Führerschein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führerschein ?

      Hallo zusammen ,
      auch wenn es wohl eine endlos diskissuion ist bezüglich des internationalen Führerschein .
      Es gibt diverse Meinungen dazu ob er benötigt wird - die einen meinen JA - die anderen NEIN .

      Wo findet man denn verbindliche Informationen dazu , ob er benötigt wird oder nicht ?

      Gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • RE: Führerschein ?

      Eine verbindliche Information gibt es nicht. Selbst das Auswärtige Amt sagt auf seiner Seite auswaertiges-amt.de/diplo/de/L…/Sicherheitshinweise.html nur: "Ein internationaler Führerschein wird empfohlen." Wäre er also erforderlich, stünde das dort anders...

      Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Ralf; ich habe den Ausweis bisher nie benötigt. Bei Verkehrskontrollen wird man eigentlich nie weiter belästigt sobald die Sheriffs erkennen, dass man ein Tourist ist. Dass man dann auch eine gültige Fahrerlaubnis hat können die sich dann denken, denn man hat ja einen Mietwagen bekommen =)

      Wichtig ist bei Kontrollen nur, die Hände am Lenkrad zu lassen und den Unwissenden zu spielen. Dann kann man auch geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen und andere kleine Vergehen durchaus ungestraft überstehen :)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Kann mich den Beiden nur anschließen:
      es ist nur eine Empfehlung - die in Reiseführern etc. steht. Zwingend ist dies noch nicht und auch ein Sherriff gibt sich mit dem normalen Führerschein zufrieden :O
      Evtl. findest Du noch Informationen auf der Seite der US-Botschaft. Aber zwingend ist der Internationale def. nicht in ganz Nordamerika (inkl. Kanada / Alaska).
      Wenn Du mal Richtung Australien fliegst solltest Du aber einen haben. Ansonsten: spar Dir das Geld.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Guten Abend,

      ich muss dann hier auch noch einhaken :)

      Ich hatte dann auch irgendwo gelesen, dass man dann wenigstens den neuen Karten-Führerschein haben sollte bzw. es wurde darüber diskutiert. Für mich ist es kein Thema, ich habe ihn, allerdings mein Freund nicht und er ist derjenige, der den Mietwagen angemietet hat.
      Habt Ihr alle mit eurem rosa Führerschein dabei keine Probleme gehabt?

      Mich nervt ja schon, dass ich den teuren Reisepass beantragen muss, den ich nach dem Urlaub eh nicht mehr nutzen kann, weil ich dann anders heiße. ?(

      Gruß, Claudia
    • Ich bin auch am Zweifeln ob ich den neuen Führerschein (Scheckkartenformat) beantragen muss.

      Im Reisebüro sagten sie : JA

      Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis sagten das sie mit Ihrem "rosa Lappen" bei den Mietwagenverleihern keine Probleme hatten.

      Mir ist aufgefallen, dass auf dem rosa Schein wenigstens noch "Driver Licence" steht und auf der neuen "Scheckkarte" überhaupt kein Englisch steht.

      Mich würde daher auch interessieren ob ich das Geld für den neuen sparen kann.
    • Dann will ich mal mit Hilfe des ADAC Klarheit schaffen. Auf der Webseite des ADAC steht folgendes:

      "Nachdem immer wieder Fragen zur Weitergeltung der alten (grauen bzw. rosaroten) deutschen Führerscheine auftauchen, muß erneut klargestellt werden, dass diese weiterhin in allen Ländern der Europäischen Union gültig bleiben. Ausserhalb Europas hängt die Gültigkeit von entsprechenden Abkommen zur Anerkennung der Fahrerlaubnis ab."

      Zu den USA gilt laut ADAC folgendes:

      "Deutschland ist Unterzeichnerstaat des internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24.April 1926; die Vereinigten Staaten von Amerika sind diesem Abkommen jedoch nicht beigetreten. Dagegen sind die USA dem Abkommen über den Straßenverkehr vom 19.September 1949 (United Nations Convention on Road Traffic) beigetreten, während Deutschland dieses nicht unterzeichnet hat und dies auch nicht zu ratifizieren beabsichtigt.

      Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass deutsche Fahrerlaubnisse in den USA in rechtlicher Hinsicht lediglich geduldet werden. Die US-Bundesregierung hat keinen Einfluss auf die Anerkennung des deutschen Führerscheins durch die verfassungsmäßig zuständigen Behörden der amerikanischen Bundesstaaten. Diese legen im Rahmen eines eigenen Führerscheinrechts fest, ob und wie lange in dem jeweiligen Bundesstaat ein Fahrzeug mit einer ausländischen Fahrerlaubnis geführt werden darf.

      Es empfiehlt sich, dass der Inhaber eines deutschen Führerscheins – auch wenn bereits ein neuer EU-Führerschein erworben wurde - einen deutschen internationalen Führerschein bei sich führt.

      Im Falle eines DDR-Führerscheins sollte dieser vor einer Reise in die USA in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Zum einen wird der DDR-Führerschein von einigen Autovermietern in den USA nicht anerkannt, zum anderen ist das Länderkürzel „DDR“ in den USA weitgehend unbekannt, so dass es unter Umständen im Rahmen einer etwaigen Kontrolle der Fahrerlaubnis durch die Polizei zu Problemen kommen kann.

      Die (kostenpflichtige ca. 15 EUR) Ausstellung des internationalen Führerscheins, der drei Jahre lang gilt, erfolgt durch die zuständige Führerscheinstelle (Kreisverwaltungsbehörde/Straßenverkehrsamt). Mit dem Antrag sind der nationale Führerschein und ein Lichtbild vorzulegen.
      Hinweis: Für den Erhalt eines Internationalen Führerscheins ist eine EU- oder EWR-Fahrerlaubnis nach § 6 Abs. 1 FeV, also ein Kartenführerschein mit der neuen Klasseneinteilung notwendig. Durch diesen Zwangsumtausch entstehen zusätzlich Kosten in Höhe von 24 EUR zu den für das Ausstellen des Internationalen Führerscheins ohnehin anfallenden Gebühren von 15 EUR."

      Nach allem, was ich bisher aus Erfahrungsberichten im Web recherchieren konnte, reicht der rosa Führerschein.

      Übrigens, laut ADAC gibt der Internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem Nationalen Führerschein. Man muss also, wenn man den Internationalen mitnimmt, auch den normalen mitführen (der dann wie oben erwähnt ein Kartenführerschein sein muss).

      Im Hertz-Mietvertrag des ADAC steht außerdem, dass der Führerschein schon seit einem Jahr lang gültig sein muss (sh. ADAC).

      Ergo: Da die deutschen Führerscheine in den USA alle rechtlich sowieso nur geduldet werden ist es reichlich egal, welche Farbe oder Form sie haben (das ist aber mein persönliches Resumé). Garantierte Probleme gibt es nur mit DDR- und Reichsführerscheinen, wobei letztere wohl kaum noch vorhanden sein dürften; unter USA-Touristen zumindest.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Original von Claudi70
      Guten Abend,

      ich muss dann hier auch noch einhaken :)

      Ich hatte dann auch irgendwo gelesen, dass man dann wenigstens den neuen Karten-Führerschein haben sollte bzw. es wurde darüber diskutiert. Für mich ist es kein Thema, ich habe ihn, allerdings mein Freund nicht und er ist derjenige, der den Mietwagen angemietet hat.
      Habt Ihr alle mit eurem rosa Führerschein dabei keine Probleme gehabt?

      Mich nervt ja schon, dass ich den teuren Reisepass beantragen muss, den ich nach dem Urlaub eh nicht mehr nutzen kann, weil ich dann anders heiße. ?(

      Gruß, Claudia


      Also meine Frau ist auch im September mit Ihrem (alten) Reisepass (den sie jetzt auch noch hat) gereist...obwohl sie mittlerweile anders heißt.
      Da fragt kein Mensch nach. Einziges Manko: bei der Einreise müßt Ihr dann getrennt anstehen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de