Neulinge auf Road Trip - 4 Wochen Westküste

• Neulinge auf Road Trip - 4 Wochen Westküste

Hallo Westküsten Profis,

wir lesen hier im Forum schon seit längerer Zeit mit und haben uns hier schon mit vielen Infos und Ideen versorgt (echt Wahnsinn was man hier alles lernen kann). Bevor wir unsere anstehende Reise aber endgültig fixieren wollten wir uns noch gerne Eure Meinungen/Ratschläge dazu einholen. Daher hier mal ein paar Infos zu unserem Vorhaben:

Mein Mann und ich planen für September unsere erste Reise an die US Westküste. Da wir aus beruflichen Gründen nicht allzu häufig dazu kommen länger als eine Woche Urlaub am Stück zu nehmen wollen wir auf dieser Reise möglichst viel erleben/mitnehmen. Die Aufenthalte in den Parks haben wir recht kurz bemessen, wollen allerdings auf diesem Trip auch keine größeren Wanderungen unternehmen.

Unsere bisherige Planung sieht daher wie folgt aus:

Tag 1 Mo - Ankunft LA Mietwagen dann Hotel
      Tag 2 Di - Fahrt HW1 bis z.B. Cambria
      Tag 3 Mi - Carmel, Monterey (Aquarium), Fahrt nach SF
      Tag 4 Do - SF Alcatraz, Sightseeing
      Tag 5 Fr - SF Sightseeing, evtl. Shopping
      Tag 6 Sa - Fahrt zum Yosemite über Lake Tahoe, Mono Lake und Tioga (Übernachtung direkt in Yosemite Village)
      Tag 7 So - Yosemite und Abends noch bis Fresno
      Tag 8 Mo - Sequoia (General Trees wollen wir unbedingt sehen) und weiter bis DV (Furnace Creek) (Monsteretappe aber warum halten wenn es nichts zu sehen gibt)
      Tag 9 Di - Tour durch DV mit eigens gemietetem Jeep (Titus Canyon, Ubehebe und Racetrack) - abends Fahrt nach Las Vegas
      Tag 10 Mi - Las Vegas, Hoteltour - Neon Museum
      Tag 11 Do - Las Vegas, Ausflug Hoover Dam, Shopping
      Tag 12 Fr - Valley of Fire und Fahrt zum Zion
      Tag 13 Sa - Zion und Bryce
      Tag 14 So - Über Capitol Reef nach Salt Lake City
      Tag 15 Mo - Yellowstone
      Tag 16 Di - Yellowstone Fahrt nach Vernal
      Tag 17 Mi - Fahrt nach Moab, Canyonlands
      Tag 18 Do - Arches, Dead Horse, Fahrt nach Cortez
      Tag 19 Fr - Mesa Verde - Fahrt nach Page über Monument Valley
      Tag 20 Sa - Antelope, Fahrt zum Grand Canyon
      Tag 21 So - Fahrt nach Twentynine Palms über Route 66 - Joshua Tree
      Tag 22 Mo - Joshua Tree, Palm Springs, Fahrt nach San Diego
      Tag 23 Di - San Diego, Safari Park, Whale Watching
      Tag 24 Mi - San Diego, Balboa Park und Zoo (ja wir mögen Zoos :) )
      Tag 25 Do - San Diego Sea Life (ja wir mögen auch Fische :D ), Fahrt nach LA, Sightseeing
      Tag 26 Fr - Disneyland, Sightseeing
      Tag 27 Sa - Universal Studios, Sightseeing
      Tag 28 So - Shopping, Abflug LA um 22 Uhr

Einige Etappen sind recht lang, aber ich denke/hoffe noch machbar. Wir haben kein Problem damit auch mal längere Etappen zurückzulegen, allerdings auch keine Erfahrung wie sich solche Strecken in den USA fahren lassen.

Jetzt seid Ihr gefragt, nehmen wir uns hier zu viel vor oder ist das machbar. Gerne würden wir Eure Tipps und Anregungen hören.

Danke bereits im Voraus

Lilly
    • Also zunächst mal willkommen im Forum. :teeth:
      Ja hier kann man vieles nachlesen und sich schlau machen (siehe auch die Hotelbewertungen)!

Vier Wochen Westküste sind super. Da könnt ihr einiges ansehen und viel erleben. Allerdings sollte man auch nicht nur "Monsteretappen" fahren und von Ort zu Ort hetzen.
      Insgesamt erscheinen mir die Strecke und auch die einzelnen Routen als zu voll gepackt und ziemlich "stramm" (um das mal salopp zu formulieren).

Aber im Einzelnen:

Nach L.A. zu fliegen ist gut (auch wenn der Flughafen ein Graus ist). Da könnt ihr Euch ein schönes Motel/Hotel in Santa Monica oder Venice Beach (etwas teurer) suchen und abends noch an den Strand oder Santa Monica Pier gehen. Morgens könnt ihr in Santa Monica auch direkt auf den Highway 1 und seid schnell aus der Stadt raus.

Auf dem Weg nach Cambria kommt ihr an Malibu und Santa Barbara vorbei und könnt über den Highway 1 cruisen. Hier sollte man auch gemütlich fahren sonst verpasst man die tolle Aussicht.

Von Cambria nach San Franciscio (SF) ist schon ein Stück (ca. 360 km) mit Monterrey und einem Besuch des Bay Aquariums artet das in Hetzerei aus. Zumal man im Aquarium locker nen halben Tag verbringen kann. Auch die Küstenstrecke im Bereich Big Sur ist toll. Hier kann man tausendmal anhalten und Fotostopps einlegen.

Wenn's zeitlich passt, würd ich drei Tage für die Strecke von L.A. nach SF einplanen. (z.B. so: LA - Pismo Beach; Pismo Beach - Monterey; Monterey - Santa Cruz - SF).

2,5 Tage SF sind gut und auch absolut notwendig. Es gibt unendlich viel zu sehen und zu erleben. Besser und entspannter wären hier drei oder sogar vier Tage.

Von SF würd ich direkt in den Yosemite fahren und Lake Tahoe und Mono Lake weglassen. Das sind ca. 300 km und ihr könnt mittags/nachmittags noch in den Park. 2 Tage Yosemite sind eigentlich auch "Pflicht". Hier kann man tolle Wanderungen machen.

Vom Yosemite in den Sequoia geht's relativ flott in knapp 3 Stunden. Die General Trees sollte man in einem halben/dreiviertel Tag abfahren können.

Vom Sequoia ins Death Valley ist schon ordentlich Strecke (550 km :heat:) aber machbar, wenn ihr durchfahrt.

Death Valley und Las Vegas klappt so alles. Valley of Fire, Zion NP und Bryce Canyon geht auch. Allerdings habt ihr dann an diesen 3 Orten relativ wenig Zeit. Im Bryce kann man aber gut auch einfach nur einige Viewpoints abfahren.

Was wollt ihr in Salt Lake City? Auch der Weg bis zum Yellowstone ist sehr lang (über 500 km) und dann wollt ihr nur einen Tag im Yellowstone bleiben. also insgesamt über 1000 km Weg!!! Würde ich persönlich streichen. Auf den anderen Abschnitten der Route könnt ihr die gesparte Zeit gut gebrauchen.

Ich würde vom Capitol Reef direkt zum Arches/Canyonlands/Moab fahren. Denn: Dort braucht ihr definitiv mehr Zeit! In 2 Tagen den Canyonlands, Dead Horse und Arches zu machen und dann noch nach Cortez zu fahren ist viel zu knapp. Canyonlands (Island in the Sky) und Dead Horse kann man an einem Tag machen. Für den Arches wären 2 Tage angemessen. Dort muss man schon etwas wandern, um die interessanten Punkte zu sehen.

Mesa Verde kann ich nix zu sagen. Monument Valley und Page (Antelope Canyon) sind so machbar.
      Am Grand Canyon solltet ihr zumindest einen Tag bleiben. Dort nur kurz vorbei zu fahren wird dem nicht gerecht.

Die Fahrt vom Grand Canyon zum Joshua Tree ist auch wieder heftig (fast 600 km). Aber das müsst ihr wissen :think:

Zu San Diego kann ich wieder nix sagen. Drei Tage scheinen mir aber ausreichend.

Wenn ihr in L.A. Disneyland und Universal machen wollt, braucht ihr zwei Tage.

So das war jetzt relativ viel :) und ich bin mir sicher, dass da von den anderen Usern noch mehr kommt :anfeuern:

Eure genaue Routenplanung werdet ihr dann sowieso noch mehrfach ändern. Aber die ganzen Planungen machen ja auch Spass.
    • Hi und herzlich Willkommen bei Great West!

4 Wochen Westküste sind für mich persönlich ein Traum, da spielt mein Chef leider nicht mit. Aber auch diese Zeit kann zur Hatz werden, wenn man zu viel reinpackt. Wie schon von meinem Vorredner sehr gut beschrieben, sind einige Etappen recht lang. Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht einiges weglässt.
      Den Yellowstone würde ich schon mal streichen. Die Etappe Joshua - Palm Springs - San Diego wird sich in die Länge ziehen, vom NP werdet ihr dann nicht viel haben.
      Am besten ihr überlegt nochmal was euch wirklich wichtig ist und überplant die Sache. Anschließend kann man dann zum Feintuning übergehen.
    • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Stefan hat schon viele Knackpunkte angesprochen, da habt Ihr Euch etwas zuviel vorgenommen. Bin nur bei Moab etwas anderer Meinung. Arches und Canyonlands geht an einem langen Tag, wenn Ihr Euch auf Viewpoints beschränkt. Allerdings müsst Ihr dazu im Arches echt Abstriche machen. Wir haben 2006 folgendes an einem Tag "geschafft": Vormittags im Canyonlands NP Mesa Arch, Grandview Point und Green River Overlook angeschaut, Mittagessen in Moab, nachmittags im Arches NP Park Avenue, die Windows Section, Fiery Furnace Overlook und Delicate Arch Viewpoint (nicht den Trail!). Da war keine Wanderung dabei. Müsst Ihr für Euch entscheiden.

Mesa Verde würde ich weglassen. Man fährt ewig auf das Plateau hinauf und man muss sich für die Touren zu den Ruinen vorher Karten im Visitor Center holen (man ist also zeitlich sehr gebunden). Die Anlagen liegen sehr verstreut im Park. Kostet wirklich viel Zeit, dafür solltet Ihr schon einen ganzen Tag einplanen. Am Tag 18 würde ich entspannt in Moab losfahren, die Strecke genießen, das Monument Valley anschauen (vielleicht unterwegs ein Abstecher zu den Goosenecks oder zum Moki Dugway, das ist leichter erreichbar als Mesa Verde) und abends weiter nach Page.

In San Diego würde ich mich für den Safari Park oder den Zoo entscheiden. Ich kenne nur den Zoo und er hat mir sehr gut gefallen. Die Pandas sind echt toll 8o . Den gewonnenen Tag würde ich irgendwo bei den roten Steinen verbringen.

Im Disneyland solltet Ihr unbedingt beide Parks besuchen, denn beide sind sehenswert.
    • Herzlich Willkommen im Forum!

Vieles wurde ja schon gesagt, ich denke auch, dass ihr wirklich zuviel in die Reise reingepackt habt. Yellowstone würde ich definitiv rauslassen, man sollte dort mindestens 3 ganze Tage verbringen (auch ohne groß zu wandern), die gewonnenen Tage solltet ihr woanders einbauen.

Auch Lake Tahoe und Mono Lake würde ich weglassen, wenn ihr unbedingt in den Sequoia wollt. Ansonsten könntet ihr den Mono Lake auf der Fahrt zum DV einbauen.
      Der Umweg über Lake Tahoe lohnt aber auf gar keinen Fall.
    • Lilly schrieb:

Tag 21 So - Fahrt nach Twentynine Palms über Route 66 - Joshua Tree
      Tag 22 Mo - Joshua Tree, Palm Springs, Fahrt nach San Diego
      Tag 23 Di - San Diego, Safari Park, Whale Watching
      Tag 24 Mi - San Diego, Balboa Park und Zoo (ja wir mögen Zoos :) )
      Tag 25 Do - San Diego Sea Life (ja wir mögen auch Fische :D ), Fahrt nach LA, Sightseeing
      Tag 26 Fr - Disneyland, Sightseeing
      Tag 27 Sa - Universal Studios, Sightseeing
      Tag 28 So - Shopping, Abflug LA um 22 Uhr
      Meine Route war die gleiche nur andersrum ;)
      Also das Stück an Route 66 ist interessant von Kingman nach Needles, alles was hinter Needles Richtung Twentynine Palms kommt is echt sehr öde....da kommt einem kein Auto entgegen, aber man hat die Zeit sich mitten auf die Straße zu setzen und Fotos zu machen :thumbup:

Palm Springs find ich lohnt sich nicht wirklich anzufahren.....

In San Diego war ich selbst im Sea Life und im Safari Park. Wenn ihr den Zoo auch nehmt, kauft euch unbedingt so ein 3 in 1 Ticket was für alle 3 gültig ist, da spart ihr euch was ;)
      San Diego hat aber noch viel mehr zu bieten als die Parks.....ich hätte gerne dort einen Tag länger verbracht, aber das wusste ich vorher nicht....auch abends kann man dort so schön was trinken gehen und die Leute sind echt soooo freundlich!

Kleiner Tipp: Auf dem Weg von San Diego nach LA liegen Outlets direkt an der Strecke :super:

Geht unbedingt sofort in der Früh in die Universal Studios und fahrt gleich die Rides, denn dann müsst ihr nicht anstehen, was sich ab 12 Uhr ändert.....(siehe mein Reisebericht)!
    • Danke Euch für die gute Tipps. Wir haben selbst schon vermutet das die Route mit dem Yellowstone zu stressig wird. Daher haben wir diesen nun aus der Route genommen und somit können wir 2 Tage neu einplanen.

Man könnte z.B. auf dem HW1 noch einen zusätzlichen Stop einlegen, was allerdings die Übernachtungskosten in Las Vegas deutlich in die Höhe treibt da wir dann ins Wochenende rutschen (Übernachtung im Cosmopolitan geplant). Wie könnten wir dann Las Vegas umplanen?
      Die Fahrt von San Fransico zum Yosemite soll auf jeden Fall über den Tioga führen, da kommt man dann quasi automatisch am Lake Tahoe und Mono Lake vorbei. Ich denke das es am Nachmittag trotzdem noch für den ein oder anderen Viewpoint im Park reichen sollte. Der nächste Tag ist dann komplett für den Yosemite reserviert.

Steffal schrieb:

In San Diego war ich selbst im Sea Life und im Safari Park. Wenn ihr den Zoo auch nehmt, kauft euch unbedingt so ein 3 in 1 Ticket was für alle 3 gültig ist, da spart ihr euch was ;)
      Wir wollten uns den Southern California CityPASS zulegen. Da sind eigentlich alle Parks enthalten die wir besuchen wollen. Kennt Ihr noch andere Alternativen?

Wie würdet Ihr die zwei "gewonnenen" Tage jetzt einplanen?

Immer her mit den Ideen!
      Schönen Abend noch
      Lilly
    • Von SF zum Lake Tahoe und dann zum Mono Lake und über den Tioga Pass ins Tal sind über 600 km. Das ist ziemlich heftig. Zumal man gerade auf den Passstrassen auch nicht so zügig fahren kann. Da habt ihr locker 8 h reine Fahrzeit und dann seid ihr weder am Lake Tahoe noch am Mono Lake und auch nicht am Tioga Pass ausgestiegen! Wär mir persönlich zu stressig. Würd ich ernsthaft nochmal überdenken. Zumal man die "gesparte" Zeit super im Yosemite Valley investieren kann.

Die 2 zusätzlichen Tage würde ich im Arches und am Grand Canyon verbringen. Allerdings wäre ein weiterer Tag am Highway 1 auch toll.

Da fällt mir ein: Habt ihr die Flüge schon gebucht? Falls nicht könntet ihr die Route auch in SF starten und damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die "neue" Route sähe dann so aus:

SF - Highway 1 - LA - San Diego - Joshua Tree - Route 66 - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Mesa Verde - Arches - Canyonlands - Capitol Reef - Bryce Canyon - Zion NP - Valley of Fire - LV - Death Valley - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite (evt. Abstecher zum Sequoia) - SF.

Damit könnt ihr direkt über den Tioga Pass (ohne großen Umweg) und seid zu einem völlig anderen Zeitpunkt in LV.