Mietwagenrundreise September 2008

• Mietwagenrundreise September 2008

Hallo,
      werde jetzt hier auch mal meine viiieelen Fragen versuchen los zu werden.
      Wir wollen im Sommer 3 Wochen in den Westen. Die ungefähre Route haben wir uns ausgekuckt. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Vielleicht kann mir einer noch ein paar Tips geben, was man unbedingt nicht verpassen sollte!
      Hier unsere Idee:
      Tag 1 Ankunft Las Vegas,
      Tag 2 Zion und Bryce Canyon
      Tag 3 evtl nochm. Bryce, Capitol Reef - Übern. in Hanksville
      Tag 4 Natural Bridges - Monument Valley - Übern. Page
      Tag 5 Antelope Can. -Lake Powell - Übern. Cameron
      Tag 6 Grand Canyon - Übern. Williams
      Tag 7 Route 66 - Hoover Damm - bis Las Vegas
      Tag 8 Las Vegas
      Tag 9 Fahrt über Barstow - Calico - Lake Isabella bis Visalia
      Tag 10 Sequoia - Kings Canyon - Oakhorst
      Tag 11 Yosemite Übern. in Mariposa
      Tag 12 Fahrt nach San Francisco
      Tag 13 S.F.
      Tag 14 S.F.
      Tag 15 Monterey altern. Carmel
      Tag 16 Pismo Beach
      Tag 17 P.B.
      Tag 18 P.B.
      Tag 19 Los Angeles
      Tag 20 L.A.
      Tag 21 Rückflug
      Sind die Strecken so zu machen? Würden gern auch mal 1-2 Stündchen wandern zwischendurch.
      Wie ist die Strecke Hanksville bis Mon. Vall., habe schon ein paar mal davon hier gelesen.
      Wer kann mir was über die Strecke an Tag 9 sagen. Habe in einem Forum gelesen, dass über L.Isabella eine der schönsten Strecken sein soll !?
      Ich glaub, dass sind erst mal Fragen genug. Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Freu mich schon riesig auf unsere Tour! ;)
    • RE: Mietwagenrundreise September 2008

Hallo Tulpe04,

na da habt Ihr Euch ja eine recht umfangreiche Tour vorgenommen. Vor allem am Anfang ist es doch sehr viel Fahrerei. Die Strecken an Tag 3 und 4 bin ich letztes Jahr gefahren, allerdings ohne Natural Bridges - dazu fehlt einfach die Zeit. Wenn Ihr Natural Bridges erleben wollt müsst Ihr nämlich wandern; von der Straße aus sieht man fast gar nichts. Wandern bedeutet aber mindestens 2 Stunden für die kleine Route und 3-4 für das Komplettprogramm. Da Ihr aber sicher auch das Monument Valley ansehen wollt geht nur eins von beiden. Im Abschnitt von Hanksville nach Monument Valley ist der Moki Dugway sicherlich ein Highlight. Schau nur mal unter Utah / Highway 261 - da habe ich ihn genau beschrieben. Auch zu den Goosenecks of San Juan River solltet Ihr fahren; ist nur 5 Minuten vom eigentlichen Weg entfernt (sh. Utah / Goosenecks). Im Monument Valley kann ich nur raten: schaut bei Gouldings Lodge vorbei. Wenn der Picknicktisch an der Lodge frei ist macht eine Pause und genießt die Aussicht. Für die Fahrt durchs Valley nehmt ein Halstuch oder einen anderen Staubschutz mit; die klapprigen Touribusse wirbeln ordentlich Staub auf...

Zu Lake Isabella kann ich nichts sagen (das muss ich mal ändern hehe). Der Rest der Tour sieht ja dann sehr entspannt aus.

Wenn Ihr gerne wandert dann würde ich definitiv einen Strandtag bei Pismo Beach streichen und dafür lieber am Anfang einbauen. Ihr fahrt zum Beispiel nur durch den Zion hindurch und verpasst einen der schönsten Canyons zum Wandern überhaupt. Leider habe ich noch keinen Bericht außer den Utah / Zion / An-/Unterkunft '06 fertiggestellt. Aber glaubt mir, es lohnt sich. Ob Ihr nun den nahezu ebenerdigen Riverside Walk macht (bei dem Ihr am Ende durch ein seichtes Flußbett bis zu einer Art Wasserfall waten könnt) oder ob Ihr die anstrengendere Tour hinauf nach Angels Landing unternehmt - Ihr werdet es nicht bereuen. Zudem verschafft Euch das am Anfang etwas Luft, den stressigen Anreisetag besser zu verkraften. Ihr werdet - je nach Flugverbindung und Anreise - ja sicher über 30 Stunden auf den Beinen sein... Meine Empfehlung: Übernachtung in Springdale, das ist direkt am Parkeingang. Das Bumbleberry Motel kann ich immer wieder nur empfehlen. Auf der Strecke Bryce - Hanksville habt Ihr mehrere Optionen. Wenn Ihr morgens nochmal in den Bryce wollt bleibt wirklich nur Capitol Reef als Zwischenstation. Ansonsten böte sich Escalante Petrified Forest als Abstecher an. Auch ein Snack im Burr Trail Grill in Boulder direkt am Highway 12 ist mehr als empfehlenswert! Übrigens: Kings Canyon fand ich in 2003 nicht sooo zwingend sehenswert. Man fährt eine Stunde bis zum Ende des Tales und kann dann nur ein wenig rumwandern. Wenn Ihr Euch im Sequoia den Giant Grove und den Grant Grove anschaut (was sicher die beiden Pflichtteile sind) kann man zur Not den Abstecher einsparen, denn zum Wandern bleibt dann vermutlich nicht mehr viel Zeit. Aber das müsst Ihr vor Ort entscheiden ob es zeitlich passt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort!

Die ersten Tage sind schon sehr voll, das befürchte ich auch. Hatten schonmal vor,am Ankunftstag auf der Strecke Richtung Zion zu übernachten, um am nächsten Tag näher dran zu sein. Dann hätten wir an demTag mehr Zeit. Wären eigentlich auch gern bis Moab, hört sich in den Berichten immer so sehenswert an. Aber dafür fehlt uns definitiv die Zeit. :weinen:

Ein Tag mehr am Anfang ist wahrscheinlich schlecht möglich, da wir Donnerstags ankommen und somit am Wochenende in Las Vegas wären. Das wollten wir vermeiden, wegen der Preise dann.
      Der Tip mit dem Halstuch ist klasse, habe es mir gleich auf der "to do and to need" Liste notiert! Kann man denn weiter selbst durchs Valley fahren oder nur mit den Bussen?

In Pismo wollten wir uns noch ein wenig Ruhe gönnen :Kaffee:, überlegen aber einen Tag zugunsten Los Angeles zu streichen. Denn da sind wir nur 1 1/2 Tage, da der Rückflug evtl morgens ganz früh sein wird.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was zur Strecke Lake Isabella sagen kann, natürlich auch zu allem anderen. Sind für alle Expertenmeinungen froh. :)
    • Durchs Monument Valley kann man immer noch im eigenen Wagen fahren. Ich würde das auch in jedem Fall bevorzugen, allerdings ist die Straße ziemlich holprig - da müsst Ihr in jedem Fall langsam fahren und 2 Stunden mindestens einkalkulieren. Jeep und Bustouren kosten zudem rund $40 pro Person, plus die normalen $5 pro Person für den Zutritt zum Park.

Zwischen Las Vegas und dem Zion ist eigentlich nicht viel; das ist eine reine Fahrstrecke quer durch die Wüste. Hättet Ihr Zeit, könntet Ihr Euch noch das Valley of Fire ansehen, aber das klappt garantiert nicht (2-3 Stunden Aufenthalt). Und nach der Ankunft direkt Richtung Zion losfahren halte ich für mörderisch :kichern: Dann spart Euch halt den Zion für einen nächsten Urlaub auf. Am Bryce kann man ja auch sehr schön wandern (Queens Garden Trail oder - noch schöner - Peekaboo Trail. Übernachten würde ich in der Bryce View Lodge; gehört zum Rubys Inn, ist aber preiswerter und mindestens genauso gut!
      Stefan Kremer
    • Also am Tag 4 bleibt sicher keine Zeit zum Wandern. Von Hanksville bis nach Page ist es schon ein ganz schönes Stück zum Fahren. Wir sind die selbe Strecke gefahren. Da kann ich nur anraten am Morgen sehr früh loszufahren. Eine längere Wanderung bei den Natural Bridges ist da sicher nicht drin. Da würde ich halt den Rundkurs durchfahren und an den Vista Points kurze Spaziergänge machen. Zum Wandern habt ihr ja sonst noch genügend.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Naja, jeden Tag ne Wandertour wird es nicht sein müssen. :heat: Aber hin und wieder an einem lohnenden Platz ist das ja schön. :nabend:

Noch eine "praktische" Frage hätte ich:
      Wie sind denn die Temperaturunterschiede im September in den verschiedenen Regionen? Reichen Sommersachen oder wird auch mal eine dicke Jacke gebraucht. Es geht ja teilweise auch ganz schön hoch, wenn ich das richtig sehe. 8-)

Die Ratschläge bisher waren super, wir haben das ein oder andere geändert, damit es besser passt.

Kennt jemand in Hanksville eine Übernachtungsmöglichkeit, in den Reisekatalogen ist von dort nichts drin. Sollte das dann besser vorgebucht werden oder klappt das auch so im September? :muede:
    • Genau. Eine warme (Wind-)Jacke würde ich in jedem Fall mitnehmen. Über 3.000 Meter ist der Tioga Pass hoch, und auch der Bryce liegt noch auf rund 2.700. In San Francisco und überhaupt an der Westküste nördlich von Pismo Beach kann immer mal ein frischer Wind wehen, abends kann der auch mal ungemütlich werden. Vielleicht sind Zip-Off Hosen eine überlegenswerte Ausrüstung. 2 lange Hosen würde ich schon einpacken; im Flieger habe ich ohnehin immer eine an wegen der Klimaanlage.

In Hanksville kann ich das Whispering Sands empfehlen - viel gibt es ja eh nicht in dem Ort. Und wundert Euch nicht, dass es da immer noch etwas wüst aussieht, aber 2006 hat dort eine riesige Flash Flood den Ort ein wenig überschwemmt, was deutlich Spuren hinterlassen hat. Die erste (ehemalige) Tankstelle im Ort zeigt noch die am 06.10.2006 gültigen Preise (halb so hoch wie jetzt). Auf der anderen Straßenseite in Blondie's Eatery & Gift kann man gut frühstücken, im Red Rock Restaurant gut dinieren - was will man mehr :thumbup: Es dürfte das ruhigste Fleckchen Erde des Urlaubs sein.
      Stefan Kremer
    • Hallo,

Habe jetzt unsere geplante Route mal abgegoogelt und bin mir bei der Fahrt über Hanksville nicht mehr sicher, ob wir das vielleicht (für eine möglichen spätere Reise) aufsparen. Ist wie ihr schon meint,recht weit und stressig. Hätten dann auch mehr zeit für Zion und Bryce.
      Wie könnten wir das umplanen? Bryce - wollten in der Lodge übernachten - Page, Monument Valley, Grand Canyon. Hier haben wir als Übernachtungsmöglichkeit das Hol. Inn Express ins Auge gefasst. Liegt wohl am Südeingang, war bisher der Meinung, es wäre am östl. Eingang hinter Cameron. Was ist in diesem Abschnitt sonst sehenswert?
      Von GS Escalante gibt es wohl keine Strecke mehr nach Page außer gleicher Weg zurück? Dann hätten wir das noch drin.

Lohnt vielleicht eine Runde von Williams über Sedona, dort wird in Reiseführern auch einiges Sehenswertes beschrieben. Könnten dann vielleicht 2 mal in Williams übernachten.
      Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ist unsere erste solche selbst zusammengestellte Reise. Wenn man sich nicht auskennt, ist man irgendwann sehr unsicher. ?(
      (Hoffe, es waren nicht schon wieder zu viele Fragen!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tulpe04 ()