Fotoausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotoausrüstung

      Hallöchen,

      jetzt habe ich mal ne Frage an die Fotografen unter uns :foto:

      Ich besitze eine Canon EOS 500D. Dazu das Kit Objektiv EF-S 18-55mm und das Telezoom EF-S 55-250mm. Ich wollte mir nun noch gerne das neue Ultraweitwinkel von Canon EF-S 10-18mm zulegen für den Urlaub um Landschaften besser einfangen zu können.

      Was haltet ihr davon? Kennt/Hat jemand das UWW von Canon? Oder findet ihr, das braucht es nicht unbedingt?

      Sollte ich mir das UWW noch kaufen, würdet ihr dann das Telezoom überhaupt mitnehmen? Brauche ich im Südwesten ein Telezoom-Objektiv bzw. welche Objetkive habt ihr denn immernoch dabei? Und was darf sonst nicht im Fotorucksack fehlen (Stativ ist selbstverständlich :) )?

      Vielen Dank schonmal!!
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Oh ja, das Weitwinkel-Objektiv hätte ich auch gerne. Hab mich aber dagegen entschieden. Stattdessen habe ich bei meiner EOS 1000D das Kit Objektiv gegen das Canon EF-S 18-200mm ausgetauscht. Mir ist ein "Immerdrauf" wichtig, da ich keine Lust habe, im Wüstenstaub die Objektive zu wechseln. Bin in den letzten Urlauben mit dem von Dir genannten Kit-Objektiv unterwegs gewesen und der Weitwinkel hat mir eigentlich gereicht. Interessant finde ich auch das 15-85mm.
      Im Prinzip ist Deine Frage nicht zu beantworten (denke ich), denn es hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben ab. Ich hab z.B. auch keine Lust, auf den Wanderungen so viel Foto-Ausrüstung mitzuschleppen. Wenn Du wenig wanderst und nicht mit viel Staub in Berührung kommst, dann kannst Du natürlich viel besser mehrere Objektive mitnehmen. Ist natürlich besser als ein sogennantes Reisezoom-Objektiv.

      Neben dem Stativ brauchst Du natürlich einen Fernauslöser. Ganz wichtig ist auch die Sonnenblende als der bestmögliche Objektivschutz. Ich habe ansonsten noch einen Polfilter drauf. Ich habe übrigens keinen Fotorucksack, sondern trage beim Wandern die Kamera in einer "Revolvertasche" vor dem Bauch. So muss ich nicht immer anhalten und die Kamera aus dem Rucksack fummeln. Und um den Hals ist sie mir zu schwer.

      Ich bin auch noch immer der Meinung, daß das Ergebnis des Fotografierens nicht nur mit möglichst viel teurer Fotoausrüstung zusammenhängt, sondern auch damit, daß man die vorhandene Technik sinnvoll nutzt und auch ein bißchen Ahnung in Sachen Licht und Bildaufbau hat.
    • Ich stelle derzeit meine Fotoausrüstung um und werde mir unter anderem auch ein Ultraweitwinkel kaufen... Habe das Sigma 8-16mm im Auge, ist zwar nicht so Lichtstark aber in der Natur fotografierst du eh mit höherem Blendenwert und da fällt das nicht stark ins Gewicht, in Gebäuden benutzt man außerdem eh ein Stativ. Habe Tests gelesen in denen das Objektiv gut abgeschnitten hat, werde es mir allerdings für eine Sony Alpha 77 II holen.
      Ansonsten bist du mit einem Reisezoom schon gut beraten, werde ich auch so handhaben. 2-3 Objektive im Rucksack sollten reichen.
      Ein Graufilter sollte auch nicht fehlen, vor allem bei Langzeitbelichtung kann man da schöne Effekte erzielen.

      Bei einem Stativ solltest du auch darauf achten, dass du was stabiles hast. Ich habe z.B. das Reisestativ Rollei Compact Traveler No. I
      Preis/Leistung ist klasse, geringes Packmaß, Gewicht ist auch in Ordnung und ich hatte es jetzt schon paar mal zum testen im Einsatz und finde es top :super:
      Bei etwas mehr Wind kann man zum stabilisieren an den Haken auch noch etwas dran hängen.

      LG Steffi
    • Silke schrieb:

      Oh ja, das Weitwinkel-Objektiv hätte ich auch gerne. Hab mich aber dagegen entschieden. Stattdessen habe ich bei meiner EOS 1000D das Kit Objektiv gegen das Canon EF-S 18-200mm ausgetauscht. Mir ist ein "Immerdrauf" wichtig, da ich keine Lust habe, im Wüstenstaub die Objektive zu wechseln. Bin in den letzten Urlauben mit dem von Dir genannten Kit-Objektiv unterwegs gewesen und der Weitwinkel hat mir eigentlich gereicht. Interessant finde ich auch das 15-85mm.
      Im Prinzip ist Deine Frage nicht zu beantworten (denke ich), denn es hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben ab. Ich hab z.B. auch keine Lust, auf den Wanderungen so viel Foto-Ausrüstung mitzuschleppen. Wenn Du wenig wanderst und nicht mit viel Staub in Berührung kommst, dann kannst Du natürlich viel besser mehrere Objektive mitnehmen. Ist natürlich besser als ein sogennantes Reisezoom-Objektiv.

      Danke für deine Antwort Silke. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, soviel mitzuschleppen und wollte es auf zwei Objektive beschränken. Und da dachte mir, dass ich wohl am ehesten auf das 55-250 verzichten könnte im Südwesten, wenn ich das Ultraweitwinkel hab!? Ich würde halt schon gerne viel aufs Foto bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt soviel Zoom brauche? Also genau gesagt, dachte ich eigentlich, dass im Südwesten ein Weitwinkel wichtiger ist, als Zoom!?? Ich bin mir einfach soooooo unsicher..

      Neben dem Stativ brauchst Du natürlich einen Fernauslöser. Ganz wichtig ist auch die Sonnenblende als der bestmögliche Objektivschutz. Ich habe ansonsten noch einen Polfilter drauf. Ich habe übrigens keinen Fotorucksack, sondern trage beim Wandern die Kamera in einer "Revolvertasche" vor dem Bauch. So muss ich nicht immer anhalten und die Kamera aus dem Rucksack fummeln. Und um den Hals ist sie mir zu schwer.

      Oh, an einen Fernauslöser hab ich gar nicht gedacht. Kannst du einen empfehlen? Filter wollte ich mir auch noch kaufen. Einen Fotorucksack hab ich auch nicht, das war nur so gesagt :) Was für ne Tasche hast du da denn genau?

      Ich bin auch noch immer der Meinung, daß das Ergebnis des Fotografierens nicht nur mit möglichst viel teurer Fotoausrüstung zusammenhängt, sondern auch damit, daß man die vorhandene Technik sinnvoll nutzt und auch ein bißchen Ahnung in Sachen Licht und Bildaufbau hat.

      Das stimmt natürlich und der Meinung bin ich auch! Ich will auch am Liebsten gar nicht viel mitnehmen. Mich nervt ehrlich gesagt auch schon die Vorstellung ein Stativ mitnehmen zu müssen :kichern: Aber ein Weitwinkel erschien mir halt schon als sinnvoll, da ich ja bestimmt sehr viele Landschaften fotografieren werde und ja...


      Steffi schrieb:

      ch stelle derzeit meine Fotoausrüstung um und werde mir unter anderem auch ein Ultraweitwinkel kaufen... Habe das Sigma 8-16mm im Auge, ist zwar nicht so Lichtstark aber in der Natur fotografierst du eh mit höherem Blendenwert und da fällt das nicht stark ins Gewicht, in Gebäuden benutzt man außerdem eh ein Stativ. Habe Tests gelesen in denen das Objektiv gut abgeschnitten hat, werde es mir allerdings für eine Sony Alpha 77 II holen.
      Ansonsten bist du mit einem Reisezoom schon gut beraten, werde ich auch so handhaben. 2-3 Objektive im Rucksack sollten reichen.
      Ein Graufilter sollte auch nicht fehlen, vor allem bei Langzeitbelichtung kann man da schöne Effekte erzielen.

      Danke Steffi! Was meinst du denn dazu, ob ich das Telezoom überhaupt brauche? Würde wirklich eher lieber weniger, als zuviel mitnehmen.
      Einen Graufilter will und brauche ich auch noch. Kannst du einen empfehlen?


      Bei einem Stativ solltest du auch darauf achten, dass du was stabiles hast. Ich habe z.B. das Reisestativ Rollei Compact Traveler No. I
      Preis/Leistung ist klasse, geringes Packmaß, Gewicht ist auch in Ordnung und ich hatte es jetzt schon paar mal zum testen im Einsatz und finde es top
      Bei etwas mehr Wind kann man zum stabilisieren an den Haken auch noch etwas dran hängen.

      Danke für den Tipp! :super:


      Im Großen und Ganzen bin ich mir halt einfach total unsicher, ob sich das Weitwinkel auch wirklich lohnt. Ich fotografiere sehr, sehr gerne, aber bin absolut kein Profi. Aber trotzdem ist es mir doch wichtig.

      Das Ultraweitwinkel liegt gerade preislich bei 222 €, was ja eigentlich wirklich günstig ist. Soll ich, soll ich nicht? :think:
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Gute Kritiken hat das Teil ja bekommen. Schwierige Entscheidung...

      Mein Fernauslöser hat noch Kabel und stammt von der analogen Spiegelreflex meines Vaters. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich nach einem kabellosen Auslöser suchen.

      Meine Tasche sieht so aus (Marke ist Tatonka, hab ich vor ein paar Jahren mal als Schnäppchen beim Globetrotter ergattert und sie hat sogar eine Regenhülle):
      Bilder
      • GW-4437.jpg

        208,29 kB, 900×600, 96 mal angesehen
    • Hi Tami,

      also ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein neues UWW Objektiv (Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM-Objektiv) für meine Sony Alpha 77 II gekauft, und habe es bisher noch nicht bereut. Nicht nur für Landschaftsaufnahmen total genial, auch in der Stadt wenn Du Gebäude fotografieren möchtest! Meiner Meinung nach ist es, wenn man gerne und viel fotografiert für Lanschaftsaufnahmen ein "Muss"-Objektiv. Die 18mm bei Deinem Kit Objektiv sind schon nicht so verkehrt, dass Problem bei Kit Objektiven ist eben das sie in der Regel nicht so Lichtstark/ Leistungsstark sind.
      Ich würde an Deiner Stelle mal in ein Fotogeschäft gehen, und vergleichen wie sich die Optik bei einem WW verändert, und ob es Dir zusagt, und es Dir eben Wert ist dafür nochmal Kohle zuinvestieren.

      Stativ ist klar, dass darf bei Landschaftsaufnahmen, vor wenn es dunkler ist (Blaue Stunde) auf keinen Fall fehlen. Fernauslöser ist auch so eine Sache, kommt immer drauf an was und wie oft Du so fotografierst. Du hast ja geschrieben das Du so wenig wie möglich mit Dir rumschleppen möchtest, Ddnn denke ich reicht Dir für Deine Aufnahmen die Spiegelvorauslösung in Verbindung mit dem zeitverzögertem Selbstauslöser.

      Ich habe in meinem Fotorucksack eigentlich immer 3 Objektive dabei: 50mm Festbrennweite, dass WW und mein 18-250mm Zoom. Mich nervt die Objektivwechslerei zwar auch immer, aber das lässt sich halt nicht immer vermeiden. Und wenn man vorsichtig und schnell beim Wechsel ist, geht das schon.

      Ich hoffe das hat Dir etwas weiter geholfen.

      Grüßle
      Alex
    • Weitwinkel würde ich Tele immer vorziehen im Südwesten. Wir haben auch ein Stativ dabei, benutzen das aber recht wenig.Im Zweifel bin ich dann doch zu Casual um mich stundenlang hinzustellen um am Foto zu schrauben... Aber zum Glück sind die Typen da ja verschieden.

      Hab für meine Nikon ein 18-125 als ständigen Begleiter und eigentlich reicht das auch. Ein Weitwinkel Objektiv fände ich auch ganz cool aber am Ende gewinnt dann immer was anderes (GoPro, kompakte Superzoom für manche Hikes, etc.)

      Habe eine Tasche, in die auch noch ein paar andere Dinge bekomme und die nicht nach Fototasche aussieht. Ist für Städte recht praktisch. Oft trage ich die Kamera einfach in der Hand, Stativ kann man auch oftmals durch Steine ersetzen.
    • Hi, so dann will ich auch mal...
      Hab' für meine Nikon mit den zwei "Standard-Kits" (18-55 und 55-200) angefangen, bin dann aber auf ein 16-85 als "Immerdrauf" umgestiegen (auf meiner Analogen hatte ich ein 35-105 und das hat in drei Monaten Australien sowie mehreren USA-Reisen in den 90ern auch gereicht - die alten Dia-Aufnahmen in meiner Galerie sind übrigens ausnahmslos damit gemacht worden.) Und was soll ich sagen - für die USA habe ich mir dann auch ein 10-24 UWW zu Weihnachten "schenken" lassen. Somit gehen das UWW und das Immerdrauf mit, mehr als 85mm (entspricht ja immerhin ca. 130mm bei Normalformat) braucht man m.E. nicht, und früher hat die 105er Maximalbrennweite auch immer gereicht...
      Das 55-250 würde ich zu Hause und lassen - und, ich weiß ja nicht, wie es um Deine Finanzen bestellt ist, aber ich würde mir mal Gedanken um ein "Immerdrauf" machen. Könnte Sinn machen. Das einzige Problem ist, dass man, wenn man von den Kit-Objektiven abweicht, immer einige "Öre" in die Hand nehmen muss (auch bei Sigma/Tamron/Tokina...).
      Gruß, Burkhard.
    • Also wir reisen mit einer Nikon D5200 mit den Objektiven 18-55 (Kit) und 55-300.
      Bezüglich des Telezooms bin ich mir auch unsicher ob ich es überhaupt brauche, aber wenn ich es nicht mitnehme hätte ich bestimmt gebraucht ;)

      Ein Ultraweitwinkel ist sicherlich immer gut, aber nur für den Urlaub habe ich mich gegen den Kauf entschieden, da das vorhandene Weitwinkelobjektiv sicherlich in den meisten Situationen vollkommen ausreicht.

      Bezüglich Fernauslöser: Ich kenn mich mit Canon jetzt nicht so aus, aber meine Nikon hat von Haus aus eine Infrarot-Schnittstelle. Mit meinem Handy kann ich den Fernauslöser damit auch betätigen. Vielleicht kann das dein Handy ja auch? Dann kannst du dir die paar Euro für einen separaten Auslöser sparen.

      Achja das Thema Stativ. Hier war ich mir auch unsicher, aber wir haben uns ein kleines gekauft. Ist allerdings nur ein wirklich kleines, welches man super transportieren kann. Hat auch nur ~12 Euro gekostet. Damit wird uns zwar jeder Fotograf auslachen, aber mir war wichtig das es so gut wie keinen Platz braucht und einigermaßen stabil ist. Vermutlich werde ich es auch nur beim Monument Valley vom Zimmer aus benutzen. Letztendlich bin ich auch einfach keiner, der stundenlang auf super schöne Fotos wartet. Mir ist das genießen meines Urlaub wichtiger, als ein perfektes Foto zu schießen. Ich bin auch nicht professionell genug, um sofort ein perfektes Bild zu schießen, deshalb müsste ich immer lange probieren. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :)

      Einen speziellen Rucksack habe ich auch nicht. Für die Kamera+Objektiv drauf habe ich eine (Revolver)Tasche und für das jeweils nicht verwendete Objektiv habe ich einzelne Objektivtaschen dabei.
      Das alles kommt in den Rucksack bzw. die Kameratasche wird bei häufiger Nutzung umgehängt.
    • Bosley schrieb:

      Habe eine Tasche, in die auch noch ein paar andere Dinge bekomme und die nicht nach Fototasche aussieht. Ist für Städte recht praktisch.

      Sowas habe ich auch und sie hat sich schon reichlich bewährt. Sieht gar nicht nach Fototasche aus und ist sehr praktisch.
    • Vielen, vielen Dank für eure ganzen Antworten.

      Nach ewigen Hin und Her überlegen und meinen Freund nerven, was er meint, hab ich mich schließlich dagegen entschieden und zwar eigentlich aus dem selben Grund wie @Brexx. Natürlich ist es toll schöne Fotos zu haben, aber auch wie @Silke schon gesagt hat, es kommt ja auch drauf an, was man mit der vorhandenen Technik anstellt und ob man sich bisschen auskennt und dann glaub ich, kann ich mit meinen Objektiven auch tolle Fotos machen. Dann passt halt der Horseshoe Bend nicht ganz aufs Bild :weinen: :kichern:
      Und im Endeffekt ist es mir auch wichtiger, dass ich den Urlaub genießen kann, anstatt das perfekte Foto zu haben (deswegen hab ich mir auch ein Stativ für nur 20 € gekauft :) ).

      Dafür, dass ich halt nur Hobbyfotografin bin und das Weitwinkel wahrscheinlich, außer im Urlaub, nicht so häufig benutzen werde, lohnt es sich für mich (noch) nicht. Irgendwann will ich mir auf jeden Fall eins kaufen, aber 200€ sind halt nunmal 200€ und der Urlaub ist/wird ja eh schon so teuer. Dann investier ich die 200€ doch lieber in irgendein Erlebnis im Urlaub oder in die Outlets :shopping: :lol:

      Danke @Brexx für den Tipp mit dem Fernauslöser, ich schau mal ob das mein Handy (iPhone 6) auch kann!?
      Hab mir zwar einen bestellt, aber der hat nicht viel gekostet, also wär das auch ne coole Zusatzlösung :)

      Bestellt hab ich mir nun noch einen Graufilter und mehr Akkus und eine Sonnenblende. Ich denke das reicht für mich :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Hi, ich nochmal...
      das mit dem Fernauslöser habe ich noch nicht so ganz verstanden. In der Regel reicht, wie Demo schon geschrieben hat, doch der Selbstauslöser, wenn man für einen ordentlichen Stand der Kamera gesorgt hat.
      In Sachen Tasche: ich nutze seit dreißig Jahren eine Revolvertasche (bereits diverse Male in der Waschmaschine gewesen) und das Zusatzobjektiv ist dann im Beutel im Rucksack.
      Für die USA in diesem Jahr habe ich den Objektiven dann auch Polfilter spendiert.
      Und gegen den Staub im Antelope helfen dann die uralten UV's von meiner Analogen...
      Gruß, B.
    • TamiLa schrieb:

      Dann passt halt der Horseshoe Bend nicht ganz aufs Bild

      Hihi, genau aus diesem Grund habe ich auch seeehr lange überlegt, ob ich mir ein WW kaufe.

      burki schrieb:

      das mit dem Fernauslöser habe ich noch nicht so ganz verstanden. In der Regel reicht, wie Demo schon geschrieben hat, doch der Selbstauslöser, wenn man für einen ordentlichen Stand der Kamera gesorgt hat.

      Ich benutze den Fernauslöser aus Gründen der Bequemlichkeit. Ansonsten auch Selbstauslöser.
    • Dann will ich mich auch nochmal einklinken! :shy:

      Also ich habe das 10-18er von Canon seit unserem letzten Urlaub und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Als wir im Mai in New York und Co. waren da habe ich so manches Mal ein UWW vermisst. Wenn Du dir das Objektiv sowieso früher oder später kaufen würdest, dann kannst du es auch jetzt vor dem Urlaub machen. Nachher ärgerst du dich noch...

      Als Reisestativ habe ich schon sehr lange ein Sirui Stativ: klick Das ist zwar für meine 70D wohl nicht mehr ganz so zeitgemäß, aber für meine Ansprüche reicht es noch. Marco nimmt auch noch ein Stativ mit, das ist etwas stabiler und damit sind wir gut ausgerüstet. Ich muss sagen, dass ich ohnehin oft zu faul bin, dass Teil auszupacken... :think:
    • Beim Objektivwechsel nützt der UV natürlich nix... (Ok, war nur'n Joke) :D
      Ich bin ja von der "alten" Fraktion. Da brauchte man den UV für die Fotos (Blaustich!) und als nützlicher Nebeneffekt wurde auch die Frontlinse geschützt. Und so handhabe ich es eigentlich auch immer noch. Den UV braucht man nicht mehr wirklich, aber bevor mir die Frontlinse verkratzt - dann lieber ein uralter UV... Schaden tuts eh nix.
      Zur Erklärung: ich mags einfach nicht, wenn die Frontlinse verschmutzt - wie auch immer. Staub kriegt man da nur mit ordentlich pusten und nem Objektivpinsel ab, das Zeug kratzt sonst nur. Den Filter spüle ich einfach mit Wasser ab und benutze ggfs. noch ein bischen Spülmittel- und ein Objektiv spüle ich nunmal nicht. :D
      Gruß, Burkhard.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Stürmchen schrieb:

      Ach ja... von Canon gibt es übrigens seit 01.05. auch 30 EUR Cashback für das 10-18er: Klick Vielleicht macht dir das die Entscheidung ja noch leichter :rolleyes:


      Ja, das hab ich auch gesehen :traenen: Aber ich hab mich jetzt erstmal dagegen entschieden und somit die für mich persönlich momentan vernünftigere Entscheidung getroffen. :ade: :kichern: Ich hab mir auch fest vorgenommen, vor Ort dann NICHT enttäuscht zu sein (wenn der Horseshoe Bend nicht ganz drauf passt :shok: :D ).

      Achsooo ja, für was brauch ich den Fernauslöser genau? Hab ich glaub ich auch noch nicht richtig verstanden.. Ich hab jetzt gedacht, ich brauche den, um meinen Freund und mich zusammen aufs Bild zu bekommen!? :)

      So, nun noch eine Frage, die hier denke ich ganz gut dazu passt:

      Wie und wo sichert ihr eure Fotos? Wir nehmen unsere Laptops nicht mit, unsere iPhones haben aber je 64 GB. Beim iPad sind wir uns nicht sicher, ob wir es mitnehmen sollen, hat aber auch "nur" 16 GB. Hab an die iCloud gedacht, dann bräuchte ich aber noch einen SD Adapter fürs iPhone bzw. ja auch, wenn ich die Fotos überhaupt aufs Handy laden möchte.. Der von Apple hat ja nicht so tolle Bewertungen und kostet 30€. Hat den jemand oder hat jemand einen anderen? Sichert überhaupt jemand mit iCloud seine Fotos? Oder was gibt's noch für ne Möglichkeit? Mein Freund meinte, ich soll einfach zwei, drei Speicherkarten mehr kaufen und die Fotos einfach drauf lassen. Ist mir aber irgendwie zu unsicher!?

      Danke! :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • TamiLa schrieb:


      Achsooo ja, für was brauch ich den Fernauslöser genau? Hab ich glaub ich auch noch nicht richtig verstanden.. Ich hab jetzt gedacht, ich brauche den, um meinen Freund und mich zusammen aufs Bild zu bekommen!? :)


      Kurz und knapp gesagt brauchst du den Fernauslöser für alle Situationen auf dem Stativ bei denen sich schon kleinste Verwacklungen aufs Bild auswirken.
      Und der Fernauslöser ist in manchen Situationen einfach praktischer ;)

      TamiLa schrieb:

      So, nun noch eine Frage, die hier denke ich ganz gut dazu passt:Wie und wo sichert ihr eure Fotos? (...) Mein Freund meinte, ich soll einfach zwei, drei Speicherkarten mehr kaufen und die Fotos einfach drauf lassen. Ist mir aber irgendwie zu unsicher!?Danke! :)


      Wir nehmen einfach mehrere Speicherkarten mit. Bisher sind wir immer damit sehr gut gefahren.
      Da ich mich in den öffentlichen WLANs nicht mit meinen Daten einlogge, käme für mich eine Cloud Speicherung auch nicht in Frage. Für Zuhause nutze ich das aber sehr gerne.
    • Brexx schrieb:

      Kurz und knapp gesagt brauchst du den Fernauslöser für alle Situationen auf dem Stativ bei denen sich schon kleinste Verwacklungen aufs Bild auswirken.
      Und der Fernauslöser ist in manchen Situationen einfach praktischer


      Achsoo okay! Danke für die Erklärung, jetzt versteh ich's :super:

      Brexx schrieb:

      Wir nehmen einfach mehrere Speicherkarten mit. Bisher sind wir immer damit sehr gut gefahren.
      Da ich mich in den öffentlichen WLANs nicht mit meinen Daten einlogge, käme für mich eine Cloud Speicherung auch nicht in Frage. Für Zuhause nutze ich das aber sehr gerne.


      Okay, wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, ich müsste meine Fotos nicht auf der Cloud speichern.. Wieviele Speicherkarten (bzw. wieviel GB) hast du denn immer dabei?
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami