Mobilfunkkarte? Wlan? Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silke schrieb:

      Aber seit ich äh Smartphonebesitzer bin, sieht das wohl mal anders aus.

      Bin jetzt schon mehrfach mit Smartphone auf Reisen gewesen und kann das nicht bestätigen. Gerade außerhalb Deutschlands ist die Infrastruktur mit kostenfreien W-Lan Zugängen in der Regel gut ausgebaut. Da benötigt man nicht unbedingt eine SIM-Karte mit lokaler Daten-Flat.

      Ich hatte bisher jedenfalls nicht das Bedürfnis ständig überall online sein zu müssen (altmodisch? :kichern: ). Und wie gesagt, wenn man mal etwas unterwegs nachschauen will, dann ist meist überall ein McDoof oder ein Starbucks. Da reicht es oft sogar aus, wenn man sich nur auf den Parkplatz stellt und dann mal nach verfügbaren W-Lan Netzen sucht.

      PS: noch etwas zur Abhörsicherheit in fremden W-Lan netzen. Hier hat sich bei mir ein Open VPN Client bestens bewährt. Einmal angemeldet kann man den Client auf allen möglichen Geräten installieren (sogar auf dem Smartphone) und dann mittels eines Zertifikats einen VPN-Tunnel aufbauen. Damit ist dann sichergestellt, dass innerhalb des W-Lans keiner mithört. Für Open VPN gibt es verschiedene Server, die man nutzen kann, so dass man in Deutschland z.B. in den Genuss von Internetangeboten aus USA kommt (z.B. Netflix oder Gema gesperrte Angebote usw.). Aber es funktioniert auch umgekehrt, dass man in den USA einen deutschen Server nimmt und dann z.B. Angebote nur für den deutschen Markt abrufen kann (siehe z.B. Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender). Kurz und knapp - man kann damit hervorragend das Geoblocking umgehen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • ; ich glaube, da gibt es auch was, wo man das ganze Kartenmaterial herunter laden muss und dann nur noch GPS braucht.... das wäre auch eine Alternative.



      da ich bisher ein nokia hatte, konnte ich die karten zu hause runterladen und dann in den usa mein handy nur mit GPS kostenlos als navi benutzen. da ich nun auch ein android smartphone habe, stellt sich mir diese frage (siehe oben) auch. Gibt es da was oder weiterhin nur bei Nokia möglich?
    • Frankyboy181 schrieb:

      Ich hatte bisher jedenfalls nicht das Bedürfnis ständig überall online sein zu müssen (altmodisch? :kichern: ). Und wie gesagt, wenn man mal etwas unterwegs nachschauen will, dann ist meist überall ein McDoof oder ein Starbucks. Da reicht es oft sogar aus, wenn man sich nur auf den Parkplatz stellt und dann mal nach verfügbaren W-Lan Netzen sucht.
      Frank geht mir auch so. Bin sogar froh, wenn man sich diesem Wahnsinn auch mal für ein paar Tage entziehen kann.

      Wie geht das denn mit dem VPN-Tunnel genau?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Open VPN ist aber nur dann eine sichere Lösung, wenn das VPN direkt nach Hause aufgebaut wird (z.B. Fritzbox). Anderenfalls kann man sich die Umstände sparen und im öffentlichen Wlan surfen. Denn wer gibt euch die Gewissheit, dass irgendein öffentlicher Server in Deutschland sicher ist?!? Da ist man sicherer, wenn man eine SIM-Karte verwendet und im großen amerikanischen Netz einer unter Millionen ist.
    • Micha, ich schicke dir dazu eine Email.

      @Ed: Der VPN sorgt dafür, dass du innerhalb des WLAN nicht abgehört wirst. An der Stelle, wo er ins Internet geht, ist es dann genau so, wie wenn man mit der Mobilfunk - Verbindung surft. So hatte ich das auch beschrieben. Noch sicherer ist in der Tat nur eine VPN direkt zum eigenen Router. Aber dann kommt man ja nicht mehr ins Internet sondern nur an sein Heimnetzwerk.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Das Problem bei den VPNs die du im Netz findest ist ja eigentlich immer, dass du nie weißt was der Betreiber macht und ob er Daten ausliest. Die Chance, das sich einer im öffentlichen WLAN Daten besorgt halte ich da für geringer.

      Einen wirklich vertrauenerweckenden VPN konnte ich leider noch nicht finden.


      Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

      Ich bin froh ein Smartphone auch im Urlaub nutzen zu können. Ich arbeite in der Online Branche und mein Smartphone begleitet mich durchgehend. Klar ist man auch ein Stück weit abhängig von dem Ding aber wenn wir mal länger kein Netz haben (z.B. im Big Bend NP) ist das weder ein Drama noch eine Erleichterung für mich. Ohne Smartphone ist völlig ok, mit einfach bequemer. Das Teil bietet gerade in Städten einfach so viele Vorteile.

      Wie gesagt, für mich ist das Ding nie eine Belastung sondern immer eine Bereicherung. Sei es im Urlaub oder zu Hause. Liegt aber auch einfach am eigenen Nutzerverhalten und wie man dieser Technik generell eingestellt ist. Meine nächst Anschaffung wird z.B. definitiv eine Smartwatch. Da warte ich nur noch bis wir in Florida sind weil es die da einfach günstiger gibt....
    • Frankyboy181 schrieb:

      Noch sicherer ist in der Tat nur eine VPN direkt zum eigenen Router. Aber dann kommt man ja nicht mehr ins Internet sondern nur an sein Heimnetzwerk

      Wenn man ein VPN zu seinem eigenen Router nach Hause aufbaut, dann bringt man sein Handy, Laptop oder iPad in das heimische Netzwerk von jedem Ort der Welt. Das Gerät befindet sich danach in diesem Netzwerk und deshalb surft man auch über das heimische Internet und nutzt alle Vorteile des Netzwerks zu Hause. Bei uns funktioniert das immer super und wir möchten die Technik im Urlaub auch nicht missen. :super:

      Ein VPN zu einem Drittanbieter ist nicht wirklich sinnvoll, da man sich in ein fremdes Netzwerk einwählt, bei dem auch der VPN-Partner Zugriff auf alle Daten erhält.

      Der Stress lohnt sich natürlich nicht, wenn man kurz das Wetter oder eine Route über Google Maps etc. abfragen will.
    • ED-ontour schrieb:

      Ein VPN zu einem Drittanbieter ist nicht wirklich sinnvoll, da man sich in ein fremdes Netzwerk einwählt, bei dem auch der VPN-Partner Zugriff auf alle Daten erhält.

      Darüber lässt sich streiten. Ein solcher VPN bietet ja noch mehr Vorteile. Ich sage nur Geoblocking umgehen.

      Natürlich vertraut man ein Stück weit dem VPN Anbieter. Ich habe da bisher mit OpenVPN aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außerdem sollte man Kommunkation mit Email Servern und Banken immer verschlüsselt durchführen, so daß dann auch der VPN Anbieter nichts mehr mitlesen kann.

      Nur zum Wetter abrufen ist es sicherlich nicht nötig sich einen VPN einzurichten (auch nicht den zum eigenen Router) aber, wie gesagt, es gibt noch ein paar mehr Vorteile, und die sind mit einem eigenen VPN übers Heimnetzwerk leider nicht zu bewerkstelligen.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Wenn dann willst du aber ja das Geoblocking von hier in die USA aufheben denn deutschen Fernsehen brauche ich z.B. überhaupt nicht! Netflix oder Hulu machen da schon mehr Sinn!
    • Dilos schrieb:

      da ich bisher ein nokia hatte, konnte ich die karten zu hause runterladen und dann in den usa mein handy nur mit GPS kostenlos als navi benutzen. da ich nun auch ein android smartphone habe, stellt sich mir diese frage (siehe oben) auch. Gibt es da was oder weiterhin nur bei Nokia möglich?
      Die APP heißt Navigator. Da gibt es Navigator Free und den nutzt du nur mit GPS. Aber die Karten in Deutschland per Wlan runterladen. Sind große Datenpakete.
    • Bosley schrieb:


      Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

      Ich bin froh ein Smartphone auch im Urlaub nutzen zu können. Ich arbeite in der Online Branche und mein Smartphone begleitet mich durchgehend. Klar ist man auch ein Stück weit abhängig von dem Ding aber wenn wir mal länger kein Netz haben (z.B. im Big Bend NP) ist das weder ein Drama noch eine Erleichterung für mich. Ohne Smartphone ist völlig ok, mit einfach bequemer. Das Teil bietet gerade in Städten einfach so viele Vorteile.


      Ja, das sehe ich genauso. Wir hatten ja nun dieses Jahr zum ersten Mal eine US SIM Karte dabei und das war in der Tat schon eine große Erleichterung, dass man immer mal was nachgucken konnte. Oder gerade in Städten wie New York mal eben irgendwohin navigieren konnte usw. das möchte ich auch nicht mehr missen. :super:
    • Welches Handy habt ihr denn?
      Die Aktivierung erfolgt online. Falls ihr genauere Infos benötigt, sag einfach bescheid.
      Wir haben bis jetzt den Plan für 60$ gebucht. Damals gab es aber beim 60$ Plan auch nur 1GB. Glaube, dass man nur beim 60$ Plan internationale Telefonate dazubuchen kann. Keine Ahnung, ob das inzwischen auch beim 45$ Plan geht und ob das für euch überhaupt relevant ist.
    • ATT GoPhone bietet kein Roaming außerhalb der USA an. Das kann zu folgendem "Problem" führen.

      Ich habe vor gut 3 Wochen auch eine ATT GoPhone Karte aktiviert. Das funktioniert wunderbar über die Webseite von ATT und man kann auch gleich den Plan auswählen. Dieses mal musste ich mich aber neu anmelden um das Guthaben aufzuladen. Leider bekommt man bei der ersten Anmeldung einen Pin aufs Handy geschickt, der fortan für den Login gültig ist. Da man in DE diese SMS nicht empfangen kann, konnte ich die Karte erst in St. Louis aufladen. War für mich nicht weiter tragisch sollte man aber wissen.
      2013 hat das Aufladen noch ohne erneutes Einloggen funktioniert. Ich denke, dass die Sitzung aufgrund eines Proxys abgebrochen ist und man normalerweise im nächsten Schritt Guthaben mit der Kreditkarte aufladen kann.

      Bei GoPhone finde ich vor allem das 250 Minuten Paket für $5 super. Günstiger geht es kaum. :super:

      Hier gibt es ne kleine Anleitung zum Thema Aktivierung.
    • Das ist wichtig für die Auswahl der richtigen Karte. Micro oder Nano-Sim. Aber aufpassen...auf der AT&T Seite ist vermerkt, dass nur noch Karten mit einer bestimmten Seriennummer funktionieren Wir haben diesmal wieder über Ebay direkt in USA bestellt. Hat alles super geklappt. Ca. 6 Euro pro Karte.
      In eurem Fall würde ich dann den 45$ Plan buchen. Die Anleitung zur Aktivierung habt ihr ja jetzt auch.
    • Falls es für einen von Euch i-wie von Interesse ist...

      Wir haben uns für die USA RedPocket 4G Simkarte / T-Mobile entschieden -> inkl. Versand 47,39€! Uns war es wichtig auch nach Deutschland telefonieren und evtl. auch SMS schreiben zu können (aber das nur als Randinfo).


      Kann ich gerne berichten, wie die Verbindung so war, vor allem wenn man sich nicht in Ballungsräumen aufhält!??!

      @Stürmchen - deshalb habt ihr euch für AT&T entschieden, oder?
    • Mr & Ms Felix schrieb:

      Berichte bitte mal wie der Empfang war. Würde mich mal interessieren.

      Bei ATT kann man für $5 250 Minuten nach Deutschland telefonieren. SMS sind in fast allen Tarifen inkl.


      Hi,

      wollte ich gerade sagen. Entweder die SIM teuer in Deutschland bei Ebay kaufen, oder ab in den AT&T Laden vor Ort. Wenn man die Karte dort aktivieren und direkt aufladen lässt, fällt auch meist die Aktivierungsgebühr von $5 weg. (Habe ich noch nie gezahlt).
      Vorher überlegen welchen Plan man haben mag. Es gibt entweder den $2 per day oder den 10ct per Minute Plan.
      Sofern man oft in den USA telefoniert, lohnt sich schon der $2 Plan. Da werden die $2 für 24 Std. abgebucht SOBALD man das Telefon das erste Mal nutzt. Beim 10ct Minute Plan fallen, wie der Name schon sagt, je Minute 10ct innerhalb der USA für das Gespräch an.
      Dazu bucht man für $5 (wie bereits oben geschrieben) das 250 Minute Long Distance Package. Dies beinhaltet für die folgenden 30 Tage ab Aktivierung 250 Minuten in das Festnetz nach Deutschland und ca. 110 weitere Länder.
      Wenn man ins Festnetz mit dem Long Distance Package telefoniert, fallen KEINE $2 oder 10ct je Minute an.
      Aufladen kann man die Karte ganz gemütlich via Internet. Erst ab einer Aufladung von $100 auf einmal ist die Karte 1 Jahr aktiv, ansonsten nur 30 Tage oder 3 Monate, abhängig von der aufgeladenen Summe.

      Für WLAN habe ich mir einen Hotspot (6Std. Batterie) von Freedompop gegönnt. Gab ein Angebot für $29,99. Da sind jeden Monat 500MB kostenlos im 4G Netz drin. Nicht viel aber reicht um überall mal kurz eMails abzurufen oder dem Navi (Handy) Zugang zur Verkehrshochrechnung zu geben. Ansonsten gibt es an jeder Ecke WLAN, daher reicht mir dieses kleine Kontingent.