Erste Tour Südwesten USA - Hilfe!!

    • Erste Tour Südwesten USA - Hilfe!!

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      wir werden nächstes Jahr im Mai zum ersten Mal im Südwesten der USA unterwegs sein und haben knapp 3,5 Wochen dafür eingeplant. Startpunkt ist LA, da mein Freund bis einschließlich 3. Mai dort zu tun hat. Für mich ist es das (nach zweimal NYC) der Erstkontakt mit dem amerikanischen "Hinterland". =) =)

      Ich hab mit Schrecken festgestellt, dass dreieinhalb Wochen viel zu wenig sind, um sich auch nur die Highlights ohne allzugroßen Stress anzuschauen... :shok:

      Ich würde Euch gerne unseren vorläufigen Reiseplan vorstellen - mit der Hoffnung, dass mir die Profis noch einige (oder besser: viele) Tipps geben können.
      Wir haben mit Bedacht einige Highlights ausgelassen (die ganze Moab-Ecke), da wir lieber etwas weniger Fahrzeit und mehr Zeit an den Orten, an denen wir sind, haben.
      Außerdem fahren wir beide nur im Urlaub Auto (isch aabe gar kein Auuto) und wollten uns nicht mit zuuu vielen langen Fahrten stressen.
      SF ist vielleicht etwas üppig ausgefallen, aber erstens freue ich mich (schon seit meinen ersten Stadtgeschichten vor ewig) total auf die Stadt und zweitens wollten wir's gegen Ende
      auch etwas ruhiger angehen lassen.

      Hier ist der vorläufige Plan:

      2.5. Ankunft LA, Mietwagen abholen, ankommen
      3.5. Tag in LA, Sightseeing
      4.5. Frühe Fahrt nach San Diego (130 mi, 2,5 Std), Stadtbesichtigung, Parks, Strände,...
      5.5. San Diego: Zoo, Sea World(?)
      6.5. Fahrt nach Twentyninepalms, Besichtigung Joshua Tree Park, Übernachtung in Twentyninepalms (170 mi, ca. 3 Std)
      7.5. Fahrt über die alte Route 66 (Oatman, Seligman,...) nach Grand Canyon Village zum Sonnenuntergang am GC (400 mi, ca. ewig)
      8.5. Fahrt von GCV nach Page (140 mi, ca. 3 Std) Sonnenaufgang am GC, danach Antelope Canyon
      9.5. Fahrt von Page nach Kanab (70 mi, ca. 1,5 Std), Tag noch in Page mit Horseshoebend und Lake Powell
      10.5. Fahrt von Kanab nach Bryce Canyon (75 mi, ca. 1,5 Std) falls Permit Tour in Coyote Butte South, danach zum BC
      11.5. Fahrt von BC zum Zion Nationalpark (70 mi, Ca 1,5 Std) Morgens BC, danach Wandern im Zion NP
      12.5. Wandern im ZNP
      13.5. Fahrt nach Las Vegas über Valley of Fire (160 mi, ca. 3 Std), Übernachtung in Vegas
      14.5. Las Vegas - Strip, Shows, Shoppen
      15.5. Vormittags noch Vegas, dann ins Death Valley mit Übernachtung in Furnace Creek (140 mi, ca. 2,5 Std) :desert:
      16.5. Fahrt von Furnace Creek nach Lee Vining mit Besuch von Bodie (300 mi, ca. 6 Std)
      17.5. Variante 1: von Lee Vining über Tioga Pass in den Yosemite NP mit Übernachtung im Park (falls bezahlbar) - 80 mi, ca. 2 std
      Variante 2: von Lee Vining über den Sonora Pass in den Yosemite , Übernachtung im Park - 200 mi, ca. 5 Std
      Sollte auch der Sonora Pass noch zu sein, müssen wir halt schon am 16.5. südlich über Bakersfield, aber ich hoffe, dass uns das erspart bleibt.
      18.5. Tagsüber Yosemite, nachmittags Fahrt nach San Francisco! (190 mi, ca. 4 Std) :D :D
      19.5. SF Stadtbesichtigung, Moma, Relaxen
      20.5. SF Golden Gate Bridge, Sausalito
      21.5. SF Alcatraz, Bummeln
      22.5. Fahrt nach Monterey mit Besuch Aquarium (120 mi, ca. 2 std)
      23.5. Highway 1 bis (vielleicht) Santa Barbara (230 mi, ca. 4 Std)
      24.5. Gemütliche Fahrt nach LA mit Abstecher in wo??? (90 mi, ca. 2 Std), Übernachtung in LA
      25.5. Rückflug

      So, das war unsere Erstplanung - ich hoffe auf viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge!! :wantit:
      Ach ja: die Fahrtzeiten stammen von Google - sind die ansatzweise brauchbar oder zu viel zu optimistisch?

      Tausend Dank für Eure Mühe!!! :rose:
    • Herzlich Willkommen hier im Forum :nabend:
      Die Route sieht sehr gut und entspannt aus :super:. Finde überhaupt nicht, dass SF zu üppig ausfällt. Die Stadt ist so schön 8o ....da könnten wir auch eine Woche und länger bleiben und würden uns nicht langweilen. Für den Anfang sind 3 volle Tage absolut super geplant. Vielleicht habt ihr ja Lust mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu fahren?!? :thumbup: Zurück geht es dann auch mit der Fähre mit einem genialen Ausblick auf die Skyline von SF.

      Die Fahrt vom Joshua Tree zum Grand Canyon ist schon recht lang, aber bestimmt machbar. Ihr habt ja sonst recht angenehme Fahrzeiten, da passt das schon. Ihr könnt auch in Hackberry Route 66 eine Pause einlegen (ca. Halbzeit).

      Für den Highway 1 solltet ihr etwas mehr Zeit einplanen. 3 Stunden reine Fahrzeit von Monterey bis Santa Barbara sind doch etwas knapp bemessen (bei mir zeigt Maps auch fast 4:45 Stunden an - vielleicht wurde mit der 101 geplant :think: )
      Sonst wie bereits gesagt ist die Tour gut durchdacht.
    • Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass man bei der Google Maps Fahrzeitenberechnung ca. 30 % pauschal draufschlägt. Denn Maps berücksichtigt nur die reine Fahrzeit. Aber in der Realität hält man doch hin wieder (Fotostop, Toilette, Imbiss Pause, Tanken, Einkäufe usw. usw.). Auch kleinere Staus, kurzfristige Umleitungen sind natürlich in der Google Berechnung nicht drin.

      Insgesamt gesehen bist du mit einem 30 % Aufschlag immer auf der sicheren Seite. Und wenn man dann mal doch eher am Ziel ist, umso schöner.
    • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

      Ich kann Dir schon mal sagen, daß New York komplett anders ist als der Südwesten (was jetzt sicher keine Überraschung ist). Ist sozusagen ein Kontrastprogramm. Auch die Städte sind anders (finde ich). Auf jeden Fall finde ich Eure Route auch sehr gut durchdacht und entspannt geplant. Ich hätte nur eine Anmerkung hier:

      AbsoluteBeginner schrieb:

      10.5. Fahrt von Kanab nach Bryce Canyon (75 mi, ca. 1,5 Std) falls Permit Tour in Coyote Butte South, danach zum BC
      Ich drück die Daumen für´s Permit. Wollt Ihr die Tour dann auch mit Paria Outpost machen? Falls Ihr das Permit bekommt, so stellt Euch darauf ein, daß die Tour fast den ganzen Tag dauert und anstrengend ist. Da bleibt abends nicht viel zeit für den Bryce Canyon NP. Aber Ihr jhabt ja noch genügend Zeit auch im Zion eingeplant, so daß das alles gut passt. Falls Ihr kein Permit bekommt, könntet Ihr auf der Strecke entweder in die Buckskin Gulch wandern oder einen Abstecher zum North Rim Grand Canyon machen (oder auf der Cottonwood Canyon Road zum Bryce fahren...falls geöffnet).
    • Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und die nette Begrüßung im Forum (die Reisebeschreibung war übrigens mein allererster Beitrag in einem Forum).
      Umso schöner, dass Ihr so nett seid! :friends:

      Freut mich, dass Ihr unsere Tour bisher recht gut geplant findet - hat mich auch einige Zeit gekostet - aber auch großen Spaß gemacht (und die Vorfreude sehr gesteigert!). :wantit:

      ED-ontour schrieb:

      Die Stadt ist so schön 8o ....da könnten wir auch eine Woche und länger bleiben und würden uns nicht langweilen. Für den Anfang sind 3 volle Tage absolut super geplant. Vielleicht habt ihr ja Lust mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu fahren?!? :thumbup: Zurück geht es dann auch mit der Fähre mit einem genialen Ausblick auf die Skyline von SF.
      Haha, jetzt freu ich mich noch viel mehr auf SF!! Und die Fahrradtour müssen wir ausprobieren (falls ich es mit dem Fahrrad drüber schaffe, bei Brücken und Autos habe ich gewisse Probleme) - hört sich auf jeden Fall super an!! Hat jemand den ultimativen Übernachtungstipp für SF?

      ED-ontour schrieb:

      Die Fahrt vom Joshua Tree zum Grand Canyon ist schon recht lang, aber bestimmt machbar. Ihr habt ja sonst recht angenehme Fahrzeiten, da passt das schon. Ihr könnt auch in Hackberry Route 66 eine Pause einlegen (ca. Halbzeit).
      Ja, das ist auch die Etappe, die mir ein wenig Sorgen macht - kennt hier jemand einen netten Ort für eine Übernachtung ca 1-2 Stunden nach dem JTP auf der Strecke? Ich hab schon mal geguckt, aber nix Geeignetes gefunden. Das würde den nächsten Tag doch etwas entspannen - wenn ich auf die Fahrtezeit nach ca. 30% draufschlage (danke für den guten Tipp, svenfeld), dann kommen wir an dem Tag so wie er geplant ist, nie an.... :seufz:

      pepe5 schrieb:

      Die Abende dort unter dem wolkenlosen Himmel. Die Sterne so nah. Ich gerate in`s schwärmen,
      Ich bin gespannt - hoffentlich ist es nicht zu heiß zum Sterne gucken - wenn nicht, guck ein paar Sterne extra für Dich! :)

      Silke schrieb:

      Ich drück die Daumen für´s Permit. Wollt Ihr die Tour dann auch mit Paria Outpost machen? Falls Ihr das Permit bekommt, so stellt Euch darauf ein, daß die Tour fast den ganzen Tag dauert und anstrengend ist. Da bleibt abends nicht viel zeit für den Bryce Canyon NP. Aber Ihr jhabt ja noch genügend Zeit auch im Zion eingeplant, so daß das alles gut passt. Falls Ihr kein Permit bekommt, könntet Ihr auf der Strecke entweder in die Buckskin Gulch wandern oder einen Abstecher zum North Rim Grand Canyon machen (oder auf der Cottonwood Canyon Road zum Bryce fahren...falls geöffnet).
      Danke, wir hoffen auch sehr (natürlich insgeheim auch auf eine Wave-Permit, aber wer tut das nicht). Deine Alternativen hören sich sehr gut, fall wir Pech haben, hört sich wandern sehr gut an.
      Kannst Du ein paar schöne Wanderungen empfehlen (nicht nur hier, sondern auch im Bryce und Zion)?

      Und habt Ihr Empfehlungen für Hotel/Motels/BB?

      Und gibt Sachen, die wir vor Ortunbedngt machen sollten, irgendwelche Wanderungen, Aussichtspunkte, Restaurants (ich liebe Essen!!) ohne die der Urlaub nur halb so schön wäre? :shok:
      Welche Art Mietwagen würdet Ihr empfehlen? Tuts ein normaler Kleinwagen (gibt es überhaupt Kleinwagen in den USA) oder doch besser etwas Größeres oder gar ein SUV? Wie ist das mit dem Benzinverbrauch? Es sind ja schon ganz schöne Strecken, die zurückzulegen sind.

      Ich freu mich auf Antworten! :konfetti:

      Ganz liebe Grüße,
      Nina
    • AbsoluteBeginner schrieb:

      Vielleicht habt ihr ja Lust mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge nach Sausalito zu fahren?!? Zurück geht es dann auch mit der Fähre mit einem genialen Ausblick auf die Skyline von SF.

      Haha, jetzt freu ich mich noch viel mehr auf SF!! Und die Fahrradtour müssen wir ausprobieren (falls ich es mit dem Fahrrad drüber schaffe, bei Brücken und Autos habe ich gewisse Probleme) - hört sich auf jeden Fall super an!! Hat jemand den ultimativen Übernachtungstipp für SF?


      ED-ontour ... wie funktioniert das denn genau mit dem Fahrrad? Wo ausleihen usw.?
      Hört sich nämlich suuuuuuuper an und das würde ich gerne auch mit in meinen Reiseplan aufnehmen :D

      Liebe Nina!
      Ich bin zwar auch neu hier - habe aber schon seeeeeehr viel gelesen und auch schon einige Infos bekommen.
      Wir haben für SF das Cow Hollow Inn gebucht - finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis und der Lange sehr gut! Wurde auch von ein oder sogar zweien hier schon "getestet" und empfohlen :exzellent:
      Vielleicht ist es ja auch etwas für dich? Wir haben über Hotels.com gebucht und zahlen für drei Übernachtungen mit zwei Betten, kostenloser Stornierung und Parkplatz, mit Frühstück: 315,-€

      Übernachtung GC - wie von Silke empfohlen und auch wohl schon mehrfach "getestet" haben wir die Bright Angel Lodge gebucht - wird Silke dir bestimmt auch noch schreiben... :kichern:
      Liebe Silke bitte nicht böse sein, das ich schon mit der Empfehlung rausgerückt habe :D

      Schau dich doch über Airbnb wg. Übernachtungen um. Das habe ich auch schon mehrfach gelesen und dann gestern gleich etwas im Netz gestöbert und auch gleich für Monterey gebucht - da es preislich sehr viel günstiger war
      als ein Hotel!??!

      Wir haben uns einen SUV über Sixt (all incl. wie Steuern usw) gebucht. Finde es viel entspannter in einem großen und höheren Auto zu fahren. Vor allem bei so vielen KM! Außerdem sollen die Straßen ja
      breiter sein als bei uns und auch des öfteren nicht so "gut", da ist ein SUV bestimmt von Vorteil. Außerdem sollte ja auch das ganze Gepäck wie Kühlbox etc. locker reinpassen. Und shoppen wollt ihr ja bestimmt auch, oder? :shopping:

      Schöne Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
      Sanny

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sannym30 ()

    • Hehe, Kleinwagen gibt´s eher nicht, obwohl ich auch schon mal einen Smart oder Beetle gesehen habe. EIn großes Auto ist auch tatsächlich entspannter, denn (wie Sanny schon schrieb) dann passt die Kühlbox und auch noch das Shopping rein :shopping: Falls Ihr Dirt Roads fahren solltet/wolltet, dann ist hohe Bodenfreiheit wichtig. Manchmal geht es auch mit einem normalen PKW, das kommt auf den zustand der Straße an.

      AbsoluteBeginner schrieb:

      Kannst Du ein paar schöne Wanderungen empfehlen (nicht nur hier, sondern auch im Bryce und Zion)?
      Hm, das finde ich nicht so leicht, weil jeder so seine Vorlieben hat. Schau Dir am besten ein paar Reiseberichte an, da gibt´s einige Leutchen hier, die gerne wandern gehen. Auch die Blogs von Stürmchen und Bosley sind absolut lesenswert. Da findest Du auch gleich Tipps für Hotels oder eben in den Hotelbewertungen hier im Forum.
    • Sannym30 schrieb:

      ED-ontour ... wie funktioniert das denn genau mit dem Fahrrad? Wo ausleihen usw.?
      Hört sich nämlich suuuuuuuper an und das würde ich gerne auch mit in meinen Reiseplan aufnehmen

      Wir haben uns die Fahrräder bei Blazing Saddles ausgeliehen...klick :) blazingsaddles.com/san-francisco

      und sind dann über die Golden Gate Bridge nach Sausalito und haben dort einige Stunden verbracht. Am Nachmittag ging es dann mit der Fähre zurück.
    • Blazing Saddles hatten wir damals auch. Gibt aber am Pier 39 zahlreiche Anbieter, das sollte kein Problem sein etwas zu finden. Gleich noch ein Tipp: Bei den Fahrrädern sind noch Tickets für die Fähre dabei, ihr könnt aber auch auf der Fähre direkt zahlen und die Tickets wieder zurückgeben. Dabei spart man dann ein paar Dollar.

      Beim Auto greifen wir immer zum Midsize SUV, für zwei Personen das ideale Fortbewegungsmittel. Wir mieten immer bei Alamo und waren bisher immer zufrieden!