From SFO to LAX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • From SFO to LAX

      Soooooo! Jetzt starte ich hier mal meinen ersten Reisebericht. Hoffe es gefällt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Anregung drin ...

      Zeitraum: 14.09.2015 bis 11.10.2015

      Startpunkt: San Francisco

      Zielpunkt: Los Angeles

      Bundesstaaten: CA, NV, UT, AZ

      Nationalparks: Yosemite, Sequioa, Death Valley, Capitol Reef, Arches, Canyonlands - The Needles, Grand Canyon, Joshua Tree

      Meilen: ca. 3600

      Tage: 28 (davon 25 bei schönstem Sonnenschein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefandbeyer ()

    • Tag 1:

      Unser Flug geht um 10:30 Uhr ab Frankfurt (FRA) nach Seattle (SEA) und zum Glück fahren wir sehr zeitig los. Normalerweise braucht man ca. 1 Stunde und 45 Minuten aus dem schönen Saarland zum Frankfurter Flughafen. An diesem Montag brauchen wir fast drei! Um FRA herum wird momentan gebaut, saniert und repariert was das Zeug hält. Dazu noch ein unglaubliches Verkehrsaufkommen (plötzlich fällt mir ein: is klar, is ja Montag).

      Als wir endlich am Flughafen ankommen ist es zeitlich schon ziemlich knapp. Unser Flug mit Lufthansa geht ab Terminal 1. Parken müssen wir in Terminal 2 (wir können im Parkhaus am Terminal 1 einfach nix finden. Es ist auch ziemlich blöd beschildert). Danach dann mit der Schwebebahn zum Terminal 1. Jetzt wird es so langsam richtig knapp und wir erhöhen das Schrittempo ... :heat: . Als wir endlich am Gate ankommen liegen zumindest bei mir die Nerven ziemlich blank.

      Umso angenehmer ist dann der Flug: wir haben eine neue Boeing 747 und der Service an Bord ist wirklich gut. Essen ist hervorragend (da hatten wir schon ganz anderen Fraß) und die Stewardessen sehr freundlich. Auch sehr schön: ein (funktionierendes!) in-seat Entertainment System. So krieg ich (der grundsätzlich keine Sekunde im Flugzeug schlafen kann) auch gut die Zeit rum. 2 Filme geschaut, dann gibt es ständig was zu essen oder zu trinken und die gut 10 Stunden verfliegen wie im Flug (man beachte: Wortwitz). Lufthansa ist schon nicht schlecht!

      Im Seattle haben wir 2h und 5 min Zeit zum Umsteigen. Sollte eigentlich reichen ...
      Immigration geht dieses Mal sehr flott; aber beim security check dauert es ewig. Einige Asiaten kapueren einfach nicht, dass man Schuhe und Gürtel ausziehen muss. Auch die Sache mit dem Laptop ist offenbar (für einige) sehr schwierig. Und dann kann man sich ja auch noch Zeit lassen ... :aerger:
      Man ahnt es: die Zeit wird wieder mal knapp und wir müssen wieder zum gate rennen. Die ganze schöne Entspannnung des guten Fluges ist nun im Eimer und wir schaffen es gerade so. Hinzu kommt noch, dass ich bemerke, dass mein iPod weg ist. Hab ich wohl im Flugzeug vergessen. Egal: da kümmer ich mich später drum.
      Der Weiterflug geht mit United und ist so na ja. Dauert aber zum Glück nur knapp zwei Stunden ...

      Im SFO geht es dann relativ flott und wir stehen bei Alamo um unser Auto abzuholen. Sollte kein Problem sein. Denkste! Der (unfreundliche und leicht arrogante) Alamo-Mitarbeiter teilt mir mit, dass in unserem gebuchten Paket die obligatorische Haftpflichtversicherung nicht mit drin ist. Bezahlt ist das Auto und auch eine Vollkasko ist mit drin. Uns bleibt nichts anderes übrig als 530$ nachzuzahlen (Es ist aus keinem der Dokumente ersichtlich, dass die Haftpflicht nicht drin ist).

      Endlich in der Tiefgarage besteht die choiceline aus einem (!) Fahrzeug. Wir entscheiden uns für einen Hyundai Tucson. Hat uns von den ganzen Autos am Besten gefallen ... :teeth: Nach einigen Rückfragen (zu diversen Knöpfen und Schaltern die wir nicht kennen) bei einer lustlosen (aber sehr hübschen) Alamo-Mitarbeiterin geht es los. Wir (also ich :shy: ) verfahren uns noch ein paar Mal und kommen dann am späten Nachmittag an unserem Motel dem Cow Hollow Motor Inn an. Geplant war heute eigentlich noch der Ghirardelli Square, aber wir gehen nur noch ins gegenüberliegende Mel's Diner was essen und starten dann am nächsten Tag mit unseren Erkundungen.
      Bilder
      • DSC00074.JPG

        492,14 kB, 1.364×908, 318 mal angesehen
      • DSC00076.JPG

        471,41 kB, 1.364×908, 300 mal angesehen
      • DSC00562.JPG

        678,34 kB, 1.364×908, 315 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefandbeyer ()

    • Dabei :)

      Der Flug selbst klingt schön entspannt, ich sollte auch mal Lufthansa ausprobieren... Aber das mit dem Auto ist ja echt blöd gelaufen. Also ohne den Aufpreis hättest du das Auto gar nicht bekommen? Ist ja nicht grad ein Kleckerbetrag..
    • Bin auch an Bord! Bin 2006 mit LH von SFO zurück geflogen. Das war damals auch eine nagelneu ausgestattete 747. Vollplastik mit Toiletten im Untergeschoss. Schrecklich! Wir hatten Plätze in der letzten Reihe und hinter uns saß das LH Personal und hat über die Fluggäste gelästert. Sehr kundenfreundlich! :kichern:
    • @ lunchen: Richtig. Ohne Haftpflicht gibt's das Auto nicht. In Kalifornien ist eine Haftüpflicht mit min. 1 Mio$ Deckung Pflicht. Aber wie gesagt: aus den Unterlagen von FTI war absolut nicht ersichtlich, dass keine Haftpflicht drin ist. Ich arbeite selbst bei einer Versicherung. In meinen Augen ist das ganz übler Besch... Als würde man günstig ein Auto kaufen und bekommt bei der Abholung gesagt, dass der Motor aber extra kostet. :schimpfen:

      @ Silke: also bei uns war alles tip-top. Nur auf dem Rückflug saßen wir direkt vor den Toiletten und hatten einige inkontinente Renrtner an Bord (Rekord: 13 mal auf Toilette in 10h 50 min).

      @ Robald: man kann Lufthansa fliegen ohne dort zu buchen. Wir hatten alles über United gebucht. Ist dann halt ein code share-Flug. Allerdings wesentlich billiger. Exakt der gleiche Flug hätte bei Lufthansa 350 EUR mehr gekostet. :thumbup:
    • 2. Tag: San Francisco

      Nach einem kräftigen Frühstück bei Mel's gehts mit dem Bus Richtung Golden Gate Park. Einen 3-Tages-Bus-Pass haben wir uns schon am Vortag am Flughafen gekauft. Funktioniert problemlos. Nach einem kurzem Fussmarsch durch den Golden Gate Park stehen wir vor der California Academy of Sciences. Leider hat heute der Regenwald im Inneren geschlossen; wir gehen aber trotzdem rein. Direkt am Eingang steht ein Tyrannosaurus-Skelett. Schon recht beeindruckend. Die allgemeine Ausstellung ist recht langweilig, aber das Planetarium und das künstliche Riff sind sehenswert. Außerdem gibt es eine Sonderausstellung zum Thema Wale - u.a. mit riesigen Walskeletten. Dafür hat sich der recht hohe Eintritt von knapp 35$ dann doch fast gelohnt. Wir gehen auch noch auf das bepflanzte Dach und sehen von außen in den Regenwald hinein. Das wäre bestimmt toll gewesen, aber dort machen sie heut sauber. Ich hätte mir die Academy größer und beeindruckender vorgestellt; aber kann man durchaus mal gesehen haben.

      Danach gehen wir am de Young Museum vorbei (imposanter Bau) und schlendern Richtung Japanese Tea Garden. Nach einem kurzem Stop beim Hot-Dog Stand lösen wir das Ticket (8$) und gehen rein. Ein sehr schöner und gepflegter Japanischer Garten; allerdings auch recht klein. So lange halten wir uns dann hier auch nicht auf, da man relativ schnell durch ist.

      Jetzt geht's wieder mit dem Bus weiter: Richtung Alamo Square und Painted Ladies. Nachdem wir zu früh aussteigen, geht's auf Schusters Rappen weiter. Was soll ich sagen? Die Bilder sprechen für sich. Super Blick auf die Skyline von SF und davor diese tollen viktorianischen Häuser. Hier läuft die Kamera dann auch zum ersten Mal heiss.

      Weiter mit dem Bus zur City Hall. Tolles Bauwerk und wir können sogar rein und die Kuppel von innen betrachten. Es ist auch gerade eine aiatische Hochzeit im Gange und wir versuchen nicht allzu sehr im Weg zu stehen. Auf der anderen Seite geht's wieder raus und Richtung UN Plaza. Hier gehen wir im Stechschritt drüber, weil doch einige sehr seltsame Gestalten hier herumlungern. Das muss ich im Urlaub nicht haben. Mit der Strassenbahn geht's dann die Market Street runter bis zum Ferry Building. Hier waren wir vor 2 Jahren schon einmal und haben die tolle Aussicht auf die Oakland Bay Bridge genossen. Machen wir auch dieses Mal wieder mit einem wärmenden Kaffee (es ist ziemlich frisch geworden).

      Danach schlendern wir an Pier 39 und den Seelöwen (oder sind es Robben) vorbei und gehen auf einen Holzsteg mit tollem Blick auf Transamerica Pyramid und Coit Tower. Von dort geht's dann zu Fuß weiter Richtung Ghirardelli Square (den hatten wir ja gestern auf'm Programm aber nicht geschafft). Hier bin ich etwas enttäuscht: habe ich mir anders vorgestellt. Ist halt Touri-Nepp. Nach einem Abendessen im Buena Vista Cafe (die Kellner hier sind der Knaller: sowas unorganisiertes hab ich selten gesehen) geht's mit dem Bus zurück Richtung Lombard Street und Motel.

      Wir sind sehr zufrieden, weil heute - im Gegensatz zu gestern - alles gut funktioniert hat. Das Programm war zwar recht voll, aber gut machbar.
      Morgen stehen dann Alcatraz und North Beach auf dem Programm ...
      Bilder
      • 001.JPG

        92,68 kB, 341×227, 307 mal angesehen
      • 002.JPG

        519,98 kB, 1.364×908, 301 mal angesehen
      • 003.JPG

        506,65 kB, 1.364×908, 312 mal angesehen
      • 004.JPG

        567,71 kB, 1.364×908, 305 mal angesehen
      • 005.JPG

        490,86 kB, 1.364×908, 304 mal angesehen
      • 006.JPG

        466,29 kB, 1.364×908, 298 mal angesehen
      • 007.JPG

        507,61 kB, 1.364×908, 290 mal angesehen
      • 008.JPG

        777,97 kB, 1.364×908, 316 mal angesehen
      • 009.JPG

        864,77 kB, 1.364×908, 306 mal angesehen
      • 010.JPG

        487,4 kB, 1.364×908, 296 mal angesehen
    • Und noch mehr Bilder ...
      Bilder
      • 011.JPG

        624,17 kB, 1.364×908, 287 mal angesehen
      • 012.JPG

        374,53 kB, 1.364×908, 307 mal angesehen
      • 013.JPG

        307,38 kB, 1.364×908, 302 mal angesehen
      • 014.JPG

        332,29 kB, 1.364×908, 305 mal angesehen
      • 015.JPG

        342,99 kB, 1.364×908, 307 mal angesehen
      • 016.JPG

        288,29 kB, 1.364×908, 289 mal angesehen
      • 017.JPG

        581,12 kB, 1.364×908, 290 mal angesehen
      • 018.JPG

        297,26 kB, 1.364×908, 297 mal angesehen
      • 019.JPG

        528,78 kB, 1.364×908, 312 mal angesehen
    • 3. Tag: San Francisco

      Für heute haben wir Tickets für Alcatraz. Nach Frühstück bei Mel's (wo heute der Service grottenschlecht war. Man hat uns schlichtweg vergessen :teeth: ) steigen wir zuerst einmal in einen falschen Bus. Als wir dann endlich den richtigen Bus erwischen, ist es kurz davor zeitlich wieder stressig zu werden. Letzendlich schaffen wir es dann aber gerade noch rechtzeitig zum Pier 33. Von dort geht es dann mit der Fähre auf die Pelikaninsel. Spätestens seit ich als Teenager den Film "The Rock" mit Sean Connery und Nicolas Cage gesehen habe, war klar: da muss ich auch mal hin. Vor zwei Jahren hatten wir nicht im voraus gebucht und wurden ausgelacht als wir am Schalter nach Tickets fragten. Aber dieses Mal wurde alles rechtzeitig erledigt und nach ca. 20-minütiger Überfahrt sind wir dann auf "The Rock" - und mit uns leider gefühlt noch 5000 andere Leute :|

      Aber wir nehmen's in Angriff und kämpfen uns bis zum Cellhouse durch. Es gibt einen kostenlosen Audioguide und als ich höre, dass teilweise ehem. Gefangene den Text sprechen, schnappe ich mir direkt einen Guide auf Englisch. Macht das Ganze authentischer ...
      Insgesamt ist der Rundgang und die Präsentation super gemacht, nur die vielen Leute nerven. Hier wäre ich gerne mal ganz alleine (nach einem Lottogewinn lässt sich das vielleicht organisieren :wantit: ) Nach ca. 2,5 Stunden schlendern wir wieder zurück zum Bootsanleger und fahren zurück zum Pier 33
      Fazit: die 30$ war es absolut wert. Sollte jeder mal gesehen haben. Alleine der Blick auf die Skyline ist unschlagbar.

      Danach essen wir dann am Embarcadero was (ich nehm ein Chili im Brotlaib und im Gegensatz zu Steffi vertilge ich den auch fast ganz :hunger: ). Mein Kumpel ist dann nach zwei corn dogs und einem hot dog auch annähernd satt ...

      Wir gehen jetzt zum Telegraph Hill und zwar über die berühmten Filbert Steps. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass man von hier tolle Blicke auf die Bay hat. Und so ist es dann auch; allerdings auch recht anstrengend, wenn man 2,5 Zentner Lebendgewicht dort hochschleppen muss :heat:

      Oben angekommen bin ich dann auch ziemlich fertig und muss erstmal wieder zu Atem kommen. Nachdem es wieder geht, fahren wir mit'm Aufzug auf die Aussichtsplattform des Coit Tower und machen tolle Bilder von der Stadt. Das sollte man auch mal gemacht haben. Danach geht's dann mit dem Bus runter nach North Beach und es beginnt leicht zu regnen. Da wir nicht allzu nass werden wollen, fahren wir mit dem Bus wieder Richtung Motel und gehen abends beim Chinesen um die Ecke (eine unverschämt große Portion) essen.

      Auf morgen sind wir schon sehr gespannt, weil der Tag ganz im Zeichen der Golden Gate Bridge stehen wird: Wir werden mehrere Viewpoints anfahren ...
      Bilder
      • 020.JPG

        353,59 kB, 1.364×908, 292 mal angesehen
      • 021.JPG

        440,97 kB, 1.364×908, 312 mal angesehen
      • 022.JPG

        320,29 kB, 1.364×908, 323 mal angesehen
      • 023.JPG

        429,31 kB, 1.364×908, 318 mal angesehen
      • 024.JPG

        495,27 kB, 1.364×908, 300 mal angesehen
      • 025.JPG

        586,25 kB, 1.364×908, 307 mal angesehen
      • 026.JPG

        242,21 kB, 1.364×908, 309 mal angesehen
      • 027.JPG

        400,54 kB, 1.364×908, 322 mal angesehen
      • 028.JPG

        460,71 kB, 1.364×908, 288 mal angesehen
      • 029.JPG

        456,83 kB, 1.364×908, 302 mal angesehen
    • und es gibt noch Bilder ...
      Bilder
      • 030.JPG

        566,48 kB, 1.364×908, 296 mal angesehen
      • 031.JPG

        505,12 kB, 1.364×908, 298 mal angesehen
      • 032.JPG

        478 kB, 1.364×908, 311 mal angesehen
      • 033.JPG

        323,53 kB, 1.364×908, 305 mal angesehen
      • 034.JPG

        261,61 kB, 1.364×908, 309 mal angesehen
      • 035.JPG

        422,39 kB, 1.364×908, 319 mal angesehen
      • 036.JPG

        490,72 kB, 908×1.364, 289 mal angesehen
      • 037.JPG

        327,29 kB, 1.364×908, 303 mal angesehen
      • 038.JPG

        371,51 kB, 1.364×908, 288 mal angesehen
      • 039.JPG

        412,08 kB, 1.364×908, 313 mal angesehen
    • Mr & Ms Felix schrieb:

      Hallo Stefan. Hast du mal bei FTI nach gehakt? Ich habe noch nie ein Angebot eines Vermieters/Vermittlers ohne Haftpflicht Versicherung gesehen. Und FTI gehört ja eher zu den zuverlässigen Vermittlern. Für mich hört sich das eher so an, als wenn die Alamo Vertretung zu gelangt hätte.

      Hmm, das klingt für mich auch seltsam. Dass die Vollkasko in der Regel nur minimal oder gar nicht drin ist, ist ja normal - aber keine Haftpflicht?
      Ich hab' mir grade mal den Spaß gemacht und bei FTI online für einen Mietwagen mit Alamo in Kalifornien nachgesehen. Da steht unter Info: Zusatzhaftpflicht inklusive (Deckungssumme 1 Mio. USD). Klingt für mich danach, dass der Alamo-Mitarbeiter das nicht geschnallt hat, das LIS/EP mit in der Buchung drin war.
      Ich würde mich auch an FTI wenden und fragen, wie die sich dazu stellen. Vermutlich werden sie es auf Alamo schieben, die dann natürlich alles abstreiten, aber den Versuch ist's wert.
      Gruß, Burkhard.
    • Ich bin auch mit dabei!!!

      Wir haben schon häufig über FTI Drive unsere Mietwagen bei Alamo gebucht und wir hatten bisher nie Probleme mit der Haftpflicht, das war immer alles inkl. Auf dem Voucher müsste drauf stehen "CDW" für Collision Damage Waiver?

      Wenn man vorher unter der Reservierungsnummer den Check In bei Alamo online macht, dann steht das auch immer schon alles aufgelistet, was inkl. ist und was nicht.
    • Du müsstest ja nen Beleg haben, dass du die Haftpflicht bei Alamo bezahlt hast, zusammen mit den Buchungsunterlagen von FTi solltest du ganz gute Chancen haben, dein Geld wieder zu bekommen. Sollten Sie allerdings irgendein Zusatzpaket eingebucht haben wird es schon schwieriger.

      Du solltest vielleicht deinen ersten Post, mit deinen Ansichten zu FTi noch mal überarbeiten.
    • @Mietwagen
      Beschwer dich bei FTI, im Normalfall bekommst du dein Geld problemlos zurück. Alamo hat da wohl Mist gebaut!

      @Lufthansa
      Ich kann die Lobeshymmnen nicht teilen. Unsere Lufthansa Flüge waren jedesmal eher uncool. Die Ausstattung finde ich überall fast gleich aber der Service war wirklich schlecht. Dazu kommt noch, dass die ständig streiken und auch oft Zubringer innerdeutsch streichen. Frankfurt finde ich außerdem nach Tegel den schlimmsten Flughafen in Deutschland. Innerdeutsch fliegt ansonsten ja eh fast nur noch die bescheuerte Germanwings ohne jeden Service und nicht mal freier Sitzplatzwahl beim Check In..