Fliegen mit Baby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fliegen mit Baby

      Hallo ihr Lieben,

      vielleicht kennt mich der ein oder andere noch von meiner Planung unserer ersten Reise im September 2013?! bp-usa.de.tl/ Damals wollte ich mir damit noch einen großen Lebenstraum erfüllen, bevor es an die Babyplanung geht. Unsere kleine Leni ist heute 4 einhalb Monate alt. 8o Weil ich nicht dem Fernweh verfallen wollte, habe ich hier lange Zeit nicht mehr vorbei geschaut. :shy: Seit gestern existiert bei meinem Freund und mir da wieder so ein Hirngespinnst. :D 2013 fing es ja auch so an. ;) Im nächsten Jahr noch nicht, aber vielleicht 2017 KÖNNTE man ja nochmal eine Rundreise starten. Dann natürlich mit Baby.

      So viel zur Einleitung.

      Unter euch gibt es doch bestimmt Erfahrungen zu Reisen mit Baby bzw. Kleinkind?! Ich habe schon ein wenig geforscht. Kinder unter 2 könnten noch auf dem Schoß fliegen. Vorteil: kostengünstig. Nachteil: Man hat die ganze Zeit das Kind auf dem Schoß. :| Einen extra Sitzplatz für das Kind bezahlt man ja fast voll. :shok: Dann soll es ja solche Betten geben, allerdings nur bis 1 Jahr. Sind Zwischenstopps oder Nonstop-Flüge besser? Und, und, und...

      Für (Spar-)Tipps und Infos wie ihr mit Baby reist freue ich mich schon sehr. :)

      Liebe Grüße

      Mandy
      Bilder
      • DSC_1666 (2) verkleinert.jpg

        933,06 kB, 2.512×1.815, 325 mal angesehen
    • Gratulation! Ja, ein kleines Wunder. Sehr hübsch!

      Wir hatten uns auch vor dem 1. Flug unendlich viele Gedanken gemacht, ob für unseren damaligen 13 Monate alten Zwerg fliegen das Richtige ist.

      Aus meiner (!) Erfahrung heraus ist es wichtig, das ihr ganz locker bleibt. Ansonsten überträgt sich gerne der Streß auf das Kind. Die Kleinen sind extrem sensibel und saugen diese negative Energie auf.

      Die Kleinen haben Probleme mit dem Druckausgleich beim starten und landen. Deshalb sollten sie in der Phase etwas trinken und den Schnuller haben. Idealerweise auch stillen.

      Um dem Stress etwas zu entgehen, könnt ihr pre-boarding in Anspruch nehmen. Einchecken am Vortag etc...in der Babyreihe hängen an der Wand (aber nur bis glaub 10 KG) Babytaschen. Haben wir nicht genutzt, da unser Kleiner bei uns schlief. Aber Du hast an der Stelle mehr Platz/Beinfreiheit!

      Meistens fängt der richtige Streß an, wenn die Kleinen weinen. Dann kommen so Gedanken wie "Die anderen Passagiere sind bestimmt genervt". Ja, das sind einige davon wahrscheinlich sogar. Aber das bringt nix. Bleibt ruhig...auch wenn es einem schwer fallen mag.

      Persönliches Fazit: Ich glaube es hängt vom Baby und den Eltern in der jeweiligen Tagesformab. Wenn die Kleine eine schlechte Tagesform hat, dann bringt die beste Vorbereitung maximal Schadensbegrenzung. Wir hatten bisher 1 miesen Flug, da unser Junior den Start nicht vertrug (war nicht gewohnt, das man ihn einfach festhält. Dazu noch der Lärm...). Er war 1 Stunde lang panisch....1 Stunde kann extrem lang sein (meine Fazit nach der ersten Stunde: Ich flieg nie mehr mit Kind!)...währenddessen verlief der Rest des Fluges und der komplette Rückflug ruhig. Auch beim 2. Flug war es kein Problem...

      Nächsten Jahr fliegen wir zu Viert! Dann mit einem vierjährigem und fast zweijährigem Kind. Aber nur innerhalb von Europa. Mal sehen, wie es dann läuft.

      Genießt die Zeit mit Eurem Kind. Bereitet Euch gut vor, aber lasst Euch nicht die Freude am Reisen nehmen. Es wird anders werden...aber nicht minder genial!
    • Hinzu kommt aber noch, dass die deutschen Kindersitze meines Wissens nach in den USA keine Zulassung haben. Gibt natürlich nur Ärger, falls man angehalten wird...

      Ansonsten - zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

      Dann zum Flug:
      Wir haben uns damals bewusst gegen frühes Fliegen mit unserem Zwerg entschieden - zum einen, weil es in Economy mit Kind auf dem Schoß doch ziemlich eng ist, und zum anderen auch wegen des Themas "Druckausgleich". Wir sind dann das erste Mal mit ihr geflogen, als sie zweieinhalb war. Die knapp drei Stunden bis nach Portugal waren dann auch relativ entspannt - abgesehen davon, dass sie damals bereits tagsüber nicht mehr schlafen wollte und dementsprechend permanent bespasst werden wollte - aber das ist ja letztendlich bei jedem Kind anders.
      Und auf einer Rundreise würde ich einiges "kindertaugliches" einplanen - z.B. Zoobesuch, Disneyland... Vielleicht wäre da sogar Florida eine Alternative - die Golfküste hat prima Sandstrände mit wenig Wellengang.

      Das wär's fürs Erste - viele Grüße, Burkhard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Uih, das ging ja nun doch flott bei Euch! Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus!

      Und viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

      Erfahrungen habe ich leider keine, aber grundsätzlich würde ich mich der Meinung anschließen, dass man selbst wohl entspannt sein muss und sich gar nicht zuviele Gedanken machen muss. Einfach machen... anders werdet ihr es ja nicht erfahren :super:
    • Hallo,
      auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch zur Kleinen.
      Wir sind das erste mal geflogen als unsere Tochter 2 war. Sie hatte dann schon einen eigenen Sitz und es war problemlos. Als sie drei war sind wir dann schon 3 Wochen mit ihr in den Westen und haben eine Tour gemacht. Auch das war alles problemlos. Kannst du alles auch im Reisebericht von 2011 nächsten.

      Mittlerweile war unsere kleine nun schon 3 mal in den USA , 2mal noch Florida. Wir haben immer Direktflüge genommen um den umsteigestress zu vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dilos ()

    • Hi,
      aber je nach Drehkreuz in den USA dauert alleine der Flug dorthin 8-9 Stunden. Dazu kommen dann noch 4-6 Stunden für den Weiterflug (plus die Umsteigezeit!). Europa - SFO = ~11 Stunden. Da ist der Non-Stop-Flug vermutlich das kleinere Übel.
      Gruß, Burkhard.
    • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich ohne Zwischenstopp fliegen. Gerade die Abflug und die Landung hat es für die Kleinen aufgrund des erwähnten Druckausgleichproblems in sich. Dazu noch die lange Warterei bis es weitergeht. Oder wenn die Transferzeit zum Anschlussflug knapp ist, dann wird es mit Kind (noch) hektischer.
    • Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass Ihr schnell ruhige Nächte haben werdet. Wenn das mit dem Abstillen nicht so leicht geht, kontaktiere mich bitte! Wir haben da ein super Buch!

      Auch wir haben uns zu dem Thema ausführlich Gedanken gemacht. Der Papa sagt: "alles kein Problem" ; die Mama ist skeptisch. Letztendlich haben wir uns bisher gegen das Fliegen entschieden. Gerade das Argument "weinendes Kind im Flieger" schreckt dann doch ein wenig ab. Vor allem, da die Flüge in die USA ja nicht gerade kurz sind. Die Kinder haben ja noch einen gewissen Rhythmus, Schlafzeiten, Essenszeiten etc. Unseren Tim kannst Du z.B. nicht so einfach mal für einen Mittagsschlaf hinlegen. Seit unserem diesjährigen Dolomitenurlaub entfällt das z.B. ganz, weil er immer denkt er würde was verpassen.
      Dahingehend sollte man - auch wenn es schwer fällt - im Sinne des Kindes handeln. Und ich kann Deine Abstinenz hier im Forum in gewisser Weise schon nachvollziehen. Ich habe auch wahnsinniges "Heimweh" - kann mich aber sehr gut an Berichten und Bildern anderer erfreuen!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      Ich hoffe, dass Ihr schnell ruhige Nächte haben werdet. Wenn das mit dem Abstillen nicht so leicht geht, kontaktiere mich bitte! Wir haben da ein super Buch!


      Ach die Nächte sind eher weniger das Problem. ;-P

      Ganz lieben Dank!

      Ok ich bin bzw. war zur letzten Reise ja schon eher Fan von Direktflügen, weil ich ja so Schiss vor Gepäckverlust oder Zeitproblemen mit Anschlussflügen hätte. Irgendwie gibts aber keine bei meinen Wunschflughäfen (alles außer LAX...Route sollte diesmal anders aussehen). :-(

      Ich hab jetzt mal testweise bspw. bei Swoodoo Flüge mit Baby eingegeben. Dort gab es als Option Kind 0-2 und Kind 0-2 (Schoß). Ich muss mal doof fragen: Ich hatte jetzt die erste Option gewählt (nen halben Tag mit Kind auf dem Schoß, wo ich doch so schon genug mit Platzmangel und Bewegungsunfreiheit zu kämpfen hatte, wäre wohl eine weniger gute Idee) und mich weitergeklickt bis zum Anbieter, aber nirgends stand Genaueres dazu, wie bei der jeweiligen Airline das Reisen mit Baby aussehe. Ein in unserem Fall vielleicht 1 und dreiviertel Jahre altes Kind reist doch nicht wie ein Erwachsener?! Weil der Preis so gering ist... Ok kann mir dann bestimmt die jeweilige Airline sagen, aber wie sah das bei euch bisher immer aus?
    • Wir sind bisher 2mal mit Kind geflogen (2 Stunden und 6 Stunden Flugdauer). Jeweils mit der Option "Kind auf dem Schoß". Einfach wegen dem Preis. Beim ersten Flug hatten wir einen Platz in der "Babyreihe" (dort wo die Babytaschen an der Wand hängen). Damals war unser Sohn 1 Jahr und 1 Monate alt. Sein Bewegungsdrang war hier auch schon groß. Aber angesichts von 2 Stunden Flugzeit kein Problem. Bin ein paar Mal mit ihm hin und her gelaufen. Wie schon erwähnt war der Start unruhig und hat ihn sehr erschreckt...

      Beim zweiten Flug sassen wir ganz hinten. Unser Sohn konnte da schon laufen und hatte natürlich seinen Bewebungsdrang. Er lief den Gang etwas hoch und runter. Man musste halt aufpassen, dass er nicht gerade rumlief, wenn es Essen/Trinken gab. Auch wenn er mal mehr als 4 Sitzreihen weiterlief, bin ich hinterher. Man muss halt ständig aufpassen und eine Balance zwischen den Bedürfnissen des Kindes und der Mitreisenden finden. Bei uns waren alle Mitreisenden freundlich und teilweise haben sie ihm Urlaubsbilder auf dem Handy/Kamera gezeigt. Was für uns OK war (er war damals knapp 2 Jahre alt)...

      Wie bereits geschrieben - Persönliches Fazit: Ich glaube es hängt vom Baby und den Eltern in der jeweiligen Tagesform ab. Wenn die/der Kleine eine schlechte Tagesform hat, dann bringt die beste Vorbereitung maximal Schadensbegrenzung.

      Ihr müsst einschätzen/entscheiden, ob Ihr das Risiko eingehen möchtet, dass der Flug extrem stressig für alle werden kann. Wenn das Kind 8 Stunden nur weint und Angst hat, dann ist das indiskutabel. Aber man weiß es halt nicht....Ihr kennt Euer Kind am besten.

      Aktuell fliegen wir nicht, da wir den Streß mit 2 kleinen Kindern (3 und 1) nicht abschätzen können. Von daher verzichten wir vorerst darauf und machen "regionalen" Urlaub...
    • Das Problem mit den mangelnden Direktflügen wirst du wohl bei fast allen Ankunftsflughäfen außer LAX haben. Es fliegt kaum noch eine Airline direkt in den Westen.
      Von Frankfurt aus kannst du SFO anfliegen mit Lufthansa und AirBerlin fliegt LAX von Düsseldorf aus an.

      Ich würde da auch ehrlich gesagt lieber die Route umstricken, als das Wohl des Kindes durch einen zusätzlichen Start/Landung zu gefährden. Aber das müsst ihr natürlich selbst wissen.
    • Stürmchen schrieb:

      Von Frankfurt aus kannst du SFO anfliegen mit Lufthansa und AirBerlin fliegt LAX von Düsseldorf aus an.

      Denver geht auch mit LH von FRA. Ist für uns in 2017 interessant...
      Und auch wenn unser Zwerg bereits 10 ist, versuchen wir die Flugzeit so kurz wie möglich zu halten. Ein ständiges "Wann sind wir endlich da?" kann auch nerven...
    • burki schrieb:

      durchaus eine Option für den "roten Südwesten inkl. Rockies".

      Oh ja, sogar mit Kalifornien. Freunde von uns haben eine 5 wöchige Tour von Denver bis San Francisco gemacht! Und das ist jetzt ein bißchen :offtopic:
    • Für eine Südwest Reise ist denver ein super Start. Nach Moab ist es nicht so weit und New Mexico ist ebenfalls recht schnell erreicht. Gerade die Strecke vn Denver über Great Sand Dunes und dann Taos, Santa Fe, Albuquerue bietet wahnsinnig viel. Nach Moab braucht man auch "nur" 6 Stunden und dazwischen liegen noch super Ziele.

      Mit kleinem Kind ist das aber vielleicht nicht die Top Gegend weil man doch viel wandern muss wenn man es genießen will!