Ein Spiel kaufen? Unmöglich!

• Ein Spiel kaufen? Unmöglich!

Ich fühle mich verarscht.

Schön, dass es eine Altersfreigabe gibt. Aber wozu? Schützt sie irgendwen vor irgendwas? Sind Kinder dadurch irgendwie vor altersungerechten Dingen geschützt? Nein, natürlich nicht. Die meisten dürften sich irgendwelche teuren Ballerspiele ohnehin nicht vom Taschengeld leisten können, und beim Runterladen von Raubkopien fragt keiner nach dem Alter.

Was mich jetzt aber massiv stört ist der Umstand, dass ich als 42-jähriger beim Versuch, auf legale Weise eine Software zu bekommen, kläglich scheitere. Erster Versuch: Red Dead Redemption. Ein Open World Spiel im Wilden Westen. Alleine das hat meine Aufmerksamkeit erweckt, die Videos sind atemberaubend. Dummerweise ist es erst ab 18. Als Rollifahrer freue ich mich immer, wenn es sowas online mit Lieferung zu kaufen gibt. Also bestellen bei Amazon? Scheitert weil es persönlich an den Empfänger übergeben werden muss. Da ich berufstätig bin könnte ich es mir zur Arbeit liefern lassen - aber dort wird sowas immer in der Poststelle abgegeben, klappt also nicht. An jemand anderes schicken? Lieferadresse muss mit Kreditkartenname identisch sein - buchstabengenau. Bestellen bei anderen Webshops? Da wird gleich das Postident-Verfahren gefordert. Ich gebe auf, dieses Spiel wird also nicht gekauft. Extra in ein Geschäft zu fahren (mindestens 10 Kilometer) ist mir zu anstrengend. Andere um die Beschaffung zu bitten wäre zwar möglich, aber es muss doch im digitalen Zeitalter eine andere Lösung geben. Also Pech für den Hersteller, kein Umsatz.

Nächster Versuch: Assassins Creed 3 als Download. Hier hab ich zwei Optionen. Die erste heißt Amazon, das Spiel ist USK 16. Aber da warnt jemand, es wären nicht alle versprochenen Downloads verfügbar. Also besuche ich die Seite des Herstellers Ubi. Ab damit in den Warenkorb und auschecken. Aber halt, geht nicht. Es wird zwar gerwarnt, dass USK 18 Titel nur zwischen 23 und 6 Uhr bestellt werden können, aber USK 16 ist scheinbar auch davon betroffen. Also wieder nichts.

Was bleibt mir also? Nach hiermit dokumentierten redlichen Kaufabsichten werde ich mich mal nach anderen Lösungen umsehen... Und von dem gesparten Geld mach ich mir nen schönen Abend :)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ja, das wäre ein PS3 oder Xbox Game gewesen. Spontan hätte ich mich zur Anschaffung einer solchen Konsole überwinden können, aber nun hat die Vernunft gesiegt und dem Handel sind nochmal 250 EUR durch die Lappen gegangen.

Statt zu zocken habe ich dann heute nochmal die Nachrichtenlage im Südwesten überflogen und ein paar Meldungen für den USA Reporter geschrieben; der kommt ja leider letztlich etwas zu kurz. Ich kanns aber nicht ändern. Die beiden Meldungen haben mich 2,5 Stunden gekostet.
      Stefan Kremer
    • Jetzt habe ich doch bei Assassins Creed 3 zugeschlagen - das darf man ja zu nachtschlafener Zeit kaufen. Und ich muss sagen: sehr effektiver Zeitkiller. Sechseinhalb Stunden hat es mir heute geklaut. Wer schonmal in Boston war wird sich freuen dürfen: im Spiel wurde das alte Boston kurz vor dem Unabhängigkeitskrieg im Maßstab 1:3 sehr detailgetreu nachgebildet. Zahlreiche Gebäude erkennt man wieder. Da es Open World ist kann man frei herumlaufen und sich alles in Ruhe ansehen. Das alleine lohnt den Kauf. Mal sehen, was noch so alles kommt. New York ist ja auch mit von der Partie :zocken:
      Stefan Kremer
    • xbox360 finde ich besser. Steht auch bei mir zu Hause rum. Ist aber natürlich ein Glaubenskrieg zwischen PS3 und xbox360.

Auch wenn Media Markt Mist ist, solltest du da mal schauen. Die haben oft ganz gute Bundles im Angebot! Ich würde an eurer aber evtl. noch ein wenig warten. Die neue XBox kommt im November und da sollte schon nochmal ein kleiner Preisverfall drin sein.

Red Dead Redemption steht bei mir auch noch auf der Liste. Ist ja wie GTA nur im Wilden Westen. GTA kann ich übrigens auch sehr empfehlen, vor allem San Andreas, das in LA, San Francisco und Las Vegas spielt! Aber alles sehr zeitintensiv!
    • ging mir mit Far Cry 3 auch so, über Amazon ging nicht wg. Arbeit und noch 5 Euro extra Versandkosten, also mußte ich zwangsläufig selbst zu MediaMarkt.
      Far Cry 3 kann ich auch empfehlen, klasse Grafik, klasse physik Engine, open World Egoshooter....und mitlerweile auch preiswert für PC zu bekommen.

@Stefan, dann bleib doch bei WOW, Patch 5.4 kommt am Mittwoch, dann gibts den Ogrimmar Raid :o)

StarCraft 2 Königin der Klingen kann ich auch empfehlen und Diablo 3 hab ich auch wieder angefangen, nachdem nun das Addon angekündigt wurde.
    • Finde den Controller deutlich besser, ebenso XBox Live. Dafür ist bei PS3 Online Gaming kostenlos, bei Xbox kostet es so um die 30 € im Jahr.

Aber um ehrlich zu sein: Es gibt da keinen wirklich kaufentscheidenden Unterschied. Es ist Geschmackssache. Die einen mögen lieber PS3, die anderen Xbox. Nachdem du keine der beiden Konsolen hast, wirst du mit beiden leben können. Es gibt Exklusivtitel für die jeweiligen Konsolen z:b. Forza Motorsport nur für Xbox, dafür Gran Turismo nur für PS3. Halo nur für Xbox, andere nur für PS3.