Kreditkarten MasterCard/Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreditkarten MasterCard/Visa

      Hi, liebe Leute.

      Nun habe ich ein paar Fragen zu euren Kenntnissen über Kreditkarten.

      Ich besitze bereits eine MasterCard Gold von der Sparkasse. Bei dieser Karte kann ich allerdings kein Bargeld in den USA kostenlos abheben. Desweiteren wird bei jeder bargeldlosen Bezahlung ebenfalls Entgelt verlangt.

      Nun habe ich bissl weitergeguckt und eine Visa von Comdirect gefunden, denn dort bin ich anderweitig auch noch Kunde.
      Hier ist die Bargeldabholung in den USA kostenlos. Allerdings wird auch hier beim bargeldlosem Bezahlen, also quasi wie bei fast allen Bezahlungen, auch ein Entgelt von 1,75% pro Transaktion verlangt.
      Da kommt natürlich einiges zusammen. :crazy: :think:

      Ist dieses letzte Entgelt grundsätzlich normal, oder könnt ihr mir andere Institute nennen, bei denen ich eine Kreditkarte bekomme wo alles kostenlos ist, sofern ich bargeldlos nicht in Euro, sondern in einer Fremdwährung wie dem Dollar bezahlen möchte? :dontknow:

      Welche Kreditkarten habt ihr so in den USA benutzt!? Und lohnt es sich eher ne Visa oder ne Mastercard zu nehmen? :dontknow:

      Liebste Grüße!
    • Sicher können dir hier andere bessere Tips geben die schon mal in den USA waren, aber ich habe mich im Vorfeld auch eingehend damit befasst und für uns das beste herausgesucht.

      Ich denke das mit der Bargeldabhebung ist nicht so wichtig, weil du ja sicher nicht täglich zum Automaten gehst. Das meiste läuft doch eh per Kreditkartenzahlung.

      Wir haben jetzt die ADAC Kreditkarten Visa und Mastercard in Gold, da ist kostenlose Bargeldabhebung vom Guthaben dabei. Auslandseinsatz bei Zahlungen fällt aber genauso an. Aber wenn man es bedenkt was so eine Reise kostet, dann ist das doch nur ein sehr kleiner Teil. Außerdem bieten uns die Karten noch Reiserücktrittskostenversicherung, Auslandskrankenschutz usw.

      Als dritte Karte nehmen wir noch die Visa-Karte von Payback mit, da kann ich gleich nebenbei noch ein paar Punkte sammeln...
    • Wir haben auch das ADAC Kartendoppel dabei. Ich habe noch eine Amazon Visa. Eine Gebühr für den Auslandseinsatz fällt immer an. Bargeld kannst Du gut mit Deiner EC Karte holen. Musst mal suchen, mit welcher amerikanischen Bank Deine Hausbank verpartnert ist. Da dürftest Du dann keine Gebühren beim Abheben zahlen. Ich hab bei allen 10 Reisen noch nie Geld mit der Kreditkarte aus dem Automaten gezogen.
    • Hi,

      ich habe mich vor meiner ersten USA-Reise (2012) umfangreich informiert gehabt zum Thema Kreditkarten.
      Ich habe eigentlich immer eine gute Kombination dabei, sodass ich keinerlei Gebühren zahle, weder beim Geldabheben noch beim Zahlen.
      Für das Bezahlen habe ich eine kostenlose MasterCard von der Advancia Bank. Die gibts einfach so, erfordert keine weiteren Verpflichtungen, kein Konto bei denen und nichts. Bezahlen kann man mit dieser Karte weltweit, auch in Fremdwährung, ohne jede Gebühr zum tagesaktuellen Kurs. Ich habe die Karte seit 2012 im Einsatz und noch nie einen Cent bezahlt.
      Natürlich hat die Karte auch Ihre Haken: Geldabheben ist mit dieser Karte extrem teuer (irgendwas bei 20% Zinsen oder so) und auch die Möglichkeit, die Kreditkartenrechnungen in Raten statt des vollen Preises zu begleichen, lassen die sich mit ähnlichen Zinssätzen gut bezahlen. Da ich das weiß, nutze ich diese Varianten aber nicht, zahle meine Rechnungen immer pünktlich (Rechnungen kommen meist zum Monatsanfang mit Zahlungsziel irgedwann um den 20. des Monats) und hatte auch wie gesagt noch nie ein Problem oder sonstige Kosten über die normale Kreditkartenrechnung hinaus.

      Zum Geldabheben habe ich ein kostenloses Konto mit zugehöriger VISA-Kreditkarte von der DKB-Bank. Hier ist das Geldabheben weltweit, auch in Fremdwährung, kostenfrei. Bezahlen im Ausland mit Fremdwährung ist mit den sonst häufig üblichen 1,75% oder den Dreh Auslandseinsatzkosten verbunden - also im Zweifel- oder Notfall auch mal verkraftbar, wird aber aufgrund der kostenfreien Variante meiner o.g. Karte selten genutzt. Ich reise deshalb auch immer komplett ohne Bargeld ins Ausland und hebe erst dort an einem der ersten Automaten eine erste Summe ab, um auch etwas Bargeld dabei zu haben.

      Auf diese Weise habe ich für jeden Zweck eine Kreditkarte ohne jegliche Kosten und muss halt nur drauf achten, immer die richtige zu verwenden, was ich jetzt nicht übermäßig schwierig finde.

      Als Ausweichmöglichkeit reise ich meistens noch mit einer 3. Karte, ebenso generell erstmal kostenfrei aber sowohl beim Bezahlen als auch beim Geldabheben in Fremdwährung mit 1,25% Auslandseinsatzgebühr. Normal brauche ich die fast nie, aber da sie nichts kostet, fühle ich mich sicherer, wenn ich sie als Ersatz dabei habe, falls eine der o.g. Karten aus irgend welchen Gründen nicht nutzbar sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBald ()

    • Wir haben die Goldkarte von Lufthansa und jeweils eine Amazon Visa Karte. Bargeld habe ich bisher immer mit der Kreditkarte abgeholt, die Gebühren hielten sich da eigentlich immer in Grenzen. Die Gebühren der US Bank werden dir immer angezeigt, bevor du tatsächlich Geld abhebst und dann kommt es noch darauf an wieviel dein Kreditkartenanbieter nimmt.

      Aber mit EC Karte geht das natürlich auch.
    • Geld abheben mit EC ist eigentlich immer günstiger als mit Kreditkarte außer man hat eine mit der es komplett umsonst ist.

      Wir haben ebenfalls die Gebührenfreie Gold, sowie eine Mastercard von der Sparkasse.

      Bei der Gebührenfreien muss man nur auf passen dass man sie rechtzeitig ausgleicht. Dann ist es wirklich eine super Kreditkarte mit der man viel Geld sparen kann.
    • Geldabheben ist mit dieser Karte extrem teuer (irgendwas bei 20% Zinsen oder so) und auch die Möglichkeit, die Kreditkartenrechnungen in Raten statt des vollen Preises zu begleichen, lassen die sich mit ähnlichen Zinssätzen gut bezahlen. Da ich das weiß, nutze ich diese Varianten aber nicht, zahle meine Rechnungen immer pünktlich (Rechnungen kommen meist zum Monatsanfang mit Zahlungsziel irgedwann um den 20. des Monats) und hatte auch wie gesagt noch nie ein Problem oder sonstige Kosten über die normale Kreditkartenrechnung hinaus.

      Das heißt, die 20%(!!!) Zinsen werden nur fällig, falls ich die ausstehende Rechnung nicht pünktlich bezahle?
      Bin auch gerade auf der Suche nach einer weiteren passenden Kreditkarte, meine VISA von Barclays bietet für den USA-Einsatz weniger verlockende Möglichkeiten....
    • Ja, also beim Geldabheben mit der o.g. Karte gelten die ca. 20% Zinsen ab dem ersten Tag des Abhebens, wobei Du natürlich nicht gleich 20% drauf rechnen musst, solange Du die Rechnung nicht ein Jahr lang weg legst.
      Stattdessen kommen halt 1,73% Zinsen pro Monat hinzu (was dann eben einem effektiven Jahreszins von 22,9% entspricht).
      Hierfür setze ich die Karte aber nicht ein und hebe Geld eigentlich immer mit der VISA-Card von der DKB ab. Mit dieser hat man dann wie gesagt beim Geldabheben keinerlei Gebühren, auch keine Umrechnungsgebühr oder sonstiges.

      Beim Bezahlen ist die Karte von der Advanzia aber eben echt unschlagbar, weil da prinzipiell erstmal keine Gebühren anfallen, solange man die Rechnungen immer vollständig bezahlt. Hier würden erst ähnlich hohe Zinsen entstehen, wenn ich die Rechnung in Raten zurückzahlen will, was ich aber bisher nie gemacht habe.
      Ich hoffe mal, das gilt nicht gleich als Werbung und ich darf mal einen Link posten (ich verdien ja nix dran)
      Mehr Infos zu den Konditionen gibts jedenfalls unter gebuhrenfrei.com
    • Ich hab auch die Mastercard Gold von der Advanzia Bank in Luxembourg.

      Der Verfügungsrahmen begann bei mir bei 1000 EUR monatlich und ist seitdem ich die Karte beantragt habe jeden Monat um 1000 EUR erhöht worden.
      Steht momentan bei 5000 EUR. Die erhöhen offenbar, wenn sie sehen, dass die ausstehenden Beträge pünktlich gezahlt werden.

      Ich hab mir die Karte genommen, da es hier kein Auslandseinsatzentgelt gibt. Viele Banken nehmen hier 1,5%. Da kommt dann nach 4 Wochen USA schon was zusammen ... Und ne Grundgebühr gibt's auch nicht.

      Nur Ratenzahlung machen oder die offenstehenden Beträge nicht pünktlich zahlen wird sehr teuer.
    • stefandbeyer schrieb:

      Der Verfügungsrahmen begann bei mir bei 1000 EUR monatlich und ist seitdem ich die Karte beantragt habe jeden Monat um 1000 EUR erhöht worden.
      Steht momentan bei 5000 EUR. Die erhöhen offenbar, wenn sie sehen, dass die ausstehenden Beträge pünktlich gezahlt werden.

      Das klingt gut. Meine Amazon VISA hat nur 1500 Euro, das kann bei so einem USA Urlaub mal knapp werden.
    • stefandbeyer schrieb:

      5000 EUR sollten für 2 Personen und 4 Wochen dicke reichen. Wir werden vor Ort wohl alles mit meiner Mastercard Gold zahlen.
      Viele Unterkünfte sind ja vorab auch schon bezahlt.


      Das würde ich aber auch nur in Anbetracht der Tatsache unterschrieben, dass ihr die Unterkünfte alle schon bezahlt habt, denn ansonsten können auch 4 Wochen mit 5000 EUR schon mal knapp werden. Wir hatten dieses Mal z.B. nur die Flüge vorab bezahlt und mussten vor Ort sowohl Mietwagen als auch Unterkünfte noch zahlen, da waren wir schon relativ nah dran an 5000 EUR bei 3,5 Wochen :shy:
    • Also wir haben Flüge, Mietwagen, und ca. 75% der Ubernachtungen schon bezahlt.

      Die anderen Übernachtungen werden fast alle in nem Motel 6 sein und dann müssen nur noch Essen und Einkäufe bezahlt werden. Zur Not hat mein Kumpel aber auch noch seine normale Kreditkarte dabei ...

      Das sollte schon passen, zumal zwei Kerle auch nicht dem Shopping-Virus verfallen werden :crazy:
    • Stürmchen schrieb:

      Das würde ich aber auch nur in Anbetracht der Tatsache unterschrieben, dass ihr die Unterkünfte alle schon bezahlt habt, denn ansonsten können auch 4 Wochen mit 5000 EUR schon mal knapp werden. Wir hatten dieses Mal z.B. nur die Flüge vorab bezahlt und mussten vor Ort sowohl Mietwagen als auch Unterkünfte noch zahlen, da waren wir schon relativ nah dran an 5000 EUR bei 3,5 Wochen :shy:

      Wir sind zu dritt drei Wochen unterwegs. Vorbezahlt waren Flüge, Auto, The View, Mandalay Bay, Blue Man Group und die Travelodge in Bishop. Die 5000 knacken wir locker. Passt mit der Lufthansa Karte (blau) aber.