Ich brauche mal Euer Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche mal Euer Feedback

      An alle Smartphone- und Tabletbesitzer: ich habe heute zusammen mit Micha unsere Seiten westkueste-usa.de und canyon-trails.de auf ein responsives Webdesign umgestellt. Das heißt, wenn die Seiten mit einer geringeren Auflösung betrachtet werden (entweder im Browser durch Verkleinern des Fensters oder eben auf Mobilgeräten) schaltet das Layout auf größere Schrift um, blendet das linke Menü weg und ersetzt das (ohnehin neue) Pulldownmenü durch einen Button. Da ich von den normalen Besuchern der Seiten kein direktes Feedback bekomme wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr die Funktionalität mal testen könntet. Ich weiß, das Pulldownmenü ist in der Mobilansicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es sollte immerhin besser klappen als das alte Winzmenü :kichern: Und die größere Schrift sollte eigentlich auch die Seiten lesbar machen.

      Und mit diesem Beitrag melde ich mich nach längerer Foren-Abstinenz zurück und sage schonmal Danke für Eure Hilfe!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich hab es nun auch mal durchgetestet:

      Lesbarkeit ist auf jeden Fall besser, das Menu finde ich aber noch nicht ideal. Es gibt viele Menüpunkte und das ist auch ok und macht nichts. Leider geht bei mir aber bei jedem Punkt die Bildschirmlupe auf und ich muss zweimal klicken. Das ist natürlich nicht so mobile friendly. Lösen könntest du es evtl. über ein extra Menü nur für bestimmte Bildschirmgrößen. Das macht aber wieder ziemlichen Programmieraufwand.

      Insgesamt habt ihr es aber super gemacht und es ist deutlich besser als zuvor.

      Ich bin echt froh, dass ich bei Wordpress Themes verwende, die responsive sind. Baue gerade meinen Blog komplett um und das macht echt viel Arbeit...
    • Danke für Eure Tests. Ja, das Menü in der Mobilansicht ist eigentlich auch nur eine Notlösung. Natürlich müsste die Schrift und die einzelne Schaltfläche größer sein - aber bei den vielen Menüpunkten wäre die Übersicht dann komplett dahin. Ich glaube, mit dem derzeitigen Menüscript lässt sich das Problem nicht lösen. Aber ich habe schon eine Idee, wie es besser gehen könnte - braucht nur ein paar Tage Programmierung. Solange muss diese "Zwischenlösung" reichen. Immerhin scheint die Textgröße ja nun besser zu klappen. Übrigens, auf meinem Galaxy S5 sieht das im mitgelieferten Browser ganz normal aus, im Firefox ist die Seite jedoch nicht in der schmalen (also Hochkant-) Ansicht brauchbar weil der Header nur halb und ohne Menübutton dargestellt wird. Ich habe keine Idee, warum das so ist. Immerhin klappt die Queransicht - und Firefox hat ja auch diesen praktischen Leseansicht-Button, mit dem man eh jede normale Webseite gut lesbar machen kann. Leider werden da die Bilder weggeblendet. Die Anpassung ist wohl doch etwas komplexer als gedacht. Ich bleibe am Ball und lass Euch wissen, wenn es etwas neues zu begutachten gibt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Bitte schaut noch mal mit dem Handy auf westkueste-usa.de - das Menü ist dort nun völlig anders und gar nicht mehr so friemelig wie bisher. Statt eines schwer zu handhabenden Pulldownmenüs gibt es nun einfache große Seiten mit den einzelnen Menüpunkten, in denen man bequem mit dem Finger herumscrollen kann. Ist das so eine praktikable Lösung, was meint Ihr?
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,
      kann es sein dass die Seiten auf einem normalen Bildschirm dafür jetzt - ich nenn's mal - bescheiden dargestellt werden? Und zwar extrem groß. Dafür ist die Schrift auf meinem ipad mini beim Aufruf der Seite total klein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Das hängt eigentlich nur von der Browserfensterbreite ab. Ist die kleiner als 1260 Pixel wird die Schrift vergrößert, das linke Menü verschwindet und das alternative Menü erscheint. Ich könnte vielleicht noch eine Zwischenstufe einbauen, die normale PC's mit niedriger Auflösung anspricht. Was hast Du denn am PC für eine Auflösung? Wenn die größer als 1260 in der Breite ist mach den Browser mal auf Vollbild. Wie gesagt, die Browserfenstergröße entscheidet. Das ipad mini hat eine hohe Auflösung (ich glaube 2048x1536). Da wird demnach die normale (dann zu kleine) Ansicht dargestellt.

      Ich werde mal schauen, ob ich eine bessere Möglichkeit finde, die Größe des Bildschirms oder vielleicht des Betriebssystems abzufragen. Oder vielleicht einen Umschalter einbauen für die Darstellung.

      Als erstes muss ich aber eine EU-Richtlinie hinsichtlich eines Hinweises zur Cookie-Nutzung umsetzen. Die schlauen Politiker haben nämlich entdeckt, dass es - oh Wunder - Cookies gibt. Und das erst seit über 20 Jahren. Die sind allerdings nun ganz böse weil sie Daten aufzeichnen. Dass beim Aufruf einer Webseite bereits alle spannenden Informationen ins Web abfließen ist da erstmal uninteressant weil man das eh nicht verhindern kann. Aber Cookies kann man blockieren. Also gibt es künftig auf allen Webseiten lästige Hinweispopups. Und die einzige Möglichkeit, dass sich die Webseite merkt, ob ein Benutzer die schon akzeptiert hat, ist - Ihr ahnt es - ein Cookie. Blockiert man also die Cookies bekommt man als Belohnung künftig tolle Popups - tolle Wurst. Und wer die Richtlinie nicht umsetzt setzt sich der Gefahr einer Abmahnung aus. Um es mit Asterix zu sagen: "Die spinnen, die Römer!"
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)