Hilfe bei erster Reiserouten-Planung

• Hilfe bei erster Reiserouten-Planung

Hallo liebe Community,

seit Wochen beschäftige ich mich nun mit unserer Reiseplanung. Inzwischen bin ich mit der Route fertig und wollte gerne mal bitten, dass mir jemand sagt, ob das alles machbar bzw. sinnvoll ist.
      Flüge sind bereits gebucht. Unterkünfte wollten wir ein paar im Voraus buchen und einige erst vor Ort.

Unser Plan:

1.) San Francisco
      15.08. – 17.08.

·
      Marin Headlands (vor 19 Uhr! Sonst geschlossen – Am Anfang besuchen)

· Pier 39 (ca. 2h)

· Alcatraz (3h – Abfahrt Pier 33 Fähre)

· Golden Gate Park (Japanese Tea Garden) (1-2h)

·Twin Peaks (30Min)

·China Town (1h)

·Lombard Street runterfahren

·Shoppen: Milpitas Great Mall (bis zu 70% Rabatt)

·Sausalito – Kl. Ort nördl. von San Francisco

2.) Monterey 18.08. – 20.08.

· 17-Mile Drive (10$) (1,5h)

· Cannery Row (2h)

·Evtl Carmel Mission (1h) -> altes Kloster

Highway 1 weiter südwärts fahren

· Hurricane Point, Big Sur (10 Min)

·Julia Pfeiffer Burns State Park (rund 60 Kilometer südlich von Carmel-by-the-Sea (Meilenmarke 36)) (30 Min)

·Pismo Beach

· Solvang im Santa Ynez Valley (1-3h)

3.) Los Angeles 21.08.-23.08

·GriffithObservatory

·Hollywood-Sign

·Walk of Fame

·Farmers Market

·Santa Monica Pier

·Film Studios

- 7h Fahrt zum Grand Canyon, dann erstmal ausruhen :-)

4.) Grand Canyon 24.08.-25.08.

·Desert View Point (30Min)

·Hermits Rest (2h incl. Shuttlebus)

Nach Las Vegas über Route 66 (Stop beim Hackberry General Store)

5.) Las Vegas 26.08.-28.08.

· Übernachtung im Hotel Luxor?

· Stratosphere Tower (1h)

· Außenshows am Strip

6.) Death Valley 28.08.-29.08.

· Zabriskie Point (5Min Fußmarsch vom Parkplatz – 15Min)

· Artists Palette Drive (15 Min)

· Dantes View (30 Min)

·Sand Dunes (15Min)

·Ubehebe Crater (15 Min)

7.) Yosemite Nationalpark 30.08.-31.08.

· Glacier Point (30 Min)

·Valley View (10Min)

· Yosemite Falls (30Min)

· Olmsted Point (wenn Tioga Pass offen)

· Tioga Pass (Bergseen halten)(2h)

8.) San Francisco 02.09.

9.) Honolulu 03.09. – 08.09.

·Aloha Tower, Oahu

· King Kamehameha Statue, Oahu

· Hanauma Bay Nature Preserve, Oahu -> Schnorchelziel

· Leahi (Diamond Head), Oahu - Wanderung

Es sieht alles ziemlich voll gepackt aus und wer weiß, ob das alles nicht zu viel wird.... Daher würden wir uns über Rückmeldungen und Tipps gerne freuen!
      Wie habt ihr so geplant? Von der Kilometerzahl sind wir sogar unter den angeratenen 3000km geblieben.

Viele Grüße
      Alke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alke ()

• Durch den riesigen Zeilenabstand ist es leider etwas unübersichtlich, aber ich habe mich doch mal durchgehangelt.

Die 3 Tage San Francisco würde ich ans Ende packen, nicht an den Anfang. Ihr seid ohnehin früh auf wegen der Zeitverschiebung, da könnt ihr besser am zweiten Tag (ggf. sogar schon am ersten Tag) den Highway #1 runterfahren. Und bei der kurzen Zeit, die ihr für SF eingeplant habt würde ich Sausalito eher rauslassen.

Wie habt ihr das in Monterey vor? Wollt ihr dort zwei Nächte bleiben?
      Ich würde eher eine Nacht dort bleiben und dann noch eine zweite Nacht irgendwo anders einplanen. Der schönste Streckenabschnitt des Highway #1 beginnt erst hinter Monterey, also würde ich als zweiten Stopp z.B. Morro Bay oder Santa Barbara vorschlagen.

Ansonsten finde ich die Zeitangaben etwas utopisch. Gerade z.B. im Yosemite, da sollte man die Fahrtwege nicht unterschätzen. Alles was ihr aufgelistet habt, werdet ihr an dem einen Tag eher nicht schaffen.
    • Hi,

habs jetzt nochmal bisschen korrigiert. Hoffe, es ist jetzt übersichtlicher.
      Ich muss dazu sagen, mein Freund wird schon 1,5 Wochen vorher da sein, da er noch geschäftlich vor Ort ist.
      Daher dachte ich, ist es bestimmt schön, sich dann erstmal die Stadt anzuschauen und dann loszulegen, weil ich befürchte, dass wir am Ende dann total kaputt sind :-D

Ok das mit Monterey find ich gut. Dann suchen wir lieber nochmal einen zweiten anderen Stop raus. Wusste nicht, dass die Route erst nach Monterey so schön wird :-)

Was denkst du, wäre sinnvoll zu streichen, weil es (vielleicht) eh nicht so interessant ist? Da wir auch nicht wissen, wie die Straßen vor Ort sind und wie schnell man voran kommt, hab ich mich schwer getan, vorab viel auszusortieren......

Danke schon mal für deine Unterstützung :super:
    • hallo und willkommen,
      habe mir deine routenplanung auf googlemaps angeschaut, ist doch ne schöne runde, erstmal alles wichtige dabei.

wenn ihr in monterey noch ins aquarium wollt, finde ich 2 nächte gar nicht verkehrt. am 1. tag kommt ihr erst nachmittags aus SF an (unterwegs noch in Santa Cruze anhalten), den 2. tag habt ihr dann voll zur verfügung um alles geplante zu machen und am 3.tag fahrt ihr schon gleich früh los, richtung pismo beach. so hatten wir es gemacht (nur aus der anderen richtung).

-zu monterey gibt es schon viel: 17Mile Drive, Bay Aquarium, Pier, Cannery Row..... westkueste-usa.de/mn_Monterey.htm

Vegas: Luxor ist doch gut, wo sonst kann man schonmal in einer pyramide schlafen......einfach mal auf vegas.com nach den preisen der hotels schauen.

NV, Las Vegas, Luxor

westkueste-usa.de/2003/mn_LasVegas_Luxor.htm
    • Danke für deine Rückmeldung!

Den Anfang der Reise werden wir nochmal überdenken, ob wir die Stadtbesichtigung nun doch ans Ende schieben und ob wir 1 oder 2 Nächte in Monterey bleiben.....

Wo ich mich aber auch bei der Planung sehr unsicher gefühlt habe, war der Teil ab Los Angeles. Weiß gar nicht, ob es zu schaffen ist komplett bis zum Grand Canyon durchzufahren.... Und dann die Frage wieviel Zeit man tatsächlich für den zweiten Teil der, ich sag mal innerländischen Route benötigt (Grand Canyon, Death Valley, Yosemite)
    • Also wenn ihr sehr sehr früh losfahrt in L.A. dann wäre das wohl zu schaffen. Ich würde aber vielleicht darüber nachdenken von L.A. aus die Route 66 anzufahren, dann z.B. in Kingman/Seligman übernachten und am nächsten Tag weiter zum Grand Canyon. Ist allerdings natürlich auch ne schöne Gurkerei, wenn ihr dann am gleichen Tag noch weiterfahren wollt nach Las Vegas.

Was Monterey angeht, das müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Ich finde das Bay Aquarium ist kein Must-See, aber das sieht auch jeder anders. Mir würde da zuviel Zeit flöten gehen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, dann ist das sicher nochmal was ganz anderes.
    • Also ich dachte an 1-2 Nächte am Grand Canyon. Je nachdem, ob wir nun an einem Stück fahren oder splitten. Die Route 66 hatten wir glaub auf dem Weg vom Grand Canyon nach Las Vegas überlegt... Das ist doch der Abschnitt, oder?
      Wenn wir eine Nacht in Kingman einschieben würden, ist es dann trotzdem noch sinnvoll eine Nacht am Grand Canyon zu bleiben?

Nein also ins Aquarium wollten wir nicht. Daher wirds da bestimmt nochmal ne kleine Änderung geben :-)
    • Also ich halte grundsätzlich sehr viel davon, eine Nacht am Grand Canyon zu verbringen, um Sonnenauf- und/oder -untergang zu sehen. Bei früher Buchung bekommt man ein Zimmer z.B. in der Bright Angel Lodge direkt am Rim.
    • Alke schrieb:

Also ich dachte an 1-2 Nächte am Grand Canyon. Je nachdem, ob wir nun an einem Stück fahren oder splitten. Die Route 66 hatten wir glaub auf dem Weg vom Grand Canyon nach Las Vegas überlegt... Das ist doch der Abschnitt, oder?
      Wenn wir eine Nacht in Kingman einschieben würden, ist es dann trotzdem noch sinnvoll eine Nacht am Grand Canyon zu bleiben?

Nein also ins Aquarium wollten wir nicht. Daher wirds da bestimmt nochmal ne kleine Änderung geben :-)

Also ich war ja erst und hatte so ne änhliche Route wie du. War auch meine 1. USA Tour!
      2 Nächste finde ich müssen es nicht sein...wir kamen nachmittags an und haben uns schon mal die eine Seite des Canyons angeschaut.....hatten unser Zimmer in Tusayan. Am nächsten Tag waren wir früh zum Sonnenaufgang dort und hatten somit noch megaviel Zeit die linke Seite anzuschauen! Vor allem hat das früh morgens den Vorteil, dass nicht viel os ist und man tolle Fotos machen kann!
      Vom Grand Canyon nach Vegas sind ca. 4 Stunden....da liegt der Hoover Dam quasi auch aufm Weg!
      Ich kann das 66 Stück ab Needles - Kingman empfehlen....kommt man durch Oatman durch und da ist es noch wie in alten Zeiten...
    • Aktuelle überarbeitete Planung Teil 1

Ankunft in San Francisco: 14.08. abends

1.) San Francisco (3 Nächte)

15.08.
      · Marin Headlands
      · Golden Gate Park (Japanese Tea Garden) (1-2h)
      · Twin Peaks (30Min)
      16.08.
      · Pier 39 (ca. 2h)
      · Alcatraz (3h – Abfahrt Pier 33 Fähre)
      17.08.
      · China Town (1h)
      · Lombard Street runterfahren

Fahrzeit San Francisco – Monterey 2h 18Min über Highway 1

2.) Monterey (1 Nacht)

18.08.
      · Cannery Row (2h)
      · 17-Mile Drive (10$) (1,5h)

19.08.
      Highway 1 weiter südwärts fahren

· Evtl Carmel Mission (1h)
      · Hurricane Point, Big Sur (10 Min)
      · Julia Pfeiffer Burns State Park (rund 60 Kilometer südlich von Carmel-by-the-Sea (Meilenmarke 36)) (30 Min)

Weiter bis Morro Bay fahren (dort 1 Nacht)
      reine Fahrzeit Monterey bis Morro Bay über Highway 1 3Std.

20.08.
      · Pismo Beach
      · Solvang im Santa Ynez Valley (1-3h)

Fahrzeit Morro Bay bis Los Angeles 3h 20 Min

3.) Los Angeles – Ankunft spät abends am 20.08. (3 Nächte)

21.08.
      · GriffithObservatory
      · Hollywood-Sign
      · Walk of Fame
      22.08.
      · Farmers Market
      · Film Studios
      23.08.
      · Santa Monica Pier
      · Malibu

Fahrzeit 4h 40Min Fahrt nach Kingman (1 Nacht)

24.08.

Fahrt zum Grand Canyon2h 25 Min(Ankunft um die Mittagszeit)

4.) Grand Canyon (1 Nacht)

24.08.
      · Desert View Point (30Min)
      25.08.
      - Hermits Rest (2h incl. Shuttlebus)

Entweder am 25.08. abends nach Las Vegas oder am nächsten Morgen. Was macht Sinn???

Ist die Planung sonst realistisch??? Hab ich irgendwas besonders tolles noch vergessen? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alke ()

• Alke schrieb:

4.) Grand Canyon (1 Nacht)

24.08.
      · Desert View Point (30Min)
      25.08.
      - Hermits Rest (2h incl. Shuttlebus)

Entweder am 25.08. abends nach Las Vegas oder am nächsten Morgen. Was macht Sinn???
      Für den Bus Richtung Hermits Rest muss man unter Umständen recht lange anstehen. Bei unseren letzten Besuchen war da jeweils ne Monster-Schlange. Dafür solltet Ihr also viel Zeit einplanen. Ich würde vielleicht auch einzelne Abschnitte zu Fuß gehen (wo es möglich ist). Man kann ja auch ein Fahrrad ausleihen. Finde ich auch ganz gut.

Wenn Ihr die Strasse Richtung Desert View fahrt, solltet Ihr an allen Aussichtspunkten halten. Die Punkte sind ausgeschildert. Am Desert View selbst solltet Ihr Euch den Aussichtsturm auch auf jeden Fall von innen anschauen. Desert View bietet sich dann für eine Lunchpause an, bevor Ihr Richtung Las Vegas aufbrecht. Ich würde keine zweite Nacht am Grand Canyon bleiben (es sei denn, Ihr wollt noch eine Wanderung einschieben), sondern nach dem Besuch der Aussichtspunkte losfahren.
    • Ja, das klingt doch super. Ich würde Euch raten, am 25. zum Sonnenaufgang am Rim zu sein (z.B. Mather Point, obwohl da viel los sein wird...oder Yavapai Point), nach dem Sonnenaufgang zu frühstücken und dann gleich den Bus zu nehmen. Ideal wär´s natürlich, wenn Ihr am Rim auch übernachten könntet.
    • Silke schrieb:

Für den Bus Richtung Hermits Rest muss man unter Umständen recht lange anstehen. Bei unseren letzten Besuchen war da jeweils ne Monster-Schlange
      Dieses Problem kann man einfach lösen. Anstatt von der Endhaltestelle loszufahren, sollte man einfach am Rim entlang zur zweiten Haltestelle laufen. Der Weg ist nicht sehr weit und man kommt dann eigentlich problemlos in den Bus weil die Fahrer den Bus nie komplett voll machen und auch Passagiere aussteigen.

Es kommt aber natürlich auch auf die Jahreszeit an, im Juni hatten wir sehr lange Schlangen, Ende Oktober war es dagegen ziemlich leer!
    • Weitere Planung:

Am 25.08. abends nach Las Vegas

Fahrzeit Grand Canyon bis Las Vegas 4h 30 Min
      Route 66 (Stop beim Hackberry General Store)
      Las Vegas 25.08. Ankunft abends (2 Nächte)

Stratosphere Tower (1h)
      Außenshows am Strip

27.08.
      Fahrt ins Death Valley – Fahrzeit 2h 12 Min

Death Valley 27.08.-28.08. (1 Nacht)

Dantes View (30 Min)
      Zabriskie Point (5Min Fußmarsch vom Parkplatz – 15Min)
      Artists Palette Drive (15 Min)

Übernachtung in Furnace Creek

28.08.
      Mesquite flats Sand Dunes (15Min)
      Ubehebe Crater (15 Min)

Fahrt Richtung Yosemite – Übernachtung in Bishop

Fahrzeit vom Crater bis Bishop ca. 3h 15 Min

Unser Problem momentan. Die Fahrzeit am 28.08. beträgt insgesamt über den ganzen Tag verteilt 6 Stunden. Das kommt uns sehr viel vor. Nur wenn wir noch eine Nacht einschieben wollten, wo können wir da übernachten? Da ist weit und breit kein Ort zu sehen. Oder gibt es am Highway Möglichkeiten?