Auto oder Wohnmobil oder beides bei unserer Route? Oder anders planen?

    • Auto oder Wohnmobil oder beides bei unserer Route? Oder anders planen?

      Ich bin neu hier und lese seit Wochen Tipps zu Wohnmobil oder Auto. Ich denke, das kommt ja sehr auf die Bedürfnisse und Route an.
      Also die Fakten:
      Gebucht ist ein Flug Frankfurt - Las Vegas - Frankfurt vom 6. Juli bis am 31. Juli.
      Wir sind eine Familie 2 Erwachsene und 2 "Kinder" - diese sind 19 und 18 Jahre alt.

      Wir möchten die bekannten Städte aber auch viel Natur sehen. Nun sind wir am Planen: Zuerst dachten wir, alles mit Mietauto und Motels, haben wir in Florida sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir geniessen Pool und Platz.
      Nun habe wir aber gehört, dass man mit Auto meist nicht im Nationalpark selber drin ist und im Wohnmobil dies unvergleichlich schön sein soll. hmmm..wir haben keinerlei Erfahrung damit, irgendwie reizt es schon, doch mit zwei Teenagern - also fast schon Erwachsenen?
      Wie wäre ein Mix? (Kostenfrage..)
      Wir könnten in Las Vegas starten, Wohnmobil übernehmen, Nationalparktour machen rund 2 Wochen bis nach Los Angeles, dort abgeben und Auto mieten. dann etwa 4 Tage einberechnen Küste hinauf nach San Francisco, etwa 3 tage bleiben und dann nach Las Vegas zurück und dort noch 2 Tage anhängen.
      Sollen wir uns eine Stadt schenken?
      Oder.. Inlandflug nach San Francisco nehmen, dort brauchts kein Auto. Dann am 4. Tag Auto übernehmen, Küste hinab nach LA, mit Wohnmobil tauschen und von da aus Nationalparktour machen? Bei beiden Varianten würde Yosemite und Death Valley wegfallen. Schade? Soll überlaufen sein im Sommer und ähnlich wie die Schweiz sein?!?
      Wir sind sowas von unsicher...wer kann raten bezüglich Gefährt und Route und was Sinn macht?
    • hier im Forum sind wenige mit dem WoMo unterwegs, ich auch noch nicht.
      Ich hatte bei unserer letzten rundreise 2011 auch mal überlegt und mir preise für 3 wochen + benzin + standgebühren usw. berechnet und mich dann für das auto + motel entschieden. man muß mit dem "riesending" dann auch durch die städte und durch die berge und wenn man abends nochmal schnell zu walmart oder zum essen fahren will, dann muß man wieder alles zusammenpacken und damit los. ich hatte für mich entschieden, das es mit auto+motel viel flexibler und einfacher ist und wenn die kinder ihr eigenes zimmer haben, hat jeder auch mal zeit für sich und es gibt nicht den "lagerkoller".