Reise von Tami & Berni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch 12 Tage!!!

      Soooo.. ESTA wurde beantragt und bei uns beiden auch sofort genehmigt :heat: =) Juhu! (Wir haben die Bestätigung je einmal auf deutsch und auf englisch ausgedruckt. Macht ihr das auch immer? Auf der Seite stand ja, dass man keinen Nachweis braucht, aber sicher ist sicher! :dontknow: )

      Ich kann es nicht fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist. Wie oft ich auf meinen "Timer" geschaut habe und da noch über 300 Tage standen und jetzt sind's nur noch 12!!! Ich weiß noch, als ich mich hier angemeldet habe und null Plan von nichts hatte. Jetzt ist es schon soweit, dass manche Leute sagen, ich wäre verrückt eine 8-seitige Feinplanung zu schreiben und dass eine Freundin, die 3 Monate in Santa Barbara auf die Schule gegangen ist und auch schon öfter im Urlaub dort war, sagt, dass ich mich ja schon besser auskenne als sie sich (sogar in Santa Barbara würde ich mich schon besser auskennen haha) usw. :lol: Und dank wem? Dank EUCH!!! Bin so froh, dass ich auf dieses Forum hier gestoßen bin..... Vielen Dank für alle Antworten und jede Hilfe! :herz:

      Nun aber Schluss mit dem Gesülze :D ... Ich bin SOWAS VON AUFGEREGT! Ich kann's nicht mehr erwarten! Ich bin so nervös, dass ich irgendwas vergessen hab oder noch vergesse, aber am Meisten überwiegt natürlich die unbeschreibliche Freude auf meinen bzw. unseren Traumurlaub! Jetzt muss ich nur noch meine doofe Prüfung nächste Woche Freitag überstehen und dann geht's los... Juhuuuuuuuuuuuuuu!!! :) Das lange Warten hat endlich ein Ende!!

      Ihr dürft euch auf einen (hoffentlich) tollen Reisebericht freuen.. Das versprech ich!! :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Viel Glück bei der Prüfung! Wahrscheinlich brauchst Du das gar nicht, wenn Du dafür auch so gut geplant hast ;)

      Ich hab beim ESTA nur die kurze Bestätigung ausgedruckt. Sehen wollte das noch nie jemand bei der Einreise.

      Was die Feinplanung angeht: ich bastel immer so einen kleine Reiseordner, in dem alles drin ist: tägliche Routen, Hoteladressen, Hikes...zugegeben wird es jedes Jahr weniger Papier und mehr digitale Planung...aber ein bißchen Papier behalte ich doch immer aus nostalgischen Gründen.
    • ESTA wollte bei uns auch noch nie jemand sehen und ohne ESTA wird dir der Check-in sowieso verweigert. Das läuft automatisch ins System der Airline.

      Viel Erfolg bei der Prüfung und danach einen traumhaften Urlaub!

      Wir haben auch immer noch einen Papierordner, allerdings wird der wirklich immer dünner und weniger genutzt. Routen ausdrucken haben wir schon aufgegeben. Aber zur Vorbereitung macht es natürlich Spaß!
    • Als ehemaliger Check-in Agent muss ich sagen, dass da dann der Mitarbeiter Mist gebaut hat. Passnummer kann man auch ohne Probleme per Hand einlesen. Könnte aber natürlich auch ein Null und O Problem gewesen sein.

      Ausdrucken ist ja nie verkehrt...
    • Danke für eure Glückwünsche für die Prüfung. Sehr lieb von euch :)

      Silke schrieb:

      Viel Glück bei der Prüfung! Wahrscheinlich brauchst Du das gar nicht, wenn Du dafür auch so gut geplant hast


      :O Dankeschön! So gut, wie für den Urlaub, nicht. Urlaub planen macht Spaß, lernen nicht :D

      Demo schrieb:

      Viel Erfolg bei Deiner Prüfung, aber ich bin mir sicher die Vorfreude wird ihren Teil dazu beitragen das Du die mit links hinter Dich bringst!


      Danke, das hoff ich!!! :)

      ESTA haben wir jetzt einfach mal ausgedruckt, sicher ist sicher. Und die Feinplanung und alles andere, was ich so rausgesucht und aufgeschrieben habe, hab ich auch ausgedruckt und einen Papierordner gemacht. Irgendwie gefällt mir das besser, als alles aufm Handy zu haben (da ist aber natürlich trotzdem nochmal alles drauf :) ). Hab auch alle Buchungsbestätigungen für die Hotels ausgedruckt, müssen wir die Bestätigungen eigentlich mitnehmen? Ich war so lang nicht mehr im Urlaub, hab keinen Plan mehr :kichern:

      Jetzt hab ich mal wieder paar Fragen:

      1. Ich will das ByPassTicket von Alamo ausdrucken. Wenn ich mich bei Alamo eingeloggt/eingecheckt habe, muss ich ja paar Sachen angeben, wie z.B. Drivers Licence. Was kommt da rein? Welchen Führerschein wir haben oder ne Nummer? Ich bin zu doof, das zu kapieren - sorry!

      2. Man muss ja Maut zahlen, wenn man stadteinwärts in San Francisco über eine der Brücken fährt. Wir fahren einmal über die Oakland Bay Bridge und einmal über die Golden Gate stadteinwärts. Ich habe gelesen, dass man da nicht mehr, wie früher, bei Überfahrt bar bezahlen kann, sondern im Voraus ein Ticket kaufen muss (entweder in einem Kiosk oder vorher online/telefonisch?) oder dass unser Mietwagen irgendeinen Chip oder so gespeichert hat, der dann abgescannt wird bei der Überfahrt und uns der Betrag automatisch von der Kreditkarte abgebucht wird? Sozusagen, dass es bei Alamo schon dabei ist und wir uns um nix mehr kümmern müssen? Wie macht ihr das? Muss ich das bei Alamo dazu buchen oder ist das automatisch dabei oder geht es ganz anders einfacher?

      3. Tanken. Unsere große Angst :kichern: Wie läuft das genau ab? Ich hab zwar auf der Seite usa-reisetipps eine super Erklärung gelesen, aber eins ist uns echt noch unklar: Wenn wir vorher in die Tanke reingehen und sagen müssen, dass wir gerne einen bestimmten Betrag an Säule x tanken würden (wie es ja üblich ist, oder?) und dann einen Betrag genannt haben, den wir im Endeffekt dann gar nicht getankt haben, bekommen wir die Differenz dann sofort wieder zurück erstattet oder wird die KK dann einfach nur mit dem tatsächlich getankten Betrag belastet oder müssen wir danach auch nochmal reingehen und irgendwas sagen? :blink: Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine =)

      Sorry, ich mach mir um so viele Sachen, so viele Gedanken und Sorgen und das wahrscheinlich auch noch total unbegründet und nerve euch noch damit, aber ich will einfach nix falsch machen ?( :shy: :kichern:

      Dann wollte ich euch erzählen, dass wir jetzt beschlossen haben, doch nicht in die Universal Studios zu fahren und an dem Tag lieber einen etwas entspannteren Strand-Tag zu machen, an dem wir uns in Ruhe die Strände von LA ansehen können und ohne Stress im Golds Gym und am Muscle Beach trainieren können (ist ja meinem Freund absolut wichtig, eins seiner Highlights :D ). Ist uns lieber und die Universal Studios, sind 1. für die 3-4 Stunden, die wir Zeit gehabt hätten zu schade und zu teuer und 2. laufen die uns ja nicht weg und wir kommen bestimmt nochmal :) Lieber in Ruhe und weniger, als total in Hektik und viel, oder? :)

      Sonst haben wir jetzt auch nix anderes an Touren oder so gebucht, außer Alcatraz. Reiten überlegen wir uns spontan und die Halb-Tagestour bei Sandra & Dennis in LA war leider schon ausgebucht, da war ich zu spät dran. Aber macht nix, hab den Tag in LA jetzt selbst geplant =)

      Ich denke, ich bin ganz okay vorbereitet und es kann losgehen! :) Wahrscheinlich kommt eh vieles ganz anders, wie geplant und wir schaffen vielleicht auch nicht alles so, wie ich mir das vorgenommen habe, aber macht auch nix, einen wunderschönen Urlaub werden wir bestimmt so oder so haben. Ich freu mich einfach soooo und bin so aufgeregt :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami
    • Hi Tami!

      In SFO haben wir für die GG online gebucht - geht aber auch telefonisch oder Ticket an nem Kiosk oder in nem Safeway (da gibt´s zum Teil auch Automaten für die Tickets) kaufen.
      -Übrigens würde ich mir die Safeway-App runterladen und unbedingt die kostenlose Kundenkarte holen. Dann könnt ihr immer schauen, wo auf
      eurer Route einer liegt (in denen haben wir immer super Angebote und sehr gute Auswahl gehabt) und es gibt mit der Kundenkarte sehr viele
      Sachen extrem viel günstiger.

      Die Tickets kann man auch bis zu drei Tage danach kaufen/buchen :crazy: wollten wir aber nicht. Das Onlinebuchen hat gut funktioniert mit Angabe des Nummerschilds und du gibst einfach das letzte Datum an, an dem du in SFO bist, dann kannst du auch mehrmals drüberfahren und die Gebühr wird einfach von der CC abgebucht.
      Die Oakland Bay Bridge hat Häuschen, an denen du einfach Bar bezahlen kannst!
      Aber evtl. habt ihr ja eh schon so´n Gerät in eurem Mietwagen dabei, dann braucht ihr natürlich gar nix mehr machen.

      Das Tanken - war überhaupt kein Problem!!! Keine Sorge!!!
      Wir haben übrigens ausschließlich Bar bezahlt :) weil es günstiger ist, als mit CC - ja, i bin a Schwabe und da spart ma, wo ma kann ;)
      D.h., ihr rechnet ca. aus wieviel reingeht und dann gebt ihr drinnen die Säulennummer an, gebt das Geld ab bzw. die CC, ihr könnt dann maximal für den Betrag tanken.
      Wenn´s weniger ist, bekommt ihr das Geld sofort zurück, bzw. die CC wird mit dem entsprechenden Betrag belastet!
      In ganz seltenen Fällen konnten wir einfach das Bargeld direkt in dem Automaten einzahlen und lostanken...

      Ich drück dir ganz doll die Daumen für deine Prüfung und wünsche schon mal gaaaaaaaanz viel Spaß auf eurer Reise :anfeuern:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sannym30 ()

    • Hi Tami,
      zu Deiner ersten Frage: da kommt die Führerscheinnummer rein. Bei dem Feld "Expiration date" bin ich im Moment aber etwas überfragt, da der deutsche Führerschein ja kein Ablaufdatum hat. Schreib mal Stürmchen an, die hat ja grade erst einen Online Check-In gemacht...
      zu Zweitens hat Sanny ja schon alles gesagt. und zum Tanken: ich habe früher auch immer bar bezahlt - meistens mit 'nem Reisecheck über 50$ mit dem Satz "50 as deposit on pump ###, please". Danach tanken und das Wechselgeld abholen...
      Gruß, Burkhard.
    • Bzgl. tanken funktioniert es inzwischen bei fast allen Tankstellen auch so, dass man einfach nur seine KK an der Säule einliest und mit dem hiesigen "Zip-Code" also der Postleitzahl fast automatisch tanken kann. Man muss dann überhaupt nicht mehr reingehen. Manche "kleinere" Tankstellen haben manchmal nur "Debit-Cards" das sind quasi die deutschen EC Karten. Damit haben wir auch schon mal getankt, das geht auch.

      Ansonsten geht man einfach mit der Kreditkarte rein und lässt sich die Säule "freischalten" jeder Betreiber handhabt das anders. Manche stellen erstmal pauschal einen Deposit von z.B. 50$ in Rechnung bzw. belasten die Kreditkarte. Manche halten einfach nur die Kreditkarte als "Pfand" da und wenn man getankt hat, geht man rein und dann wird abgerechnet.

      Das funktioniert alles prima, macht euch da keinen Kopf drum.

      Was die Maut an Golden Gate und Bay Bridge angeht, da würde ich mich tatsächlich auf die Alamo "Pay-by-Plate" Geschichte beschränken. Alamo stellt Euch dann irgendwann nach der Reise pro Tag 2,95$ bzw. maximal 14,95$ + die Maut in Rechnung. Praktischer geht es eigentlich nicht.
    • Danke für den Hinweis mit den Brücken in San Francisco. Das hatte ich ja schon wieder voll verdrängt. Hier werde ich aber auch das System vom Mietwagen nutzen, auch wenn mich das zusätzlich Geld kostet.
      (Achja für andere zur Info. Bei Hertz kostet der Tag ~5$ (maximal ~25$), aber es zählt jeder Tag, auch wenn es an dem Tag nicht genutzt wird. D.h. man ist quasi immer bei den ~25$)
      Aber da ich am letzten Tag einen neuen Mietwagen hole (fürn Flughafen und sonstige weiter gelegen Sehenswürdigkeiten) kostet es mir auch nur die ~5$.


      Tanken ist grundsätzlich nicht schwer. Nachdem ich in Florida beim ersten Mal blöd angeschaut wurde, als ich dem Kassierer gesagt habe, dass ich 10 Gallonen tanken will, habe ich auch schnell gemerkt, dass ich einfach den Dollarbetrag nennen muss. Ist halt nur immer mit Rechnerei verbunden.

      @Silke,
      klappt das an der Westküste mit der Kreditkarte + Zip Code? In Florida hat keine einzige Tankstelle die Kreditkarte so akzeptiert und wir mussten immer rein. Als Zip Code habe ich verschiedene probiert (u.a. 90210 ;)).
    • Danke an euch alle für eure Antworten. Das Tanken werden wir so jetzt bestimmt super hinbekommen :super: :super:

      @'Sanny' Dankeschön für den Tipp mit Safeway. Die App hab ich mir gleich mal runtergeladen (Ich hoffe auch die Richtige :) ) und die Kundenkarte holen wir uns auch auf jeden Fall. Das mit dem Ticket für die Golden Gate Bridge muss ich nochmal genau nachschauen, wie das abläuft. Aber gut zu wissen, dass das online super klappt. Das wär denk ich eh die günstigste Möglichkeit. Ich dachte, gelesen zu haben, dass man auch bei den anderen Brücken nichtmehr bar bezahlen kann, aber da hast du mich ja jetzt eines Besseren belehrt :D Wieviel Bargeld hattet ihr denn gewechselt, wenn ihr beim Tanken immer bar bezahlt habt? Oder habt ihr vor Ort dann nochmal was abgehoben?

      Sannym30 schrieb:

      Ich drück dir ganz doll die Daumen für deine Prüfung und wünsche schon mal gaaaaaaaanz viel Spaß auf eurer Reise


      Daaaaaaaaaaaaaanke!!! :)

      @burki Achso ja, der Führerschein hat ja ne Nummer - Ich Depp :kichern: Danke!!

      Silke schrieb:

      Als Expiration date nimmst Du ein Datum schön weit in der Zukunft.


      Ok super, danke :)

      Stürmchen schrieb:

      Was die Maut an Golden Gate und Bay Bridge angeht, da würde ich mich tatsächlich auf die Alamo "Pay-by-Plate" Geschichte beschränken. Alamo stellt Euch dann irgendwann nach der Reise pro Tag 2,95$ bzw. maximal 14,95$ + die Maut in Rechnung. Praktischer geht es eigentlich nicht.


      Pro Tag heißt pro Tag, an dem wir über die Golden Gate gefahren sind? Oder jeden Tag, wo wir das Auto gemietet haben?? Müssen wir das bei Alamo dazu sagen oder ist es automatisch dabei? Und wenn wir das wie Sanny machen wollen würden, also online vorher buchen, müssen wir das bei Alamo dann sagen, dass wir das nicht möchten?

      Sannym30 schrieb:

      Ach Tami, da fällt mir noch ein...
      Mit/bei Turkish Airlines hat alles gut geklappt, zwar ganz leichte Verspätungen aber das Essen ist lecker
      und der Service ganz toll. Kannst also ganz beruhigt sein :-D


      Ahhhhhhhhh danke! Das beruhigt mich. Hab mir ja wirklich so den Kopf zerbrochen, aber wenn das so super war, bin ich froh :)

      Brexx schrieb:

      Danke für den Hinweis mit den Brücken in San Francisco. Das hatte ich ja schon wieder voll verdrängt. Hier werde ich aber auch das System vom Mietwagen nutzen, auch wenn mich das zusätzlich Geld kostet.
      (Achja für andere zur Info. Bei Hertz kostet der Tag ~5$ (maximal ~25$), aber es zählt jeder Tag, auch wenn es an dem Tag nicht genutzt wird. D.h. man ist quasi immer bei den ~25$)
      Aber da ich am letzten Tag einen neuen Mietwagen hole (fürn Flughafen und sonstige weiter gelegen Sehenswürdigkeiten) kostet es mir auch nur die ~5$.


      Okay, dann wird das bei Alamo wahrscheinlich auch so sein, dass es für jeden Tag Gebühren kostet! ?(

      Habt ihr alle gehört, dass der Tioga Pass wegen starkem Schneefall wieder geschlossen wurde? :traenen: Aber wir fahren erst in ca. einem Monat drüber, hoffentlich ist er dann wieder offen!!!
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

      Tami