USA Reise September 2008

• USA Reise September 2008

Hallo Zusammen

Mein Freund und ich planen nächstes Jahr im September 2008 eine 5-wöchige Reise (35 Tage) in die USA. Nun habe ich noch Fragen zur Reiseroute. Wir haben provisorisch eine Route zusammengestellt.

Tag 1: Zürich - Las Vegas
      Tag 2: Las Vegas
      Tag 3: Las Vegas
      Tag 4: Las Vegas - Autoübernahme - Zion N.P.
      Tag 5: Zion N.P. - Bryce Canyon
      Tag 6: Bryce Canyon
      Tag 7: Bryce Canyon - Grand Arches
      Tag 8: Grand Arches
      Tag 9: Grand Arches - Canyonlands - Mesa Verde N.P.
      Tag 10: Mesa Verde N.P. - Monument Valley
      Tag 11: Monument Valley - Page Lake Powell
      Tag 12: Antelope Canyon und Page
      Tag 13: Page - Grand Canyon
      Tag 14: Grand Canyon
      Tag 15: Grand Canyon - Las Vegas
      Tag 16: Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
      Tag 17: Lone Pine - Tioga Pass - Yosemite N.P.
      Tag 18: Yosemite N.P.
      Tag 19: Yosemite N.P. - San Francisco
      Tag 20: San Francisco
      Tag 21: San Francisco
      Tag 22: San Francisco - Monterey
      Tag 23: Monterey - Santa Barbara
      Tag 24: Santa Barbara - Los Angeles
      Tag 25: Los Angeles
      Tag 26: Los Angeles - San Diego
      Tag 27: San Diego
      Tag 28: San Diego
      Tag 29: San Diego - New York
      Tag 30: New York
      Tag 31: New York
      Tag 32: New York
      Tag 33: New York - Zürich

Nun haben wir aber noch zwei frei Tage. Könnt ihr mir Tipps geben wie und wo ich die am besten in die Reiseroute einbauen könnte? Bin auch offen für Anmerkungen/Kritik zur oben stehenden Route, ist ja noch nichts gebucht. Danke im Voraus.....
      Desi
    • Moin erst mal hier und viel Spaß auf Stefan's Seiten.
      Ich kann immer nur wieder den gleichen Tip geben:
      Pack noch einen Tag zu Las Vegas und einen zu San Francisco.
      Da gibt es so viel zu sehen...
      Für New York hast Du ja schließlich auch 3 ganze Tage... :rolleyes:

Viel Spaß bei der Planung!!
      Greetz from the NORTH
    • RE: USA Reise September 2008

Hi Desirée,

die Route sieht doch schon sehr gut aus. Da würde ich gar nicht viel dran ändern wollen :) Wie Mario schon sagte bietet sich für die zwei Tage als eine Option San Francisco an. Wenn Ihr Städte mögt ist das allemal die beste Lösung. Las Vegas wäre natürlich auch mit mehr als einer Nacht gut bedient; dann könntet Ihr Euch nachts auch den Strip streßfrei anschauen.

Was ich noch verändern würde ist, eine Nacht beim Bryce streichen und dafür am Zion einbauen. Der lohnt sich wirklich! Schaut am besten, dass Ihr in Springdale eine Unterkunft bekommt (mein Tipp: Bumbleberry Motel). Vielleicht wäre an diesem Abschnitt auch einer der Zusatztage sinnvoll, denn vom Bryce zum Arches ist schon eine weite Strecke, auf der es ja auch ne Menge zu sehen gibt (Escalante Petrified Forest, Capitol Reef, Goblin Valley...). Ein Zwischenstopp in Hanksville beispielsweise würde die Strecke entzerren und diese Attraktionen mit besuchbar machen.

Wenn ichs also recht überdenke würde ich Las Vegas und Hanksville einbauen und die eine Nacht am Bryce zum Zion verlagern.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ja, die Tagestouren sind allesamt gut machbar. Die reine Fahrstrecke ist sowieso in den USA eher unkritisch, denn Staus kennt man dort eigentlich nur in den Großstädten zur Rush-Hour. Eng wird es eher dadurch, dass es doch immer wieder am Wegesrand etwas Interessantes zu besuchen gibt, was natürlich aufhält. Aber das kann man vorher ja alles schon zurechtrecherchieren, dann ist das auch kein Thema mehr. Ich würde Eure Strecke einfach mal in google earth abfahren und schauen, ob Ihr da links und rechts der Strecke etwas entdeckt, das Euch interessiert. Oder die Unterkünfte damit raussuchen.
      Stefan Kremer
    • September ist Hauptreisezeit. Da ist gerade an den Canyons und Nationalparks so gut wie alles ausgebucht. Dort würde ich in jedem Fall vorbuchen. So spart Ihr eine Menge Zeit vor Ort (und die ist ja immer knapp) und habt vorher die Gewissheit, dass alles funktioniert und Ihr nicht womöglich noch meilenweiit zum nächsten Ort weiterfahren müsst. Ich würde auch jetzt bereits mit der Unterkunftssuche beginnen und auch schon reservieren. Üblicherweise kann man die Reservierungen bis zum Tag der Anreise ohne Kosten wieder canceln. Also wenn Du heute etwas reservierst und morgen etwas besseres findest buchst Du einfach das neue Hotel und cancelst dann das erste. Das geht natürlich nur, wenn Du bei den Motels direkt buchst und nicht über das Reisebüro oder Zwischenhändler wie Expedia oder Opodo. Letztere würde ich ohnehin nur bemühen, wenn es auf anderem Wege keine freien Zimmer mehr gibt, denn die verfügen über eigene Kontingente. Der Haken sind halt die Unflexibilität bei späteren Änderungen und die Cancelgebühren.

Ganz wichtig ist auch beim Selbstbuchen: notiert Euch vor dem Abflug alle Moteltelefonnummern. Solltet Ihr irgendwo erst nach 18 Uhr ankommen müsst Ihr vorher kurz telefonisch Euer Late Arrival ankündigen (bei einigen Motelketten ist das nicht nötig, wie Best Western z.B.) sonst kann es sein, dass bei großer Nachfrage Euer Zimmer anderweitig vergeben wird.
      Stefan Kremer
    • Motels direkt buchen geht eigentlich immer über deren Webseite. Wer heute Touristen beherbergen will kommt um eine Webseite nicht herum. Wenn Du also mit google earth (oder anhand meiner Tipps) beispielsweise ein schönes Motel gefunden hast such einfach dessen Homepage. Das würde ich in jedem Fall machen, denn man bucht ja nicht die Katze im Sack. Entweder ist dann dort eine Buchungsengine installiert oder man kann per Email seinen Reservierungswunsch mitteilen.

Hier nun meine Hotel-Tipps mit Links zu meinen Berichten (sofern vorhanden). Ich kann natürlich nur empfehlen, was ich selbst kenne - von daher mag es durchaus bessere und preiswertere Unterkünfte geben.
      • Las Vegas:
        An Themenhotels kenne ich das Excalibur und das Luxor. Letzteres bietet eine tolle Architektur, ist aber teurer. Das Excalibur ist preiswert, etwas kitschig, aber sicher eine gute Lösung. Das vielgepriesene Motel 6 am Flughafen fand ich in 2006 eher bescheiden. Defekte Wasserleitung, winzige Zimmer.
        Ausführliche Berichte: Excalibur 2000, Luxor 2003
      • Zion N.P.:
        Das Bumbleberry Motel ist bezahlbar, schön und perfekt gelegen in Springdale direkt am Parkeingang. Mit angeschlossenem, sehr guten Restaurant.
        Ausführlicher Bericht: Bumbleberry Motel 2006
      • Bryce Canyon
        Bryce Canyon View Lodge. Direkt beim Rubys Inn am Parkeingang gelegen. Es gehört zum Rubys Inn, ist aber deutlich preiswerter und mindestens genauso gut!
        Ausführlicher Bericht: Rubys Inn 2003 - zur View Lodge ist der Bericht noch nicht fertig.
      • Arches, Canyonlands
        In Moab habe ich im Super 8 am nördlichen Ortsausgang gewohnt. Ein Standardmotel; zum Übernachten gut und günstig. Es mag bessere geben.
        Ausführlicher Bericht: Super 8 Motel 2006
      • Mesa Verde N.P.
        Hier war ich noch nicht.
      • Monument Valley
        Im Prinzip bietet sich nur Gouldings Lodge an, denn das liegt als einziges mitten im Monument Valley. Alternativ kämen Orte wie Kayenta oder Mexican Hat in Frage.
        Ausführlicher Bericht: Gouldings Lodge 2003 - beschrieben wird das Gouldings House, ein Appartment, das zur Lodge gehört. Üblicherweise bucht man jedoch Zimmer.
      • Page Lake Powell
        Mit dem Motel 6 in Page kann man keinen Fehler machen. Preiswert, große Zimmer, großer Pool, kostenloses Internet, unfähige Rezeptionistin. Bei zwei Aufenthalten war ich immer sehr zufrieden.
      • Grand Canyon
        Bis 2003 habe ich im edlen Tusayan Grand Hotel gewohnt, seither in der preiswerteren Redfeather Lodge. Beide sind in Tusayan am südlichen Parkeingang. Ich würde die Redfeather Lodge empfehlen.
        Ausführliche Berichte: Grand Hotel 2000, Grand Hotel 2003
      • Lone Pine
        Direkt am Highway liegt das Comfort Inn. Mit Basic Breakfast inklusive kann man hier recht günstig übernachten.
      • Yosemite N.P.
        Die am südlichen Parkeingang in Fishcamp gelegene Tenaya Lodge ist ein großes Luxus-Resort. Entsprechend sind die Preise im gehobenen Bereich. Restaurants, Pool, Fitneßbereich sind vorhanden. Im preiswerteren Best Western Gateway Inn in Oakhurst (15 Minuten weiter vom Parkeingang entfernt) ist es mindestens genauso schön, nur alles etwas kleiner. Daher mein Tipp: Gateway Inn.
        Ausführlicher Bericht: Tenaya Lodge 2000, Tenaya Lodge 2003, Tenaya Lodge 2006
      • San Francisco
        In 2000 und 2003 habe ich in der Travelodge Airport North gewohnt. Die liegt direkt am Airport in South San Francisco. Seit 2006 ist meine absolut erste Wahl das Gables Inn in Sausalito. Nicht gerade billig, aber man bekommt was fürs Geld! Außerdem ruhig gelegen im schönen Sausalito.
        Ausführlicher Bericht: Travelodge Airport North 2000, Travelodge Airport North 2003, Gables Inn 2006
      • Monterey
        Nach Übernachtungen in der Fireside Lodge und der Montero Lodge war ich dieses Jahr im Sand Dollar Inn, das ich seither nur empfehlen kann. Es ist jetzt mein Stamm-Motel in Monterey.
      • Santa Barbara
        Hier war ich noch nicht.
      • Los Angeles
        Bisher habe ich nur in Malibu übernachtet, im Malibu Motel. Das liegt 50 Meter vom Strand entfernt am Highway 1. Preiswert, kein Luxus aber völlig in Ordnung. Gleich nebenan ist ein Einkaufszentrum für gesunde Nahrung (!) und eine Pizzeria, wo es die beste Gemüsepizza gibt, die ich je gegessen habe.
      • San Diego
        Das Best Western Island Palms & Marina auf Shelter Island ist zum Ausklang der Reise im Westen sicherlich ein Höhepunkt. Tolles Ambiente, großer Pool - man gönnt sich ja sonst nichts...
        Ausführlicher Bericht: Island Palms 2006 - in diesem Jahr war ich dort in einem normalen Zimmer; sieht genauso aus, nur halt kleiner.
      Stefan Kremer
    • In L.A. kann ich nur das BelAge Hotel empfehlen. Liegt für das Auto super gelegen am Sunset Blvd. Dort kannst du von Santa Monica direkt in die Downtown fahren, ohne einmal abzubiegen. Und am Abend findest du in der Nähe ein paar tolle Restaurants und Bars (zu empfehlen Saddle Ranch Chop House).

Wurde das Excalibur nicht umgebaut und heißt jetzt "The Hollywood" oder so ähnlich?
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/