Server down...

• Server down...

Ihr habt es vielleicht mitbekommen: kurz nach 21 Uhr waren meine sämtlichen Webseiten offline. Grund hierfür ist eine hohe Serverlast, die der USA Reporter auslöst. Das behauptet jedenfalls mein Provider. Es ist nicht das erste Mal, dass diese Domain mir Ärger macht. Dabei bietet mein Provider das CMS Wordpress selbst an, und mit unter 200 Besuchern pro Tag ist die Seite auch nicht wirklich hoch frequentiert. Fehlerhafte Plugins konnte der Provider ausschließen, es sei eher ein allgemeines Problem. Schön, dass ich in meinem Vertrag 15 Datenbanken benutzen darf wenn schon eine einzige zuviel ist. Klar, auf dem Server tummeln sich noch 49 weitere Kunden und müssen sich die Ressourcen teilen. Aber Verständnis habe ich trotzdem nicht denn ich sehe keinen Verstoß gegen die angepriesenen und vertraglich garantierten Leistungen. Und deshalb zieht der Provider mit einem Verstoß gegen das "Regelbetriebsverhalten" ins Feld. Eine schön schwammige Klausel, die nirgends genau definiert wird und sozusagen die Generalvollmacht für und gegen alles ist. Wenn irgendwo was (angeblich) nicht klappt kann man damit Kunden zu kostenpflichtigen Upgrades zwingen, oder die Seiten bleiben geschlossen.

Die Lösung heißt jetzt wohl, dass der USA Reporter umziehen muss - auf einen virtuellen Server. Der kostet mich 11 EUR im Monat. Und beim Umzug kriege ich vermutlich noch mehr graue Haare, denn das war beim Herzug schon kritisch. Vorallem könnte das Forum leiden, das ja gelegentlich als usa-reporter.com/great-west angezeigt wir. Und das für ein Projekt, das sich finanziell eh nie gelohnt hat und ein einziges Zeitgrab ist. Konvertierung in ein anderes, stabileres CMS scheidet auch aus, denn meine Anpassungen sind viel zu speziell. Ich werde mir also überlegen, ob ich diesen Schritt überhaupt gehe oder den Reporter einfach einstelle.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Jetzt hat´s Dich ja anscheinend doch die halbe Nacht gekostet. :Kaffee:

Ich hab von dem technischen Kram ja echt keine Ahnung, hab aber beim Lesen festgestellt, daß ich mein Lesezeichen (jaja, bin altmodisch) noch auf den Link über den Reporter habe. Hab ich dann gleich mal umgestellt.
    • Ja, das mit dem Link über usa-reporter.com/great-west könnte ein Problem werden; nicht unlösbar, aber frickelig. Aber warten wir mal ab. Bisher hat sich der Support nicht wieder gemeldet. Ich weiß also noch nicht, wie sie auf meine eigenmächtige Liveschaltung reagieren und inwiefern die übrigen Webseiten heute online bleiben werden. Bevor Ihr also lange Texte ins Forum schreibt bereitet die lieber lokal in einem Editor vor damit sie nicht verloren gehen wenn vor dem Klick auf "Absenden" der Server wieder gesperrt ist. Ich denke, dass ich in ein paar Stunden genaueres sagen kann. Und wenn die Seiten wieder offline sein sollten könnt Ihr die Entwicklung auf facebook.com/pages/Westk%C3%BCste-USA/153898824651404 verfolgen.
      Stefan Kremer
    • Ewig hats gedauert. Der Support meines Providers hat sich redlich bemüht, aber immer nur zwischen Technikmitarbeitern und dem normalen Hotlinesupport hin- und hergewechselt, was ewig gedauert hat. Nachdem man mir nicht wirklich sagen konnte, wo das Problem liegt, habe ich selbst gesucht. Und ich bin recht zügig fündig geworden. Da war eine Datenbanktabelle, in der eigentlich nur die Optionen des Blogs abgelegt waren, auf schlanke 226 MB angeschwollen. Klar, dass das den Server belastet. Um dieses Problem aber zu beheben musste ich die Seite wieder live schalten um an die Konfigurationsoberfläche zu kommen. Da meine Anfrage diesbezüglich aber wiedermal Stunden auf sich warten ließ habe ich das eben einfach ohne Erlaubnis gemacht. Ein paar Tests, und siehe da, das dritte Plugin hats gebracht. Die genannte Tabelle ist nur noch 505 KB groß und kann kein Problem mehr darstellen. Ursache ist übrigens eine bekannte Unzulänglichkeit von Wordpress. Die schlug bei mir wohl so massiv zu Buche, weil ich die Installation seit sieben Jahren habe - da sammelt sich der Müll. Jetzt warte ich auf die Absegnung durch den Support, und dann sind alle Horrorszenarien von Wechsel auf einen eigenen Server oder zu einem anderen Provider hoffentlich passé. Drückt mir die Daumen...
      Stefan Kremer