Tips für 18 tägigen Westcoast-Aufenthalt mit Mix aus Cities und Natur!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips für 18 tägigen Westcoast-Aufenthalt mit Mix aus Cities und Natur!

      Hallo an alle User,

      nachdem ich am Sonntag viele Stunden die Homepage von Stefan "durchgearbeitet" habe, geht es nun langsam in die Detailplanung unseres dreiwöchigen USA-Aufenthalts nächstes Jahr vom 30.8. bis 20.9.!

      Wir sind ein 30 und 33 jähriges Paar. Vor ca. 20-25 Jahren war ich (der 33 Jährige :-)) bereits mit meinen Eltern an der Westküste und habe die wichtigen Stationen wie S. F., L. A., Zion, Yosemite, Bryce und Grand Canyon sowie Las Vegas und das Death Valley durchlaufen. Ich habe nur noch dunkle Erinnerungen daran, so dass ich davon nicht mehr wirklich bei der Reiseplanung zehren kann. Ich weiß jedoch noch, dass wir das damals in 14 Tagen durchgepeitscht haben und dann noch ne Woche Santa Monica Beach dran gehangen haben.

      Nachdem ich nun gestern lange gelesen habe, denke ich, dass selbst unsere 18 Tage ziemlich knapp für ein vergleichbares Programm werden könnten, so dass ich mal gespannt auf ein paar Meinungen bin. Wir werden wohl den Hinflug so gestalten, dass wir einen Zwischenstop in Chicago machen, da eine super günstige Flugverbindung incl. Stopover besteht und wir Chicago immer schonmal sehen wollten.

      Unser zeitlicher Ablauf wäre demnach ungefähr wie folgt.

      30.8.-2.9. in Chicago ---> Weiterflug nach San Francisco am 2.9. um 9 Uhr

      2.9 (11:30 AM) Ankunft in San Francisco und Beginn der Rundreise

      20.9. um 3:05 PM Rückflug von San Francisco im Lufthansa A380 nach Frankfurt (die Chance, mal mit diesem Flugzeug zu fliegen, wollen wir hier gerne nutzen)

      Auch wenn die Flüge noch nicht gebucht sind, steht das zeitliche Rahmenprogramm somit eigentlich fest.

      Wir planen, ausgewogene Erlebnisse in den Cites als auch in der Natur zu machen. Konkret möchten wir in Ruhe San Francisco und Los Angeles besuchen. Ich glaube, S. F. braucht im Zweifel einen Tag länger als L. A., da als Stadt interessanter. Vergnügungsparks würden wir nur einbauen, wenn am Ende noch irgendwo ein Tag passt, wovon ich aber nicht ausgehe und dann fällt die Prioritätensetzung dagegen aus....

      Prinzipiell gefallen uns für den "Part Natur" besonders diejenigen Faktoren, wo man etwas abseits der Touristenströme unterwegs ist. Dazu muss man wissen, dass wir im März 14 Tage im Oman offroad in einem SUV unterwegs waren. Dahin gehend ist für uns die Titus Canyon Road schonmal gesetzt. :desert:

      Was sich auch einfach nur toll liest, ist die Toroweap Area! Wobei ich vermute, dass wenn man nicht campt, die Hardcore-Wanderung Lava Falls aus Zeitgründen nicht in Frage kommt, da man ja bereits den halben Tag im Auto sitzt.... oder? Auch ohne Wanderung soll uns unsere Reise auf jeden Fall an dieses Fleckchen Erde führen!

      Ansonsten tun wir uns noch ein wenig schwer, das Optimum zwischen "abseits der ausgetretenen Touristenpfade" und "Naturhighlights" zu finden. Liest man z. B., dass der Grand Canyon South Rim touristisch überlaufen ist, ist er aber gleichzeitig wohl der imposantere Teil des GC im Vergleich zum North Rim. Ebenfalls liest man, dass Cedar Breaks zwar ruhiger ist als Bryce Canyon, dafür aber weitaus weniger spektakulär. Schwer zu sagen, ob man Cedar z. B, nur als Ergänzung zu Bryce nehmen sollte, da man sonst was verpasst oder ob es eine gleichwertige Alternative sein könnte.... denn auch wenn wir nicht die riesen Touristenströme lieben, nehmen wir natürlich lieber diese in Kauf anstatt die wirklichen Highlights zu verpassen.....

      Aufgrund des Zeitfaktors wird für uns wohl der Bereich Canyonlands nicht unbedingt in Frage kommen, korrekt?

      Wir haben folgende konkrete Fragen, zu denen wir hier bestimmt kompetente Antworten bekommen! :wantit:

      1) Gibt es auf dem in Frage kommenden Routenverlauf noch interessante Offroad Strecken außer den beiden oben bereits genannten?

      2) Als ich Bilder des Grand Canyon und des Colorado Rivers gesehen habe, kam der Wunsch auf, den Canyon mal vom Colorado River aus zu bestaunen. Dabei bin ich auf raftthecanyon.com/ gestoßen. Offenbar ist aber bereits jetzt alles ausgebucht für den gewünschten Zeitraum. Hat man sonst eine Chance, den Colorado River zu erleben? Die o. a. Lava Falls Wanderung führt ja auch hin aber ich befürchte, die wird zeitlich nicht passen..... vielleicht habt ihr sonst eine andere Idee....

      3) Natürlich habe ich auch über The Waves gelesen. Laut Reiseführer hat man eine etwa 10% Chance, bei der Online Lotterie eine Permit zu gewinnen (im Endeffekt müssen hier ja wohl auch noch beide Partner Glück haben, damit nicht einer den Tag mit warten auf den anderen verbringt.....). Wie sind hier eure Erfahrungen? Sollten wir das Thema überhaupt weiterverfolgen oder kommt außer Frust nichts dabei herum?

      4) Vom Oman her kennen wir sogenannte Desert Camps, wo man mitten in der Wüste übernachtet. Gibt es sowas in den USA auch?

      5) Neben reinem Sightseeing können wir uns gut vorstellen, während des Urlaubs 1-3 Wanderungen zu machen. Hier wäre es schön, möglichst die Hightlights zu erwischen; daher würden wir uns hier auf ein paar Tips freuen, wo wir uns dann näher einlesen können. Wir sind keine professionellen Wanderer, haben aber auf Kreta auch ohne Probleme die weltberühmte Samaria Schlucht bezwungen ohne dass es uns an unsere Grenzen geführt hätte. Sicher bietet sich eine im Bereich Grand Canyon an und eine weitere im Yosemite....

      Zum Schluss hoffe ich, dass ihr uns ein wenig bei der weiteren Prioritätensetzung helfen könnt. Ich könnte mir vorstellen, man braucht mindestens drei volle Tage in S. F. und mindestens zwei oder sogar drei Tage in L. A., um ohne Hast das Großstadtleben und das sehenswerte Umland aufzunehmen. Zusammen mit Chicago reicht das dann auch an Städten und wir können - abgesehen von einem kurzen Zwischenstop in Las Vegas - die restliche Zeit komplett der Natur widmen....

      Nun freuen wir uns auf viele Vorschläge, Einschätzungen und Tips.....

      Solltet ihr für die Beantwortung der Fragen oder für einen konkreten Routentip noch Rückfragen haben, nur zu!

      Viele Grüße
      Oliver
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D

      Das sind ja mal solide und reichliche Angaben für die Planung, sehr schön. Aaalso, mir fallen da gleich ein paar Dinge ein:

      - Unbedingt Las Vegas einbauen! Falls Du Dich noch an irgendetwas dort erinnern solltest, dann vergiss das einfach. Die Stadt ändert sich quasi minütlich.

      - Offroad: Oh ja, da gibt´s noch ne Menge. Scotty hat in seinen Reiseberichten einiges dazu geschrieben und ist (würde ich mal behaupten) der Offroad-König hier im Forum.

      - Colorado? Ich denke, Ihr habt nur ne Chance auf eine Tour auf dem Fluß z.B. ab dem Glen Canyon Dam oder ab Moab, falls Ihr diese Schleife doch mit einbauen solltet. Ansonsten würde ich wandern und zwar ab South Rim Grand Canyon. Wenn Ihr fit seid, könnt Ihr zwei oder drei tage machen und South Kaibab Trail und Bright Angel Trail verbinden. Ansonsten würde ich eine Wanderung zum Plateau Point am South Rim empfehlen, da seht und hört Ihr den Fluß zumindest sehr gut und das geht an einem Tag (findest Du in meinem 2010 Reisebericht)

      - The Wave: die Chancen sind extrem gering. Versuchen könnt Ihr es ja. Wir haben stattdessen (wie einige andere hier schon vor uns) Permits für die Coyote Buttes South bekommen und sind dort geführt hingefahren. Ohne Führung geht das nur mit guten Orts- und Offoradkenntnissen und 4WD (s. mein 2013 Reisebericht und bei stroyer72 2011).

      - In den USA gibt es Campgrounds in der Wüste, da sich ja viele National Parks, State Parks etc. in der Wüste befinden.

      - Infos zu Hikes findest Du hier in Reiseberichten (z.B. bei stroyer72, Scotty, Stephan73 und mir). Ansonsten würde ich die Bücher von Laurent Martres über Arizona, Utah, Colorado und New Mexico empfehlen. Auch wenn es sich eigentlich um Fotografie-Führer handelt, so lesen sich die Bücher hervorragend zur Wander-Vorbereitung. Ansonsten gibt es noch die klasse Seiten von Fritz und von den Synnatschkes.

      - Was die Städte angeht, so würde ich LA auf maximal einen Tag beschränken und die gewonnene Zeit lieber anders investieren.

      Viel Spaß beim weiteren Planen!
    • Herzlich Willkommen im Forum!

      Das liest sich ja alles schon mal ganz gut, ich würde Silke allerdings dahingehend zustimmen, dass ihr L.A. maxiimal 2 Nächte bzw. einen vollen Tag widmen solltet. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

      Diverse Hikes im Yosemite kannst du z.B. in unserem Reiseblog nachlesen, der Link ist unten in der Signatur. Ich kann die Yosemite Falls empfehlen, ist aber nicht ganz unanstrengend, dann den "Mist Trail" mit den Nevada und Vernal Falls. Oder den 4-Mile Trail vom Yosemite Valley zum Glacier Point. Wunderschön ist es auch im Hetch Hetchy Reservoir, je nachdem wieviel Zeit ihr habt, könnte man dort auch einen Abstecher hin machen.
    • Was ich noch vergessen hatte, zu schreiben.... wir sind keine Camper. Daher kommen mehrtägige Wanderungen nicht in Frage, da wir nachts auf jeden Fall im Hotel / Motel schlafen möchten.

      Coyote Buttes South werde ich mir sofort notieren uns als Alternative zu The Waves ins Auge fassen.

      Das mit der Schleife Richtung Moab müssen wir uns mal anschauen; ich glaube jedoch, dass es zu einem Zeitproblem kommen wird. Ich denke mal, Yosemite, Bryce, Zion und Las Vegas sind ja auch mehr oder weniger gesetzt und dann ist der Urlaub ja schon ziemlich rum. Oder wie ist jeweils der ca. Zeitbedarf in den genannten Gebieten? Ich rechne mal neben dem reinen Sightseeing Hopping, dass wir noch 1-2 halbe oder ganze Tage für Tageswanderungen nehmen werden...

      Mit Los Angeles, wird´s ja vielleicht reichen, wenn man irgendwann mittags dort ankommt, den nächsten vollen Tag noch dort zu verbringen und am nächsten Morgen sofort weiter Richtung Palm Springs zu fahren....
    • Also wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich Chicago am Anfang weglassen und die 3 Tage noch an die Rundreise hängen, da hättet ihr meiner Meinung nach mehr von, aber das ist Geschmackssache.

      Hilfreich wäre es, wenn du die Route einfach mal tageweise durchplanst, dann sehen wir wie sich das auswirkt und können immer noch intervenieren!

      Von San Francisco aus würde ich entweder am gleichen Tag oder am nächsten Tag Richtung Highway #1 und L.A. aufbrechen, von dort Richtung Grand Canyon, mit einer Schleife über Page Richtung Bryce und Zion. Dann Las Vegas, evt. Death Valley und über den Tioga Pass zum Yosemite, von dort wieder zurück nach San Francisco und dort die Reise zum Ende ausklingen lassen. Das ist in 18 Tagen durchaus zu schaffen, aber in 21 wäre es natürlich schöner. :dontknow:
    • Verdana330 schrieb:

      Das mit der Schleife Richtung Moab müssen wir uns mal anschauen; ich glaube jedoch, dass es zu einem Zeitproblem kommen wird.
      Ja, das denke ich auch. In Moab muss Zeit für Arches UND Canyonlands NP sein und es gibt noch genügend anderes zu sehen. Das solltet Ihr für eine der nächsten Reisen ins Auge fassen.

      Okay, keine mehrtägigen Wanderungen. Dann wird es mit dem Colorado schwierig. Bei Stefan ist ein toller Hike im Cathedral Wash beschrieben, vielleicht ist das ja was für Euch.

      Im Yosemite hatten wir 2010 leider etwas zu wenig Zeit für Hikes, da waren wir auf dem Sentinel Dome (kurzer Hike mit wenig Aufwand und toller Aussicht). Den Mist Trail finde ich auch klasse.
    • Bevor ich ans Planen gehe, nochmal kurz eine Idee, die mir gekommen ist.

      Wenn man als Anflughafen LAX nimmt und von SFO zurück fliegt, würde man doch etwas Zeit sparen. Man sieht zwar nicht den Highway #1 - die Traumstraße aber so toll habe ich das nicht in Erinnerung, dass man das unbedingt nochmal gesehen haben muss.... somit könnten wir in LAX ankommen und dort max. 1,5 verbringen und dann sofort weiter ins Inland. Nach Yosemite dann nach SFO, 3-4 Tage dort verbringen und entspannt zurück fliegen....

      Was meint ihr? Oder lieber in den Nationalparks sparen und den Küstenabschnitt San Francisco - L.A. mit reinnehmen?
    • Finde ich schwierig, das müsst Ihr gut überlegen. Kommt darauf an, wonach Euch mehr der Sinn steht.


      Wir haben den Highway 1 bei den letzten beiden Reisen nicht eingeplant (und mein Süsser kennt die Strecke noch gar nicht). Dafür würde ich beim nächsten Mal wieder die Küste mit einbeziehen.
    • Klar... könnte man alles machen. Aber den Highway #1 finde ich schon sehr sehenswert, ist ja nun auch ein paar Jahre her, dass du da warst. Die 2 Tage solltet ihr opfern.

      Aber das sind alles persönliche Vorlieben und Erfahrungswerte.

      Ach ja... und wenn ihr schon so ein günstiges Flugangebot gefunden habt, dann solltet ihr das bald buchen, gerade die Flüge im A380 werden tendenziell eher teurer als günstiger.
    • Stürmchen schrieb:

      Ach ja... und wenn ihr schon so ein günstiges Flugangebot gefunden habt, dann solltet ihr das bald buchen, gerade die Flüge im A380 werden tendenziell eher teurer als günstiger.


      Ja, das hast du Recht. Meine Frau braucht aber ein Visum, da sie Weißrussin ist. Wir haben am 30.8. einen Termin im Konsulat in Frankfurt wegen des Visums. Wir hoffen, dass danach noch die tollen Flugkonditionen verfügbar sind. Ohne Visum zu buchen, ist uns aber zu heiß. Gestern waren unsere Wunschflüge für 866 € p. P. verfügbar. Hoffentlich ist das in 14 Tagen auch noch so.....

      Im schlimmsten Fall wird´s halt doch nicht der A380.
    • So, nun habe ich mal eine Grobplanung fertig gemacht, die glaube ich schon nicht schlecht ist. Ich habe versucht, das Ganze so zu planen, dass keine Hast entsteht.

      Leider hat es zeitlich nicht geklappt, die Küstentour von S. F. nach L. A. mit herein zu nehmen, da man sonst zu viel wegnehmen müsste und die Priorität liegt für uns eher auf den anderen Dingen...

      Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zur unten stehenden Route, zu denen ihr bestimmt etwas beisteuern könnt...

      1) Von Palm Springs zum Grand Canyon kann man ja die verschiedensten Routen fahren. Für uns im Moment am vernünftigsten erscheint zu sein, auf dieser Tour in Phoenix / Scottsdale vorbei zu fahren. Aufgrund langer Fahrzeit bleibt für den Besuch zwar nur ein Zeitfenster von max. 3 Stunden aber besser als nichts. Oder schlagt ihr hier eine andere Route vor und würdet auf diesen Stop verzichten? Eine andere Alternative wäre der Joshua Tree Park, wobei wir nicht sicher sind, ob man so viel verpasst, wenn man dort nicht hinfährt.

      2) Schaut bitte mal genau unser Programm zwischen Grand Canyon und Las Vegas an. Da bin ich noch nicht 100% sicher, ob das optimal geplant ist. Speziell vom Grand Canyon nach Monument Valley und dann wieder nach Lake Powell erscheint mir noch nicht ideal. Aber wenn man Monument Valley sehen möchte - und es scheint ja wirklich ein großes Highlight zu sein - sehe ich keine günstigere Routenwahl....

      Ebenfalls in diesem Zusammenhang wäre noch interessant, was für Aktivitäten ihr evtl. noch am 6.9. einstreuen würdet.

      3) Wir wollen für die Besuche in Coyote Buttes und Toroweap möglichst so übernachten, dass wir morgens eine ideale Ausgangsbasis für diese Events haben. Dahin gehend wären ein paar Unterkunftstips / Unterkunftsorte toll. Schaut doch auch mal, ob ich das ganze Programm Brye, Zion, Toroweap und Coyote Buttes von der Chronologie her sinnvoll aneinander gereiht habe. Für Coyote Buttes ist der Plan, unser Glück für The Wave zu versuchen und falls es nicht klappt Coyote Buttes South mit SUV und evtl. mit Guide zu besuchen.

      4) Ist Fresno für die zwei Nächte als Ausgangsbasis für die Yosemite Ausflüge gut geeignet oder würdet ihr diesen Standort noch wechseln?



      Dienstag, 2.9.14:

      - Ankunft in LAX

      - Erkundung LA

      - 1 Nacht in LA



      Mittwoch, 3.9. (121 Meilen, 2 Stunden):

      - Erkundung LA

      - Fahrt nach Palm Springs



      Donnerstag, 4.9. (400-500 Meilen je nach Route, 6-7 Std. Fahrtzeit):

      - Fahrt zum Grand Canyon (über Phoenix Scottsdale oder andere Route sehenswerter?)

      - ansonsten Joshua Tree Park



      Freitag, 5.9. (180 Meilen, 3,25 Studen Fahrtzeit):

      - Grand Canyon Sightseein incl. kleiner Wanderung am Rim (bis zum frühen Mittag)

      - Fahrt ins Monument Valley

      - Übernachtung nahe Monument Valley (Kayenta)



      Samstag, 6.9. (250 Meilen, 4,25 Std. Fahrzeit):

      -Lake Powell / Horsehoe Bend

      - Fahrt nach Bryce Canyon



      Sonntag, 7.9.

      - Bryce Canyon morgens Wanderung / Sightseeing bis am Nachmittag

      - danach Anfahrt zu „The Waves“ oder Coyote Buttes South



      Montag, 8.9.

      - Coyote Buttes Tour

      - Fahrt zum Zion



      Dienstag, 9.9.:

      - Aufenthalt im Zion NP

      - Fahrt zum Ausgangspunkt für Toroweap



      Mittwoch, 10.9.13 (228 Meilen, 6,25 Stunden von Toroweap Viewpoint):

      - Toroweap Besuch

      - Fahrt nach Las Vegas



      Donnerstag, 11.9.:

      - Las Vegas

      - Evtl. 2-3 Stunden Wanderausflug zu Calico Tanks



      Freitag, 12.9. (236 Meilen, 4 Stunden Fahrzeit):

      - Fahrt über Titus Canyon Road ins Death Valley (SUV)

      - Zabriskie Point

      - Furnace Creek Ranch



      Samstag, 13.9. (256 Meilen, 5,75 Std.):

      - Fahrt nach Fresno

      - je nach Uhrzeit erster Besuch Yosemite



      Sonntag, 14.9.:

      - Yosemite



      Montag, 15.9.13 (200 Meilen, 3,5 Stunden):

      - Yosemite

      - Fahrt nach San Francisco



      Dienstag, 16.9. bis Freitag, 19.9.:

      - San Francisco und Umland



      Samstag: 20.9.:
      - Rückflug am Nachmittag von San Francisco





      Nun sind wir sehr gespannt, was euch auffällt und was evtl. verbessert werden kann.
    • 1) Von Palm Springs zum Grand Canyon würde ich schon über den Joshua Tree fahren, denn ich finde die Strecke an einem Tag über Phoenix zu lang. Wenn Ihr schon über Phoenix fahrt, dann sollte Zeit für Stopps in Sedona, die Fahrt durch den Oak Creek Canyon und auch Zeit für Flagstaff sein. Egal welche Route Ihr nehmt, es wird ein langer Tag.

      2) Grand Canyon - Monument Valley - Page macht Sinn. Es würde Sinn machen, wenn Ihr versucht das The View Hotel direkt im Monument Valley zu buchen (ach ja, auch am Grand Canyon würde ich eine der Lodges am Rim empfehlen, da habt Ihr einen guten Ausgangspunkt). Auf dem Weg zum Bryce lassen sich Horseshoe Bend und Lake Powell einbauen. Was wollt Ihr denn vom Lake Powell sehen? Über den Glen Canyon Dam fahrt Ihr ja sowieso, da könnt Ihr auch anhalten und Euch das Visitor Center anschauen.

      3) Wenn Ihr bei dieser Route bleibt, bietet sich Kanab als Übernachtungsort an. Die Zufahrt zu House Rock Valley Road liegt in etwa mittig zwischen Page und Kanab. Übrigens braucht Ihr auch für die Coyote Buttes South ein Permit. Dieses ist (anders als für die Coyote Buttes North mit der Wave) ohne Lotterie erhältlich und müsste für September genau am 1. Juni von Euch organisiert werden, denn sonst bekommt Ihr evtl. keins mehr. Die Permits werden immer beliebter.
      Für Toroweap kann Dir sicher Micha sagen, wo sich das Übernachten anbieten würde. Übrigens ist es glaub ich recht anstrengend, wenn Ihr nach dem Tag in den Coyote Buttes noch bis zum Zion fahren wollt. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, den Bryce zu streichen und diesen nördlichen Abstecher zu sparen?

      4) Fresno ist meiner Meinung nach zu weit entfernt, es bietet sich eher Oakhurst oder Mariposa an. Nadine (Stürmchen) hat auch mit Groveland gute Erfahrungen gemacht.

      Am 11.9. würde ich nicht auch noch wandern, sonst habt Ihr ja gar keine Zeit für Las Vegas.
    • Hi Silke,

      danke für dein Feedback. Es lässt sich auf jeden Fall schonmal etwas herausziehen. Leider zeigt er die Zitate nun verkehrt herum an aber egal.....

      Silke schrieb:

      Am 11.9. würde ich nicht auch noch wandern, sonst habt Ihr ja gar keine Zeit für Las Vegas.
      Das hatte ich nur mal als Option mit herein genommen, falls uns danach sein sollte. Glaube auch eher, dass dafür keine Zeit sein wird. Inwiefern man durch den Wegfall dieser Wanderung viel verpasst, da bin ich mir auch nicht einmal sicher. Es gibt wohl andere Highlights im Westen der USA.

      Silke schrieb:

      4) Fresno ist meiner Meinung nach zu weit entfernt, es bietet sich eher Oakhurst oder Mariposa an. Nadine (Stürmchen) hat auch mit Groveland gute Erfahrungen gemacht.
      Den Hinweis nehme ich dankbar auf. Die finale Entscheidung über einen der drei Orte kann ich ja nach einiger Recherche noch treffen. Groveland scheint verkehrstechnisch am Besten angebunden sein, da die 120 direkt in den NP hinein führt. Oder wäre das zweitrangig? Eigentlich wäre es für den Tag der Anfahrt wohl besser, in einem der erstgenannten Orte zu bleiben.... wobei wir auch das Schlafen im Death Valley noch nicht sicher festschreiben wollen.... sind noch nicht sicher, ob das einen echten Mehrwert gegenüber dem "Durchfahren" des Death Valley als Tagestour bietet. Im letzteren Falle könnte man noch ein Stück Richtung Yosemite fahren und unterwegs schlafen.... wäre auch eine Option; was meint ihr?

      Silke schrieb:

      Für Toroweap kann Dir sicher Micha sagen, wo sich das Übernachten anbieten würde. Übrigens ist es glaub ich recht anstrengend, wenn Ihr nach dem Tag in den Coyote Buttes noch bis zum Zion fahren wollt. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, den Bryce zu streichen und diesen nördlichen Abstecher zu sparen?

      Silke schrieb:

      3) Wenn Ihr bei dieser Route bleibt, bietet sich Kanab als Übernachtungsort an. Die Zufahrt zu House Rock Valley Road liegt in etwa mittig zwischen Page und Kanab. Übrigens braucht Ihr auch für die Coyote Buttes South ein Permit. Dieses ist (anders als für die Coyote Buttes North mit der Wave) ohne Lotterie erhältlich und müsste für September genau am 1. Juni von Euch organisiert werden, denn sonst bekommt Ihr evtl. keins mehr. Die Permits werden immer beliebter.
      Habe mir nochmal Google Maps und den Bericht über Toroweap auf der Homepage angeschaut. Kanab bietet sich wohl für beide Exkursionen an; wir könnten also zwei Nächte dort verbringen. Den Bryce würdest du eher streichen als den Zion oder etwas Anderes? Ich dachte eigentlich, der ist neben dem Grand Canyon eigentlich absolutes Pflichtprogramm.....das müssen wir uns wirklich überlegen, ob jeweils ein Tag Toroweap und ein Tag Coyotee Buttes mehr bietet als der Bryce.... schwierig schwierig..... auch die Frage, ob Monument Valley wirklich gewählt werden sollte, wenn man dafür den Bryce streichen muss....

      Ich sehe gerade, dass wir ja auch ideal die Coral Pink Sand Dunes mit einbauen können! Kein großer Mehraufwand und flexibel einbaubar.

      Silke schrieb:

      2) Grand Canyon - Monument Valley - Page macht Sinn. Es würde Sinn machen, wenn Ihr versucht das The View Hotel direkt im Monument Valley zu buchen (ach ja, auch am Grand Canyon würde ich eine der Lodges am Rim empfehlen, da habt Ihr einen guten Ausgangspunkt). Auf dem Weg zum Bryce lassen sich Horseshoe Bend und Lake Powell einbauen. Was wollt Ihr denn vom Lake Powell sehen? Über den Glen Canyon Dam fahrt Ihr ja sowieso, da könnt Ihr auch anhalten und Euch das Visitor Center anschauen.
      Ich hatte Lake Powell lediglich als Station in verschiedenen Rundreisen gefunden und da wir dort sowieso vorbeikommen, habe ich es mit aufgeschrieben.... wenn es nicht mehr ist als ein Fotostop, umso besser, bei der Fahrerei an diesem Tag. Also siehst du für diesen Tag auch nur die beiden genannten Events als sinnvoll an. Gut zu wissen.

      Die Idee, nicht direkt im Monument Valley sondern in Kayenta zu übernachten, drehte sich um den Zeitfaktor. Wir dachten, so spart man sich für den nächsten Tag, wo viel Fahrerei ansteht, eine halbe Stunde.... und da die Unterkünfte im Monument Valley nicht so gut bewertet waren (Preis-/Leistung), hing jetzt das Herz nicht daran... aber das ist ggf. noch zu tauschen.


      Silke schrieb:

      1) Von Palm Springs zum Grand Canyon würde ich schon über den Joshua Tree fahren, denn ich finde die Strecke an einem Tag über Phoenix zu lang. Wenn Ihr schon über Phoenix fahrt, dann sollte Zeit für Stopps in Sedona, die Fahrt durch den Oak Creek Canyon und auch Zeit für Flagstaff sein. Egal welche Route Ihr nehmt, es wird ein langer Tag.
      Gibt es denn auf der ländlichen Route noch irgendwas, wo man stoppen sollte? Unser Herz hängt übrigens nicht an einer Nacht in Palm Springs. Man könnte am Tag nach der L.A. Übernachtung natürlich auch Palm Springs am Vormittag / Mittag besuchen und dann noch etwas weiter fahren, um an nächsten Tag nicht soo viel Fahrerei zu haben. Aber das wäre nur eine Option, sofern das Sinn macht und man an beiden Tagen auch ein bißchen was sieht....
    • Verdana330 schrieb:


      Silke schrieb:

      4) Fresno ist meiner Meinung nach zu weit entfernt, es bietet sich eher Oakhurst oder Mariposa an. Nadine (Stürmchen) hat auch mit Groveland gute Erfahrungen gemacht.
      Den Hinweis nehme ich dankbar auf. Die finale Entscheidung über einen der drei Orte kann ich ja nach einiger Recherche noch treffen. Groveland scheint verkehrstechnisch am Besten angebunden sein, da die 120 direkt in den NP hinein führt. Oder wäre das zweitrangig? Eigentlich wäre es für den Tag der Anfahrt wohl besser, in einem der erstgenannten Orte zu bleiben.... wobei wir auch das Schlafen im Death Valley noch nicht sicher festschreiben wollen.... sind noch nicht sicher, ob das einen echten Mehrwert gegenüber dem "Durchfahren" des Death Valley als Tagestour bietet. Im letzteren Falle könnte man noch ein Stück Richtung Yosemite fahren und unterwegs schlafen.... wäre auch eine Option; was meint ihr?





      Ja, das würde ich auf jeden Fall machen und nach der Durchfahrt vom Death Valley bis nach Bishop fahren, von dort aus könnte ihr prima über den Tioga Pass am nächsten Morgen in den Yosemite fahren. Am günstigsten Verkehrstechnisch gesehen ist eine Übernachtung in El Portal, das liegt nur 8 Meilen vom Eingang des Parks entfernt und ist am nächsten dran am Valley. Von Groveland aus fahrt ihr ca. eine Stunde bis ins Yosemite Valley. Wir waren bisher sowohl in El Portal, als auch in Groveland, als auch in Merced. Letzteres ist zu weit weg, das kann ich nur bedingt empfehlen. El Portal ist nah dran, ist aber vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich nicht akzeptabel, es gibt nur zwei Motels dort und die sind teuer und nicht besonders gut. In Groveland haben wir die letzten beiden Male in der "Yosemite Rose" übernachtet, das ist ein B&B, wirklich sehr schön, aber auch nicht ganz günstig. Ist halt die Frage was man möchte.

      Ansonsten hat Silke ja schon das meiste gesagt. Deine Routenaufstellung ist etwas unübersichtlich, es wäre übersichtlicher, wenn man sehen könnte, wo an Tag x der Start- und Endpunkt ist.
    • In Groveland kann ich das Yosemite Rose B&B wärmsten empfehlen. Es gibt absolut nichts, was an diesem B&B nicht gefallen kann. :super: Von da aus ist man dann innerhalb von 40 Minuten im Park.

      Deine Fahrzeiten sind viel zu eng kalkuliert, selbst wenn du in eins durch fährst, was nie vor kommen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr & Ms Felix ()

    • Mr & Ms Felix schrieb:

      In Groveland kann ich das Yosemite Rose B&B wärmsten empfehlen. Es gibt absolut nichts, was an diesem B&B nicht gefallen kann. :super: Von da aus ist man dann innerhalb von 40 Minuten im Park.

      Deine Fahrzeiten sind viel zu eng kalkuliert, selbst wenn du in eins durch fährst, was nie vor kommen wird.

      Ich habe aus Google Maps abgeschrieben. Es ist ja nur eine Richtlinie. Oder siehst du Etappen, die man nicht schaffen kann, wenn man vor Mitternacht ankommen möchte?
    • Die Etappen sehen für mich machbar aus. Palm Springs - Joshua Tree - Grand Canyon ist lang, aber auch machbar. Wenn Ihr nicht unbedingt nach Palm Springs wollt, aber trotzdem gerne den Joshua Tree besichtigen wollt, so könnt Ihr auch in Yucca Valley oder Twentynine Palms übernachten. Wir sind 2002 morgens von Twentynine Palms in den Joshua Tree gestartet, haben dort etwa 3-4 Stunden verbracht und sind dann zum grand Canyon gefahren. Dort sind wir gerade noch zum Sonnenuntergang angekommen.

      Nicht einschätzen kann ich den Tag Kanab - Toroweap - Las Vegas. Ich würde auch nicht erst zum Zion und dann wieder nach Kanab fahren. Kommt bei Euch zelten gar nicht in Frage? Vielleicht wäre sonst campen am Toroweap Point eine schöne Idee. Sonst stell ich mir auch die elendig lange Fahrerei über die Piste (und das zweimal an einem Tag) echt langweilig vor.

      Wie wäre denn diese Reihenfolge: Monument Valley - Kanab - Bryce Canyon NP - Zion NP - Toroweap - Las Vegas? Soweit ich weiß, besteht auch in der St. George Gegend noch eine Möglichkeit, Richtung Toroweap zu fahren. Vielleicht ist St. George dann auch eine gute Übernachtungs-Möglichkeit? :think: :dontknow:
    • Silke schrieb:

      Wie wäre denn diese Reihenfolge: Monument Valley - Kanab - Bryce Canyon NP - Zion NP - Toroweap - Las Vegas? Soweit ich weiß, besteht auch in der St. George Gegend noch eine Möglichkeit, Richtung Toroweap zu fahren. Vielleicht ist St. George dann auch eine gute Übernachtungs-Möglichkeit?


      Die Route wäre ja quasi am logischsten von der reinen Fahrtstrecke her. Ich hatte mich in meinem Entwurd jedoch dagegen entschieden weil ich davon ausgegangen war, dass wir irgendwo gegen 14 Uhr herum in Kanab ankämen, wenn wir vom Monument Valley kommen. Das ist auf der einen Seite zu früh, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, auf der anderen Seite zu spät, um in Sachen The Waves oder Coyote Buttes South noch etwas zu unternehmen. Und da Kanab ansonsten tot zu sein scheint, dachte ich, lieber direkt zum Bryce fahren, dort morgens den Sonnenaufgang genießen und ohne Stress das Programm dort durchzuziehen.... soweit meine Gedanken. Dass man ein wenig Zick Zack fährt, wäre nicht so schlimm, so lange es Sinn macht. Von St. George könnte man auch zu Toroweap fahren. Jedoch ist es ca. eine halbe Stunde mehr zu fahren und da das Programm ohnehin schon straff ist, war der Gedanke, Toroweap von Kanab aus zu machen. Ob wir vom Zion nach St. George oder nach Kanab fahren, ist ja im Endeffekt egal. Es ist ja in beiden Fällen nur der Ort, wo man schläft und keine Highlight-Location, von denen man möglichst beide gesehen haben sollte... und schön bei der aktuellen Route finde ich, dass die Zeit in Zion nicht so knapp bemessen ist. Man steht dort morgens auf und hat bis zum Nachmittag Zeit, sich dort alles anzuschauen.... einen weiteren Vorteil habe ich darin gesehen, dass man zwei Nächte in der gleichen Unterkunft ist (nach Kanab wollen wir sowieso, um vom schnellsten aller möglichen Startpunkte aus, morgens nach Toroweap aufzubrechen). Eine Anfahrt vom Zion nach Toroweap würde das Ganze gegenüber Kanab nochmal um eine halbe Stunde verlängern....






      Silke schrieb:

      Nicht einschätzen kann ich den Tag Kanab - Toroweap - Las Vegas. Ich würde auch nicht erst zum Zion und dann wieder nach Kanab fahren. Kommt bei Euch zelten gar nicht in Frage? Vielleicht wäre sonst campen am Toroweap Point eine schöne Idee. Sonst stell ich mir auch die elendig lange Fahrerei über die Piste (und das zweimal an einem Tag) echt langweilig vor.
      Zelten ist leider gar keine Option. Haben wir beide noch nie gemacht. Ich hatte schon arge Mühe, meine Frau dazu zu bekommen, auf unserer Tansania Safari im Mai mit mir in stationären Tented Camps zu schlafen. :-)

      Dass der Tag etwas stressig wird, was das Fahren angeht, ist uns bewusst. Die lange (und vielleicht tatsächlich etwas langweilige) Anfahrt zum Toroweap nehmen wir aber bewusst in Kauf, denn die einsamen Momente in grandioser Natur muss man sich eben auch mühsam "verdienen". Dafür hat man hier eben keinerlei Massentourismus und kann einfach mal eine Stunde oder so die Einsamkeit der Natur genießen... ein toller Kontrast zu den anderen Mainstream Destinationen unserer Reise.... wenn es die Zeit zulässt, würden wir noch 1 bis 1 1/2 Stunden den Wanderweg Lava Falls entlang gehen bevor wir wieder zurück fahren..... wir überlegen nochmal, ob wir dann wirklich die ganze Tour bis Las Vegas machen oder ob wir vielleicht in St. George schlafen und dann früh in Richtung Las Vegas aufbrechen....



      Silke schrieb:

      Die Etappen sehen für mich machbar aus. Palm Springs - Joshua Tree - Grand Canyon ist lang, aber auch machbar. Wenn Ihr nicht unbedingt nach Palm Springs wollt, aber trotzdem gerne den Joshua Tree besichtigen wollt, so könnt Ihr auch in Yucca Valley oder Twentynine Palms übernachten. Wir sind 2002 morgens von Twentynine Palms in den Joshua Tree gestartet, haben dort etwa 3-4 Stunden verbracht und sind dann zum grand Canyon gefahren. Dort sind wir gerade noch zum Sonnenuntergang angekommen.
      Joshua Tree war eigentlich nur eine Zusatzoption. Im Vordergrund steht für uns, Palm Springs zu besuchen. Joshua Tree haben wir dann als Option reingeschrieben weil Google Maps 6-7 Stunden Fahrzeit bis Grand Canyon vorsieht und wir somit noch ein paar Stunden am Tag Luft haben. Aber das wäre glaube ich zu ambitioniert, lieber fahren wir von Palm Springs auf direktem Wege zum Grand Canyon..... eine Alternative wäre höchstens, wenn ihr sagt, eine Übernachtung zwischen Palm Springs und Grand Canyon macht irgendwo noch Sinn. Denn Palm Springs kann man am Tag der Abfahrt von LA ja locker besuchen und trotzdem noch ein Stück bis zum Übernachtungsort fahren.....