Hallo vom Niederrhein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo vom Niederrhein

      Hallo Stefan, hallo liebe Forum-Mitglieder,

      habe soeben Eure spitzenmäßige Seite gefunden und habe schon über eine Stunde darin gestöbert. Bin total begeistert !!! :super:

      Zu meiner Person: Bin Familenvater und möchte im Sommer 2015 mit meiner Frau und meinen beiden großen Kindern (18 und 21 Jahre) den großen Traum einer Kalifornienreise erleben. Bin bezüglich Kalifornien noch totaler Laie und daher sehr erleichtert, diese Seite gefunden zu haben !
      Grob planen wir eine Reise ab dem 18. oder 19.7. 2015 und dann 2-3 Wochen, je nach verfügbaren Flügen. Grobe Route San Francisco - Los Angeles - Las Vegas. War erst unschlüssig ob wir die Reise ab San Francisco oder umgekehrt ab Las Vegas starten, von den Flugpreisen her scheint aber der Start ab San Francicso mit Rückflug ab Las Vegas aktuell günstiger zu sein.

      Bin noch an der Grobkalkulation und daher vorab eine direkte Frage. Kann man eine solche Reise mit 4 Personen für 8-10.000,-EUR realisieren ? Leider sind die Flüge in der Feriensaison besonders teuer, habe noch nichts unter 4.800,-EUR gefunden, somit schon mein halbes Budget..

      Werde mir in den nächsten Tagen die hier hinterlegten Routen und auch die komplette Seite noch genau anschauen. Nochmals herzlich Dank an Stefan für dieses große Engagement, wirklich spitze !!

      LG

      Trino
    • Hallo und herzlich Willkommen.

      Das klingt doch nach einem tollen Plan! Klar im Juli ist es natürlich an manchen Stellen sehr heiß und es ist absolute Hochsaison, aber wenn es nicht anders geht und ihr auf die Ferien angewiesen seid, dann bleibt euch ja nichts anderes übrig.

      Ich denke schon, dass man mit einem Budget von 8-10TEUR auskommen kann, wenn knapp die Hälfte für die Flüge drauf geht.
      Beim Mietwagen seid ihr auch nochmal mit knapp 1000 EUR dabei, je nach Mietdauer und Größe, aber bei 4 Erwachsenen sollte es mindestens ein Fullsize SUV sein oder ggf. ein Van sein, sonst kriegt ihr Probleme mit dem Gepäck.

      Bei den Unterkünften könntet ihr natürlich etwas sparen, wenn ihr z.B. Zimmer mit 2 Queen Betten zu viert mietet. Ist natürlich die Frage inwieweit das machbar ist und ob eure Kinder bzw. ihr nicht lieber ein eigenes Zimmer hättet. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit etwas zu sparen.

      Und wenn ihr Euch teilweise selbst verpflegt bzw. nicht in die teuersten Restaurants geht und nicht allzu sehr in den Shoppingmodus verfallt, dann sollte das eigentlich gehen.

      Wünsche Euch schon mal viel Spaß bei der Planung!
    • Hallo Stürmchen,

      Danke für das Feedback ! Klar würden wir auch lieber im Herbst oder Frühjahr fahren, Studium und Gvmnasium spielen dabei aber leider nicht mit.. Wenn Du 1.000,-EUR für den Wagen ansetzt, meinst Du dann incl. Spritt ?
      Die Flüge sind wirklich teuer geworden. Ich suche immer über Flüge.de und habe bisher nichts günstigeres gefunden. Gibt es bessere Suchmaschinen ?

      Danke und Gruß

      Trino
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Schau mal bei Expedia nach Click&Mix (Flug und Hotel) oder bei ebookers nach derselben Kombi. Da solltest Du ganz gute Preise finden. Natürlich ist es für Eure Reisezeit leider etwas teurer. Was das Übernachten angeht, da wird´s bei Euch evtl. schwierig. Ich schätze, daß Ihr wohl eher zwei Zimmer braucht, oder? Schau Dir mal hier im Forum die Hotelbewertungen an. Wir hatten 2010 relativ günstige Hotels gebucht, vielleicht ist da was für Euch dabei. Ich setze für uns immer 70 Euro/Nacht/Zimmer, damit kommen wir meistens hin. Gut sparen kann man z.B. mit der Kette Americas Best Value Inn, wenn man sich die kostenlose Club Card holt.
    • Hallo Trino,

      auch von mir ein herzlichen Willkommen! Und danke für das große Lob :super: - hört man immer gerne :kichern: . Mit dem Budget sollte eine Rundreise für vier Personen kein Problem sein; ich gehe mal von 3 Wochen aus :) Wie schon gesagt wurde kann man bei den Hotels und dem Essen gut sparen. Die Benzinkosten kann man fast vernachlässigen. Ein kleines Rechenexempel: Im Moment kostet die Gallone Regular in Kalifornien rund 3,1 Dollar. Das sind 3,78 Liter, macht pro Liter 0,82 Dollar. Der Kurs steht heute bei 1,25 Dollar je Euro, macht also rund 66 Cent pro Liter. Jetzt müsst Ihr nur noch bei dem Mietwagen nach dem mpg-Wert (miles per gallon) schauen und könnt den Verbrauch errechnen. Ein Minivan (Dodge Grand Caravan) hat beispielsweise 20 mpg, man kommt also umgerechnet 32 Kilometer weit mit 3,78 Litern, macht pro Liter 8,46 km. Nehmen wir an, Ihr fahrt 3.000 km. Dann sind das 355 Liter (94 Gallonen). Die kosten 291 Dollar oder 233 EUR. Peanuts bei 8-10.000 EUR Gesamtkosten. Ich würde mich übrigens eher auf 10.000 einstellen; 2.500 EUR pro Person bei 3 Wochen ist ein guter Richtwert.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo und auch von uns herzlich Willkommen hier im Forum! :)

      Ich finde 10.000 Euro für 4 Personen für 21 Tage doch etwas knapp bemessen, zumal die Flüge schon ca. 4800 Euro kosten. Dann kommt noch der Mietwagen mit ca. 1000 Euro dazu.
      Inkl. Benzin sind dann schon 6000 Euro vom Budget weg. Mit wie viel Euro für Hotels/Motels und Essen kalkuliert ihr denn so? Würde mich wirklich sehr interessieren. Unsere beiden USA Urlaube haben für 2 Personen immer über 8000 Euro gekostet. Wobei ich auch sagen muss, dass wir das mögliche Budget fürs Shoppen vollkommen ausgeschöpft haben (teilweise sogar leicht überschritten). Weiterhin buchen wir meistens nicht die billigsten Motels/Hotels und gehen auch gelegentlich mal Essen, wenn wir dazu Lust haben. Für die Hotels setze ich deshalb mind. 100 Euro pro Nacht an und bei der Verpflegung ca. 80 Euro.

      Habt ihr dann wenigstens einen Non-Stop Flug ab Deutschland? Bin schon auf die Route gespannt ;)
    • Ich denke auch, dass 10t€ knapp werden, aber wenn dann schafft ihr es mit Hilfe des Forums. ;)

      Das Problem sind wirklich die Flüge. Unsere haben gut die Hälfte gekostet und p.P. lagen wir am Ende des Urlaubs bei ca. 2650 Euro. Ihr spart natürlich am Mietwagen und wenn ihr euch immer ein Zimmer teilt, wirds natürlich auch günstiger. Wenn man gut plant, sollte es aber dennoch gut klappen. Ich würde vor allem mit den Flughäfen spielen, evtl bekommt man ab AMS günstigere Flüge.

      Guckt euch am besten Mal die Hotelbewertungen hier im Forum an, da sind ein paar sehr günstige Hotels dabei, die trotzdem gut liegen. Das Stratosphere in Las Vegas z.B.

      PS: Hab gerade mal bei Kayak geguckt. Ab AMS nach LAX gehts schon bei 962 Euro p.P. los. Nach Las Vegas gehts mit Swiss und LH ab 969€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr & Ms Felix ()

    • Hallo zusammen,
      Danke für die vielen Inputs ! Muß leider bis zum WE zu einer Tagung, werde mich aber anschließend wieder mit dem Thema beschäftigen. Hatte mir überlegt, hin nach San-Francisco und zurück ab Las Vegas. Es scheint preislich keine große Rolle zu spielen, Hin- und Rückflug über unterschiedliche Airports zu buchen.

      Melde mich wieder und nochmals vielen Dank und herzliche Grüße !!

      Trino
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen! Auch aus meiner Erfahrung heraus könnten 10.000 Euro für 4 Personen bei 3 Wochen in der Hauptreisezeit reichen, auch wenn es eng werden wird (ohne shoppen und jeden Tag "richtig" essen gehen). Bei den Hotels könnt ihr etwas sparen, wenn ihr nicht zwingend unmittelbar an den "Highlights" übernachtet. Z.B. für den Zion nicht in Springdale, sondern in Hurricane. Dafür muss man halt mal 30 Minuten fahren...oder im Yosemite in Oakhurst...

      Bedenkt bitte auch, dass ihr eine große Reise macht und schon alleine die Flugpreise einen großen Teil des Budgets ausmachen. Deshalb würde ich auch noch versuchen, etwas mehr Geld anzusparen, um sich z.B. auch einen Heli-Flug am Grand Canyon zu gönnen. Denn wenn man schon vor Ort ist und die hohen Transferkosten auf sich genommen hat, dann spart man vielleicht am "falschen" Ende...oder man kommt vielleicht auf die Idee, sich einen Besuch des Lower Antelope Canyons in Page zu sparen, "nur" weil er Eintritt kostet. Diese Highlights werden Euch ein lebenlang begleiten...

      Wir z.B. sparen dann eher am Essen sowie Trinken und sind oft "Selbstversorger". Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen...
    • Hallo,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
      Ich denke wir werden Dir helfen können.

      Ich hatte es 2011 andersherum gemacht, ich habe nicht meine Kinder sondern meine Eltern mitgenommen und ihnen den Westen gezeigt.
      Daher hatte ich auf meiner geplanten Route darauf geachtet, möglichst viele Highlight einzubauen. Evtl. findest du in meinen Reisebericht 2011 einige Anregungen und Ideen.

      Viel Spaß bei der Planung.
    • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!
      Ich verfolge den Thread schon ein paar Tage, hab's aber bis jetzt noch nicht geschafft, was dazu zu schreiben. Daher ist schon vieles gesagt/geschrieben worden, was ich auch so sehe.
      Aber was Euer Budget angeht, möchte ich doch Einigen widersprechen. Klar, wenn man auf jeden Komfort verzichtet und eine Selbstversorger-Rundreise plant, könnte es klappen. Wenn da nicht ein paar "Abers" wären.
      Euer Nachwuchs ist sicherlich so alt, dass er gerne ein eigenes Zimmer hätte und nicht drei Wochen mit den Eltern in der gleichen Bude schlafen möchte - möchtet ihr vielleicht ja auch nicht. Von daher würde ich eher immer je zwei Zimmer in Betracht ziehen. (Das Auto ist eher das geringere Problem, da die Kosten für ein großes nicht so exorbitant höher sind als in der Mittelklasse und wie Stefan schon schrieb, die Spritkosten sind eher vernachlässigbar.)
      Was die Übernachtungen angeht, würde ich auf keinen Fall 70 €/Nacht und Zimmer ansetzen. Das klappt vielleicht in der Nebensaison oder wenn man permanent auf Motel 6 und Konsorten setzt - aber die gibt es nun mal nicht überall und z.B. am Yosemite Park sinds im Sommer auch schnell ca. 200 $ pro Nacht und Zimmer.
      Insofern würde ich die Kosten für Übernachtung mal eher in Richtung 90 € pro Nacht und Zimmer ansetzen.
      Dann hätten wir also:
      4000 € Flug
      1300 € Auto inkl. Sprit
      3800 € Übernachtung (90 € * 2 * 21 Tage)
      400 € für Nationalparks, State Parks, sonstige Eintritte und Las Vegas
      Summe: 9500 €...
      Für den Rest kann man dann Essen gehen...
      Ich würde das Budget eher Richtung 11500 € setzen, und 100 € pro Tag für Essen sind schnell ausgegeben, wenn man nicht permanent auf Selbstversorger macht - und jeden Abend asiatisch (große Portionen und preiswert, da reichen in der Regel drei Gerichte für vier Personen) mag wohl auch nicht jeder.
      Wir werden ebenfalls im Sommer unterwegs sein (SFO - Rundreise - LAX). Unsere Planung für drei Personen (Nachwuchs ist 10 Jahre alt) steht zur Zeit bei ca. 8800 € ohne Flug. Bei den Übernachtungen habe ich dabei immer versucht, ein Zimmer mit drei Betten zu nehmen, da Queen Size nicht wirklich breit ist und wir uns auch immer gegenseitig die Decke wegziehen würden...
      Hope that helps, Burkhard.
    • burki schrieb:

      Was die Übernachtungen angeht, würde ich auf keinen Fall 70 €/Nacht und Zimmer ansetzen. Das klappt vielleicht in der Nebensaison oder wenn man permanent auf Motel 6 und Konsorten setzt - aber die gibt es nun mal nicht überall und z.B. am Yosemite Park sinds im Sommer auch schnell ca. 200 $ pro Nacht und Zimmer.


      Ups, da hast Du absolut Recht. Hab nicht an die Hauptsaison gedacht und unsere Reisezeit liegt meistens nach dem Labor Day im September.
    • Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

      Was die Übernachtungen angeht. Falls ihr nicht jeden Morgen euer Frühstück aus dem Walmart selbst zusammenbauen wollt, dann sucht euch Hotels inkl. Frühstück. Ich wundere mich immer über Leute, die Hotels ohne Frühstück buchen weil sie dann 10-20 Dollar sparen und dann jeden morgen für 35 Dollar frühstücken gehen.

      Bei den Hotels kommt es einfach auf eure Ansprüche an. Unsere sind relativ hoch deswegen nehmen die Hotelkosten immer einen recht hohen Anteil im Budget ein, ebenfalls gehen wir IMMER Abends etwa essen und versorgen uns quasi nie selbst (vom Sandwich oder Muffin unterwegs mal abgesehen). Das kostet dann natürlich auch etwas, vor allem wenn man nicht immer zu Olive Garden & Co. gehen mag sondern auch mal was besseres essen möchte. Da ist aber jeder anders drauf!

      Eintrittsgelder sind im Südwesten meiner Meinung nach vernachlässigbar, außer ihr wollt in den Städten viele kommerzielle Angebote nutzen und auch mal zu Six Flags, etc. Nationalparks kosten 80 $ und dann kommen nur noch ein, zwei State Parks dazu.
    • Hallo, bin wieder da..

      Muss sagen, bin begeistert, wieviel Input inzwischen gekommen ist. Herzlichen Dank an alle !! :super:

      Glaube auch, werde mein Budget aufstocken, Eure Argumente sind plausibel. Leider können wir nur in der Hauptsaison fahren, sonst klappt es mit unseren beiden Kindern terminlich nicht.

      Habe bald Urlaub und werde dann tiefer in die Tourenplanung einsteigen. Jetzt lese ich erstmal Eure Reiseberichte.

      LG und nochmals besten Dank !!
      Trino