USA 2016 - Rocks & Geysers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USA 2016 - Rocks & Geysers

      Moin Moin ihr Amerikanoiden, ;-)

      nach einigen Wochen und Monaten kann ich mich auch offiziell mal wieder vernünftig mit dem Thema auseinander setzen.
      Es hat sich viel getan und manchmal geht es doch schneller als man denkt.
      Nach dem fast völlig verkorksten Jahr 2015 gehen unsere Blicke nun in Richtung 2016. Leider sind wir im nächsten Jahr etwas termingebunden, wodurch sich die Reise wieder in den August/September verlagern wird. Sicherlich nicht unbedingt die beste Reisezeit, aber durchaus in Ordnung. Im Jahr 2012 (oh man, auch schon wieder über 3 Jahre her...) war die Reise auch sehr lohnenswert.

      Nunja, jedenfalls habe ich noch nie so schnell einen Flug gefunden, wie dieses Mal. Nachdem ich die ungefähren Reisedaten ausfindig gemacht habe, ging es auch prompt auf die Flugsuche. Was soll man sagen, manchmal hat man eben Glück. Die erste Abfrage hat direkt gesessen. Noch kurz die Daten ausgefeilt und gebucht, obwohl die Flugdaten schon etwas komisch sind ;-)

      Es geht mit der Lufthansa von Düsseldorf über Frankfurt nach Los Angeles. Ja, genau, wirklich von Düsseldorf nach Frankfurt und dann auch nur mit einer Umsteigezeit von rund 45 Minuten. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das immer noch keine Ruhe lässt, besonders wegen dem Security-Check, aber ich bin einfach zu optimistisch. Hat da vielleicht von euch schon jemand Erfahrung mit gemacht?
      Mit dem A380 geht es dann über den Atlantik - Ankunft in LA um 12:50 Uhr Lokalzeit. Zurück um 15:20 Uhr ebenfalls mit dem A380 nach Frankfurt und wieder zurück nach Düsseldorf.

      Preis: 610 Euro pro Person, da konnte ich einfach nicht Nein sagen!

      Reisedauer: 28 Nächte - wir haben einiges nachzuholen und deswegen mussten wir die Reisedauer etwas verlängern. Vier Wochen netto sind schon extrem geil, was uns allerdings auch 2/3 des Jahresurlaubs rauben wird.

      Reisezeitraum: 21.08. - 18.09.2016

      Tja und jetzt kommt die Route... wenn ich doch schon eine hätte ;-) Ich hatte in der Vergangenheit schon sehr viel probiert, aber die LAX-LAX Schleife war dabei noch nicht im Fokus. Also über die Route muss noch viel nachgedacht werden.

      Deswegen gibt es hier im Moment nur die Eckdaten. Eine erste Route wird vermutlich in den nächsten Tagen folgen.
      • Großraum Los Angeles
      • Highway 1
      • San Francisco
      • Lake Tahoe
      • Lassen Volcanic (wäre im August eigentlich perfekt)
      • Yosemite (wird aber wohl wieder nichts mit den sprudelnden Wasserfällen)
      • Sequoia / Kings Canyon
      • Tioga Pass
      • Las Vegas
      • Grand Canyon
      • Page
      • Canyonlands / Arches
      • Bryce Canyon
      • Zion
      • Yellowstone / Grand Teton
      • Phoenix / Tucson

      Ja, ich weiß, das wird auch in den 4 Wochen sehr knapp und irgendwo muss ich Prioritäten setzen. Mal gucken, was bei den ersten Planungen raus kommt. Falls jemand von euch noch eine passende Route in der Schublade haben sollte -> her damit! :-)

      Jedenfalls freue ich mich über das erneute Planen und hoffentlich diesmal auch mit einem positiven Ergebnis.

      Beste Grüße
    • Hi,
      her damit? OK, das erinnert mich stark an 1994. Ich bin damals mit meiner "alten Dame" rüber, und weil ich nicht wusste, dass sie anschließend mit meinem Vater noch einige Male in die USA reisen sollte, sind wir sämtliche Highlights des SW angefahren.
      Die Reise dauerte auch vier Wochen. Angeflogen sind wir zunächst Chicago, um einen Freund von mir zu besuchen.
      Anschließend Flug nach SF, dann Muir Woods, Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Zion, Bryce und von da aus in einer Mördertour zum Yellowstone (Frage meiner Mutter: sollen wir wirklich? Ich: wenn wir schon mal hier sind...) Danach über Arches, Canyonlands, Natural Bridges, Moki Dugway, Monument Valley und Walnut Canyon zum Grand Canyon. Zum Schluss auch noch Joshua Tree, Santa Barbara, und LA mit den Universal Studios.
      Das war so ziemlich die heftigste Tour, die ich je dort gemacht habe, aber es hat geklappt und wir sind sogar etliche Strecken gewandert...
      Ich kann gerne die Daten raussuchen, da von diesem Urlaub noch ein Video mit eingeblendeten Daten existiert...
      Aber: nochmal würde ich so etwas nicht machen - war schon extrem viel Fahrerei...
      Gruß, Burkhard..
    • Hi burki,

      also klar, die alte Route von dir schaue ich mir sehr gerne an!

      Ich hab gestern noch den Zusatz vergessen, dass wir uns ein wenig an die Route orientieren werden, die eigentlich im Mai hätte stattfinden sollen.
      Dennoch spiele ich mit dem Gedanken den Yellowstone einzubauen. Eventuell stellt es auch eine Option dar einen Inlandsflug mit einzubauen, falls die Schleife doch zu groß werden sollte.

      Von daher werden ein paar Ziele rausfliegen müssen. Zu heftig darf es keinesfalls werden.

      Primärziel sind immer noch die Nationalparks in Utah.
    • Schön, daß es nächstes Jahr klappen wird und daß Ihr schon einen Flug gefunden habt! In der Zeit vor dem Labor Day und vor allem am Labor Day Weekend müsst Ihr gut planen.

      Wir sind 2013 nach/von LAX geflogen. Hatte den Vorteil, daß wir wenigstens noch in LAX an die Küste kamen. Route s. u.

      Im Yosemite wirst Du wirklich kaum was von den Wasserfällen sehen...

      Yellowstone hatten wir dieses Jahr eingebaut. Wir sind auf dem Rückweg an einem Tag von West Yellowstone nach Escalante gefahren (9 Stunden Fahrzeit). Das war machbar. Yellowstone ist auf jeden Fall einen Besuch wert, allerdings solltest Du sehen, daß Du nach dem Labor Day dort ankommst. Dann ist es zum einen weniger überlaufen (das hat uns wirklich sehr gestört, war schlimmer als am Grand Canyon) und zum anderen sind die Hotelpreise in West Yellowstone angenehmer. Zu empfehlen ist das Evergreen Motel, da waren schon einige aus dem Forum. Wir hatten 5 Nächte dort (also 4 ganze Tage im Park). Mit drei ganzen Tagen kann man schon das Meiste sehen, auch wenn´s viel Fahrerei ist.
      Bilder
      • GW-001.jpg

        334,76 kB, 900×625, 289 mal angesehen
      • Route USA 2015 - Bisons & Canyons.JPG

        129,8 kB, 656×648, 289 mal angesehen
    • He willkommen zurück zur Routenplanung!
      Ihr wart doch schon auf eurem Classic Roadtrip in den meisten Orten, und auch wenn es sich natürlich lohnt das alles noch einmal zu besuchen würde ich doch immer wieder empfehlen lieber noch unbekanten den Vorzug zu geben. Hab ich wohl auch schon bei deiner letzten Planung geschrieben... und ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist einen guten Kompromis zu finden. Aber wir haben es in diesem Jahr auch wieder viel Neues eingebaut und es war es wert! Ein Bericht folgt demnächst...habe allerdings immo noch einige andere Baustellen. Allerdings gibt es unter meinen schon veröffentlichten Berichten ( 2011 & 2013) auch allternativ Strecken welche den Yellowstone mit einbeziehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd ()

    • Silke schrieb:

      In der Zeit vor dem Labor Day und vor allem am Labor Day Weekend müsst Ihr gut planen.


      Das ist mir bewusst und eigentlich hätte ich den gerne auch vermieden. Aber es ist ja ständig irgendein Feiertag zu den beliebtesten Reisezeiten. Ich muss da einfach eine gute Mischung finden. Damals war es SF und da war es eigentlich nur Sonntags am Schlimmsten.

      Silke schrieb:

      Im Yosemite wirst Du wirklich kaum was von den Wasserfällen sehen...


      Das war auch damals das Hauptproblem, wodurch ich den Yosemite vielleicht wirklich weg lassen werde. Wäre schade, aber ist evtl. ein guter Kompromiss.

      Silke schrieb:

      Yellowstone ist auf jeden Fall einen Besuch wert, allerdings solltest Du sehen, daß Du nach dem Labor Day dort ankommst.


      Definitiv. Das muss irgendwie vermeidbar sein. :)

      Silke schrieb:

      Zu empfehlen ist das Evergreen Motel, da waren schon einige aus dem Forum.


      Guck ich mir an, vielen Dank dafür!

      burki schrieb:

      Hi, gib mir aber ein bischen Zeit.


      Klar, so lang wie du eben brauchst. Mach dir keinen Stress! Besten Dank!

      Bernd schrieb:

      Ihr wart doch schon auf eurem Classic Roadtrip in den meisten Orten


      Ich weiß, es gibt aber nach wie vor Orte, die auch auf dem Classic Roadtrip liegen geblieben sind. Ich weiß nicht, wie ich die sonst jemals abgearbeitet bekomme. Aber sonst gebe ich dir natürlich Recht, was Neues ist immer besser. Ich muss gucken, wo ich die Prio hinlegen werde. Schwierig ist es eben an den Stellen, wo man einfach vorbei muss, aber man nicht zwingend was Neues erleben wird.
    • Wir sind dieses Jahr von SFO nach Frankfurt geflogen und mussten dort umsteigen. Hatten viel Zeit deswegen haben wir uns auch Zeit gelassen. Fakt ist wir mussten dort nochmal durch die Passkontrolle und den Security Check. Passkontrolle haben wir an einem Terminal gemacht, dass ging super schnell. Schlange am Security Check war nicht sehr lang, hatten aber viel Elektronik dabei dass hat etwas länger gedauert. Aber insgesamt hat alles zusammen mit dem Weg im Terminal nicht mehr als 30 min gedauert. Sollte also reichen.
    • Silke schrieb:

      Zu empfehlen ist das Evergreen Motel


      Kannst du mir sagen, wie weit im Voraus die Zimmer buchbar waren? Kann es sein, dass die 2016 Saison bei denen noch nicht eingeläutet wurde? Zumindest finde ich keine freien Daten.

      Steffi schrieb:

      Sollte also reichen.


      Das hoffe ich und vielen Dank für deine Erfahrung. Ich habe jetzt auch noch gelesen, dass es extra eine Fastlane für Anschlussflüge unter 30 Min. gibt. Solang der Flug aus DUS nicht abgeblasen wird bzw. völlig verspätet los fliegt sollte das eigentlich klappen.
    • neunzehn85 schrieb:

      Kannst du mir sagen, wie weit im Voraus die Zimmer buchbar waren? Kann es sein, dass die 2016 Saison bei denen noch nicht eingeläutet wurde? Zumindest finde ich keine freien Daten.

      Ja, das kann gut sein. Ging mir auch so. Ich habe Anfang Januar für Anfang Juni buchen konnen. Bis dahin hatte ich mir eine andere kostenlos stornierbare Option über booking.com festgehalten (das war das Moose Creek Inn, das sah auch nicht schlecht aus).
    • Hier mal unsere geplante Route für 3 Wochen. Evtl. ist was dabei für dich.
      Las Vegas, u. a. Besuch NEon Museum, Valley of Fire,
      Palm Springs, Besuch Joshua Tree NP
      Kingman, Besuch Chloride, Hackberry, Seligman
      Grand Canyon
      Canyon de Chelly
      Moab, Besuch Arches, Fisher Towers, Dead Horse Point, Corona Arch
      Teton NP
      Yellowstone NP
      Twin Falls, Besuch Craters of the Moon, Wasserfälle??
      Salt Lake City
      Bryce Canyon
      Las Vegas.


      Gruß Moni
    • burki schrieb:

      Alpine Motel

      Guck ich mir an, besten Dank!

      Stürmchen schrieb:

      vorbehaltlos empfehlen

      Klingt super, sieht auch gut aus soweit!

      cremschnittchen2 schrieb:

      Evtl. ist was dabei für dich

      Danke dafür!


      Ich habe jetzt meine erste Route fertiggestellt. War wirklich nicht einfach und es mussten auch ein paar Sachen weichen, was zu erwarten war.


      Für das Labour Day Weekend habe ich Torrey und Bryce Canyon erwischt. Am Bryce Canyon ist es sicherlich völlig überlaufen. Der Sonntag in Torrey ist wahrscheinlich auch nicht viel besser, aber das könnte sich dort ja vielleicht etwas verlaufen. Im Grunde bin ich damit zufrieden.
      Las Vegas fällt auf kein Wochenende und Yellowstone ist erst nach dem Labour Day dran. Das passt ebenfalls.
      Mit 7000 km Netto allerdings eine ganz schöne Mammutstrecke. Da werden auch noch etliche km dazu kommen...
      18 unterschiedliche Übernachtungsziele finde ich vertretbar.

      Die Strecke von Twin Falls nach Chester ist mir eigentlich zu lang, aber dazwischen liegt nicht besonders viel. Das wird wohl ein reiner Fahrtag werden.

      Rausgeflogen sind Phoenix und Yosemite. Beides passt nicht besonders gut in die Jahreszeit hinein. Süd-Arizona ist vermutlich verflucht heiß und der Yosemite ohne Wasserfälle kommt für mich nicht nochmal in Frage. Ebenso hätte der Weg über Phoenix nochmal etliche km draufgeschlagen.

      Was sagt ihr zu der ersten Version?
      Bilder
      • SoWe-2016.jpg

        229,68 kB, 1.205×832, 280 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neunzehn85 ()

    • Ich finde das sieht schon sehr gut aus! Hin- und Rückweg zum Yellowstone haben wir damals ähnlich gemacht. Hinweg von Escalante aus bis nach Jackson-Hole und Rückweg von West Yellowstone über Twin Falls bis Elko an einem Tag. Hat beides gut funktioniert.

      Aber wieso wollt ihr von Twin Falls aus erst bis zum Lassen Volcanic und dann wieder zurück zum Lake Tahoe?
      Ich würde eigentlich eher erst zum Lake Tahoe und von dort weiter zum Lassen Volcanic. Wobei ich vermutlich bei nur einer Übernachtung den Park eher ganz weglassen würde, oder Lake Tahoe weglassen...
    • Stürmchen schrieb:

      Hinweg von Escalante aus bis nach Jackson-Hole

      Boah, das war aber ordentlich. War aber auch ein reiner Fahrtag oder? Ich würde vielleicht noch gerne mal in Salt Lake City vorbei schauen, falls sich das überhaupt lohnt.

      Stürmchen schrieb:

      wieder zurück zum Lake Tahoe?

      Dadurch könnte man sich immer noch die Option mit dem Sonora Pass offen halten, wobei der Weg als solcher eigentlich zu lang ist. Aber ja, grundsätzlich wäre das andersherum sinnvoller.

      Stürmchen schrieb:

      Wobei ich vermutlich bei nur einer Übernachtung den Park eher ganz weglassen würde, oder Lake Tahoe weglassen...

      Ist ein guter Einwand. Ich kann mit dem Lassen Volcanic in Verbindung mit dem Yellowstone noch nicht allzu viel anfangen. Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich zumindest landschaftlich die beiden Parks sehr ähneln. Allerdings ist die Reisezeit für den Lassen Volcanic ganz gut, da braucht man im Mai und auch im Juni nicht unbedingt hinfahren. Somit weiß ich nicht, ob ich jemals wieder die Gelegenheit bekommen werde den Park zu sehen. Würde dann wohl im Zweifelsfall eher auf Tahoe verzichten.

      Aber schön, dass dir die Route schon gefällt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neunzehn85 ()

    • Hi,
      sag' mal, sah' die Route heute morgen nicht noch etwas anders aus? Ich wollte ursprünglich schon fragen, warum ihr erst über Moab zum Yellowstone und dann anschließend zum Bryce wolltet. Aber so siehts ja schon gut aus.
      Edit: Da hab ich vorhin wohl nicht ganz richtig hingeguckt (so was passiert, wenn zwischendurch der Nachwuchs mit "Papaaaaa?" ankommt). Daher jetzt doch meine Frage: Warum fahrt ihr erst nach Moab und dann noch zum Bryce und dann hoch? Wegen Page? Wäre es nicht besser, von LV über den Bryce und Escalante nach Moab zu fahren und dann zum Yellowstone. Danach geht's dann über Reno Richtung SF... Page würde dann ggfs. rausfliegen...
      Ich habe ja versprochen, unsere "Mördertour" von 1994 zu posten. Hab' ich jetzt nach Durchsicht des Videos rekonstruiert. An die Unterkünfte konnte ich mich noch erinnern. Gefahren sind wir in den 27 Tagen von SF bis LA insgesamt 4818 Meilen (ca. 7750 km).
      Gruß, Burkhard.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Sieht super aus. Auf dem Hinweg zum Yellowstone sind wir von Moab bis nach Thayne gefahren. Das liegt rund 50 Autominuten vor Jackson und hatte für unsere Reisezeit mit diesem Hotel alle Angebote aus Jackson geschlagen. Wir sind dann auf dem Weg in den Grand Teton kurz durch Jackson gebummelt. Mir hat das gereicht, weil es da viel zu touristisch war.

      Auf dem Hinweg hatten wir noch Zeit für einen entspannten Bummel in den Outlets in Park City. SLC ist bei uns ganz rausgefallen.
    • burki schrieb:

      Warum fahrt ihr erst nach Moab und dann noch zum Bryce und dann hoch? Wegen Page?

      Exakt. Page hat uns damals gut gefallen und war auch für dieses Jahr Mai eingeplant. Ich hab da immer noch nen Date mit dem Upper Antelope und der Rainbow Bridge offen. Des Weiteren würden wir über den Weg zum Canyon de Chelly kommen.

      burki schrieb:

      Ich habe ja versprochen, unsere "Mördertour" von 1994 zu posten

      Danke dafür, sieht ordentlich aus! :) Ihr seid aber mehr an einem Ort geblieben und habt von dort die Ziele als Tagesausflüge angesteuert, richtig?

      Silke schrieb:

      diesem Hotel

      Das sieht echt klasse aus! :) Dieser Blockhüttenstil gefällt mir auch immer wieder. Danke für den Tipp!