel ist, wie soll ich sagen, ein Wunschtraum. Ich denke wir legen das von der Planung her ans Ende, das war eine Schnapsidee mit dem Plan am ersten Tag. Dann haben wir auch zwei Nächte in LA, an denen das dann klappen kann. Da ich noch nie Jetlag hatte :dontknow: , bin ich auch echt mal gespannt wie das so wird.

      @TamiLa: Santa Cruz schaue ich mir mal näher an, liegt ja auch wunderbar am Meer :super:. Freuen uns auch schon besonders auf den letzten Teil, das soll nämlich dann der "entspannte" Teil der Reise werden :) .

      Eine Frage noch in die Runde, ist es in ratsam in San Fran irgendwie in einer der umliegenden Städte zu wohnen und mit Öffentlichen rein zu fahren? Oder gibt es Unterkunftsempfehlungen, die vom Preis her nicht ganz durch die Decke sind. Es gibt dort einfach zu viel (Teures) und dann soll man laut Reiseführer nicht in allen Vierteln sicher sein. Ich muss sagen da bin ich etwas überfordert. Eventuell hilft mir eure Erfahrung da etwas Land zu sehen.

      Grüße Tobe55